Die Bedeutung der berühmten letzten Zigarette

Verfasst am: 31.05.2024, 08:46
AdrIAHane
AdrIAHane
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 302 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,
ich weiß nicht warum, aber ich musste gerade an die letzte Zigarette denken und da fiel mir auf, dass es bei mir gar keine bewusste letzte Zigarette gab.
Manche zelebrieren ja die berühmte letzte.

Und ich wäre nicht ich, wenn ich mich nicht fragen würde, warum ich jetzt an die letzte Zigarette denke und daran, dass es die für mich nicht gab und dass ich das nachholen sollte, damit ich mir in Schmachtmomenten die Erinnerung daran zurückholen kann oder was auch immer. Die Sucht... ich sags ja. Unglaulich auf welchen Wegen sie sich ins Hirn schleicht.

Aber mich würde dennoch interessieren:
Gab es bei euch die bewusste letzte Zigarette?
Hilft die Erinnerung daran? Braucht es diesen "Abschied"?

Und nein: Ich werde die letzte jetzt nicht nachholen.

LG

Verfasst am: 31.05.2024, 08:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Die letzte Zigarette gab es nicht. Es gab mal den letzten Joint. Den habe ich gedreht und ihn dann in einer Gracht in Amsterdam versenkt.
Meine letzten Zigaretten habe ich an ein zufälliges Raucher paar in einem Biergarten verschenkt.
Das war ein Ritual. Bewusst ausgedacht.

Als ich dann irgendwann noch ein BigPack zu Hause fand, habe ich das im Späti in Kommission gegeben. Die 13€ wollte ich nicht noch einmal verschenken.

Verfasst am: 31.05.2024, 08:59
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Moin Adriane,
Die letzte Zigarette hat es für mich nicht gegeben. Ich wollte ja nur mal probieren einen Tag keine zu rauchen. Als es mit viel Kampf geklappt hat habe ich noch einen Tag dran gehängt und so weiter.
In meinem Kopf ist aber immer noch der Gedanke mal Eine zu probieren, ob sie schmeckt oder mir schlecht und schwindelig wird.
Ich werde sie nicht rauchen....aus Angst sie würde mir schmecken und dann??????
Ich bin und bleibe Nicht- Mehr- Raucherin und diese Frage werde ich mir nicht beantworten
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 31.05.2024, 09:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Moin Adriane,
ich kann mich Anke anschließen. Es gab mal eine Letzte, aber ich konnte mir nicht sicher sein, dass es die letzte ist. Und würde ich die bewusst Letzte nachholen wollen, wäre die Letzte nicht mehr die Letzte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas verbessern könnte, nochmal eine Letzte zu rauchen, um sich an den Moment zu erinnern oder so. Ich erinnere mich gerne an das Gefühl, das ich hatte, als ich das erste Jahr rauchfrei gewesen war.
Viele Grüße

Verfasst am: 31.05.2024, 09:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Oh Oh Oh
Uwaga - Attention - Achtung

Die letzte nachzuholen wäre ein fataler Fehler.
Völlig gleichgültig ob sie 'schmeckt'
oder ob euch speiübel davon wird.

Sie ist wie eine Anlasser im Motor.
Das Suchtgedächtnis springt voll an
und ihr seid sofort oder sehr bald
in den alten Strukturen.

Denkt bitte richtig nach
und prüft eure Entschlossenheit nicht mehr rauchen zu wollen.

Wenn ihr dazu gerade keine Zeit habt oder gerde nicht in der Lage seid irgendwas zu denken,
dann hört auf Onkel Klaus!
Schluss damit....jetzt und für immer!!!!!
Liebe Grüße

Verfasst am: 31.05.2024, 09:24
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1807 Tagen
Beiträge: 1820 Beiträge

Als ich meine letzte Zigarette geraucht hatte, wusste ich nicht das es die Letzte war. Erst als sie aus war habe ich mir gesagt, dass ich nie mehr rauchen will und das ist jetzt über 4,5 Jahre her.

Verfasst am: 31.05.2024, 09:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hier hilft vielleicht ein Zitat von Spitzer

Man kann das Ausmaß
einer Sucht nicht daran messen, ob das Aufhören leicht oder schwer fällt.
Was die Sucht wirklich veranschaulicht, ist, dass es so ungeheuer leicht ist,
wieder anzufangen. Ein Zug, und die ganze Entwöhnung war für die Katz

Verfasst am: 31.05.2024, 10:13
AdrIAHane
AdrIAHane
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 302 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Lieber Klaus,
keine Angst, ich werde nicht rauchen. Heute zumindest nicht und morgen auch nicht und so weiter und so fort.

Mir ist schon bewusst, dass es die Sucht ist, die mir solche Gedanken zuflüstert. Es fängt ganz harmlos an.
In diesem Falle mit einem Lied von Reinhard Mey, das mir plötzlich durchs Hirn wabberte "Gute Nacht Freunde".

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Dennoch finde ich das Thema an sich interessant.
Bislang haben nur Menschen berichtet, die nicht bewusst diese berühmte letzte Zigarette geraucht haben.
Und interessant finde ich auch, dass auch da (was für ein Scheiß, dass man beim Schreiben immer nur den letzten Beitrag sieht) der Gedanke daran, wie diese wohl wäre, manchmal auftaucht. Und toll, dass erkannt wird, dass es die Sucht ist, die da spricht.

Seltsamerweise wird in Ratgebern oft dazu geraten, die letzte zu zelebrieren. Und als ich mich in den Jahren zuvor aufs Nicht-mehr-rauchen gedanklich vorbereitet habe, hatte ich so ein Bild vor Augen: Ich in einem Paddelboot rauche diese letzte und werfe das letzte nicht gerauchte Drittel ins Wasser, schaue der letzten Rauchwolke nach und rudere dann gemütlich in die Freiheit.

Verfasst am: 31.05.2024, 10:20
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 177 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Ich habe die Bedeutung der berühmten letzten Zigarette jahrelang recht hochgehängt. Es hat schon fast etwas komisches, wie oft ich mich mit großer Geste und am besten noch in den Sternenhimmel blickend von der vermeintlich letzten Zigarette verabschiedet habe, denn jetzt sollte es wirklich, wirklich die letzte sein. Geklappt hat das nie.

Und heute? Es ist verrückt, aber ich erinnere mich tatsächlich nicht an meine letzte Zigarette, auch nicht an meine ersten Tage als Nichtraucherin. Ich war total einverstanden, nicht mehr zu rauchen und so gab es auch kein Versprechen, keine Wehmut oder sonst was. Ich war total berauscht von dem Gefühl, dass es ohne geht und ich das Heft in der Hand halte. Bislang hielten sich auch die Versuchungen in Grenzen, doch stimme ich Spitzer vollkommen zu, "einmal ist keinmal" gilt nicht für Suchtkranke!

Habt alle einen guten Tag!
Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 31.05.2024, 11:18
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 1502 Beiträge

Puh... Nun wollte ich was von mir zitieren, aber das finde ich per Handy wohl erst nächstes Jahr in meinem Zug wieder, da ich keine Ahnung habe auf welcher Seite das steht ...

Liebe Adriane
Ich wollte zelebrieren. Oh ja!!!! Ich hatte ordentlich Muffensausen vorm Aufhören und habe mich auf Grund der Tatsache, dass Nachts schon ein paar Stunden gewonnen werden und ich daher abends aufhöre , voll und ganz darauf eingestellt.
Und dann passierte mir - so habe ich es zu dem Zeitpunkt empfunden - etwas furchtbares. Ich schlief ein bis 1 Uhr nachts oder so und dann war ich ganz aufgelöst.
Entweder mein Datum verschieben und die letzte rauchen oder aber die letzte wäre eben die gewesen, die ich bereits gestern geraucht habe...

Ich blieb bei meinem Datum, haderte aber tatsächlich mindestens 1 Woche lang mit dieser Entscheidung.Ich fand das richtig gemein. Und auch noch öfter mal zwischendurch.
Ich kann dir das total nachempfinden, habe mir dieselben Fragen gestellt und wie du dennoch nicht geraucht.

Gute Nachricht zum Schluß :heute ist es mir echt egal, diese eingeplante letzte Zigarette nicht geraucht zu haben.
Es wäre mir wahrscheinlich auch egal sie doch geraucht zu haben - aber nur, weil es bisher funktioniert hat.
Und hätte ich zu dem Zeitpunkt einmal verschoben - wahrscheinlich hätte ich das dann öfter gemacht und es hätte nicht funktioniert
Das wiederum wäre mir nicht egal.



Zum letzten Beitrag angezeigt bekommen : ich öffne mir den thread dann immer ein zweites Mal in einem neuen Tab.... Dann kann ich weiter runter scrollen. Ist zwar auch umständlich, weil man zum antworten wieder wechseln muss, aber immerhin kann ich dann noch nachlesen.

Liebe Grüße
Ulrike