Der zweite Anlauf

Verfasst am: 20.02.2017, 13:06
Kl.aus
Kl.aus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2812 Tagen

Hallo liebe Community,

nach dem ich von September 2016 bis Dezember 2016 schon mal fast 3 Monate "Clean" war, habe ich blöderweise wieder angefangen. Ich habe bis heute keine wirklich einleuchtende Erklärung für diesen blöden Rückfall, der jetzt ja auch schon wieder 3 Monate anhält. Nachdem ich bei dem Aufhörversuch ganz bewusst auf nichts verzichtet habe, also weder auf Alkohol noch auf rauchende Gesellschaft, hatte ich fast keine Probleme aufzuhören. Vielleicht war es schon fast zu leicht...
Bei meinem Rückfall war jedenfalls weder Alkohol noch irgend ein Raucher im Spiel...Ich hatte einfach LUST (???) auf eine Zigarette, bin also los zur Tankstelle, habe gekauft... und geraucht. Es war also zwischen Lust und Umsetzunug genug Zeit....War eklig, aber doch wieder der Anfang.

Nun also der nächste Versuch, und die Bitte mir ein paar Tipps zu geben, wie ich einen ähnlichen Fehler vermeiden kann.

Bericht TAG 1:

Nach einem halben Tag heute habe ich noch keine Probleme. Habe viel zu tun und bin daher abgelenkt. Mal sehen wie es heute Abend wird.

Update folgt morgen...

Also ich freue mich auf eure Kommentare. Vielleicht findet sich ja jemand, der auch Heute seinen 1. TAG hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen

Klaus

Verfasst am: 20.02.2017, 13:16
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3952 Tagen

Viel wünsche ich

LG daufi

Verfasst am: 20.02.2017, 13:30
Bertram_HH
Bertram_HH
Rauchfrei seit: 2862 Tagen

[quote="Kl.aus"]
Ich habe bis heute keine wirklich einleuchtende Erklärung für diesen blöden Rückfall, der jetzt ja auch schon wieder 3 Monate anhält.[/quote]

Moin Moin Klaus ...
Natürlich hast du eine "einleuchtende" Erklärung für deinen Rückfall ... der natürlich nicht nur "blöde" war sondern verdammt blöde und dumm war! Die ehrlich wahrhaftige Erklärung ist, du warst einfach zu schwach - du hast deinem Suchtimpuls "eine zu rauchen" nachgegeben ... nicht mehr - aber auch nicht weniger. Bei einer etwas ehrlicheren Selbstbetrachtung stimmst du meiner Einschätzung der "Gründe" sicherlich zu, denn ... es gibt keinen vernünftigen Grund wieder das Rauchen zu beginnen ... ich jedenfalls kenne keinen Einzigen!

Nun will ich nicht nur böse quatschen, bin auch oft genug zu schwach gewesen ... und wollte dies jedoch nie als Grund akzeptieren ... waren stets "obskure" Umstände, situationsbezogene Ursachen, schicksalshafte Ereignisse ...
... eigentlich ist das sich "selbst belügen" ja fast noch schlimmer als der erneute Griff zur Zigarette ...

Wier kann es jetzt besser klappen? Falls du wirklich nur einen einzigen klugen und guten Grund findest zu rauchen, lasse es mich Wissen - dann rauche ich mit dir! Falls nicht, dann reicht in den speziellen Situationen für wenige Minuten lediglich ein "NEIN - ich WILL NICHT!!!" ... dann wird alles gut - versprochen!
Bleib standhaft!
Bertram

Verfasst am: 20.02.2017, 13:41
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Klaus,

schön, dass du aus deinem Rückfall lernst und ganz prima, dass du wieder da bist.

Zu deiner Frage, wie du ähnliche Situationen in Zukunft clean meisterst: Wenn du Lust hast auf eeine Zigarette, dann gönne dir etwas Lustvolles Anderes: Tankstelle ist Tabu würde ich mal sagen, doch vielleicht gibt es ein anderes Geschäft in der Nähe, zu dem du zielstrebig hingehen kannst, wenn du wieder einen Lustanfall bekommst. Was ich grundsätzlich für gut halte, denn lustvolle Erlebnisse sind wichtig für unsere Lebenslust insgesamt. Vielleicht bildest du dir Wenn-Dann-Sätze:

Wenn ich auf dem Weg zur Tankstelle bin, um mir Zigaretten zu kaufen, biege ich ab und gönne mir....

Wenn ich mich abends langweile, greife ich zu Bastelsachen, Buch, Cd.......um mich abzulenken.

Vielleicht bastelst du dir erst mal ein Notfallkärtchen? Auf eine Karte schreibst du, wenn du magst:
die Telefonnummer von einem guten Freund oder der bzga , die du anrufen kannst, bevor du eine rauchst.
Deine wichtigsten Gründe für deine Rauchfreiheit
die vier A´s: (Aufschieben, Ausweichen, Ablenken, Abhauen
Dinge, mit denen du dich ablenken/belohnen kannst.

Mein Kärtchen habe ich laminiert, da hält es besser.

Hilfreiches auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Ich drücke dir die Daumen dafür, dass du einen Aufhörzwilling findest und dass du viele Ideen hast, was du dir alles Gutes tun kannst.

Bis ganz bald und erst Mal einen guten Tag Heute!
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 20.02.2017, 14:11
Kl.aus
Kl.aus
Themenersteller/in

Hallo Bertram,

erst mal Danke für deine ehrliche Meinung. Das ich meinem Suchtimpuls nachgegeben habe ist mir schon klar. Das habe ich ja auch geschrieben. Die Frage ist nur, ob es vielleicht noch ein paar andere Tipps gibt. Ich bin ja mit dem "NEIN - Ich will nicht" 3 Monate trotz Alkohol und Rauchern um mich gut klargekommen. Hatte auch zwischen dem Impuls zu rauchen morgens und der Umsetzung abends genug Zeit es mir anderes zu überlegen. Ich wünsche Dir, mir in diesem Versuch und allen anderen natürlich mehr Erfolg und Stärke als bei meinem ersten mal, und vielleicht den ein oder anderen guten Tipp. Denn zumindest für mich war nicht der Anfang das schwerste, sondern das "dabei bleiben"...um den 100. sten Tag...Ich berichte weiter..

Liebe Grüße

Klaus

Verfasst am: 20.02.2017, 14:53
Kl.aus
Kl.aus
Themenersteller/in

Hallo Fischi,

mir geht es derzeit sehr gut. Die kurzen Schmachtattacken kann ich sehr gut "weg ignorieren". Kommen auch recht selten. Das kenne ich vom letzten Versuch auch noch. Wenn es mal ganz eng werden sollte, hilft bei mir immer eine Ablenkung. Bis jetzt allerdings noch nicht gebraucht.

Ist ja auch erst der erste Tag.

Wie ist es dir bisher ergangen?

LG Klaus

Verfasst am: 20.02.2017, 15:17
Kl.aus
Kl.aus
Themenersteller/in

Hallo Fischi,

das kann ein kurzes Telefonat mit Frau oder Kind sein, ein kurzer Blick ins Internet, alles was ablenkt. Danach ist es meistens wieder gut. Solange man sich des Risikos bewusst ist sollte es funktionieren. Heute Abend wird es schwerer. Aber ich bin guter Dinge. Und aus meinem letzten Versuch weiß ich noch: Ab Tag 4 wird es besser.
Viel Erfolg
Klaus