Der Zigarette keinen Raum mehr geben, ein selbstbestimmtes Leben wieder führen können
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,
Ich schreibe dort wo ich gehört werde, irgendwann komme ich bei euch an,
Danke für die Hilfen die ich schon hatte,
Ich möchte mir selbst Mut machen bei euch, mit euch,
Ich werde meine rauchstopp am Freitag beginnen und schreibe euch das vorher, damit ich nicht wieder den rauchstopp verschiebe auf eine unbestimmte Zeit.
Ich möchte nicht mehr Fremdbestimmt werden von einer Zigarette, nicht Tag und Nacht nach einer Zigarette gieren,
Und dabei mich auf nichts anderes konzentrieren kann,
Ohne Zigarette kann ich mich nicht konzentrieren, und das allein finde ich zum kotzen,
Ich möchte mich selbst wiederfinden und ich denke das geht nur wenn ich dieser Sucht nach einer Zigarette nicht mehr nachgehe und somit nicht nachgebe,
Ich berichte ab Freitag wie es mir wirklich danach geht, wenn ich nicht mehr rauche,
Jetzt bin ich nur total aufgeregt, todesmutig das ich den Schritt am Freitag wagen will,
Aber fest entschlossen, hier erhoffe ich mir Hilfe von allen anderen die es auch schaffen wollen und geschafft haben.
Über mich selbst Berichte ich auch später, ich schreibe auch ab und an bei Themen mit , die man kommentieren kann,
Das bestärkt mich sehr, auch meine Meinung dazu zu schreiben , wie ich denke und fühle dabei.
Bis Freitag lese ich hier im Forum auch weiterhin mit und schreibe mal hier und dort mit, so mache ich mir selbst weiterhin Mut und vielleicht anderen auch,
...und warum ich aufhören will zu rauchen,
Das habe ich in meiner Überschrift deutlich gemacht,
Ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, nicht mehr abhängig zu sein von Zigaretten,
Die mein ganzes Leben so sehr beeinträchtigen, mich in meiner Freiheit tätglich beschneiden,
Mir körperlich sehr Schaden, aber besonders meiner Seele.
Ich freue mich auf Freitag und auf euch, und ich weiß ich bin nicht allein.
Danke
Lg Morgenrot
du hast es geschafft, liebe Morgenrot; du findest dein Thema jetzt unter: Forum: ich bereite mich vor...
Während ich hier sitze und auf einen Handwerker warte, bin ich zufällig auf dich gestoßen.
In unseren Empfindungen den Wunsch des Aufhörens betreffend sind wir uns sehr ähnlich:
auch ich bin sehr freiheitsliebend und habe diese Fremdbestimmung gehasst, zudem in mehr als 40 Jahren rauchen immer das Gefühl gehabt, mich meinem Körper zu entfremden: ich spürte mich nicht mehr.
Nachdem ich nun Ende Juni 3 Jahre rauchfrei sein werde, genieße ich ein ganz neues Lebensgefühl; bis sich dieses einstellte, hat es etwas gedauert (kein Wunder nach so vielen Jahren); ich hatte bis zur Rauchfreiheit einen langen Weg des Nichtrauchens, des Wiederrauchens, der Reduktion; letztendlich habe ich es mit der Hilfe von Nikotinkaugummis geschafft, nachdem meine Lebensumstände erträglicher wurden. Daran zu arbeiten ist ein wichtiger Meilenstein.
Für deinen rauchfreien Weg wünsche ich dir viel ; dir jemanden zu suchen, der mit dir gemeinsam aufhört oder zumindest ähnlich ist eine gute Idee
Alles Liebe von Claudia
Danke , für eure lieben aufmunternden Worte,
Das tut soooo gut
Und schöne Bildchen kann ich auch nicht senden, vielleicht später
Übrigens rauche ich auch schon über 40 Jahre, und ich fühle und spüre mich auch nicht mehr,
Aber es nie zu spät, das sage ich immer wieder,
Holen wir uns die Freiheit wieder zurück, und was wir lieben sollten wir uns wiederholen,
Auch wenn wir uns fast dabei verloren haben, ich jedenfalls
Doch es ist nie zu spät, wieder aufzustehen und für die eigene Freiheit zu kämpfen.
Lg morgenrot
Danke dir, liebe Reboot.
Für deine lieben Worte, es hilft sooo sehr, auch ich werde es versuchen, egal wie oft man fällt,
Die Devise heißt, niemals aufgeben,
Das gilt für alle lebensbereiche, für alle Lebenslagen.
Alles wird gut, nur Mut
Auch einer meiner Lebensmotto für starke Frauen, und wir Frauen sind stark
Lg morgenrot
Liebe Claudia,
Ich bewundere dich und freue mich über deine drei Jahre rauchfrei,
Du machst mir Mut und du wirst jetzt mein Vorbild werden,
Ich will es auch schaffen und was du mir geschrieben hast, hat mich sehr berührt.
Danke nochmal dafür
Das macht mir Mut
Lg Morgenrot
Schönen Tag euch allen
Danke dir , lieber Uli 43
Lieb von dir und danke für deine Tipps.
Meine Motivation hält sich in Grenzen, ok ich bin guten Mutes, habe vielleicht auch jetzt eine große Klappe,
Kein Wunder, noch rauche ich und fühle mich auch noch stark dabei,
Das ist ja auch mein Problem, wenn ich rauche fühle ich mich stark, aber ohne Zigarette bin ich nicht mehr stark,
Dann fühle ich mich nur noch elendlich,
Wenn ich rauche fühle ich mich aber nicht mehr gut, und merke das ich ohne Zigarette nichts mehr auf die Reihe kriege, also nicht mehr stark bin und wie gesagt, kotzt mich das alles nur noch an,
Daher habe ich beschlossen , ab Freitag nicht mehr zu rauchen, ich will wieder eine starke Frau werden, auch ohne Zigaretten, und mich nie wieder von Zigaretten bestimmen lassen , bzw, mich von dieser fürchterlichen Sucht endlich selbst zu befreien.
Ich werde deinem Rat folgen und die Tipps lesen die du mir vorgeschlagen hast. Ich werde dir folgen bei deinem rauchstopp den du ja schon angefangen hast, du bist mir also schon voraus, und ich lerne dann auch von dir,
Wenn wir alle zusammen halten, könnten wir es auch gemeinsam schaffen,jeder für sich und doch gemeinsam,
Das liebe ich , alles gemeinsam und doch allein und das ohne Druck.
Ich schreibe gerne , weil es mir hilft und ich schreibe viel, vielleicht zu viel, egal, muss ja nicht jeder lesen brauchen.
Hauptsache ich kann mir alles von der Seele schreiben, was das Rauchen bei mir alles angerichtet hat und ich allein das nur wieder gutmachen kann an mir selbst.
Das wünsche ich auch jedem von euch,
Das Wichtigste ist, das man selbst an sich glauben muss, jeder kann es schaffen
Und gemeinsam geht es nun mal leichter, weil wir alle miteinander Leidensgenossen sind und wir alle es schaffen wollen,
Danke dir für deine lieben Worte
Lg Morgenrot
Hallo Morgenrot,
Auch von mir ein herzliches willkommen hier!!!
Ich weiß auch genau, was du meinst, dieses Gefühl von der Zigarette abhängig zu sein obwohl man in allen anderen Dingen stark und selbstbestimmt ist, das ist echt ätzend!!
Aber das macht das Nikotin mit uns, es ist nunmal ein Suchtmittel und davon muss man "einfach" los kommen.
Gestern habe ich in einem Buch gelesen "wenn ich während des aufhörens rauchen dürfte, fühle ich mich stark genug dafür". Ich glaube dieses Gefühl möchtest du auch beschreiben, sobald die Zigarette weg ist, fühlt man sich plötzlich nicht mehr so stark. Ich denke, das ist einfach ein Lernprozess, in dem ich mich auch gerade befinde an meinem 6. Tag, ich sage mir gefühlte 100 mal am Tag "was würde eine Zigarette jetzt besser machen?". Garnichts natürlich, aber der nikotinsüchtige Kopf will einem halt einreden, dass dann alles besser ist.
Mir hilft dieses Forum hier sehr, zu wissen dass auch andere in derselben Situation sind macht einen stärker, man ist nicht allein und kämpft nicht allein.
Hast du dir schon ein Datum gesetzt an dem du aufhören möchtest?
Liebe Grüße
Melanie
Hallo liebe Melanie,
Danke für dein willkommen ,
Ich freue mich das du mich verstehst was ich meine, und man fühlt sich direkt stärker wenn einer das gleiche fühlt und auch das gleiche durchmachen muss wie der andere auch.
Auf diesem wirklich harten Weg weiß man mit dem anderen zusammen, da müssen wir jetzt durch, komme was wolle.
Und wir wollen unsere Freiheit wieder, unsere eigene Stärke wieder, die uns beim Rauchen von Zigaretten so bitterlich verlorenen gegangen ist.
Jedenfalls ist das bei mir so, ich hätte niemals gedacht das das Rauchen mir so meine eigene Stärke nehmen kann.
Ich habe verstanden, nur wir allein haben es in der Hand, dieser Sucht Zigarette die Stirn zu bieten,
Wir können dabei niemals verlieren, nur gewinnen,
Unsere Freiheit, und somit wieder ein selbstbestimmtes Leben wieder führen zu können.
Es wird ein starkes Leben werden und wir werden wieder die starken Frauen sein, die wir mal waren.
Und das Schönste ist dabei, das wir allein uns dieses Geschenk machen können.
So, nun muss ich weiter , habe noch Termine
Ps. Ab Freitag beginnt mein rauchfreies Leben.
Dieses Datum habe ich mir todesmutig selbst gesetzt und ich werde es todesmutig auch angehen.
Ich folge dir also , jeden Tag und wir beide heitern uns gegenseitig auf.
Wie gesagt, ich habe jetzt noch eine grosse Klappe, noch rauche ich, aber ab Freitag ist das vorbei,
Ich freue mich auf Freitag auch wenn ich große Ängste davor habe, das aber nützt alles nichts.
Ab Freitag lege ich los, nur Mut sage ich mir, alles wird gut.
Lg Morgenrot
danke dir, lieber Hans
ich hatte gerade wieder Panik, konnte mein Wohnzimmer nicht mehr finden,
habe es aber dennoch geschafft, oh mein Gott, das allein schafft mich schon hier bei euch zurecht zukommen.
Ich gebe aber nicht auf, ich möchte gerne bei euch bleiben.
ich brauche wieder Hilfe, weil ich es nicht schaffe , die e-mails zu stoppen die ich immer von euch bekomme, das sind e-mails die mich benachrichtigen, das mir jemand von euch geschrieben hat.
ich hoffe ich nerve euch nicht , wenn ich immer eure Hilfe brauche, danke hier im voraus.
wie ich sehe , lieber Hans bist du ja schon lange Rauchfrei, das finde ich toll,
und was macht Christian bei mir, na das werde ich dann wohl erfahren,
ich denke , ich bin hier bei allen in guten Händen, daher verstehe ich nicht ganz, warum ich bei Christian in guten Händen bin.
ich werde es schon erfahren, vielleicht von Christian selbst, ich habe mir Christian zwar ausgesucht, aber ich dachte, alle sind für alle da.
ok, danke nochmal für deine Hilfe und deine Infos
auf bald
Lg M.
Grüß Dich Morgenrot.
Schön zu sehen, dass es nun doch mit einem eigenen Wohnzimmer geklappt hat.
Auch von mir an dieser Stelle, ein herzliches Willkommen in unserer der Aufhörwilligen und Nichtmehrraucher.
Deinen Wunsch nach einem selbstbestimmtem Leben kann ich sehr gut verstehen. Wie wäre es für dich, wenn du dein Vorhaben durch ein Motto bekräftigst. Welches könnte das für Dich sein?
Mein Motto ist immer noch: Unabhängigkeit ist die beste Form der Freiheit.
Wie bereitest Du dich im Moment noch vor? Magst du mal unter den blauen, resp. grünen Reiter stöbern? Hier lassen sich jede Menge an Tipps, Tricks und Wissenswertes zum Rauchstopp finden.
Hast Du dir schon das Starterpaket bestellt? Lege ich dir ans Herz, da es eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit ist.
Hier der Link dazu: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Auch unser Ausstiegsprogramm ist in den ersten drei Wochen eine gute Unterstützung.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Nicht zu Unterschätzen ist unser Chat. Jeden Dienstag, in der Zeit zwischen 20:00 und 22:00 findet unser Beratungschat statt. Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns dich im Chat begrüßen zu dürfen. Hier kannst du dich unter Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen usw.
Auch das schreiben im Forum hilft ungemein und erhält die Motivation. Im Grund ist immer jemand da, der Dir zuhört.
Wenn Du Fragen hast, Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.
lg
christian