Der Weg ist so steinig wie ich es erlaube

Verfasst am: 20.04.2025, 21:21
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Gestern

Caro in neuen Räumen - Tag X -1

Kurze Vorgeschichte 4 Monate nicht geraucht, dann nach dem Gefühl "ich kämpfe nur" wieder angefangen.

Seit Anfang/Mitte März ein stetes ich will ich will nicht.

Gestern nach 2 Rauchfrei Tagen wieder zur Zigarette gegriffen und heute war mir wirklich jedes Mal bewusst "so kann ich nicht weiter machen" zuletzt "so will ich nicht weiter machen"

Ich schade mir, ich gebe unnötig viel Geld aus, ich weiß, dass es nicht gut für mich ist. Und irgendwie belaste ich auch die, die mich mögen, mit der Sucht.

Nach einem ruhigen, harmonischen Feiertag und einem schönen Abendspaziergang erhalte ich gerade die Nachricht, dass eine sehr junge Frau aus unserer Wandergruppe mit 55 an Lungenkrebs gestorben ist. Leider kannten wir uns nur über Social Media, ich wusste, dass sie sehr krank ist, aber nichts genaueres.

Sie war jünger wie ich ob die mal geraucht hat, weiß ich nicht und ist jetzt auch zweitrangig. Das ich mit meiner Gesundheit spiele, und das seit Jahren

Ich trinke gerade Tee, habe Magenschmerzen und die sind nicht vom guten Feiertagsessen.

Ohne wenn und aber, ich höre jetzt auf.

Liebe Grüße von Caro

Verfasst am: 20.04.2025, 21:32
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 11 Tagen

Eine schockierende & sehr, sehr traurige Nachricht...tut mir leid und mir fehlen da die passenden Worte...

Welch perfiede Sucht, die uns das absolut jedem Raucher bekannte Risiko ins hinterste Eck des Gehirns verschieben lässt. Eigendlich denkt man kaum darüber nach, verdrängt es, bis es einen plötzlich -mehr oder weniger- selbst betrifft.

Ich mag den Namen deines neuen Wohnzimmers sehr! Mach ihn zum Programm! Morgen ist immer noch Ostern

Du schaffst das!! Ich glaub an dich!

Verfasst am: 20.04.2025, 21:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 616 Tagen

Hi Caro
Ein neues Wohnzimmer
und alt bekannte Gäste.
Toll, das du nicht aufgibst!

Ein paar Blümchen, damit es freundlicher wirkt

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg
und schicke dir Mut und Kraft

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 20.04.2025, 23:01
Heldin2018
Heldin2018
Rauchfrei seit: 26 Tagen

Liebe Caro,

ja der Weg kann steinig sein.

Aber es gibt da ein so schönes Bild. Wenn ein Stein im Weg liegt, kann man sich drauf stellen.... und hat so die bessere Aussicht.

Liebe Grüße

Anke

Verfasst am: 21.04.2025, 08:27
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: Gestern

Guten Morgen Vielen Dank für euren Besuch und eure aufmunternden Worte.

Tag 1, wieder mal. Egal, jeder Tag zählt.

Allen einen schönen Feiertag

Caro

Verfasst am: 21.04.2025, 09:49
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Guten Morgen Caro,

Viele Steine? Viele kleine schwungvolle kicks und auf die großen...wie Anke so toll Vormacht, draufstellen und Aussicht genießen. Das mach ich gleich auch mit nem großen
und viel frischer Luft.
Was lenkt dich denn am besten ab? Ging bei mir zwar auch erst nach den ersten Tagen, aber das finde ich beim schreiben so toll, ich bin dann mal kurz weg.
Liebe Grüße
Frohen Ostermontag

Verfasst am: 21.04.2025, 10:03
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 78 Tagen

Liebe Caro,

ja, der Tod bringt einem zum Nachdenken übers Leben.

Schick dir einen ganzen Berg Durchhaltekraft, Mut, Gelassenheit und Freude.

Ja, Freude.
Warum sehen wir den Ausstieg so oft negativ, wenn er doch positiv ist?
Einfach ist es nicht, das wissen wir alle hier.
Aber! Wir erreichen so viel, innerlich.

Erinnere dich: Es sind nur Gedanken, die veränderbar sind.
Es heißt doch so schön, Gedanken schaffen Realitäten.
Also, lass uns gute rauchfreie Realitäten schaffen.

Mach was Schönes, lenk dich ab, nimm die schwierigen Momente an. Ohne Schwierigkeiten im Leben kein inneres Wachstum.
Ich bleib einfach dabei, alles ins Positive zu drehen. ;-)

Grüße, Noa

Verfasst am: 21.04.2025, 10:20
rauchfrei-lotse-rolf
rauchfrei-lotse-rolf
Rauchfrei seit: 2439 Tagen

Guten Morgen Caro

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rauchstopp! Es ist ganz normal, dass es Rückschläge und Rückfälle gibt – das gehört oft zum Prozess dazu. Stark, dass du trotzdem dranbleibst und es immer wieder versuchst.

Jeder Versuch bringt dich einen Schritt näher zu deinem Ziel.

der Rolf , VG

Verfasst am: 21.04.2025, 10:50
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2475 Tagen

Hallo Caro, ein schönes Motto für dein Wohnzimmer

- da ist der Weg drin, unser persönlicher Weg, den niemand anderes bewerten kann und darf.
- da ist das steinige drin, also die Anerkennung von Hindernissen
- und die eigene Erlaubnis zu entscheiden, wie du es bewertest

Mir fällt dazu eine Geschichte ein oder auch eine tägliche Übung:

Es war einmal ein Mann, der in seinem Leben stets sehr glücklich lebte und der sich über kleine Dinge im Alltag freuen konnte.
Er verließ sein Haus nie, ohne sich eine Hand voll Kieselsteine einzustecken. Er nahm sie mit, um so die schönen Momente des Lebens bewusster wahrzunehmen und sie besser zählen zu können. Für jeden glücklichen Moment, den er erlebte - für all das, was ihm Freude bereitete, ließ er einen Stein von der rechten in die linke Hosentasche wandern.
Abends zählte er die Steine. Mit jedem einzelnen Stein erinnerte er an sich an die schönen Momente an diesem Tag. Und selbst wenn es nur ein Stein am Abend war, war es für ihn ein guter Tag. Mit einem Lächeln im Gesicht ging der Mann zu Bett. Er war sehr glücklich.

LG von Paul

Verfasst am: 21.04.2025, 15:34
Dani/Engel
Dani/Engel
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Hallo Caro wollte dich gerne in deinem neuen Wohnzimmer besuchen kommen
Und dir schreiben ...wie ähnlich unsere Raucher-Geschichten sind...ich war ja letztes Jahr auch unzählige Male dabei.. mein längstes letztes Jahr waren 5 Wochen...von Oktober bis November...
Ich weiß wie du dich fühlst.. bei jeden mal..schwach werden...aber wir können auch stolz darauf sein..das wir es wieder probieren aufzuhören...ich fühl mich hier auch sehr wohl...weil wir alle im selben Boot sitzen und uns verstehen...wie es uns immer wieder mal geht..mit der Schmacht ...das fällt in meiner Umgebung leider weg...
Wünsch dir gutes gelingen...schreib und les...hier viel
Drück dich
Liebe Grüße Dani