Der Teufel kommt am Abend

Verfasst am: 06.12.2013, 16:56
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Uli,

wie geht es Dir? Was machen mögliche Attacken? Kannst Du ihnen die Stirn bieten? Ich hoffe es. Ich finde du bist jetzt sehr tapfer, da sich ja nach deinen Schilderungen auch einiges jetzt in deinem Leben ändert. Hoffentlich zum positiven hin und das dann verbunden mit Rauchfreiheit, das sind doch tolle Aussichten!!!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu den bereits erreichten rauchfreien Tagen.

LG Ellilein

Verfasst am: 07.12.2013, 16:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Halo Uli,

hier endlich mein zweiter Anlauf für eine längere Mail und die Antwort auf deine Frage.

Zuallererst hoffe ich sehr, dass es dir gut geht?! An deinem 12 rauchfreien Tag?!Hast du immer noch so viel Stress mit dem Umkrempeln? Bekommst du auch ein wenig Adventsruhe? Was machen die Schmachtattacken und überhaupt Körper und Seele?

Zu deiner Frage: Sorry, wenn du ein Musterbeispiel an "Ich habe kein Gramm zugenommen nach dem Rauchausstieg" suchst, muss Jemand anderes ran. Ich habe zwar nicht mehr zugenommen als in den ganzen letzten Jahren zuvor aber doch halt auch wieder 5 kg (bin essgestört:oops. Seit andertdreiviertel JAhren passt mir die gleiche Jeans, das Gewicht hat sich also stabilisiert. Und diesen Herbst, wie letzten Herbst, habe ich meine BAustelle Essen wieder aufgemacht und schlage mich mühsam, aber wacker: drei gesunde Mahlzeiten mit nix als Trinken dazwischen, abends eine winzige Süßigkeit = z.B. zwei Stückchen Schoki, nur ein einziges Mal in der Woche eine gute Portion Süßis [Seufz, ächz, stöhn, ich will jeden Abend einen LKW voller Süßis]

Was mir aufgefallen ist bei deinem Erzählen: Du hast von Sitzfigur und Stehfigur gesprochen. Du musst sehr schlank sein und ist es da nicht bei deinen 58 JAhren normal, dass man nicht mehr die gleiche Figur hat wie mit 18? Und du hast unseren Spruch bestimmt gelesen: Erst rauchfrei, dann bauchfrei?! Ich finde es völlig in Ordnung, in der allerersten Zeit ein paar Kilo zuzunehmen, alleine 200 Kalorien verbraucht dein Stoffwechsel täglich weniger durch den Rauchstopp! Und gerade Schokolade und Nüsse sind doch gesunde "harte" Naschsachen. Nüsse z.B. sind gut für das Nervenkostüm! Und deines wird ja zur Zeit auch gehörig strapaziert. Hast du denn wegen deiner Schwerhörigkeit weitere unqualifizierte Äußerungen bei Ärzten/ Behörden bekommen?

Was mir viel wichtiger ist: insgesamt ein sinnenreiches Leben:
Nase: Duftöle, Parfums, Blumen, leckeres frisches Essen, Räucherstäbchen, Frischluft, Waldluft, Schneeluft, Weihnachtdüfte (Orangenschale, Zimt) einfach sich möglichst viel gute Gerüche gönnen.
Augen: Deko in der Wohnung, das Lächeln lieber vertrauter Menschen, sich selbst oft eine wunderschöne Postkarte kaufen und da hinhängen oder stellen, wo man oft draufschaut (bei mir Schreibtisch).
Tastsinn: Wutball (Igelball, hast du sowas?), Katzenfell, Massagehandschuh, einölen...
Geschmackssinn: langsam essen ( und nicht zu viel:roll
Ohren: fallen bei dir leider so gut wie aus, dafür mehr sehen?

Habe ich dich jetzt zugequatscht? Tut mir leid, ich höre jetzt auch auf

Wünsche dir einen schönen zweiten Adventssonntag::

Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 10.12.2013, 11:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Liebe Uli,

danke für dein erzählen. Ja, manchmal weiß ich auch nicht so recht, wo schreiben, aber wichtig ist, dass man überhaupt schreibt. Wie geht es dir heute an deinem 15 Tag?

Eure Lebensumstellung muss ja wirklich heftig sein, ich würde mir mit 59 das gar nicht mehr zutrauen! Und fühlst du dich denn wohl in Berlin?

Jedenfalls habe ich einen Heidenrespekt vor dir, dass du unter solchen Begleitumständen deinen Rauchausstieg geschafft hast. Wie geht es dir körperlich?

Wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 10.12.2013, 18:17
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Uli,

wie geht es Dir, ich hoffe du bist noch rauchfrei - gehe davon aus, dass du sehr viel zu tun hast, bzw. mit dem Umkrempeln deines Lebens beschäftigt bist. Das ist auch wirklich ein Projekt.

Also, melde dich mal wieder.

LG Ellilein

Verfasst am: 11.12.2013, 10:00
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

grob gesehen kann ich sagen, dass es mir gut geht. Öberflächlich betrachtet ist alles okay. Im Moment bin ich einfach damit beschäftigt, nicht zu rauchen. Ich versuche die negativen Gefühle wie Ärger oder Wut im Keim zu ersticken. Ich ärgere mich einfach nicht. Und so rauche ich auch einfach nicht. Basta.
Das hat natürlich den Nachteil, dass mich auch nichts freut. Also empfinde ich zur Zeit gar nichts. Ein bisschen abgestumpft und so ein diffuses sch......egal Gefühl.
Ich weiß, dass dies nur ein Übergang sein kann, der mir hilft jetzt rauchfrei zu bleiben. In meinem Unterbewustsein arbeitet es und das will natürlich verarbeitet werden. Und das ist auch gut so. Gefühle und Gedanken sind lange genug zugenebelt worden. Ich fühle mich nackt und muss mich nun wieder anziehen. Ein neues Outfit muss nun her.
Das wird auch geschehen doch heute und morgen und vielleicht noch übermorgen oder auch nächste Woche erlaube ich mir denStillstand.

Liebe Andrea,

danke, dass du an mich denkst. Ich habe in deinem Thread "Trollblume" gestöbert und deine Beiträge gelesen.
Ich muss schon sagen Respekt auch vor deiner Leistung und deinem Willen. Trotz deiner Krankheiten strahlst du eine Freude am Leben aus, die ansteckend ist.
Es war nicht das erste Mal, dass wir aus beruflichen Gründen den Wohnsitz gewechselt haben und zwar Länderübergreifend. Das war immer schwer und anstrengend aber auch spannend. Und ich war ja nicht alleine.
Und ja, Berlin ist eine tolle Stadt, besonders jetzt wo ich zu Hause bin, immer wieder spannend zu entdecken.
Körperlich habe ich noch keine wesentlichen Verbesserungen wahrgenommen. Der Blutdruck ist immer noch hoch und mit der Luft hatte ich eigentlich auch vorher keine Probleme. Das Räuspern ist jedoch drastisch zurückgegangen und dies ist eine große Erleichterung.
Ich hoffe, dass du eine schöne Adventszeit hast und wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Elli,

es geht mir gut, siehe oben. Wie geh es dir? Glaubst du, du kannst schon sagen, ich habe es geschafft!!!!
Auf den Satz freue ich mich sehr. Und ja, die Sucht wird immer ein Teil von uns sein, sie wird uns nie ganz verlassen. Sie kann uns dann aber nicht mehr weh tun.
Wie sagt unser Lotse Thomas so schön " Ich bin Raucher aber ich rauche nicht"
Auch dir einen schönen Tag.

Und immer schön fröhlich bleiben

LG Uli

Verfasst am: 12.12.2013, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Liebe Uli,
danke für deinen lieben Gruß. Und nein, von Banya habe ich auch nichts gehört, habe ihr aber jetzt eine PN geschickt.

Gefühle wie Wut oder Ärger erst mal wegdrücken und nicht zulassen ist für dich bestimmt ein kluger Weg, zusätzlich zum aktuellen Rauchausstieg nicht zu viele weitere Belastungen aushalten zu müssen. Ich wünsche dir viel Kraft, wenn sie dann hochkommen, denn verschwunden sind sie ja nicht. Klasse finde ich, dass du dir bewusst bist, dass dein Unterbewusstsein Schwerarbeit leistet. Der Rauchausstieg, die gravierende Umstellung in deinem äußeren Leben, das kostet alles Kraft und braucht Zeit. Zuhause sein ist aber schön, nicht wahr? Dunkel kann ich mich noch daran erinnern, dass ich mich die erste Zeit "komisch" gefühlt habe und auch erst mal Zeit gebraucht habe, einen neuen Tagesrhythmus zu finden. Heute kann ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen.

Beneidenswert finde ich, dass du tolle Möglichkeiten in Berlin hast. Die Museumsinsel wäre z.B. ein Traum für mich!

Und ich freue mich für dich, dass das Raucherräuspern so gut wie weg ist.

Einen schönen Adventstag wünsche ich dir auch. Am Montag hatte ich mal einen bescheidenen Tag, da war nur der Adventsabend schön. Aber umso dankbarer bin ich für all die runden guten Tage! Heute kommt eine 93 jährige Bekannte zu mir zum Adventskaffee, die Nachbarskinder waren die letzte Zeit öfter mal zum Katzenstreicheln da, es ist einfach schön.

Dir wünsche ich, dass die kleinen Freuden des Alltags und die große Freude des neuen rauchfreien Lebens sich aus deiner Gefühlsabstinenz hervormogeln! (((((((((((((Uli)))))))))))))))

Hab einen schönen Donnerstag:
Herzlich Andrea

Verfasst am: 12.12.2013, 12:57
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Uli,

Danke dir für deine Glückwünsche.

Die Gefühle kenne ich auch, da ist es ganz wichtig, überlege was dir gut tun könnte,
Spazieren gehen, Sauna, schöne Musik, belohne dich, mach was dir Spaß macht.
Bei Wut springe, tobe, schreie, boxe, stampfe, lass alles raus.
zum anderen Überlege, was war alle positiv und gut heute, was hat dir gefallen, wo hattest du ein wenig Freude.

Es gib viele was weg geraucht wurde, jetzt ist man damit konfrontiert - was zu regeln ist.

setzte deine Stärke ein.

LG Julia

Verfasst am: 15.12.2013, 11:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Liebe Uli,

dir wünsche ich einen schönen dritten Advent :::mit viel Zeit zum ng: und gemütlich beisammensitzen.
Wie geht es dir?
Heute ist übrigens dein 20 Tag. Glückwunsch!!!!!

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 15.12.2013, 12:07
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Andrea,

ja Tag 20, Wahnsinn. Es geht mir ganz gut, obwohl ich immer noch ständig ans Rauchen denken muss.
Na ja aber für alle, die es dieses Jahr geschafft haben, ist es doch ein super Jahr. Wenn auch noch andere Baustellen da sind, eine der größten Baustelle in unserem Leben haben wir mit viel Mut Kraft und Willen beendet. Das ist doch schon mal eine tolle Leistung.
An alle, die so tapfer sind und tapfer waren einen schönen 3. Advent.
Liebe Andrea, bei mir wird er genauso verlaufen, mit einem schönen Buch und gemütlich beisammen sitzen.
Dir wünsche auch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

:::

LG Uli

Verfasst am: 15.12.2013, 12:57
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=blue]Hallo Uli,

Hoffe dir geht es wieder besser und die Wut und der Ärger haben sich verzogen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu [/color]

[color=red]20 Tagen
[/color]
[color=blue]in der Rauchfreiheit. Genieße jeden Tag.

[/color][color=green]wünsche dir einen

schönen 3ten Advent. :::

LG Julia

[/color]