Der tägliche Kampf

Verfasst am: 24.01.2014, 22:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2014, 23:08
maya1
maya1
Rauchfrei seit: 3962 Tagen

Hallo Lilli-Fee
meinen Respekt für dein Durchhalten! Ich selbst habe heute seit sechs Tagen nicht geraucht. Diese Tage waren auch sehr durchwachsen mit Phasen mit guten und üblen Stunden.. Die Sucht ist sehr hartnäckig, was glaube ich weniger an der Menge, als an der Länge des rauchens lag. Es gibt da unzählige Situationen in denen rauchen dazugehört und auf einmal ist alles anders...da kommt schon mal Wehmut und Trauer auf. Nur nicht diese Gefühle als Rechtfertigungsgrund nehmen wieder anzufangen..auch wenns in den Momenten so schwer fällt. Ich drücke uns fest die Daumen für weitere Nichtraucherfolge!!
Gruß,Maya

Verfasst am: 27.01.2014, 12:19
Detlef500
Detlef500
Rauchfrei seit: 3954 Tagen

Moin allerseits,

ich habe gestern Abend um 22:30h meine letzte Zigarette vorm Einschlafen geraucht und seit heute bin ich endlich Nichtraucher. Meine Motivation und meine Zuversicht, dass ich es schaffe ein rauchfreies Leben zu führen, sind beide sehr hoch.

Vor 7 Jahren hatte ich schon mal mit dem Rauchen aufgehört (täglich ca. 20 selbstgedrehte Zigaretten) für 9 Monate und dann wurde ich rückfällig und alles war wieder beim alten mit dem Rauchen. Das soll mir dieses Mal nicht passieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 23 Jahren rauche und es mir inzwischen dadurch richtig schlecht geht. Vor allem morgens nach dem Aufstehen leide ich unter akuten Hustenattacken, starken Kopfschmerzen und habe gelben, schleimigen Auswurf beim Husten und Schnupfen.

So kann es einfach nicht weiter gehen. Ich möchte nicht mit 50 Jahren qualvoll sterben. Stattdessen möchte ich alt werden, ein gesundes Leben führen und eine hohe Lebensqualität haben als Nichtraucher. Ich bin außerdem stark abhängig vom Rauchen, was mich auch sehr stört und mich in meinem Alltag stark einschränkt, z.B. wenn ich während der Arbeitszeit alle halbe Stunde vor die Tür gehe, um eine Zigarette zu rauchen.

Der tägliche Kampf geht weiter... Ich denke nur von Tag zu Tag. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ach ja, ist die Anmeldung bei http://www.rauchfrei-info.de kostenlos? Da ich z.Zt. von Alg 2 + Eurojob lebe, würde ich mich sehr über eine rasche Rückmeldung freuen.

MfG, Euer Ex-Raucher Detlef500

Verfasst am: 27.01.2014, 17:25
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Rauchfrei seit:

[quote="Detlef500"]
Ach ja, ist die Anmeldung bei http://www.rauchfrei-info.de kostenlos? Da ich z.Zt. von Alg 2 + Eurojob lebe, würde ich mich sehr über eine rasche Rückmeldung freuen.

MfG, Euer Ex-Raucher Detlef500
[/quote]

Hallo Detlef500,

Willkommen im rauchfrei Forum! Ja, die Anmeldung auf http://www.rauchfrei-info.de für das rauchfrei Ausstiegsprogramm ist kostenlos. Ebenso entstehen Ihnen durch die Nutzung des Forums und des Chats keine Kosten.

Beste Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 28.01.2014, 12:29
Detlef500
Detlef500

Hallo lili-fee,

danke der Nachfrage. Erstaunlicherweise läuft's bisher ganz gut bzw. ohne Rückfall bis jetzt. Heute ist ja auch erst mein 2. Tag als Nichtraucher. Von meinem letzten gescheiterten Versuch hatte ich noch 8 [Name vom rauchfrei-team entfernt] Kaugummi über für besonders schwere Situationen. Gestern Nachmittag musste ich ein Kaugummi davon nehmen.

Mit meinem Arbeitskollegen habe ich grad um 50€ gewettet, dass ich es durchhalte bis zum 31.03.2014 nicht zu rauchen. Meine Motivation sowie meine Zuversicht, dass ich es endlich ein für alle Mal schaffe Nichtraucher zu bleiben, sind sehr hoch.

Ich rauche schon seit meinem 10. Lebensjahr und inzwischen bin ich 33 Jahre alt (in 2 Monaten sogar schon 34). Ich will nicht qualvoll dahin siechen und starke Schmerzen haben und Lungenkrebs oder andere schwer wiegende Krankheiten bekommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bis bald!

Liebe Grüße von Detlef500

Verfasst am: 29.01.2014, 11:28
Detlef500
Detlef500

Moin allerseits,

heute ist der 3. Tag als Nichtraucher und ich merke bereits, dass ich wieder Gerüche wahrnehme, wenn auch nur leicht bzw. bei sehr starken Gerüchen. Davor war es als Raucher so, dass ich gar nichts riechen konnte, d.h. selbst die Pizza aufm Teller roch für mich nicht anders wie z.B. ein Stein, nämlich nach gar nichts.

Vorgestern und gestern bin ich direkt nach der Arbeit (16 bis 17 Uhr) im Wald joggen gewesen, was mir sehr gut getan hat von der Laune her als auch von der Beschäftigung. Danach hatte ich für ca. 2 Stunden auch gar kein Verlangen eine zu rauchen. Für Notfallsituationen habe ich ja zum Glück noch 7 [Name vom rauchfrei-team entfernt] Kaugummis.

@Lillifee + @ssilvia: Was gibt's bei Euch neues bezüglich Eurem neuen Leben als Nichtraucher? Hat alles geklappt? Gab es bisher Rückfälle? Braucht Ihr auch medikamentöse Hilfe, wie z.B. Pflaster oder Kaugummis? Wie ist Eure Grundstimmung als Nichtraucher? Besser als vorher als Ihr noch geraucht habt? Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Bis dann! Gruß, Detlef500

Verfasst am: 30.01.2014, 13:08
Detlef500
Detlef500

Hallo allerseits,

heute, an Tag 4 als Nichtraucher, merke ich wie die Schmachtattacken etwas weniger werden. Gestern hatte ich den ganzen Tag über extrem miese Laune und musste auch ein Kaugummi nehmen. Eben habe ich auch eins genommen, so dass ich jetzt nur noch 3 habe, die ich mir gut einteilen werde. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich noch welche da habe für Notfälle.

Heute bin ich besser drauf und auch nicht mehr so unruhig wie gestern. Zurzeit geht bei mir alles drunter und drüber und das auch noch unverschuldeterweise. Wo fange ich am besten an? 1) die Verlängerung meines €-Jobs kommt einfach nicht im Büro an und wenn der Zettel morgen Mittag noch nicht da ist, endet diese Maßnahme morgen (31.1) schon für mich obwohl ich erst am 16.12.2013 damit angefangen habe. Und alles nur, weil mein Bearbeiter vom Jobcenter ständig krank ist oder Urlaub hat und wenn er dann mal da ist, arbeitet er in Zeitlupe, so dass ich ständig bei ihm anrufen muss und nachfragen wo denn meine Verlängerung bleibt. Das zehrt echt an meinen Nerven, die grad eh nicht besonders stark sind, weil ich dann meine monatlichen Raten nicht begleichen könnte und das einen Riesenärger geben würde...

2) Gestern habe ich per Post eine Vollstreckungsankündigung vom Hauptzollamt erhalten. Es geht um die ausstehenden Krankenkassenbeiträge für September 2013, die das Amt für soziale Dienste anscheinend nicht an meine Krankenkasse überwiesen hat. Kein Plan was da los ist. Jetzt bin ich am hin und her telefonieren, mailen und faxen, um diese Angelegenheit zu klären.

Ich will Euch nicht mit meinen Problemen nerven. Es ist echt hart da standhaft zu bleiben, aber ich schaffe das. Ich beschäftige mich den ganzen Tag, so dass ich gar nicht erst in die Situation komme, wo ich anfange zu grübeln und Schmacht bekomme. Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus. Ich bin echt froh so gute und kompetente Unterstützung von Euch zu bekommen auf meinem Weg zu einem gesundheitsbewußten Nichtraucher.

Morgen gönne ich mir was schönes, um mich zu belohnen für das Durchhalten. Ich werde was essen gehen und danach vielleicht noch ins Kino. Mal sehen... Irgendwas, was ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, weil ich als starker Raucher kein Geld für solche Aktivitäten übrig hatte.

Macht´s gut! Haltet durch!

Euer Detlef

Verfasst am: 04.02.2014, 10:50
Detlef500
Detlef500

Hallo allerseits,

ja, ich bin trotz der Schwierigkeiten standhaft gebleiben. An solchen schweren Situationen bin ich bei meinen vorigen Versuchen dem Rauchen zu entsagen, jedes Mal gescheitert (spätestens nach 1 Woche!), so aber nicht dieses Mal.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 20 Jahren fast täglich abends kiffe nachdem ich alles erledigt habe und das Kiffen will ich nicht aufgeben, weil das für mich zum Ausklingen eines stressigen Tages inzwischen einfach mit dazu gehört, wo wie bei anderen Leuten ihr Feierabendbierchen.

Also das heißt, dass ich seit letztem Mo. (27-01-2014) keine Zigaretten mehr rauche, aber dass ich nach wie vor abends ab 18h einen Joint rauche. Ich habe sehr viele Suchtstoffe, nach denen ich abhängig war/bin. Daher ist es für mich sehr gut "nur" abends ein bißchen zu kiffen wenn sonst alles gut läuft (Arbeit; Sport; Freunde treffen) im Vergleich zu vor 3 Jahren als ich jeden Tag Heroin und Valium brauche, um überhaupt körperlich halbwegs zu funktionieren.

Das hat eigentlich nix mit dem Thema Nichtrauchen zu tun, aber ich habe grad etwas weiter ausgeholt damit ihr besser versteht wieso es für mich ein großer Fortschritt ist nicht mehr täglich 20-30 selbstgedrehte Zigaretten zu rauchen, keinen Alkohol (v.a. Bier; Wodka; Korn) mehr zu trinken, keine Medikamente mehr zu missbrauchen (v.a. Schmerz- und Schlafmittel) und keine Drogen (egal welche!) zu nehmen bzw. meistens zu spritzen.

Ich sehe mich daher nicht mehr als Raucher im herkömmlichen Sinne, sondern viel mehr als Kiffer, der keine Zigaretten (bzw. keinen Tabak) mehr raucht. Klar, wäre es am allerbesten auch mit dem Kiffen aufzuhören, aber leider ist das zurzeit einfach zu viel auf einmal für mich. Vielleicht gehe ich das Thema Kiffen aufhören ja nächsten Monat an nachdem ich endgültig mit dem Thema Tabak rauchen fertig bin und keine Entzugssymptome mehr haben werde...

Was haltet ihr von meiner jetzigen Situation bzgl. des Nicht-Rauchens bzw. Kiffens.

Gruß, Detlef

Verfasst am: 04.02.2014, 15:11
ichbins
ichbins
Rauchfrei seit: 3952 Tagen

Hallo Detlef,

wenn Du die Joints mit Tabak drehst, bin ich, ehrlich gesagt, skeptisch - weil Du den Suchtstoff Nikotin ja immer noch mit dazu nimmst.

Was hälst Du von einer Pur-Pfeiffe - oder noch besser - einen Tee oder Grass/Shit mit Butter aufkochen und die Butter zu Keksen verbacken.

LG Angelika

Verfasst am: 04.02.2014, 16:02
SMP
SMP
Rauchfrei seit:

hi detlef,

ich habe früher selbst täglich gekifft meist zw. 1-5 joints... ähnlich wie du , sprich ausschliesslich abends nachdem ALLES erledigt war. nie während arbeit oder ähnliches. da hätte ich gar keinen bock drauf gehabt.

mittlerweile hat sich die kifferei bei mir von selbst erledigt, hab das ohne druck aufgehört seit jahren weil es mir nichts mehr gegeben hat, bzw angefangen hat eher negativ zu wirken - auf psychischer ebene (zuviel gedanken kino, ansätze von paranoia).

ich konnte mich zwar nie mit joints anfreunden, die mit tabak - ersatz gebaut waren, d.h. knaster - oder andere kraut mischungen, aber einige bekannte von mir (nichtraucher) schwören auf diese tabak - ersatz produkte. mir war immer tabak am liebsten, ich fand das andere zeug grausam. ->dann lieber pur anstatt mit ersatz.

meiner meinung nach ist es immer ein spiel mit dem feuer wenn du als "trockener" raucher, täglich dein nikotin durch den joint bekommst. du bist nicht wirklich trocken sondern eben beschränkt auf 1 zigarette am tag oder wieviel auch immer.

lg smp