Der Nico - Teufel wird angegriffen

Verfasst am: 10.06.2014, 13:15
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Zusammen,

so nach einem sehr enttäuschenden We mit 6 Zigaretten, :-(
Bin ich heute in den Rauchausstieg gestartet. Habe heute schon ohne die erste am Morgen gefrühstückt und bin ohne eine geraucht zu haben in die Arbeit.

Mittlerweile hab ich auch schon fast die Mittagspause ohne überstanden, jedoch fällt es mir sehr schwer und muss sagen körperlich merke ich es auch. Bin müde, abgeschlagen aber die schlechte Laune hält sich noch in Grenzen.
Und die Schmacht Attacken sind wirklich nicht ohne und jedes mal kreist mir im Kopf der Gedanke nach einer Zigarette herum. so in etwa wie "ach etz könntest eine Rauche...." und ich sage mir dann immer NEIN ich rauche nicht mehr und beschäftige mich dann mit was anderen was in der Arbeit gut gelingt. Aber ich merke das ich unruhiger bin als sonst und wie wirr hin und her renne.
Jedoch merke ich das vieles anders Schmeckt als sonst, ist wirklich ne neue Erfahrung.

Bin jedoch gespannt wenn ich dann Zuhause bin, weil da der Ort ist an dem ich viel geraucht habe wie es mir da geht. Rauchutensilien befinden sich nicht mehr in Sichtweite. Denn ich versuche es erstmal ohne Pflaster.
Also dieser Tag stresst schon sehr meinen Körper/ Geist aber hält sich noch in Grenzen und ist aushaltbar.

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 10.06.2014, 13:25
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Nicole,

ich musste mich gerade mal schnell einloggen als ich deinen Text gelesen hatte. Wollte dir nur ein wenig Kraft mit auf den Weg geben. Was du beschreibst sind Dinge die sich wirklich nach ein paar Tagen legen. Dieses körperliche. Du wirst dich dann zumindest wieder wie ein Mensch fühlen. Ganz wichtig ist in den kommenden Tagen wirklich, dich mit Wasser zuzuschütten, oder Tee oder Säfte. Und als zweites ist es sehr wichtig, es keinesfalls als Verzicht zu sehen. Versuche dir klarzumachen, dass du dich entschieden hast rauchfrei zu sein. Zunächst einmal für heute. Du könntest ja rauchen, wenn du wolltest, ABER du willst es NICHT. Vergiss das nicht. Niemand verbietet es dir, nur du willst es kontrollieren, ob oder ob nicht und du hast dich für NICHT rauchen entschieden. Beobachte das mal die kommenden Tage und lass dich trotz der Anzeichen und Attacken ertsmal nicht abschrecken. Ertrage sie mal, gib dem Ganzen eine Chance. Man kann sich für eine gewisse Zeit ganz gut überwinden Dinge zu tun und in diesem Fall NICHT zu tun. Probier es mal aus? Sieh es als Test, als Experiment. Du hast es in deiner Hand, nicht der dich. Es ist wirklich so. Ich hoffe das gibt dir ein wenig mehr Selbstvertrauen, was das Thema betriftt, und nimmt dir ein wenig die Angst. Und überlege dir am besten für heute Nachmittag schon eine Beschäftigung die keine Langeweile aufkommen lässt. Schwimmen, schön kochen, mit Nichtraucherfreunden treffen, früh schlafen oder oder oder.... Ich bin mir sicher dir fällt etwas schönes ein.

Es grüßt dich ganz herzlich und voller Zuversicht
die Nadine

Verfasst am: 10.06.2014, 17:21
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Nadine,

Danke für deine lieben Worte, du hast recht mittlerweile haben sich die körperlichen Symptome gelegt und ich muss nicht mehr so oft daran denken. Und ich fühle mich schon etwas besser nach dem ich mir gefühlt 100 l Wasser zugeführt habe ;-)

Ja du hast recht ich will nicht mehr Rauchen und ich habe die Entscheidung zu treffen ob ich rauche oder nicht. Und kein anderen fällt die für mich. Und wie du sagst ich kontrolliere den und nicht er mich.
Nach diesem Arbeitstag nun und den ertragenen Attacken muss ich sagen fühle ich mich stolz und auch motiviert das ich den nächsten Tag auch schaffe.

Ich sollte wirklich mit mehr Selbstvertrauen an die Sache ran gehen und es positiv sehen und nicht immer nur das negative. Sondern an mich und meine Stärke glauben den zu kontrollieren und nicht er mich.

Und Nadine deine Worten geben mir wirklich mehr Selbstvertrauen und Mut sowie Motivation weiter zu machen und dem ganzen eine Chance zu geben.
Für den heutigen Abend hab ich mir einen Termin für eine Maniküre ausgemacht zu der ich nach der Arbeit fahre. Schon mal 2 Std keine Möglichkeit zu rauchen ;-) und den Abend gemütlich mit Puzzeln ausklingen lassen und bald schlafen.

Vielen Vielen Dank Nadine für deine Unterstützung

Ganz herzliche Grüße
Nicole

Verfasst am: 10.06.2014, 17:45
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

[quote="daufi"]
ach noch was

ein [color=red] Schmachtanfall dauert " nur " 3 -5 Min. die musst immer "nur " Überbrücken [/color]

lg daufi
[/quote]

und hast sie Überbrücken können



lg daufi

Verfasst am: 10.06.2014, 22:25
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Danke draufi,

der erste Rauchfreie Tag neigt sich dem Ende zu und im allgemeinen muss ich sagen sind diese Schmachtattacken nicht einfach, aber ich bin stolz auf mich das ich den ersten Tag erfolgreich gemeistert habe und die 3 - 5 Minuten der Schmacht immer wieder überwinden konnte.

Das gibt mir Mut fürs weitermachen. Im allgemeinen muss ich sagen das der Tag heute im großen und ganzen ohne große Entzugserscheinungen verlaufen ist. Nur der Körper war unruhig und es war anders als sonst. Aber ich habe mich dem gestellt und auseinander gesetzt. Und mein bestes versucht und es hat geklappt

Ich bin gespannt wie der 2. Tag verläuft und morgen wird der das erste Blatt vom Kalender abgerissen, ich freu mich schon. Aber wie gesagt ich hoffe das ich morgen auch noch die Stärke habe durchzuhalten und nicht rückfällig zu werden.

Am Abend fällt es mir immer am schwersten darauf zu verzichten aber ich habe den 1. Abend geschafft. Ich bin jedoch voller Zuversicht das der 2. Tag auch noch klappt.

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 10.06.2014, 22:29
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Nicole,

du darfst zurecht stolz auf dich sein. Hast den ersten Tag gemeistert. Denke nicht an morgen... Lass es einfach rankommen.

Lieben Gruss
gute Nacht

Verfasst am: 11.06.2014, 19:06
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

so nun schreib ich hier mal wieder was rein was ich ja so selten tue ;-)

Heute ist Tag zwei Nachmittag ging es mir recht gut und hab den Gedanken an die Zigarette gut im Zaum halten und mich gut ablenken. Und habe sehr wenig an die Zigarette gedacht.

Nun da ich Zuhause bin ist der Gedanke daran schon sehr extrem, war schon Spazieren und habe gekocht aber der Gedanke kommt immer wieder und bin schon sehr nervös und habe versucht mich abzulenken mit Lesen, Duschen nur langsam fällt mir nichts mehr ein wie ich durchhalten kann bzw mich ablenken kann. Schlafen geht bei der Hitze zur schlecht. Mittlerweile beschäftige ich mit dem Anti Stressball aber irgwie will der Gedanke nicht aus dem Kopf.

Und bin kurz davor nach zu geben aber versuche Stark zu bleiben und mich durch Gedanken das ich nicht rauchen muss davon abzuhalten.
Gestern kam mir etwas leichter vor es zu hause ohne auszuhalten heute fällt es mir schon sehr schwer.

Jetzt hab ich durch das Schreiben hier schon mal paar Minuten überbrückt.

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 11.06.2014, 19:53
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Markus,

ja das habe ich heute festgestellt das es gute und schlechte Tage gibt, und bei mir ist heute ein schlechter, und wie du sagst ich muss es akzeptieren das es ein schlechter Tag ist,
aber ich halte es aus und stell mich den Gedanken und versuche den auszuhalten und mich ihm zu stellen. Und ihn zu Kontrollieren.

Das aushalten ist nicht gerade leicht aber ich schaffe das. Noch bin ich ohne Pflaster unterwegs mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Aber ich will morgen früh wieder ein Blatt von meinen Kalender abreisen und stolz auf mich sein.
Deswegen halte ich es aus und stelle mich dem

Und danke Markus für deinen Zuspruch :-)

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 11.06.2014, 20:17
nici88
nici88
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Markus,

Du hast recht mit dem was du schreibst jeder hat mal angefangen und es ist fast jedem so ergangen. Und ich denke es haben so viele geschafft warum sollte ich es nicht auch schaffen.

Und alle mussten sich durch Kämpfen und schmachtattacken ertragen usw.

Danke Markus es geht mir schon besser der Gedanke sitzt zwar noch in meinen Kopf aber er verblasst langsam und ich halte es aus, bzw versuche es.
Und ich werde nicht aufgeben und durchhalten.

Liebe Grüße
Nicole

Verfasst am: 11.06.2014, 21:03
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Nicole,

wollte mich mal melden. Was lese ich da? Der macht Stress? Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Es kann einen wirklich an die Nieren gehen. Aber du machst das wirklich gut, wie du dich ablenkst. Das ist auch wichtig. Wenn dir nichts mehr einfällt, man kann ja auch nicht die ganze Zeit wie ein aufgezogener [Markenname vom rauchfrei-team entfernt]-Hase durch die Gegend peitschen, dann versuche einfache Dinge, wie beispielsweise Atemübungen. Schließe die Augen, versuche dich zu entspannen und atme 5sec. tief ein, halte 5 sec. und atme 5, sec aus. Das wiederholst du ein paar mal. Mich beruhigt das und das hibbelige findet wieder in regelmäßig, ruhige Bahnen zurück. Nehme dir am besten ein Glas Wasser und trink es langsam aus. Wenn es leer ist, nochmal von vorn. Versuch dich ein wenig zu entspannen. Ich hoffe du kannst nachher gut schlafen und hast den Teufel erfolgreich vertrieben für heut. Halte durch. Du wirst stärker von Tag zu Tag.

LG Nadine