Der Kampf kann beginnen, ich bin bereit!

Verfasst am: 19.01.2017, 09:55
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
deine Erläuterungen waren wie immer seeehr interessant, und sehr detailliert. Finde ich echt super, vielen Dank dafür. Ich möchte dir dieses Mal fast Recht geben. Auf jeden Fall in diesem einem und wichtigsten Punkt, Das Handeln kann man nicht auf das Unterbewußtsein schieben, den mein Handeln kann ich frei entscheiden. ABER
was mir zu schaffen macht ist eben das Unterbewußtsein, laufend die Mitteilung -dir fehlt die Zigarette-!! Den Willen, nicht zu rauchen, hab ich und bisher auch durchgehalten. Aber der Gedanke, und das nach 43 Tagen, das ist nun der Punkt der anfängt echt lästig zu werden. Wenn nicht sogar schon etwas mehr.
Du hast diesbezüglich das Thema Aufmerksamkeitstraining genannt, ich kenne das nur im Zusammenhang mit ADHS, also Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, und das auch nur bei Kindern. Als Stressbewältigung habe ich da noch keine Erfahrung sammeln können. Vielleicht kannst du mir da ja mal genauere Informationen geben. Ich könnte mir vorstellen, damit könnte ich mein Hauptproblem abschalten, nämlich der dauernde Gedanke an diese blöden Zigaretten. Im Moment verschiebe ich gedanklich die Handlung auf später oder morgen, vielleicht ist das ja der falsche Ansatz.
Aufmerksamkeitstraining kenne ich im Zusammenhang sich besser zu organisieren. Also wie gesagt, wenn du da nähere Info hast, wie man das im Zusammenhang mit dem Rauchstopp bekommt, wäre mir sehr geholfen. Du schreibst ja auch es gilt der Streßbewältigung am Arbeitsplatz und vermutest.....

Den Satz "Mein Unterbewußtsein kann nur anzeigen aber nicht handeln" kann ich nur bestätigen. Aber mal Achil außer Acht gelassen und auf mich bezogen. Bisher hab ich das ja noch gut hinbekommen, und rauchen ist für mich keine Option, es wäre nur schön wenn es etwas leichter gehen würde, zumindest ich ja nun doch schon 42 rauchfrei bin.

So lieber Paul, ist wohl das erste Mal das wir uns einig sind, was ich toll finde. Vielleicht hast du ja ne Ahnung wie ich meinem Unterbewußtsein ein Schnippchen schlagen kann. Ich glaube da würdest du nicht nur mir helfen, sondern ganz vielen hier im Forum auch. Obwohl ich sagen muß, schon das Wissen wie das genau abläuft, hilft ungemein. Vielleicht bin ich ja doch nicht ausreichend vorbereitet oder zumindest informiert.

So nun sende ich dir noch ganz viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 20.01.2017, 01:59
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
jop das glaube ich dir dass du dich da freust. Würde ich auch tun. Ich wollte mich bei dir für deine Ausführungen bedanken. Gestern ging es mir irgendwie nicht so toll, keine Ahnung was los war großes Tief. Aber da muß ich nun durch. Ich fände es nur toll wenn es mir nicht ganz so schwer fallen würde, vielleicht gelingt es mir ja nun mit meiner neuen Herangehensweise. Ich werde nun nicht mehr von Stund zu Stund, oder von Tag zu Tag rechnen, also bisher hab ich mir ja immer gesagt heute rauche ich nicht, verschieb ich auf morgen, vielleicht war das ja ein Fehler. Ab heute sag ich mir ich rauche nicht, heute nicht, morgen nicht und auch in 2 Jahren nicht. Ich befürchte zwar, dass evtl. die Attacken in den nächsten Tagen nochmals schlimmer werden, aber vielleicht hab ich ja dann mal ruhe. Viele Forumsmitglieder, wie auch du lieber Paul, versprechen dass es besser wird, muß es ja auch denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand 200 Tage oder mehr aushält. Also in diesem Sinne.
Deine Worte:
Die Kunst bzw. das Training geht dieses Problem an und versucht geziel deine Aufmerksamkeit auf die akutelle Tätigkeit zu lotsen. Das kann man trainieren. Sobald fremde Gedanken auftreten diese gezielt abzuschalten.

Genau dieses werde ich ab heute meinen 45. rauchfreien Tag umsetzen, nicht versuchen nein ich werde es tun.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen Freitag und danach ein schönes Wochenende. Ich bin auf jeden Fall am Wochenende bei meinem Mann im Skigebiet, und da mein Sohn nächste Woche im Skilager ist, werde ich evtl. noch ein paar Tage bei meinem Mann verbringen und ihm bissl zur Hand gehen und dort mit Schneeschippen oder anderes meine aufkommenden Anfälle gleich zu Beginn abreagieren.

Vielen Dank für deine lieben Worte und so sag ich mal bis demnächst.

Viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 20.01.2017, 08:06
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Guten Morgen Paul,

hab gerade gesehen, dass du auch hier im Forum unterwegs bist. Ich stell dir mal nen Kaffee hin

und lass dir paar
da, einfach so weil ich dich nett finde, und mir es gerade so danach ist.
Ich wünsche dir einen schönen Freitag.
Viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 22.01.2017, 20:06
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Paul,

wünsche dir alles Liebe und Gute zu 55 Rauchfreien Tagen



und danke für deine tollen Beiträge, hast du irgendwie irgendwas in die Richtung studiert oder interessierst du dich einfach so für solche Sachen. Also ich finde das alles ultra interessant ;-)

Dann lass dich mal feiern für deine tolle Leistung



lg
Tanja

Verfasst am: 23.01.2017, 14:02
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
so nun bin ich mal paar Stunden zu Hause und kann mal bissl verschnaufen. Leider kam ich noch nicht dazu meine Seite genauer anzuschauen, geschweige denn die ganzen Nachrichten zu lesen. Ich wollte es aber nicht versäumen, dir ein paar liebe Grüße hier zu posten. Mir geht es bisschen besser, und das wichtigste vorweg ich bin noch immer rauchfrei. So nun muß ich schon wieder Schluß machen. Ich wünsche dir eine gute Woche und sende viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 23.01.2017, 15:14
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hey Paul,
echt vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich bissl im Stress bin, aber nur kurz. Mir geht es soweit ganz gut, Stress pur halt, hier im Skigebiet, beste Bedingungen, suuuuper tolles Wetter zum Skifahren halt -lach-, geht schlecht im kurzen Rock, aber dafür sind die Apreski parties umso geiler. Was man halt so hört. Für mich ist es eigentlich Stress pur. Min. 15 Stundentag, viele schlecht gelaunte Leute, wegen etwas längeren Wartezeiten etc. aber wenn ich deine Zeilen lese muß ich doch schmunzeln. Na ja da kann ich schlecht mit dienen, aber auch die Zeit kommt wieder, mußt halt ins Schwimmbad gehen wenn du paar knackige Po..... oder wenig bekleidete Hüften sehen möchtest. So in diesem Sinne, ablenken tut mich dir Arbeit, und wenn der Gedanke doch mal an eine Zigarette kommt, wird sofort unterdrückt, das gibt es nicht mehr!!! Ohne wenn und aber, sag ich auch manchmal zu meinen Kindern, da zieht das auch, also mit guten Beispiel voran gehen.
So nun wünsche ich dir trotz kalten Zeiten ein paar schöne Tage, mach das beste daraus viele liebe Grüße dein bissl gestresstes
Igelchen (kommen auch wieder ruhigere Zeiten) und ab und zu gönn ich mir auch mal ne Abfahrt Ski mit meinem Mann zusammen, da geht die Stimmung gleich nochmal nach oben. bis dann

Verfasst am: 27.01.2017, 01:10
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,
zuerst einmal möchte ich mich für deinen Besuch bei mir bedanken. Ich war echt erstaunt über so viel Besuch und liebe Glückwünsche die ich zum Einzug auf die Blümchenwiese bekommen habe. Da bin ich schon angekommen, wo ich hin wollte
herzlichen Glückwunsch zu 60 rauchfreien Tagen. Man sollte ja nie vergessen sich bissl zu feiern, auch wenn es dir wohl nicht ganz so schwer gefallen ist, wie manch anderen. Trotzdem hast du es bis heute geschafft, standhaft zu bleiben. Ich hoffe du hast noch eine Batterie für dein Auto bekommen, so dass du nicht mehr auf die öfftenlichen Verkehrsmittel angewiesen bist. Bei mir hat am Montag doch glatt noch die Heizung versagt und als ich heute heim kam war es arsch kalt, 10 Grad im Wohnzimmer. Bin heute auch erst um 18.00 Uhr heimgekommen, das heißt es bleibt kalt am Wochenende, so ein Sch..... Ich bin zwar morgen schon wieder unterwegs, aber komme am Montag wieder nach Hause und da muß ich erst einmal einen Monteur ran bekommen. Bin ja mal gespannt was er diesmal sagt. So genug gejammert und gezedert.
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und nochmals vielen Dank für deine lieben Worte
viele liebe Grüße
dein Igelchen

Verfasst am: 27.01.2017, 11:24
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2909 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Paul,

da gratuliere ich aber sofort zu 60 starken Tagen in Freiheit!

:

Und weiter, geht´s die nächsten zehn...hier ist der Weg nicht mehr ganz so steil

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 27.01.2017, 17:02
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Paul,

wünsche dir alles Liebe und Gute zu 60 Tagen ohne diese Glimmstengel ;-)


wie ich sehe läuft bei dir alles in guten Bahnen und dir geht es auch mind. so gut wie mir mit dem Nichtmehrrauchen und ich finde darauf sollten wir dann doch mal einen

wünsche dir ein schönes Wochenende und pass auf dich auf

lg
Tanja

Verfasst am: 30.01.2017, 10:03
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2273 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Paul,

hab gerade gesehen, du bist auch hier im Forum unterwegs. Ich möchte dich mal ganz lieb grüßen und dir eine nicht so stressige Woche wünschen. Ich bin heute mal zu Hause muß morgen aber schon wieder weg. So langsam wünsche ich mir dann doch auch den Frühling her -lach-, aber da kommt dann wieder anderer Stress auf mich zu. So ich mach mal wieder Schluß und würde mich freuen wieder von dir zu lesen. Ich mag deine Art wie du so schreibst. Auch wenn du nicht trösten kannst (wie du schreibst) hast du mir sehr geholfen in einer Zeit in der ich dachte ich möchte doch lieber wieder rauchen. Ich habe auch festgestellt dass der Wille doch ein wichtiges Instrument beim Rauchausstieg ist, aber denke halt nach wie vor, dass er alleine nicht ausreicht. So nun noch ein herzliches Drücken und ich lass dir noch ganz viele liebe Grüße da
dein Igelchen