Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 14.07.2021, 19:50
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1088 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo alle Mitreisenden,

Leider bin ich während der Fahrt ins hintere Abteil gerutscht und habe das Ziel aus den Augen verloren. Ich hatte wieder einen Rückfall. Aber seit Sonntag rutsche ich wieder täglich nach vorne. Ich habe mir das Buch gekauft, "Endlich Nichtraucher" von A. Carr. Ich fokussieren mein Ziel!

Warum ich wieder einen Rückfall hatte, kann ich nicht mal genau sagen. Ich fühlte mich so "Oh lala" , wusste nichts mit mir anzufangen und dann war es passiert. Darüber war ich so deprimiert und verärgert, dass ich noch eine rauchte und dann den ganzen Tag wieder über.

Ich werde ab diesem Freitag wieder ganz vorne sitzen und den Rauchstopp nochmal starten. Kopf in den Sand stecken ist für mich einfach keine Option! Das Buch kann ich nur empfehlen. Ich bin mir sicher, dass ich es diesmal schaffe!

Zum Thema Rauchstopp-App muss ich sagen, dass ich auch diese [Produktbezeichnung vom rauchfrei-Team entfernt] hatte. Aber diese lösche ich. Die Benachrichtigungen bewirken bei mir, dass ich dadurch regelmäßig ans Rauchen dachte und ich so irgendwann den Gedanken hatte: jetzt hast du schon xx Stunden/Tage geschafft... Genug gelitten. Absolut irrsinnig Gedanke. Aber so war es leider.

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon rauchfrei sind!

Und herzlichen Glückwunsch an alle, die die Entscheidung getroffen haben hier mit uns mitzufahren.

Lg Sylvi

Verfasst am: 14.07.2021, 19:51
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

@schotterblume: Das denk ich auch, Geduld mit sich selbst zu haben ist sehr wichtig.
Und wie du sagst, auch immer vor Augen halten, dass das Verlangen abnimmt. Sind auf jeden Fall schon mal gute Tipps

@uncledrew

Schön zu hören, wenn andere diese Gereiztheit auch kennen.
Ist bei mir tatsächlich das größte Problem. Und das führt wohl dazu,
mich noch mehr rein zu stressen. @Uncledrew: hast du da ne bestimmte Taktik in solchen Situationen?

Verfasst am: 14.07.2021, 20:10
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

[quote="Sylvi25"]
Hallo alle Mitreisenden,

Leider bin ich während der Fahrt ins hintere Abteil gerutscht und habe das Ziel aus den Augen verloren. Ich hatte wieder einen Rückfall. Aber seit Sonntag rutsche ich wieder täglich nach vorne. Ich habe mir das Buch gekauft, "Endlich Nichtraucher" von A. Carr. Ich fokussieren mein Ziel!

Warum ich wieder einen Rückfall hatte, kann ich nicht mal genau sagen. Ich fühlte mich so "Oh lala" , wusste nichts mit mir anzufangen und dann war es passiert. Darüber war ich so deprimiert und verärgert, dass ich noch eine rauchte und dann den ganzen Tag wieder über.

Ich werde ab diesem Freitag wieder ganz vorne sitzen und den Rauchstopp nochmal starten. Kopf in den Sand stecken ist für mich einfach keine Option! Das Buch kann ich nur empfehlen. Ich bin mir sicher, dass ich es diesmal schaffe!

Zum Thema Rauchstopp-App muss ich sagen, dass ich auch diese Smoke free hatte. Aber diese lösche ich. Die Benachrichtigungen bewirken bei mir, dass ich dadurch regelmäßig ans Rauchen dachte und ich so irgendwann den Gedanken hatte: jetzt hast du schon xx Stunden/Tage geschafft... Genug gelitten. Absolut irrsinnig Gedanke. Aber so war es leider.

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon rauchfrei sind!

Und herzlichen Glückwunsch an alle, die die Entscheidung getroffen haben hier mit uns mitzufahren.

Lg Sylvi
[/quote]

Hey Sylvi25,

Rückschläge sind immer kacke. Und vor allem wie man sich danach fühlt. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen. Aber super, dass du einen neuen Versuch startest. Hab das Buch auch gelesen, mehrmals. Nach dem ersten Mal hatte es allerdings nicht mehr die gewünschte Wirkung. Fand es aber trotzdem sehr gut und es hat mir auf alle Fälle geholfen. Hab die letzten Tage auch nochmal durchgeblättert oder bestimmte Kapitel nochmal gelesen.
Dass die App einen ständig ans Rauchen erinnert, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hoff, ich denk jetzt nicht ständig ans Rauchen wenn ich eine Benachrichtigung bekomm

Verfasst am: 14.07.2021, 20:25
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1088 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Oh gott, entschuldigt. Ich hoffe auch, dass ihr jetzt nicht die gleichen Gedanken bei der App habt. Das war keine Absicht. Es gab viele die mir auch bestätigten, dass die App sie motiviert!

Verfasst am: 14.07.2021, 20:45
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

[quote="Sylvi25"]
Oh gott, entschuldigt. Ich hoffe auch, dass ihr jetzt nicht die gleichen Gedanken bei der App habt. Das war keine Absicht. Es gab viele die mir auch bestätigten, dass die App sie motiviert!

[/quote]

Alles gut, war mehr als Spaß gemeint im schlimmsten Fall, muss ich die App halt auch löschen ;)

Verfasst am: 15.07.2021, 11:40
Doris19801980
Doris19801980
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

...und immer noch so müde.

Morgen sind es zwei Wochen ohne Qualm und ich bin immer noch so müde tagsüber und nachts kann ich nicht schlafen.

Mein Zeh tut auch noch immer weh, so dass ich mich nicht wirklich trau lange spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren.

Teufelskreislauf.

Verfasst am: 15.07.2021, 12:56
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Zusammen

Mir gehts grad so richtig mies: niedergeschlagen, müde, genervt

Ich sage mir dauernd, dass eine Zigarette nichts besser machen würde - aber so richtig glauben tu ich mir das nicht

Ich hoffe bei euch läuft es besser...

Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 15.07.2021, 14:16
jupri
jupri
Dabei seit: 07. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Tag,
ich wollte Bescheid geben, wie es mir noch erging.
Ich bin inzwischen an meinem 13. rauchfreien Tag angelangt und mir geht's inzwischen wesentlich besser.
Ich habe die Semesterferien als Zeit des Rauchstopps gewählt, so dass ich eigentlich keinem Stress ausgesetzt bin.
Meine Strategie war es, meine Entzugssymptome wegzuschlafen, wenn ich stimmungsmäßig wieder sehr niedergeschlagen war. Mir hat es geholfen, mir vor Augen zu führen, dass es nur für eine begrenzte Zeit ist.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich so schnell eine Besserung einstellt. Bestimmt liegt das auch daran, dass ich nicht sooo lange geraucht habe ("nur" 8 Jahre). Durchhalten lohnt sich auf alle Fälle.
Die Gedanken kreisen nicht mehr ständig ums Rauchen und man wird auch viel entspannter und auch wieder öfters happy.

Stand der Dinge, werde ich bald mit den Nikotinpflastern runter gehen.
Wisst ihr, ob man einen erneuten Entzug durchleben muss, wenn man die Pflaster weglässt?

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen weiterhin.
Heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 15.07.2021, 14:47
Vanny123
Vanny123
Dabei seit: 06. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Julizug
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir eigentlich den 29. 07.2021 als beginn der rauchfreien Zeit vorgenommen. Hatte aber in der letzten Woche mich sehr viel beschäftigt mit dem Thema und beschlossen das ich schon eher aufhören möchte. Ich bin heute bei Tag 2 und fühle mich relativ gut und habe auch nur wenig Verlangen eine zu dampfen. Ich freue mich bei euch mitfahren zu dürfen und hoffe das ich das Ziel erreiche mit allen Reisenden.

Verfasst am: 15.07.2021, 17:57
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1154 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an Alle!

Ich bin auch wieder zurück. Irgendwie hab ich das Gefühl, mein geplanter Rauchstopp steht unter keinem guten Stern. Ich wollte eigentlich letzte Woche (ab 6.7.) aufhören und auf dem Geburtstag meines Vaters die letzte Kippe rauchen. Das hab ich auch getan. Am Freitag (8.7.) dann ein Trauerfall in der Familie und ich bin direkt eingeknickt, nach nicht mal 48 Stunden. Das frustriert mich jetzt ziemlich.

Ab morgen starten meine Klausuren der Uni, bis dahin wollte ich eigentlich aus dem Gröbsten raus sein was den Entzug betrifft.

Gerade hab ich meine letzte Kippe geraucht die ich hatte. Ich ringe sehr stark mit mir ob ich losfahren soll oder nicht. Einerseits denke ich "NEIN!" und andererseits denke ich, es wäre vielleicht besser nach den Klausuren das noch mal in Angriff zu nehmen. Da hab ich vorerst mehr Ruhe und keinen Stress.

Kennt ihr das?

Liebe Grüße an alle