Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 16.07.2021, 15:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8230 Beiträge

Hallo liebe Theresa,

herzlich willkommen! Das ist eine kluge Entscheidung von dir, dich einer Gemeinschaft anzuschließen, die auch gerade rauchfrei geworden ist. Der Anfang ist für viele nicht leicht, doch es ist zu schaffen. Einige hier haben es auch trotz rauchendem Partner geschafft, also hast du gute Chancen! Mein Tipp: lese dich quer durchs Forum...

Was motiviert dich denn, rauchfrei zu leben? Und was genau hilft dir, es bis jetzt ganz gut durchzuhalten?

Für deine Hände kann ich dir folgende Tipps geben:
Schneide einen Strohhalm auf Zigarettenlänge und atme durch ihn - Luft - .
Hast du dir bereits das kostenlose Starterpaket bestellt? Darin gibt es einen kleinen Entspannungsball, den du in deiner Hand immer wieder drücken kannst. So etwas bekommst du aber auch in der Drogerie.
Ich habe auch oft, gerade unterwegs, meinen Schlüsselbund in die Hand genommen, Hauptsache die Hände sind beschäftigt.
Sehr gut helfen da auch Handarbeiten aller Art, damals habe ich ein einfaches Strickzeug überall mit hin genommen und einen ewig langen Schal gestrickt, das hat mir so gut getan, dass da was Buntes heranwächst.
Oder du nimmst einen Handschmeichler aus Holz oder aus Stein...

Was fällt dir denn ein, was gut für deine Hände passt?
Welche Ideen können die anderen Julizüglern beisteuern?

Viel Erfolg und viel Freude am rauchfreien Leben wünscht dir
daumendrückende Andrea

p.s. Trinke viel in den ersten Tagen, das hilft auch

Verfasst am: 16.07.2021, 18:40
Sue1409!
Sue1409!
Dabei seit: 08. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

[quote="theresa.schatz"]
Hallo ich bin die Theresa

Bin jetzt heute auch auf euren Zug aufgestiegen
Ich hab bis jetzt circa 30 Zigaretten am Tag geraucht mir macht es bloß Schwierigkeiten weil mein Partner noch raucht
Ich finde das bloß schwierig weil alle um mich rum rauchen und ich fang jetzt schon langsam das Zittern an
Ich brauch jetzt auch irgendwas immer in der Hand weil ich ja keine Zigarette mehr habe
Bis jetzt kann es ganz gut durchhalten
[/quote]

Willkommen Theresa!

Mein Partner raucht auch weiter - ich setze mich aktuell draußen bewusst nicht zu ihm bzw. an meinen gewohnten Raucherplatz am Balkon, sondern habe mir einen neuen Platz gesucht…

Halte durch - die ersten Tage sind die schwersten, aber es lohnt sich!

Verfasst am: 16.07.2021, 19:51
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Guten Abend ihr alle!

Für mich war heut ein anstrengender Tag mit ganz vielen Rauchverlangen. Hab es trotzdem irgendwie geschafft, nicht zu rauchen.

@schotterblume: mir geht es da wie dir. Bei meinen letzten beiden Versuchen ging es so ab dem 5. Tag los mit Gedanken "is doch egal, rauch halt weiter oder hör wann anders auf". Nachdem ich heut so oft das Verlangen hatte, hab ich Angst, morgen könne es wieder so schlimm sein. Am Montag werde ich operiert und ich denk ständig "eine Kippe würde dich jetzt bestimmt entspannen". Aber dann kommt der Gedanke, wie blöd es wäre wieder zu rauchen. Wir halten das schon durch!

@theresa: schön, dass du auch dabei bist! Man bekommt hier wirklich tolle Unterstützung und Tipps und alle sind super nett. Ich habe das gleiche Problem wie du, mein Freund raucht auch. Teilweise geh ich mit auf den Balkon, weil ich mir denke, ewig kann ich mich Rauchern nicht entziehen. Auf Arbeit rauchen auch viele Kollegen, da geh ich ebenfalls öfter mal mit raus. Und ich finde, es ist gar nicht so schlimm. Teilweise bin auch stolz zu sehen, dass ich nicht mehr dieser Sucht nachgeben muss.

Verfasst am: 17.07.2021, 11:57
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Fra66!
Danke, das ist lieb! Gestern die Klausur lief sehr gut. Wenn das so weiter geht, bin ich zufrieden

Hallo Tscheakki!
Auch dir vielen Dank!! Das launisch und gereizt sein gehört ja auch dazu und muss man erst mal durchhalten. Vor allem in den Phasen, wenn man sich selbst damit auf die Nerven geht, vielleicht kennst du das auch?
Toll, wie du durchhälst!

Hallo theresa.schatz!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Du warst schon mit Freunden essen und hast durchhalten, auch wenn es schwierig wurde. Darauf kannst du sehr sehr stolz sein! Weiter so!

Hallo an Alle!
Ich bin wirklich froh, hier gelandet zu sein! Toll, wie sich hier gegenseitig unterstütz und ermutigt wird! Und auch toll, das niemand verurteilt wird (z.B. ich, weil ich aufschiebe). Ich bin mir sicher, das wir es alle zusammen schaffen!

Habt alle einen schönen Samstag!

Verfasst am: 17.07.2021, 13:49
Doris19801980
Doris19801980
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Heute sind es zwei Wochen ohne Zigaretten.

Ich kämpfe mich von Tag zu Tag und hoff jeden Tag, dass ich mal weniger müde bin. Zudem hab ich jeden Tag damit zu kämpfen, dass ich ziemlich geruchsempfindlich geworden bin und mir oft lange übel ist. Das Einzige was gegen die Übelkeit hilft ist bei mir China-Öl. Die ganze Wohnung riecht wie ein großes Pfefferminzbonbon.

Für den Rest hab ich noch nichts gefunden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Verfasst am: 17.07.2021, 13:56
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Doris!

Vielleicht hilft dir Sport (wenn möglich)? Wenn du so richtig ausgepowert bist schläfst du vielleicht besser und die Müdigkeit geht weg bzw. wird weniger?

Toll, das du schon 2 Wochen durchhälst!

Liebe Grüße

Verfasst am: 17.07.2021, 14:04
Doris19801980
Doris19801980
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Mein Dilemma ist, dass ich mir den kleinen Zeh gebrochen habe und ich mich nicht trau Sport zu machen solange der nicht verheilt ist.

Ich habe wegen meines Zehs aufgehört zu rauchen, weil der nicht so richtig heilen will.

[quote="Melly11391"]
Hallo Doris!

Vielleicht hilft dir Sport (wenn möglich)? Wenn du so richtig ausgepowert bist schläfst du vielleicht besser und die Müdigkeit geht weg bzw. wird weniger?

Toll, das du schon 2 Wochen durchhälst!

Liebe Grüße
[/quote]

Verfasst am: 17.07.2021, 15:16
Q3
Q3
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Doris
Hab mir vor 3 Jahren 2 Zehen gebrochen das dauert unendlich lange bis es verheilt ist.
Aber es wird wieder musst mindestens mit 6-8 Wochen rechnen.
Liebe Grüße Q3

Verfasst am: 17.07.2021, 18:04
Doris19801980
Doris19801980
Dabei seit: 16. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich bin über die 8 Wochen schon drüber. Angewachsen ist er schon wieder. Aber es ist immer noch der Bruch beim Röntgen sichtbar. Man das nervt alles so, dass ich nicht kann wie ich will.

[quote="Q3"]
Hallo Doris
Hab mir vor 3 Jahren 2 Zehen gebrochen das dauert unendlich lange bis es verheilt ist.
Aber es wird wieder musst mindestens mit 6-8 Wochen rechnen.
Liebe Grüße Q3
[/quote]

Verfasst am: 17.07.2021, 18:41
Q3
Q3
Dabei seit: 23. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Oje schon 8 Wochen drüber das hört sich übelst an .
Da würde ich echt nochmal nachhaken beim Arzt.
Das ist glaube ich nicht normal