Definitiv der letzte Versuch - eine Lebensgeschichte und Motivation für Euch alle!

Verfasst am: 31.05.2017, 17:38
Bandleader1
Bandleader1
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben da draußen!
ich habs tatsächlich nochmal mit meinem inneren Schweinehund aufgenommen und mich hier und heute registriert.

Warum ich hier meine Geschichte niederschreibe? Ich will Euch allen Mut machen, mir wahrscheinlich auch

Mein Name ist Markus, bin 52, kurzatmig, vielbeschäftigt, viel im Auto unterwegs, lange Arbeitstage, das Übliche halt.

Meine Raucherkarriere begann im zarten Alter von 8! Jahren. Wir trafen uns mit Mädels auf einem verlassenen Judenfriedhof, ein Mädchen hatte von Ihrem Vater, starker Raucher, Zigaretten geklaut und uns diese mitgebracht. Es war scheußlich, aber cool. Von da an trafen wir uns jede Woche mindestens 3mal, um Zigaretten gemeinsam zu rauchen, die Aktion hieß "im Strumpf", da nämlich schmuggelte das Mädchen die Dinger aus dem elterlichen Haushalt.

Mit 14 war ich starker Raucher, etwa 1 Schachtel am Tag. Mit 20, bei der Bundeswehr, waren es schon 60 Zigaretten am Tag, oder wahlweise eine Packung Schwarzer Krauser Nr. 1 ohne Filter. Die 3000m auf der Bahn fielen mir mehr als schwer.

Mit 28 wurde ich zum ersten Mal Papa, und wechselte in der Zeit auch in einen hochinteressanten, aber sehr arbeitsreichen Beruf. Tägliche Migräneattacken, 105 kg, Schlaflosigkeit und das schreiende Kind nervten....am meisten aber meine damalige Frau, die jedesmal, wenn ich dem Kind nahe kam an mir schnupperte und mich ausschimpfte, wenn ich nach Rauch roch und dann dem Kind das ins Gesicht atmete. Kurzum: jede Zigarette war danach eine garantierte Abreibung. Also habe ich einfach aufgehört - von 60 auf 0, sofort - ohne jede Vorwarnung.

In jedem Jackett steckten angefangene Packungen, damals rauchte ich meist filterlos. Entzugserscheinungen: etwa eine Woche, danach keinerlei Probleme, ich durfte an das Kind und fühlte mich sehr wohl - 13 Jahre lang.

Mit 41 ging unsere Ehe in die Brüche. Wir bewohnten unser noch hoch verschuldetes Eigenheim gemeinsam, meine Frau und die Kinder fast das gesamte Haus, ich lediglich mein Arbeitszimmer mit einem davorliegenden Balkon, und das etwa 11 Monate lang. Die Trennung hat fürchterlich an meinen Ressourcen gezerrt, so dass ich vermutlich als erste Quittung der nervlichen Belastung nach 7 Monaten schweres "Pfeiffersches Drüsenfieber" bekam. Und dann fing ich Idiot wieder an zu rauchen. Offenbar vertrieb ich mir auf dem Balkon die Zeit und versuchte die gesamte Lebenssituation zu vernebeln.

Seit nunmehr 12 Jahren rauche ich also wieder, nur noch 20-25, aber konstant. Meine neue Partnerin raucht leider auch, und zwar mal eine, mal drei oder mal 30 am Tag. Das habe ich probiert, geht aber nicht - ich bin ein binärer Suchti, ganz oder gar nicht.

Gestern bin ich im Radio auf die Aktion Rauchfrei aufmerksam geworden und der Wunsch, aufzuhören, gärt schon lange. Bis gestern habe ich aber meine Frau vorgeschoben und jedem erklärt, dass ich nur aufhöre, wenn sie auch aufhört - keine Chance in Sicht. Deshalb ziehe ich das jetzt alleine durch! Und definitiv zum letzten Mal.

Vom letzten Mal weiß ich, es geht, man muss nur dem Übel in die Augen sehen können. Auch diesmal werde ich keine Zigaretten wegräumen, die bleiben alle offen liegen. Nein, ich will einfach keine mehr.

Ich möchte Euch alle hier mit meiner Geschichte motivieren und drücke Euch die Daumen. Was ich damals geschafft habe, von 60 auf 0, das schafft jeder, der den Willen mitbringt. ICH WILL JETZT ENDLICH! Derzeit bereite ich mich vor. Auch deshalb lege ich hier die Karten offen hin. Meine letzte Zigarette ist für übermorgen, 22 Uhr vorgesehen

Auf Eure Kommentare bin ich sehr gespannt.
Und wenn Euch die Geschichte nicht gefallen hat, haut ruhig drauf, ich kann was ab.

Markus

Verfasst am: 31.05.2017, 17:59
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

.... ich sag nur HUT AB.....ein gutes Stück Lebensgeschichte..... *DAUMEN+HOCH*

lg daufi

Verfasst am: 31.05.2017, 18:56
Bandleader1
Bandleader1
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ja, den Plan habe ich....morgen sag ich's meiner Frau, habe aber bis Freitag anstrengende Termine und will mich darauf konzentrieren können am verlängerten WE. Vielleicht Fahrradtour oder einen gemeinsamen Spieletag.

Verfasst am: 31.05.2017, 20:05
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739555 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Markus,

ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung! Hut ab!

Ganz viel Mut, Sturheit und Kraft

wünscht Dir

Kathrin

Verfasst am: 31.05.2017, 20:16
Bandleader1
Bandleader1
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke, das wünsch ich dir auch

Verfasst am: 31.05.2017, 20:34
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Markus,

Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine. Als Kind wollte ich einfach nur cool sein. Mir war alles recht und ich hatte keine grossen Ansprüche. Das einzige was ich mir wünschte: So cool sein wie die Grossen. Und Gross war man ja auf jeden Fall mit Zigarette. Also klauten wir alle unseren Eltern die Kippen ( waren ja auch damals nicht teuer ) und rauchten in einer coolen Gang :-)

Ja und jetze iss Schluss.

Ich wünsche Dir bei Deinem Rauchstopp alles Gute.

Übrigends raucht meine Frau auch und es stört sie überhaupt nicht das ich es nicht mehr tue. Das ist übrigends die einzige Unterstützung die ich von ihr habe. Mein Sohnemann genauso.

Aber ehrlich gesagt geht mir das mittlerweile a. A. vorbei.

Viele Grüße

Detlef

Verfasst am: 31.05.2017, 21:16
Bandleader1
Bandleader1
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Klasse Detlef. 122 Tage, obwohl die Frau raucht, das macht sogar mir Mut

Verfasst am: 03.06.2017, 22:12
Bandleader1
Bandleader1
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Tag 1 geschafft

Verfasst am: 03.06.2017, 22:21
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2798 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Toll!

Bäck

Verfasst am: 09.06.2017, 07:58
Febbeg
Febbeg
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Markus !

Sehr guter Entschluss - und noch besser, wenn die bessere Hälfte nicht mit macht, alleine durchziehen. Ist bei mir genau so, mein Mann sollte auch aus gesundheitlichen Gründen dringend aufhören, aber er schafft es nicht. Im Moment ist er dabei, mit der Reduzier-Methode, alles in Griff zu bekommen. Aber, er wird es nicht schaffen, weil dies nicht funktioniert. Bei jeder Zigarette feuert er seinen Nikotinteufel neu an.

Empfehle dir das Buch von Joel Spitzer, jetzt weiß ich echt nicht mehr, wie das heißt. Aber hier irgendwo im Forum wurde ich drauf aufmerksam - und es ist kostenlos, man kann es downloaden. Denke mal, über Google wirst du fündig werden, falls es dich interessiert.

Bei mir ist es aktuell so, dass ich immer noch geistige Suchtattacken habe...., denke aber, dass ich diese im Griff habe. Und Raucherlotse Andreas hat mir versichert, dass dies wirklich nachlässt. Im Urlaub konnte ich ja schon feststellen, dass dies tatsächlich stimmt, die Gedanken an eine Zigarette werden tatsächlich weniger und weniger und weniger...., es ist so.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg und bleib dran !

Alles Liebe, Charlotte