Danke !!!

Verfasst am: 11.06.2016, 00:08
paula906
paula906
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3131 Tagen

Wie fange ich bloß am besten an .. ?
Am besten am Tag meiner letzten Zigarette.. Oder noch weiter ausholen?? Vielleicht erst mal meine Raucherkarriere: ich rauch(t)e seit fast 22 Jahre, bin in den letzten Jahren gut bei 20 bis 25 Zigaretten am Tag gelandet und habe auch oft noch mehr " geschafft".. Ich habe nach dem Aufstehen meine ersten zwei Zigaretten geraucht (und das ohne Frühstück/Kaffee), dann am Tag bei jeder Gelegenheit .. wenn ich nachts wach wurde, auch mal gern im Halbschlaf eine angezündet.. Gesundheitliche Probleme hatte ich schon- Raucherhusten wie ein sehr alter Mann.. Zu meinem Standpunkt bis zum besagten Tag x: Ich rauche sehr gern, bevor und danach und gern auch dazwischen, auch zur Belohnung und bei Ärger.. Wenn ich nicht rauche, bin ich sterbenskrank oder extrem auf Krawall gebürstet- also ist Nichtmehrrauchen ein NoGo... Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Versuch gemacht um Aufzuhören- eigentlich nur, um mich zu testen, ob ich es schaffe.. Paar Tage ging´s ganz gut, dann hab ich versucht, mit mir zu verhandeln und das ging daneben ( Plan war: Ich rauch immer etwas weniger am Tag- bis ich bei 0 bin) .. Und nun kam der 6.4. .. Nix Besonderes an dem Tag-hatte aber irgendwie keine Lust mehr auf rauchen- und hab mir auch keine Zigaretten gekauft.. Muss dazu sagen: wenn ich aus dem Haus 10 Meter nach rechts falle, lieg´ ich vor ´nem Zigarettenautomaten- also kein Grund Stress zu bekommen.. Aber weiter: Zigaretten am Abend alle, ich aber auch keine Lust zu rauchen irgendwie.. Dann mal im Internet aus Langeweile Seiten bzgl Rauchfreiheit gesucht und hier gelandet.. Dann das "Starterset" bestellt und im Forum gelesen und gelesen.. Hab dann an dem Tag beschlossen- ich lass das denn mal mit dem Rauchen- Versuch macht klug. Und seit diesem Tag bin ich Nichtmehrraucher- so langsam glaub´ ich es selbst.. Und da mir das fast tägliche Lesen der Beiträge hier sooo sehr geholfen hat, möchte ich mich wirklich bei allen Schreiberlingen hier im Forum bedanken. Durch eure Beiträge hier hier so sehr geholfen !! Danke für eure Mühen, eure Ehrlichkeit und das Mitteilen eurer Erfahrungen! Durch euch hab ich die für mich richtige Strategie entwickeln können..
Ihr schreibt hier so emsig und teilt Privates- ich mag mich da wenigstens bedanken, auch wenn ich nicht der beste Schreiberling bin!!
Danke , bitte weiter so und GGLG
Paula

Verfasst am: 11.06.2016, 00:39
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4834 Tagen

Ach liebe Paula,

das ist jetzt so ein schönes Betthupferl für mich und für uns Alle, von Herzen danke.

Und meinen blumigen Glückwunsch mit 66 duftenden Freilandrosenzu deinen 66 Tagen, super, wie du das gemacht hast.

Und du schreibst schön, also darfst du ruhig öfter mal was hier von dir geben.

Oder du lebst hier weiter inmitten unter uns als kleines Gespenst. So wurde ich bezeichnet, denn ich hatte mir auch 5 Monate lang, keinen eigenen Thread aufgemacht. Aber alles gelesen, was mir unter die Finger kam.

Vielleicht bist du auch eines Tages hier Lotsin, wer weiß

Und das Tüpfelchen auf dem I wäre natürlich, wenn du uns die für dich richtige Strategie posten könntest. Aber wirklich nur falls du möchtest.

Ich finde es gigantisch, dass du dich bedankst und danke dir wiederum für deine Offenheit.

Bis vielleicht wieder mal, auf jeden Fall dann, wenn du Hilfe brauchst.

Tschüssle, Andrea

Verfasst am: 11.06.2016, 01:15
paula906
paula906
Themenersteller/in

Hallo Andrea !!

Danke für die Rückmeldung. Also, ein Schema "F" hab ich leider auch nicht parat, denn so individuell wie wir hier alle sind, sind auch die Nicht-Mehr-Rauchen- Strategien für jeden einzelnen zu wählen- denk ich mir so..
Aber mal zu meinem Plan/meiner Strategie:
1. Entspannt bleiben und sich klar machen, dass man nix zu verlieren hat..
2. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg !!!
3. Ich muss eigentlich nur die nächste Zigarette nicht rauchen..
4. Ich möchte nicht mehr von Zigaretten "gesteuert" werden..
5. Ich möchte nicht die Folgen von Nikotinkonsum erleben müssen..
6. Erkenntnis, dass auch nur ein Zug von dem "Zeug" mich um meinen bisherigen Erfolg bringt
Ich glaub, dass war´s im Allgemeinen.. Mein Hauptgrund aufzuhören war/ist der Gesundheitsaspekt. An andere hab ich zu Anfang echt nicht gedacht- das ist für mich Bonus. Bisher kann ich melden:
* Husten war nach einigen Tagen schon weg (sehr gut!)..
* Zähne sind etwas weißer (auch gut) ..
* Geruch ist besser (hat so seine Vor-und Nachteile - leider)..
* Geschmack hat sich verändert ( hat auch so seine Vor-und Nachteile)..
* ich hab mehr Geld (naja-ich sollte mehr Geld haben)..
* ich brauch mich nicht mehr mit den Gedanken befassen:" Hab ich die Zigarette auch ausgemacht?" und " Hast noch genug Zigaretten?/ Muss ich noch welche kaufen.." (sehr erleichternd..)
Als Hilfe hab ich mir nach paar Wochen auch ´ne App geholt, die u.a. meine nicht gerauchten Zigaretten zählt- für mich eine echte Motivation, diese Zahl zu sehen- WAHNSINN!!
Die ersten Wochen verliefen echt super, dann kamen einige etwas härtere Tage.. Ablenken ist dann wichtig und eines der besten Mittel für solche Momente ist: Hier im Forum lesen! Die Erkenntnis, dass man nicht allein ist mit dem Problem, hilft mir persönlich ungemein.
Mein Umfeld kommt aus dem Staunen nicht mehr raus- von mir wurde als Letzte erwartet, dass ich mal aufhören möchte. Ich glaub´, mein Mann wartet noch immer auf den großen Knall, denn bisher ging alles recht kontrolliert über die Bühne..

Verfasst am: 11.06.2016, 01:16
paula906
paula906
Themenersteller/in

Sorry- lief alles zu fix ab- Wollte natürlich noch eine gute Nacht wünschen!!
Also: Gute Nacht !!
LG Paula

Verfasst am: 11.06.2016, 11:53
paula906
paula906
Themenersteller/in

Guten Tag !!

Aki, danke für die Glückwünsche zu meinem 66.. Ist mittlerweile schon etwas komisch- am Anfang hangelt man sich von Tag zu Tag, zählt mit.. In letzter Zeit ist dies etwas nebensächlich für mich geworden- ob 6 Stunden, 6 Tage, 6Wochen.. Jetzt ist es in etwa so: aufgestanden, irgendwann viell der Gedanke: Ach ja, heute rauche ich nicht-bringt ja nix, macht nix besser..
Ich hab aber mal so überlegt- wir kämpfen ja gegen eine echt üble Sucht und für mich (und viell auch so manch Anderen hier) ist ja der Gedanke, "süchtig zu sein" ein Mitgrund fürs Aufhören- so nach dem Motto: Ich leg fest, was ich wann tu und nicht die Zigaretten.. Nu muss ich aber eingestehen: Sollte (also nur mal angenommen ) es irgendwann Zigaretten geben, die nicht die Gesundheit schädigen (im Sinne von physischen Erkrankungen), würde ich aus meiner jetzigen Sicht wieder anfangen- sofort.. Sucht hin oder her... Zeigt mir: psychisch bin ich noch echt stark an die Dinger gebunden und somit: cool bleiben und auch heute wieder: Finger weg von dem Zeug.. In diesem Sinne:
Schönen Start ins Wochenende euch Kämpfern!! Tut euch was Gutes, seid nett zu Euch !!
LG Paula

Verfasst am: 11.06.2016, 12:15
Rauchfrei seit: 4834 Tagen

Paula, du bist so eine Liebe hier, und es tut so gut, was und wie du schreibst.

Hab du auch ein schönes Wochenende, und ja genau wir lassen heute die Finger weg vom Auspuffgas Kohlenmonoxid, Vom Insektengift DDT, Von Blausäure, vom radioaktiven Polonium (Hallo Sabine!), vom krebserregenden Gas Formaldehyd...
und dafür den Sommer, die frische Luft, das körperliche Wohlgefühl genossen...

bis hoffentlich bald Paula,
das wünscht sich Andrea

Verfasst am: 11.06.2016, 14:02
paula906
paula906
Themenersteller/in

Hallo zurück!

Liebe Andrea- genau so sollten wir´s machen.. Auch gleich mein Tipp für´s allgemeine Aufhören: Leute, seid nett zu euch, tut euch was Gutes - und das nicht erst, wenn der Druck nach einer Zigarette da ist!! Als Prophylaxe sozusagen.. Was habt ihr als Kind gern gemacht? Ist ja schon ne Weile her (bei mir zumindest).. Kann/Sollte man viell das Ein oder Andere mal aufgreifen.. Bei mir wäre das z.B. sowas wie : Seifenblasen.. Hört sich viell albern an- aber genau das darf´s gern sein.. Auch Erwachsene sollten mal albern sein (dürfen). Ich sitz dann für paar Minuten mal am Fenster und puste soooo schöne Seifenblasen in die Welt.. Kann man ja viell mit Atemübungen verbinden, wem das Ganze zu sinnfrei ist.. oder viell erst mal in der Wohnung "üben"- falls man sich nicht in der Öffentlichkeit traut.. Ich find´s mal witzig..
Lieber Aki- das mit der COPD ist schon ´ne Hausnummer.. Respekt für deinen Willen.. Vielleicht hört es sich bei mir an, als ob es ein Spaziergang ist mit dem Nichtmehrrauchen.. Ist es leider auch nicht wirklich.. Allerdings muss ich sagen, es fällt mir etwas leichter als ich dachte.. Es war aber auch schon öfter kurz vor knapp.. Aber wie gesagt- wir sind alle so verschieden und haben unterschiedliche Strategien und Wege zu gehen- und jene, die uns ans Ziel der Rauchfreiheit bringen, sind die Richtigen.
Liebe Michaela- ich gratuliere dir von Herzen zu dieser Entscheidung und den bereits rauchfreien Tagen. Geh deinen Weg, such dir Strategien, die für dich passen, setz dir Ziele - das sind meine allgemeinen Tipps. Bei mir ist mein Ziel: Ich rauche heute nicht.. das macht mir nicht soviel Stress/Druck.. Und jede Zigarette, die nicht geraucht wird ist ein Erfolg! Und morgen ist´s halt genauso.. Und ich denke mir so: FALLS (natürlich nicht geplant) ich das versemmel und ich mal rückfällig werde: Kann vorkommen (hey- ich bin Mensch!) , zeigt mir, dass ich eine falsche Strategie hatte, kann über den Grund nachdenken, neuen Plan entwickeln und es noch mal versuchen- hab ja draus gelernt.. und die Zigaretten, die ich bis dahin nicht geraucht hab- mein Beitrag für meine Gesundheit, den Erfolg kann mir keiner mehr nehmen..
Puh.. wieder soviel geschrieben.. Vielleicht sollte ich mir als Ziel setzen, mich mal kurz zu fassen.. Halbe Roman schreib ich hier..
Bis zu nächsten Mal und GLG an ALLE
Paula

Verfasst am: 11.06.2016, 19:57
paula906
paula906
Themenersteller/in

Hallo und guten Abend!

Ich hoffe. ihr hattet bisher einen schönen Samstag bisher- bin mit meinem Tag eigentlich zufrieden, nette Leute getroffen, gelacht, nette Gespräche gehabt, Zeit für mich.. Und gaaanz wichtig: bisher keinen Liebeskummer wegen Niko
Liebe Sabine, ich werde sehen, wie es sich mit dem Schreiben/Lesen macht- Versuch macht klug.. Auf alle Fälle möchte ich versuchen, mich hier dann und wann auch mitzuteilen.
Michaela- da sieht man mal wieder: werde echt gern mit dir Anstoßen - aber nicht (mehr) mit Kaffee- den hab ich mir vor paar Jahren abgewöhnt, da ich schon eine Kanne allein von Früh bis Mittag auf Arbeit getrunken hab.. und dann noch den morgens zu Hause, den nachmittags.. war mir irgendwann zu viel.. Ich sehe das jetzt als Vorteil: einige Mitkämpfer berichteten ja, dass gerade beim morgendlichen Kaffee die Zigarette fehlt- ich hab das Problem schon mal daher nicht. Aber Michaela- ich proste dir sehr gern mit meinen Glas stillem Wasser zu (boah, wie langweilig bin ich denn: Alkohol ist bei mir seit etlichen Jahren auch kein Thema mehr- aber somit auch das Rückfallrisiko in einem evtl Leichtsinnsmoment durch Alkohol minimiert), also hoch das Glas und auf eine rauchfreie Zukunft !! Wir schaffen das!
LG Paula

Verfasst am: 13.06.2016, 23:20
paula906
paula906
Themenersteller/in

Hallöchen!

Jaaa, so´n Montag..
Hatte heute sehr hartnäckigen Besuch!!! Erst unangemeldet vor der Tür stehen und dann wird man ihn nicht wieder los- ihr kennt das bestimmt.. Aber: er ist nun weg und ich bin so froh. Na gut, irgendwie versteh´ ich ihn ja auch- wir waren über 20 Jahre zusammen, Tag und Nacht, stets an meiner Seite.. Jetzt hab ich am 6.4. die Scheidung eingereicht und er siehts noch nicht so ganz ein- auch er muss ein Lernprozess durchmachen- auch wenn die Info immer sein wird: Ich will ihn nicht mehr!!
Ich mache ab morgen Kurzurlaub- hoffe, er kommt nicht mit!! Liebe Mitstreiter- falls er bei euch auftaucht- schickt ihn bloß weg, seid nicht nett zu ihm- der will sonst gleich bleiben und wer weiß, was er dann macht..
Stell hier noch mal ein Foto von ihm rein (nicht, dass ihr ihn mit dem armen Staubsaugervertreter verwechselt):
en:

in diesem Sinne: seid achtsam!
LG Paula

Verfasst am: 14.06.2016, 06:24
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 651 Tagen

Guten Morgen liebe Paula,
ich wünsche dir einen schönen Kurzurlaub!
Deren: saß doch tatsächlich schon um 5 Uhr auf meiner Terasse..tss...tss...tsss
Habe ihn mit nem Glas Wasser weggespült.. und hoffe, er traut sich heute nicht mehr her.

Einen lieben Gruß
stressless