Brothers/ sisters in arms gesucht! Wer hat um den 30.12.12 aufgehört?

Verfasst am: 12.01.2013, 15:12
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr alle!
So, heut ist Tag 14 und ich glaube, es wäre gut für mich, wenn ich wüsste, wer noch so um den Dreh aufgehört hat.
Möchte uns ja beglückwünschen, um so länger es dauert und am Tollsten wäre es natürlich, dass wir uns auch nächstes Jahr wieder hier treffen.
Bin leider nicht immer online und kann deswegen an den anderen tollen Sachen im Forum ( wie die Nichtraucherecke) nicht teilnehmen, weil ich die Zeit zum "Nachlesen" nicht habe.

Ich habe ca. 16 Jahre geraucht, schon mehr als ein Mal aufgehört und die längste Zeit ganz ohne war fünf Monate. Sonst mal drei oder zwei Monate. Ich konnte auch schon mal paar Tage ohne Zigarette auskommen und hab dann mal wieder eine geschlotet- aber das zählt für mich nicht als "aufhören". Zu meinen schlimmsten Rauchzeiten habe ich locker 30 Zigaretten geraucht und fand das damals schon völlig sinnlos. Ich habe noch nie behauptet, gern zu rauchen, jedoch wusste ich die Kraft des Nikotins zu schätzen: als Nervengift musste ich mich wirklich seltener aufregen und mein Temperament war gezügelt... Naja, ihr habt sicher eigene Ausreden, mit der ihr eure ehemalige Sucht belegt habt, oder?

Zum Schluß habe ich nur noch Feinschnitt ohne Zusatzstoffe geraucht. Das war Vorteilhaft, denn das Aufsuchen eines Automaten kenne ich damit auch nicht mehr ( bzw. schon vorher nicht mehr, als ich in der Schweiz wohnte. Super Sache, da GIBT ES KEINE Kippenautomaten!)
Bemerkenswert finde ich, dass ich mit meinem letzten Rauchmaterial kaum körperliche Entzugserscheinungen hatte. Jedoch damals beim Aufhören von normalen Zigaretten fühlte ich mich wirklich unberechenbar und habe auch nachts extrem geschwitzt. Bin deswegen der Meinung, dass Zusatzstoffe verboten gehören! Der "normale" Tabak wär dem Menschen wahrscheinlich schon von selbst zuwider.

Also, ich würde mich freuen, ein paar von euch kennenzulernen- in der Hoffnung, dass wir uns auch die nächsten Jahre unterstützen!

"In the fear and alarm
You did not desert me
My brothers in arms" *sing*

Verfasst am: 17.01.2013, 21:06
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Sodele, jetzt hab ich schon ein Vorstellungsgespräch und eine OP hinter mir. Das ist toll, alles neu ohne Zigarette zu erleben. Hat mich sonst immer gestört, dass ich da wie der Vollhonk immer noch eine zischen muss.
Seit gestern bin ich richtig bös. Will nicht rauchen, aber bin RICHTIG BÖS . Kurz muß ich brüllen, dann ists fast wieder gut- ich merke, wie ich wünschte, es käm jemand, der es verdient hätte, dass ich ihn anschrei Auch das geht vorbei- noch ist ja keine Zeit rum.
Und es ist immer noch sooooooooo schöööööööööön, morgens ohne Kippen-stink-Mund aufzuwachen!


free at laaaaaaast free at laaaaaaaaast

Verfasst am: 09.02.2013, 16:57
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Nachdem eine Freundin sagt, dass sie nach zwei Jahren auch ab und zu den Gedanken hat " ich will jetzt rauchen", bin ich ganz erleichtert. Denn wenn ich das kurz denke, weiß ich, dass ich es eben gar nicht will. Und nur allein der Gedanke kann mir ja nichts anhaben. Da gibt es so viele Dinge, die ich nicht missen möchte:
- morgens KEINEN EKLIGEN GESCHMACK IM MUND ZU HABEN ist immer noch auf meinem persönlichen Platz 1. Da bin ich soho frohoh
- nicht wie ein Dödel immer dranstehen zu müssen und zu rauchen, da ich es eh immer peinlich fand.
- und ich seh nicht mehr so asslig aus. Hab mich immer geschämt, als Mama zu rauchen. Das timing war perfekt, denn das Kind macht jetzt alles nach und kann sich an die qualmende Mutter auf dem Balkon nicht entsinnen.
- da ich wieder mehr rieche, fühle ich mich mehr in diese Umwelt "integriert"- auch wenn ich den Gestank eines Mannes neben mir eben auch besser riechen konnte *würg*
- Essen mit kaum Salz und ganz natur. Das kann auch nur ein Nichtraucher. Mmmmh!
- Zugenommen hab ich gar nicht. Kenne allerdings schon die Falle, mit Essen die Sucht zu kompensieren. Hab aber auch die Versuche vorher nicht so viel zugenommen.

Fasnet ohne Zigarette- macht mir gar nix.
Streit mit der Schwiegermama ohne Zigarette- macht mir gar nix.
Kind nervt ohne Zigarette- macht mir gar nix.
Streit mit meinem Mann ohne Zigarette- naaajaaa, da würd ich manchmal echt gern.... Aber das geht vorbeivorbeivorbeiiiiii.
Und ich hab ja Zeit.
Ist ein schönes Gefühl, dass ich mir mal erlaube, einfach auch mal ein Anfänger sein zu dürfen und dass eben nicht alles auf Anhieb perfekt läuft.
Bald ist Halbzeit!

Verfasst am: 03.03.2013, 16:57
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Recht schnell nach dem letzten Eintrag hatte ich allerdings einen MEGA- SCHMACHT-ANFALL!!! Da will ich gar nicht bewusst unbedingt rauchen, sondern mein Gehirn setzt sich schon ins Auto, kauft Tabak, raucht dann.... und dann merkts erst, dass es nicht rauchen will. War allerdings nur ein Anfall und ich mein Gehirn schafft es mittlerweile, sich nicht ins Auto zu setzen, mal kurz die 1-2 Minuten einfach abzuwarten und dann glücklich sein, dass es ja gar nicht geraucht hat
Na, und mittlerweile hab ich mich ertappt, dass ich in richtigen Krisen-Momenten nicht einmal mehr ans Rauchen denke!
Das nenne ich Fortschritt!
Heut saßen mein Mann und ich beim ersten Sonnenschein auf dem Balkon, haben uns nur gesonnt und man stelle sich vor: es ist ganz ganz wunderbar, dabei nicht zu rauchen und ich kann nur allen Mut machen: NÖ, es fehlt einem wirklich nix. Das Leben wird umgekehrt und sehr erfüllt.

Verfasst am: 03.03.2013, 17:17
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Caja,

danke für den Lichtblick und dir weiterhin viel Erfolg!

LG,

Delia

Verfasst am: 03.03.2013, 17:29
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen Dank, Delia! Ich wünsche Dir auch viel Sturheit und schöne Momente! :-)

Verfasst am: 11.04.2013, 15:49
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Tatatataaaaaaaaaaaa! Die 100er Marke überschritten

@ Bettina: HERZLICHEN GLÜCKWUUUUUUUUUUNSCH zu hundert Tagen ohne! Das haben wir doch fein hinbekommen!!!

Ja, nun ist es bei mir eben so, dass meine Angst immer darin besteht, nach meinem gesetzten Limit doch wieder anzufangen. Nicht, dass ich bisher jemals wirklich Bock auf ne Zigarette gehabt hätte. Nur das GEHIRN, das macht seine Tricks. Z.B. in der Nacht zu meinem 100. ohne-Tag:
Da sitz ich im Traum mit einer Freundin bei einer Tasse Kaffee ( da merk ich grad den ersten Hirnfehler: ich trink eigentlich selten Kaffee...) und sie fragt mich, wie lang ich schon nicht rauche. Ich antworte im Traum:" Heut ist mein 100ster Tag, da könnt ich doch eigentlich mal wieder Eine rauchen!" Was ich im Traum dann wirklich auch getan hab- hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen...................... Man kann ja eh gleich wieder aufhören

Letztendlich sieht die Realität anders aus und da bin ich auch froh drum. Trotzdem macht es mir persönlich wieder bewusst, dass ich echt aufpassen muss, denn meine große Falle war bisher nicht das "Aufhören", sondern das "nicht-wieder-anfangen". Mein letztes Mal waren fünf Monate ohne. Danach hatte ich null Motivation, überhaupt wieder aufzuhören. Und da liegt wohl meine Motivation dieses Mal: ich bin glücklich und lebe auch weiterhin ohne Rauch. So, schnell die Sorgen in Luft aufgelöst ( riecht auch besser als Rauch).

Habe mir meinen Kalender im Wochenrhythmus selbst verlängert. Nächstes Jahr bin ich richtig stolz auf mich!!!
Euch da draußen weiterhin genauso viel Kraft, Euren Zielen treu zu bleiben!

Verfasst am: 12.04.2013, 09:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo caja und bettina,

ihr seid so tolle vorbilder für uns "beginner", herzlichen glückwunsch zu euren

[color=red]100tägigen[/color] Jubel-äen!!! (nachträglich)



Zitiert von:
Habe mir meinen Kalender im Wochenrhythmus selbst verlängert.


wie genau hast du das denn gemacht? hast du da was drangebastelt?

ich träume generell viel intensiver, seit ich nicht mehr rauche. und klar viel über das thema rauchen.
letzte woche habe ich geträumt, dass es einen atomkrieg gab und ich als einzige draußen war :o
ich glaube, das war die lektüre über die ganzen giftstoffe und radioaktivität von zigaretten rauch

wahrscheinlich besser, wenn man den rückfall im traum vorweg nimmt, umso mehr ist man gewarnt und in der realität vielleicht ein bißchen davor geschützt. oder was meint ihr?

ganz liebe grüße,
janina

Verfasst am: 30.04.2013, 19:53
Caja
Caja
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4292 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Janina,

ich finde, Du bist schon ganz schön weit!!!
Ich finds toll, dass wir so viele sind! Bin hier immer mal wieder ab und zu und es hilft mir, weiter an mich zu glauben und nicht rückfällig zu werden.

Habe mir auf einen Notizblock im 7-Tage-Rythmus die dann akutelle Anzahl von Tagen draufgeschrieben- bis ein Jahr vergangen ist. Also mach ich Montags immer ein Zettelchen ab und dann steht da 107, 114, 121 ....

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!