Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
brauche eure unterstützung
hallo biddy, danke für so ne schnelle antwort. du hast ja recht, dass mit dem rauchen nur so 4-5 zigaretten geht echt nicht. ich erkenne ja auch die gefahr, dass ich schneller im teufelskreis wieder drin bin als es mir lieb ist.
ich habe mir jetzt den rauchfreikalender bestellt und dann mal sehen.
heute habe ich 2 zigaretten geraucht und nun werde ich ab morgen wieder anfangen, mein zigarettengeld zu sparen. meine spardose steht noch und die soll ja auch voll werden.
ist aber echt toll, dass ich nicht so allein auf der weiten welt mit dem problem stehe.
danke für deine zeilen und dir weiterhin viel erfolg.
grüßle borni
hallole und danke für deinen netten worte. klar sind wir süchtig, dass bestreite ich ja auch nicht.
wie hast du es denn geschafft von der kippe los zukommen???
hast du ein anderes verhaltesnmuster entwickelt????
grüßle
hallole, na deine zeilen haben mich ja erstmal zum lachen gebracht.
und die kleine geschicht vom scheinheilgen mistteufel entspricht so gar den tatsachen. wie kann man aber nach so langer zeit wieder zum raucher werden????
Willst du mir damit sagen, das die sucht immer in uns schlummert und sie ewig auf der jagd ist , uns einzufangen???
was machst du ,wenn der mistteufel an deiner tür klopft und mit der kippe winkt???
grüßle borni
hallo hermine, wie gehst du denn mit deiner sucht um???
was machst du, wenn der drang so groß ist???
mich ärgert auch noch dazu, dass ich runder geworden bin. hält sich aber alles noch in grenzen.
grüßle borni
Hallo borni,
wenn mich die Sucht überfällt oder überfallen hat (bin schon 1 Jahr rf)bin ich entweder an die frische Luft gegangen, also: raus, habe mich abgelenkt, ganz viel getrunken, und wenn es ganz ganz schlimm war, das Verlangen, da habe ich den "Anfall" einfach abgewartet - wie man mir riet: Zähne zusammengebissen und durch das Jammertal!-.
Irgendwann (bei mir hat es länger gedauert) wurden die Attacken weniger heftig und kamen nur in großen Abständen. Und nun bin ich sowas von glücklich, diese "Krücke" losgeworden zu sein. Ich gehe da völlig mit Biddy einig, die die Vorteile des NmR in der Hall of Fame aufgezählt hat, schau mal nach , entweder letzte oder vorletzte Seite!
Ja, in den meisten Fällen nimmt man etwas zu: ich habe 3,5 Kg drauf. Das ist nicht die Welt und ich mach mich deswegen nicht verrrückt - schätze, irgendwann verlier ich die auch, denn eigentlich hatte ich noch nie Gewichtsprobleme.
Habe ich Deine Fragen beantwortet?,
Hoffe doch, wenn nicht, Du weißt ja, wo Du mich findest! Jetzt allerdings muß ich runder, Abendessen machen....
Liebe Grüße
Herminel
Hallo Borni,
und ja, wer zum Suchtverhalten neigt muß ewig auf der Hut sein. Er wird nicht mehr so dominant wie am Beginn der Entziehung sein, aber los werden wir den Mistteufel nie.
Auch vor meiner Tür steht er mit der Keule in der Hand, nein Keule ist das falsche Sinnbild, er ist ja eher der Schleimer, der Schmeichler der dir ja nur helfen will, der "Gute". Er will dir ja nur ein so richtig wohliges Gefühl geben, so richtig teerig wohlig. Und du hast am nächsten Tag noch was davon wenn du einen fetten Klumpen abhustest. Lecker, echt lecker der Gute scheinheilige Mistteufel will nur an deine Kohle ran.
Er experimentiert in seiner Teufelsküche so lange herum, bis er ein Rezept gefunden hat, was dich noch mehr an sein Reich bindet, was dir nochmehr den Schitzoeindruck vermitteln soll, das er es ja nur gut mit dir meint. Er verringert etwas den Teer und gibt dafür noch zig andere Substanzen hinzu.
Also wenn du einmal den Teufelskreis erkannt hast, wirst du dein Leben lang die Sehnsucht nach der Freiheit von Ihm haben. Und er wird ein Leben lang nicht aufgeben, und er wird immer und immer wieder Angriffe gegen dein Selbst unternehmen um an deine Seele zu gelangen.
Also jetzt hör ich erst mal hier auf. Sonst verstricke ich mich noch in Teufelsaustreiberreien, obwohl genau das muß jeder für sich wirklich durchziehe. Diesen Suchtteufel austreiben.
Ich geh dann schon mal an meine Bar und mixe ein Elixier gegen diese Brut........bis bald PeerPlex die Zwei Ausgeglichenen
Hallo Borni,
willkommen im Forum. Wie meine Vorschreiber schon schrieben, wir sind und bleiben süchtig. Das bedeutet aber nicht, dass wir jahrelang mit derben Attacken leben müssen, irgendwann ist es nur noch so eine Art Erinnerung.
Du hast die Wahl, entweder Du hörst jetzt ganz auf, oder Du wirst in der nächsten Zeit Deinen Konsum wieder steigern, bis Du noch mehr rauchst als früher. Und dann wird der Ausstieg schwieriger als jetzt.
Also, entscheide Dich, Du hast es in der Hand.
Grüßles
Bruni
[color]habe seit 7 wochen nicht geraucht und nun merke ich,dass ich doch hin und wieder zur zigarette greife. es sind dann halt 4 oder 5 zigaretten am tag. ärgere mich dann immer wahnsinnig über mich, aber die zigarette hat mir einfach gut getan. habe 25 jahre geraucht und will aber nicht mehr rauchen. habe natürlich auch 4 kilo zugenommen und das ärgert mich am meisten. habe ja in der vergangenheit eine schachtel pro tag verdrückt. im moment bin ich auch familiär angespannt und will aber wieder die kurve bekommen. brauche eure unterstützung. grüßle borni[/color] :idea:
Hey Borni,
erst mal herzlich willkommen in unserer Runde!
Hab ich das nu richtig verstanden du rauchst nicht NICHTMEHR sondern du rauchst 4-5 Zigaretten am Tag ??????
Du solltest dir zunächst mal klar darüber werden ,wohin dein WEG denn gehen soll ! Ein bischen rauchen (im Sinne von 4-5) geht irgendwie garnicht ,da bist du schneller wieder bei einer Schachtel als du dir das wünscht!
Nikotin ist vergleichbar mit Alkohol und macht süchtig! Und als Süchtige müssen wir uns leider darüber klar sein ,das nur diese Eine uns wieder in den SOG der ABHÄNGIGKEIT ziehen wird!
Also auf gehts ,verabschiede dich von dem Gift und mach mal Nägel mit Köpfen!!!!!!!
Lg biddy
Hallo Borni,
willkommen hier in der Gemeinschaft der ehemaligen Raucher! Auch du hast es ja bereits 7 Wochen durchgezogen, das war doch schon mal richtig super!
Leider gab es dann den Rückfall. Da bist du aber nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein, kann uns allen passieren.
Wichtig ist, es wieder anzupacken und das hast du ja auch vor, richtig?
Dass dir die Kippen "gut getan" haben, lasse ich so übrigens nicht gelten (sorry). Der Mist (es handelt sich um ein GIFT) tut nicht gut!
Vielmehr glauben wir das, weil wir süchtig sind. Wir haben unser Belohnungssystem im Gehirn mit der Droge Nikotin darauf getrimmt, wie ein Junkie auf die nächste Fluppe zu lauern und dieser hinterher zu jagen.
Überlege dir mal in Ruhe, ob du das wirklich immer weiter machen willst.
Ich wünsche dir viel Kraft, viele Grüße,
Petlupa