bitte um rat - rauchfrei und alkohol

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
schlimm
schlimm
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich habe am 4.7.2010 nach knappen 10 Jahren als starker raucher (1.5 Schachteln am Tag) aufgehört zu rauchen.

Nach der ersten Woche die schwer war ging es immer einfacher und ich fühlte mich richtig gut.

Nach 4 Wochen dachte ich, hey ich bin ja richtig drüber weg - ich hatte so gut wie garkein bedürfnis mehr zu rauchen.

Dann kam der Urlaub.... mit meinen 2 guten Kumpels die sehr viel rauchen.... ich habe es zunächst gut ausgehalten, aber:

irgendwann kam der alkohol ins spiel, und je mehr wir getrunken haben, meist nach den ersten 2-3 bierche, desto schwieriger wurde es für mich und irgendwann griff ich doch zur zigarette. Dabei empfand ich das Rauchen in dem Moment als total ecklig und drückte die Zigarette meist nach ein paar zügen wieder aus.

Während des zweiwöchigen Urlaubs habe ich (immer im alkoholisiereten Zustand) leider insgesamt an die 4-5 Zigaretten geraucht.

Nun bin ich wieder zu hause und seit dem (1 Woche) rauche ich auch nicht mehr. Es fällt mir auch nicht schwer. Ich befürchte jedoch, dass sobald ich wieder nen paar Bierchen trinke, der Drang auf einmal wieder stark wird. Ich verstehe einfach nicht, warum ich wenn ich alkohol trinke so immense Suchterscheinungen habe, wo ich sonst im nürchternen Zustand kaum mehr an Zigaretten denke...

Weiss jemand einen Rat, kann man da etwas tun? Ich weiss, am einfachsten wäre es den Alkohol wegzulassen, aber ich trinke nunmal ab und zu gern nen paar Bierchen mit Freunden....

Vorab Danke für eure Ratschläge
Grüße
Chris

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Chris!
erst mal herzlich willkommen bei uns !
Den Entschluss hast du ja schon mal gefasst jetzt musst du es nur noch durchziehen(auch im alkoholisierten Zustand) !
Zu deiner Frage :
Die ersten Tage ohne Nokitin sind mehr oder weniger "körperlicher" Entzug(den hast du nach 1 Woche c.überstanden),darauf folgt die weitaus schwierigere Phase: der psychische Entzug ,und der geht nur mit purer Willenskraft! Klaro warum du unter Alkohol deine "Willenskraft" nicht unter Kontrolle hast oder!
Es gibt dem zur Folge nur einen Weg :entweder du willst Nichtraucher werden ,dann lässt du mal für ein paar Wochen das Bier weg oder du machst es dir selber unnötig schwer ,denn mit jeder Kippe beginnt der Entzug von vorn !
Das packst du doch ,was sind schon ein paar Bierchen gegen ein Leben in "Freiheit" ????!!!!
weiterhin viel Mut und Willenskraft
biddy