Bis sich die Lunge wieder regeneriert... :D

Verfasst am: 07.09.2016, 20:00
Cederik
Cederik
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Community!
Erst einmal, ich bin neu hier. Habe heute den Entschluss gefasst (zumindest bis sich meine Lunge wieder erholt hat) mit dem Rauchen aufzuhören. Derzeitig bin ich 18 Jahre jung

Als Schonfrist (oder für die "Vorbereitung") habe ich mir mal die vollen 10 Tage "gegönnt". Ich habe keine Ahnung auf was ich mich da vorbereiten soll (vermutlich einfach bis zum 17. September endgültig keine Zigarette mehr anzufassen). Nun denn, ich habe auch gerade das Bedürfnis ein wenig über mich, meine Beweggründe und mein Ziel (zum Thema Rauchen) zu berichten.

Angefangen mit dem Rauchen habe ich mit 15 jahren (kurz vor mein 16. Geburstag) und habe dies auch zeitnahe meiner Mutter gebeichtet. Zuerst wusste sie nicht wie sie drauf reagieren sollte, hat mich aber dann gelassen (da sie ja auch selber Raucherin ist). Im Prinzip kam das Rauchen auch eher aus der Schule wenn sich damals meine Freunde eine angesteckt haben. (Gruppenzwang usw.)

Mein Ziel ist es langfristig das Rauchen zumindest zu reduzieren. Ich bin an dem punkt angelangt wo ich täglich bestimmt um die 10 Zigaretten (+/- 5) rauche. Das ist eindeutig zu viel, das berichtet nämlich mein Körper schon. Am Wochenende bin ich nämlich stark erkältet gewesen und (zmd. das Husten) hält noch an. In meinem Husten (wenn ich wirklich die Lungensekrete mit aushuste) befindet sich bräunlicher Schleim welcher ein Anzeichen für eine Bronchitis ist. Zuerst einmal will ich, dass sich meine Lunge vollständig regeneriert, bis dahin möchte ich keine Zigaretten mehr rauchen (oder es zumindest auf ein oder zwei pro tag beschränken).

Rauchen tue ich derzeitig eigentlich nur aus purer Langeweile. Ja, Langeweile und wahrscheinlich bin ich auch ein wenig süchtig.

Nun denn, mein wichtigster Grund ist wahrscheinlich aber auch, dass ich meine Lebensspanne nicht unnötig weiter verkürzen möchte. Ich habe noch ein langes Leben vor mir was nicht mit 21 Jahren schon enden soll. Der Husten (egal ob es jetzt Bronchitis ist oder nicht; hab das noch nicht vom Arzt checken lassen) ist auf jedenfall schon mal ein Warnsignal den ich nicht ignorieren möchte (also der Auswurf). Zudem hatte ich auch schon mal so leichteren Husten davor zwischendurch (regelmäßig) den ich aber bis dato. nicht mit dem Rauchen verknüpft habe. Ich denke es schadet zumindest nicht vorsichtshalber das Rauchen einzustellen und dann mein Körper zu beobachten.

Für die Vorbereitung habe ich mir vorgenommen mein Zigarettenkonsum täglich auf maximal 5 Zigaretten zu beschränken. Falls ich in der Zeit merken sollte dass ich auch weniger brauche, reduziere ich die Anzahl direkt auf 3 oder 2. Hmn, klingt einfach

Ich berichte hier dann mal täglich wie es bis zum 17. läuft wo mein Rauchstopp dann sein soll. Aber ich denke ganz mit dem Rauchen werde ich nicht aufhören. Die Zigarette ist für mich eigentlich ein Genussmittel welche allerdings so langsam zum Suchtmittel wurde. Ich möchte dass sie wieder zum Genussmittel wird. Ich genieße meine Zigaretten ja auch und rauche sie nicht nur aus Langeweile. ^.^

Nun denn, liebe Grüße

Verfasst am: 07.09.2016, 20:28
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe oder lieber Cederik,

sehr gut das du dich hier angemeldet hast. Noch besser, dass du hier schreibst. Am allerbesten, dass du das Rauchen reduzieren möchtest, vielleicht sogar aufhören möchtest.
Herzlichen Glückwunsch - zu dieser tollen Idee, wäre mir in deinem Alter nie eingefallen.
Stimmt - du hast noch ein langes Leben vor dir...ich wünsche es dir von ganzem Herzen!

Das du so einen starken Husten hast, tut mir sehr leid. Auf den Verlauf deines Hustens hast du sicherlich einen guten Einfluss - solltest du weniger bis garnicht rauchen. Ich muss dir nicht erzählen - wie schädlich es tatsächlich ist. Wollte ich als Raucher auch nie wissen.

Informiere dich hier, lies viel und entscheide welchen Weg du gehen möchtest!
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Viele liebe Grüße,

Wilma

Verfasst am: 07.09.2016, 20:30
Cederik
Cederik
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

@gangwolf99

Nö, nehm's dir nicht krumm. Außerdem lag meine Grenze bei 2 langfristig ^^

Mal schauen, ich guck erst mal wie das überhaupt wird wenn ich die nächste Zeit gar keine mehr anfasse (also ab dem 17.) - Vielleicht habe ich danach ja auch einfach keine Lust mehr auf Zigaretten, kann ja sein dass ich dann keine mehr rauche. Aber ich finde es wichtig sich zumindest ein Ziel zu setzen.

Mein erstes Ziel ist es ab dem 17. keine Zigarette mehr zu rauchen bis ich merke dass das Husten aufhört. Falls ich danach wieder anfangen sollte, sollen es dann nicht mehr als 2 täglich sein. Das ist meine Rahmenbedingung die ich mir gesetzt habe und ich einhalten werde.

Sei mir nicht böse, aber mir ist es sowas von egal ob ich deine Hochachtung habe oder nicht. ;)

Verfasst am: 08.09.2016, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Cederik, herzlich Willkommen.

Eine gute Vorbereitung kann sein, das man sein Rauchverhalten zunächst beobachtet und so sieht, wo man am meisten raucht. Für diese Situationen überlegt man sich dann Alternativen. Hast Du zum Kaffee z.B. immer geraucht. kann es helfen nun einen Saft dazu zu trinken oder auf Tee zu wechseln.... Die täglichen Abläufe eben zu neu gestalten

Dann überlege Dir auch, wie Du bei Schmachtattacken schnell abgelenkt wirst um auf andere Gedanken zu kommen. Solche Attacken sind ja meist nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Ich empfehle ja gerne das Glas, wo Zettel drin sind auf die man irgendwelche Aufgaben geschrieben hat.

Raucherentwöhnung ist auch immer ein experimentieren, was einem hilft und was nicht. Starte so, wie Du es für richtig hältst und wo Du dich wohl fühlst.

Viel Erfolg

Andreas