Ausstieg, die Dritte

Verfasst am: 01.10.2013, 00:06
Lini79
Lini79
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Angefangen habe ich mit 13/14 Jahren, das erste Mal aufgehört mit 18. Es war schwer, aber nicht unschaffbar und ich war ziemlich schnell übern Berg. Das lag aber vor allem daran, dass ich wusste, weshalb ich aufhöre.

Wieder angefangen nach 2,5 Jahren und plus 12 kg (!) - AAARGHHH, wie blöd kann man sein? Zu dem Zeitpunkt war ich echt drüber weg, wusste mit Leerlaufzeiten wieder was anzufangen und auch wohin mit meinen Händen. Aber schon der erste Zug war der zuviel, obwohl es sogar noch ein halbes Jahr bis zum ersten eigenen Päckchen gedauert hat.
Dann kam kurz darauf der zweite Aufhörversuch und das war wirklich nur ein Versuch. Es war drei Monate lang Qual von der ersten bis zur letzten Minute, ich habe an absolut nichts anderes gedacht wie ans Rauchen und hatte jedes WE "Rückfälle". Seitdem habe ich es nicht mehr probiert oder gemacht, bis jetzt.
(Das zusätzliche Gewicht ging nach dem Neuanfang aber natürlich nicht automatisch herunter, nur nebenbei erwähnt.)

Und jetzt? Komischerweise fällt mir das Weglassen bisher (seit 1,5 Tagen) relativ leicht, ich bin auch nicht gereizter als sonst. Nur immer wieder eine kurz auftretende Sehnsucht und ein Gefühl von Leere... Ich fürchte mich vor dem großen Knall, der doch bestimmt noch kommen muss?! :o

Viele Grüße und Glückwunsch an euch alle, die den Ausstieg geschafft haben!
Lini

Verfasst am: 01.10.2013, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Liebe Lini, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein gesundes Leben zu führen. Hier im Forum bist Du jederzeit willkommen. Hier ist einer der wenigen Orte, wo man auch mit schlechter Laune rein darf. Jeder Ex-Raucher braucht in der Regel mehrere Versuche, das ist also normal. Da Du ja schon mehrfach eine bestimmte Zeit geschafft hast, weißt Du ja was etwas auf Dich zu kommt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Du diesmal entspannter bis als sonst. Es werden noch kritische Tage kommen, aber mit Deinem Wissen kannst Du diese meistern. Zumal das Ziel es ja wert ist dafür zu kämpfen : [u]ein suchtfreies Leben ohne Zwang[/u]

Nutze die Informationen dieser Seite, einige Materialien kannst Du auch kostenlos bestellen. Sind wirklich sehr hilfreich und haben mir sehr geholfen. Bei Fragen kannst Du dich jederzeit ans Forum wenden.

Bei mir kam die erste Herausforderung nach 5-6 Tagen, das wusste ich aber und kam daher gut zurecht. Es war anstrengend - aber erträglich.

Viel Erfolg!

Verfasst am: 01.10.2013, 20:03
Lini79
Lini79
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Bei mir ist's nach wie vor halbwegs entspannt, habe aber auch noch Urlaub. Nächste Woche steht dann die Herausforderung auf der Arbeit an. (Obwohl ich mir das rauchfrei eher positiv vorstelle.)

Also 5 bis 6 Tage, trifft dann genau das WE, wie passend

Grüße,
Lini

Verfasst am: 01.10.2013, 20:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Lini,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Community! Ich wünsche dir von Herzen, dass es weiterhin so entspannt läuft für dich.Was spricht dafür, dass es diesmal auf Dauer klappt, rückfallfrei, ohne großen Knall??

Für mich waren online-Programm und Forum die Retter in der Not, seitdem bin ich fan der bzga. Denn selbst gut riechen, Düfte gut wahrnehmen, frei Atmen zu können ohne Husten ist einfach toll. Du wirst sehen, die Mühe lohnt sich.

Welche Strategien hast du dir denn zurecht gelegt, damit du diesmal an etwas anderes, schöneres und gesünderes denkst als ans Rauchen? Insbesondere bei Arbeitsstress?

Bei mir waren es Ablenken und Ausweichen. Ich habe gestrickt, damit in den Pausen die Hände etwas zu tun haben, andere kneten einen Wutball, alles was halt passt.

Liebe Grüße

Trollblume

Verfasst am: 03.10.2013, 08:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Lini, hoffe Dir geht es gut. Wie verliefen die letzten Tage für Dich? Melde Dich mal.

Verfasst am: 03.10.2013, 13:02
Lini79
Lini79
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten, sind ganz an mir vorbeigegangen! Hier ist aber auch echt viel los im Forum...

Mir gehts nach wie vor überraschend gut, ich versteh das selbst nicht. Wenn ich an das letzte Mal denke, das wirklich Horror von Anfang bis Ende war...
Es ist wohl wirklich der richtige Zeitpunkt für mich. Letzte Woche hätte ich noch die Wände hochgehen können, wenn ich nach drei Stunden keine Möglichkeit zu Rauchen hatte, jetzt denke ich in all den üblichen Situationen (Kaffee, Langeweile, Appetit, etc.) zwar kurz ans Rauchen und schiebe es dann relativ problemlos wieder weg.

Mein Freund, mit dem ich zusammenwohne, ist ebenfalls Raucher, trotzdem auch damit kein Problem. Nur wenn er raucht (beherrscht sich momentan ziemlich), stört mich der Rauch - Fenster auf, dann ists wieder gut.
Komischerweise nimmt er meinen Rauchausstieg so hin und raucht nun sehr wenig, aber wenn ich darüber reden will, blockt er ab. Als ich die ersten Tage Erkältungserscheinungen hatte und schlecht geschlafen habe, fragt er mich, ob ich krank werde?! Ich sage, das liegt wahrschl am Rauchausstieg. Da geht er weg. Will er irgendwie nicht wissen.
Er hat auch noch nie versucht, aufzuhören. Ich vermute, ich erschüttere mit den Nebenwirkungen sein Weltbild, das ihm sagt, er kann jederzeit aufhören, wenn er nur will, Sucht ist Einbildung?!

Gestern waren wir sogar auf dem Oktoberfest, das hatte ich als schwieriger angesehen, aber auch hier, trotz Mass, alles gut

Meine Strategie für zuhause: lecker eingelegt Oliven mit lecker Brotaufstrich.
Und entgegen der Tipps hier viel Kaffee, ich mag nicht alles gleichzeitig absetzen.

Zu den Nebenwirkungen: ich habe mich auch die ersten Tage etwas grippig gefühlt und schlecht geschlafen.
An Verbesserungen bei Schmecken und Riechen merke ich bisher noch nichts, obwohl es ja heute so weit sein soll.

Verfasst am: 03.10.2013, 13:10
Lini79
Lini79
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

@ Trollblume: der Tipp mit dem Wutball ist gut, den werde ich berücksichtigen! Mit Stricken würde ich alles nur schlimmer machen
Bisher habe ich für die Arbeit noch keine wirklichen Strategien. Aber das Rauchen auf der Arbeit war für mich ohnehin ein großer Stressfaktor, der nun einfach wegfällt. Mir war es z.B. immer unangenehm, in Besprechungen zu sitzen und nach Rauch zu stinken.
Und wenn eine Besprechung länger als zwei Stunden ging, hätte ich allem zugestimmt, nur damt sie endlich rumgeht

Viele Grüße,
Lini

Verfasst am: 03.10.2013, 13:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Beeindruckend, das bei Dir alles "rund" läuft, wünsche Dir weiterhin diesen leichten Weg. Vielleicht war der letzte Versuch zum falschen Zeitpunkt, aber Du hast es versucht und daraus gelernt und diesmal besser gemacht. Könnte mir vorstellen, das bei Deinem Freund auch ein Denkprozess einsetzt, ob er den gleichen Weg gehen soll. Genieße den heutigen Tag und gönne Dir was für Deine tolle Leistung.

Verfasst am: 03.10.2013, 16:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Lini,

bei Tag vier bist du schon angekommen, Mensch, da fallen dir ja bald die Knöpfe ab vor lauter BERECHTIGTem Stolz!
Und auf jeden Fall werden jetzt schon alle deine Organe mit mehr Sauerstoff versorgt, damit ist schon viel gewonnen!

Und vielleicht fällt dir ja noch bis Arbeitsbeginn eine Bürostrategie ein: z.B. Lust, dir eine Rauchfrei-Büroblume anzuschaffen und dich in kurzen Pausen um sie zu kümmern? Oder du genehmigst dir zwischendrin einen schönen (Urlaubs)-Tagtraum? Den du dir dann vom ein: Leisten kannst?

Wünsche dir erst noch einen guten Feiertagsabend und einen guten Start morgen! du schaffst das! Auch im Büro!!

Trollblume

Verfasst am: 09.10.2013, 11:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lini, hast ja eigentlich einen Grund zum Feiern. Die schlimmste Phase ist auch fast überstanden. Würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest.