Ausrutscher

Verfasst am: 13.09.2018, 05:36
Pinky1982
Pinky1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2217 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr lieben....
Meine Überschrift sagt ja nun alles. Ich bin seit 8 Tagen rauchfrei und es hat dieses Mal wunderbar funktioniert. Klar waren einige Situationen in denen ich gegen das Monster gekämpft habe aber es war alles zu ertragen. Nun bin ich gestern doch schwach geworden und ich fühle mich so schlecht. Als hätte ich mich selbst verraten. ich bin so wütend auf mich und traurig. Fängt jetzt alles wieder von vorne an?? Alles was ich doch in den letzten 8 Tagen schon hinter mich gebracht habe??

Ich bin so wütend auf mich

Verfasst am: 13.09.2018, 06:40
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3641 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Nein, nix fängt von vorne an. Du bist auf Deinen Allerwertesten gefallen, das tut weh, vor allen Dingen, weil man da ja keine Schoner trägt.....
Nimm es als Erfahrung. Nächstes Mal machst Du es Nico nicht so leicht.
An Tag 10 gestrauchelt, an Tag 11 Kopf hoch und stur wieder Kante gezeigt!

Alles Liebe!

Verfasst am: 13.09.2018, 06:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pinky,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. 8 Tage ist schon eine Meisterleistung? Das ist schon über eine Woche. Wow. Drauf kannst du gut aufbauen.

Ein Ausrutscher ist kein Beinbruch, dass passiert hier einigen. Wichtig ist nicht liegen zu bleiben, sondern den Weg weiter zu gehen. Ich selber habe auch an Tag 9 Geraucht und war auch mega enttäuscht von mir. Aber es passiert nichts. Also sei ein wenig sauer auf dich und dann atme mal tief ein. Schieb den Ärger beiseite und weiter geht es.

Nein die 8 Tage sind nicht verloren. In den Letzen Tagen hast du ja schon einige Strategien gelernt um den Nikomonster zu entkommen, aus zu trixen. Das Niko Monster wird es schon noch ein paar mal versuchen, sich bei dir einzuschleichen, es will ja weiter überleben. Nun haben wir es in der Hand ihm dazu die Kündigung zu geben.

Erzähl doch mal, in welcher Situation es dich erwischt hat. Was kannst du beim nächsten mal anders machen? Was würde dir helfen?

freue mich von dir zu hören.
LG Bine

Verfasst am: 13.09.2018, 07:56
Pinky1982
Pinky1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2217 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum der Zähler 11 Tage anzeigt. Es sind aber erst mit heute 9 Tage. Sagt auch meine Tagesanzeige.
Ja was war es für eine Situation. Ein befreundetes Paar hat zur Zeit große Probleme und wir stehen Ihnen zur Seite. Das heißt, dass wir viele schwierige Gespräche führen. Die ganze Situation der beiden geht mir sehr nah und gestern mussten wir wieder schwierige Gespräche führen. Wir haben auch Wein getrunken aber das hat mich vorher auch nichts ausgemacht. Ich denke es war alles zusammen. Stress, Alkohol, Traurigkeit. Ich bereue es so sehr und ich will es definitiv nicht wiederholen.

Verfasst am: 13.09.2018, 08:18
Jacky2018
Jacky2018
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Guten morgen Pinky,

erst einmal herzliche Glückwunsch zu Deiner Rauchfreien Zeit. Ich bin jetzt bei Tag 6 und ich habe auch öfter mal das Verlangen. Ich habe auch schon einmal nachgegeben, dafür hätte ich, wenn ich gekommen wäre, in den Hintern beissen können. Nehme es, als Lektion, eigentlich kannst Du darauf aufbauen, Du fühlst Dich nach dem Niko nicht besser, sondern soetwas von schlecht. Das soll nicht heissen, öfter mal nachgeben. Aber es geht Dir nicht gut, also was hat Niko Dir gegeben??? Ein schlechtes Gewissen. Aber schaue nach vorne, Du bist schon soweit gekommen, Du schaffst das

Verfasst am: 13.09.2018, 08:52
Fingerweg
Fingerweg
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2225 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Pinky,

ich finde es super wie du mit dem "Rückfall" umgehst. Versuche für dich vielleicht nochmal herauszufinden, ob du Lehren aus der Situation ziehen kannst. Viele berichten davon, dass die Rückfall-Zigarette nicht die erwünschte Wirkung hatte. Du berichtest von Stress, gesellige Runde mit Wein, Traurigkeit. Die Zigarette als Belohnung fürs aushalten/ trösten hat dir geholfen?

Vielleicht hilft es dir standhaft zu bleiben, wenn du eine ehrliche Antwort für dich selbst findest.

Ich habe früher schon mal 4 Jahre aufgehört und auch wegen "Stress" wieder angefangen. Mein Problem war nur, dass ich nicht wie du versuchte habe nach dem Rückfall am Ball zu bleiben. Das hat mir weitere 11 Jahre als Raucher beschert

Und du fängst nicht von vorne an. Aus meiner Sicht kann dich der Rückfall sogar stärker machen, wenn du die richtigen Lehren daraus ziehst.

Liebe Grüße und
Fingerweg

Verfasst am: 13.09.2018, 09:17
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
....deutlich eingekürzt....

Und du fängst nicht von vorne an. Aus meiner Sicht kann dich der Rückfall sogar stärker machen, wenn du die richtigen Lehren daraus ziehst.

Liebe Grüße und
Fingerweg
[/quote]

Verehrter Fingerweg:
Das hätt ich gern mal erläutert. Also Deine Sicht darauf. Ich hab seit 14 Tagen keinen Schmacht, tät aber eine rauchen, wenn ich dadurch noch stärker würde. Welches sind die richtigen Lehren?
Danke um Aufklärung, liebe Grüße, Michello

Verfasst am: 13.09.2018, 11:49
Fingerweg
Fingerweg
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2225 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="michello"]
[quote="Fingerweg"]
....deutlich eingekürzt....

Und du fängst nicht von vorne an. Aus meiner Sicht kann dich der Rückfall sogar stärker machen, wenn du die richtigen Lehren daraus ziehst.

Liebe Grüße und
Fingerweg
[/quote]

Verehrter Fingerweg:
Das hätt ich gern mal erläutert. Also Deine Sicht darauf. Ich hab seit 14 Tagen keinen Schmacht, tät aber eine rauchen, wenn ich dadurch noch stärker würde. Welches sind die richtigen Lehren?
Danke um Aufklärung, liebe Grüße, Michello
[/quote]

Hi michello,

lass bloß die Finger von den Zigaretten! Würde mich schlecht fühlen wenn mein Kommentar als Ermunterung zum Rauchen angesehen würde.

Es ist nicht so, als gäbe es eine aktive Immunisierung wie bei Allergien. So nach dem Motto rauch nach 2 Wochen nochmal eine, dann wird es leichter...

Die psychische Abhängigkeit / Schmacht sagt (mir zumindest): Jetzt eine Zigarette, dann ist alles besser, leichter, schöner etc. .

Das Ausbleiben der Besserung nach dem Rückfall kann helfen die Abhängigkeit zu durchbrechen und dich damit stärker zu machen. Man merkt, dass diese Aussage dumm ist und nur von deinem süchtigen Gehirn produziert wird.

In 95% der Fälle (laut Joel Spitzer) werden aber nicht die richtigen Lehren daraus gezogen und die Sucht gewinnt. Wie bei mir für 11 Jahre!!!

Deshalb
Fingerweg

Verfasst am: 13.09.2018, 12:22
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Danke für die gefühlte Richtigstellung und Warnung...meine Bitte war durchaus etwas provokant, aber liebevoll verfasst, wie Du vielleicht gemerkt hast. Ich war natürlich nicht Deiner Meinung, dass ich durch einen wenn auch provozierten Rückfall stärker sein würde und es fortan leichter haben würde.
Find ich klasse, dass Du das in Deiner Antwort relativiert hast. Keep on the good work, Michello...heute 14 Tage rauchfrei!

Verfasst am: 13.09.2018, 13:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Pinki,

Du kannst ganz beruhigt deinen Zähler weiter laufen lassen. Ob du ihn zurücksetzt liegt an dir. Womit du dich besser fühlen würdest. Ich habe ihn damals weiterlaufen lassen und das war gut so. Ich habe den Ausrutscher als Lerneinheit gesehen. So zeigte er mir, ich will nie mehr in diese Abhängigkeit. Bleibe da bitte ganz bei dir. Schaue was dir deine innere Stimme sagt.

So nun zu deiner Situation. Alkohol ist leider ein Verbündeter des Nikotins. Sie sind so zu sagen Geschwisster. Vielleicht wäre es gut den Alkohol in der Anfangszeit weg lassen.
Bei dem Stress würden etv . Entspannungstechniken helfen, hast du da Erfahrung?
Deine Traurigkeit in der Situation kann ich auch gut verstehn. So ist man doch als Freund, immer mit eingebunden. Da ist es wichtig auch gut auf dich zu achten und dich auch mal zu verwöhnen. Mal ab zu schalten. Was könnte dir Freude machen.

9 Tage ist super klasse.

LG Bine

@all
Was ein Ausrutscher und Rückfall ist, kann jeder auf den Infoseiten nachlesen.