AuFhÖren WiLL!

Verfasst am: 10.02.2013, 00:24
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

[color=purple]hallo ihr lieben...
ich bin neu hier und habe vor mit dem rauchen auf zu hören...
mein "stichtag" ist montag der 11.02.
habt ihr vielleicht nützliche tipps für mich, weil es mich schon etwas wuschig im kopf macht...alleine der gedanke daran, meine "geliebten" klimmstängel auf zu geben...
ich habe schon mehrfach versucht auf zu hören, bisher leider ohne erfolg...mein längster versuch dauerte 7 tage...
mittlerweile rauche ich seit 18 jahren und ich finde es reicht langsam...
insbesondere will ich es für meine gesundheit tun...
und weil ich meinen kleinen süßen sohn aufwachsen sehen will und für ihn da sein will und nicht aufgrund vom rauchen krank werden will...
also wie gesagt, über tipps von euch erfahrenen (mittlerweile) nichtrauchern wär ich sehr dankbar...
was hat euch denn am besten geholfen? eine runde um den block laufen ist ja einer der favoriten, hab ich schon bemerkt
[/color]

Verfasst am: 10.02.2013, 08:09
hexe-liesbeth
hexe-liesbeth
Dabei seit: 16. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen Chaosqueen,

die ersten beiden Schritte hast Du ja schon gemacht.

1. Du hast Dich hier angemeldet und
2. Du hast Dir einen Rauchfrei-Stopp-Tag ausgesucht.

So habe ich es auch gemacht.

Für mich gab es noch folgende sehr hilfreiche Tipps:

dicke Strohhalme in Zigarettenlänge durchschneiden (zum draufkauen o. dran ziehen), dann Nikotinpflaster ([u]meine[/u] Entscheidung!), [Markenname vom rauchfrei-team entfernt]-Katzen (halten sich lange im Mund), einen Strauß schöner Blumen kaufen.

Was ich mir am Montag allerdings noch kaufen werde, sind Baldrian-Dragees für die Nacht. Die werde ich aber auch nehmen, da ich erkrankt bin und starke Schmerzmedikamente nehmen muss, die mir sowieso schon Einschlafprobleme (Nebenwirkungen) bereiten. Interessiert jetzt eigentlich weniger, aber ich bin gerade in einem Schreibwahn. Egal also.

Ich hoffe, Dir damit schon mal ein paar gute Tipps gegeben zu haben und würde mich freuen von Dir zu hören, wie Dein 1. Rauch-Stopp-Tag verlaufen ist. Eins ist aber klar. Man braucht eine große Willenstärke. Ohne die geht das nicht. Du kannst Dir ja auch an Deinen Spiegel im Badezimmer einen großen Zettel kleben und z.B. draufschreiben:

1. Rauch-Frei-Tag: 11.02.2013

Und jeden Abend schreibst Du Dir eine neue Motivation darauf, die Du dann jeden Morgen am Spiegel siehst.
z.B. ich habe einen Tag geschafft. Dafür kaufe ich mir heute einen Blumenstrauß, oder: diesen Tag schaffe ich auch.

Auf diese Idee bin ich jetzt erst beim Schreiben gekommen und denke, dass ich das auch machen werden. Zack!!!

So, bis dann also

dat hexken liesbeth

Verfasst am: 10.02.2013, 10:43
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Was mir zur Zeit am meisten geholfen hat:

-->ich mußte mich arbeitstechnisch mal wieder intensiv fachlich mit dem Thema "sucht" beschäftigen.

....und dabei natürlich gemerkt, wie man diesem scheiss-rauchen völlig absurd verfällt. Permanent hat man ausreden warum man ausgerechnet diese Zigarette so toll findet....die nach dem essen, die nach dem sex , die zum Kaffee, die zum Bier, die bei Stress, die nach dem Streit..... etc.etc. .... völliger Blödsinn!

Man ist schlicht und einfach abhängig und konstruiert sich im Dauerzustand irgendwelche Ausreden um sich selbst zu rechtfertigen.

Das macht mich über mich selbst zwar ein wenig wütend.....aber das wütende hilft mir grad die Finger entgültig davon zu lassen!

Grüßlis,

Axel

Verfasst am: 10.02.2013, 21:18
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

[color=purple]hallo ihr lieben...

ihr seid echt toll...habe garnicht damit gerechnet das sich hier tatsächlich jemand die zeit nimt und mir antwortet... das ist toll... DANKESCHÖN für eure tipps...
da sind echt brauchbare ideen dabei, die ich natürlich alle ausprobieren werde...
bei mir hapert es immer an der psyche...werd dann sehr sehr knatzig und unausstehlich...
also werd ich wohl versuchen mich abzulenken...und schlafen wenns geht...
haben schon ne masse an filmen ausgeliehen (mein freund macht spontan auch mit ) bonbons gekauft, kreuzworträtsel organisier ich morgen, nintendo wird angeschlossen, strohhalm idee fand ich auch sehr geil...baldrian muss ich noch kaufen...maaan bin ich aufgeregt...
[/color]

Verfasst am: 10.02.2013, 22:29
Speckmietze
Speckmietze
Dabei seit: 30. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4261 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hi,
ich komme mit Nikotinpflastern ganz gut klar - mittlerweile seit 11 Tagen. Habe auch schon Kohlrabi und Möhren in zigarettengroße Stifte geschnitten und meinen Frust daran "weggekaut". Wichtig finde ich, dass man sich immer nur einen Tag vornimmt - und dann wieder einen und wieder einen! Kleine Schritte sind leichter im Auge zu behalten.
Viel Erfolg morgen für deinen ersten Nichtraucher-Tag!!!
LG

Verfasst am: 11.02.2013, 20:37
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

[color=purple]hallo...

also bis 17 uhr habe ich durchgehalten ... und es ging komischerweise recht gut...bis dann mein freund anfing vor entzug an den knöpfen zu drehen und mein sohn als ich ihn abholte auch noch anfing beim einkaufen anfing los zu brüllen, war es bei mir vorbei... hab geraucht... hab ich mich geärgert...
aber nungut...morgen mach ich weiter, ich geb nich auf...solange bis es klappt...
ich versuch mir keinen stress dabei zu machen, denn dann wird es noch weniger etwas...
ich mein, was macht ein raucher wenn er gestresst ist? er greift zur zigarette...also kontraproduktiv...^^
ich seh es einfach positiv und versuche somit erkenntnisse zu sammeln in welchen phasen niko besonders gefährlich ist und kann mir somit neue strategien überlegen...
ansonsten was mir heute gut geholfen hat war einmal wenn das schmachten besonders stark war, hab ich einen salzhering gelutscht...das war so ne reizüberflutung das der schmackes erstmal weg ging...
kreuzworträtsel waren auch ok zumal der stift zwischen den fingern ähnlich einer zigarette waren...
am schlimmsten war es eigentlich immer nach dem schlafen, wenn man noch so halb im dösel war und noch so aus altem reflex heraus zur ziggi greifen wollte und man sich erstmal wieder vor augen führen musste das man das ja nicht mehr machen will...
also morgen in alter frische der nächste versuch...
das wird schon , ich glaub an mich...ausserdem hab ich heute gemerkt das alles ganz anders riecht, schmeckt und so weiter...hab mich teilweise richtig erschrocken das das auch so schnell geht...[/color]

Verfasst am: 11.02.2013, 20:54
Martinovic
Martinovic
Dabei seit: 11. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4257 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hi!
Also bei mir war das so.... ich habe vor 9 Tagen aufgehört und glaube über den Berg zu sein. Das Aufhören wollen zu Stichtagen z.B. Silvester hat bei mir nie funktioniert, das waren immer leere Vorsätze.

Ich war vor 9 Tagen auf einer Party, wo fast nur Raucher vor Ort waren und hatte ein recht gutes Gespräch über das Rauchen mit einer Nichtraucherin. Dieses Gespräch hat bei mir was ausgelöst. Meine Motivation war folgende - Ich wollte einfach nur wissen wie es sich anfühlt bzw. wie ich mich fühle wenn ich mit sofortiger Wirkung aufhöre bzw.. wie sich Nikotinentzug auswirkt - und siehe da aus dem Probieren wurde dann ernst nachdem ich den Entzug der ersten 3 Tage überstanden habe. Der Entzug war bei mir trotz 16 Jahren rauchen (20-30 Stück pro Tag nur halb so schlimm)
Probier es mal mit der Einstellung - "Einfach schauen wie mein Körper reagiert wenn ich 3 Tage nicht rauche"

Verfasst am: 11.02.2013, 20:59
hexe-liesbeth
hexe-liesbeth
Dabei seit: 16. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Kuckuck,

klar schaffste das. Wir schaffen das, wir sind doch schon mal bei Sucht gewesen. Ich bin zwar schon wieder kribbelig, aber ich geh eh gleich ins Bett. Ich habe, bis gerade italienisch am PC gelernt und das tippen und Hirn anstrengen ist auch eine tolle Ablenkung. Ich finde gut, dass Du ehrlich zu Dir bist. Das ist ein gesunder Gedanke. Ich wünsch Dir was für morgen. Bis dann

dat hexken liesbeth

Guck ma - für Dich:

Verfasst am: 11.02.2013, 21:14
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

[color=purple]ganz ehrlich?

ich finde es totaaaal super hier gelandet zu sein...
es hilft mir total das ich mich hier austauschen und auslassen kann
ihr seid super!
es ist auch gut zu sehen das ich doch nich die einzige bin die so zu kämpfen hat...

und noch eins muss mal gesagt sein: hexken ICH BIN STOLZ AUF DICH!!!
ja wir bekommen das schon noch hin!
ich denke wichtig ist das jeder seine eigene strategie finden muss wie er seiner sucht entgültig entkommen kann...
das hat beim alkohol bei mir auch irgendwann geklappt...
genauso wird es beim rauchen klappen...
danke für die blümchen hab mich sehr gefreut

ich will nich aufgeben und ich werde nicht aufgeben...

wir haben uns das rauchen schliesslich auch feinsäuberlich über jahre, teilweise jahrzehnte hart antrainiert...also dauert es auch seine zeit bis man es sich abgewöhnt hat und kein schmachten mehr empfindet...
leider hat nich jeder das glück das er es einfach sein läßt und keine probs hat ;)

liebe grüße und euch allen viel kraft
[/color]

Verfasst am: 11.02.2013, 21:51
chaosqueen_31
chaosqueen_31
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

[color=purple]ja das kenne ich auch...an manchen tagen hat man nich mal den druck eine zu rauchen und an anderen da schmachtet man sich einen zurecht...^^[/color]