Aufhören mit Kindern - ein unmögliches Vorhaben?

Verfasst am: 24.05.2013, 21:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.05.2013, 07:31
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4888 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Carina

herzlich willkommen hier bei uns ,ich glaube es gibt immer Gründe
warum wir denken rauchen zu müßen!!!Leider!Aber ich kann Dir sagen es
geht Ohne diesen ollen .Ich habe 27 Jahre geraucht und das eigentlich
gerne!!!Bis der Tag X kam und ich nicht mehr wollte!Und das mich das
alles so genervt hat:

-der Sklave meiner Sucht zu sein
-das die Kippen immer teurer werden
-Panik zu bekommen ob die Kippen noch reichen
-logisch -KRANKHEITEN

ach,ich könnte jetzt noch soviel hier aufschreiben

eins ist sehr,sehr wichtig:


[color=red]DU mußt es wirklich wollen!!!!!Und egal was

kommt immer schön Stur bleiben!!!
[/color]


[color=purple]DU SCHAFFST DAS!!!!!!

viel Glück

Liebe Grüße Biggi [/color]

Verfasst am: 25.05.2013, 16:14
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lucylinde,

super dass du dranbleibst! finde ich toll!

ja die erste woche ist einfach am schwierigsten, das ist glaub ich immer so.

noch etwas, versuche den gedanken, dass rauchen gegen streß hilft zu hinterfragen,[color=blue] das ist eine illusion![/color] rauchen hilft überhaupt nicht gegen streß, sondern macht sogar noch mehr streß!!!

was wirklich schnell gegen streß hilft ist das tiefe durchatmen und das geht wesentlich besser ohne rauch.

in diesem sinne: dir noch einen super erfolgreichen tag ohne qualm! du brauchst diesen dreck nicht!!!

liebe grüße,

janina

Verfasst am: 26.05.2013, 12:15
claudia123
claudia123
Dabei seit: 07. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4147 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Also ich kann das gut verstehen. Mit kindern kann msn sich eben nicht so schnell eine Auszeit nehmen.. was mir geholfen hat ist zb. Entspannungshypnose schau mal im netz bei dr ramadini da gibts zum testen kostenlos mp3.
Ich bin gerade bei tag 4. Alles in allem gehts ganz gut. Aber die Situation mit kind hsb ich auch so erlebt. Es fällt nicht immer leicht entspannt zu bleiben wenn man sonst raus ist mal eine rauchen. Atmen sls entspannung isz glaube ich sehr hilfreich

Verfasst am: 26.05.2013, 15:04
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo carina,

glückwunsch,[color=green] tag 3![/color]

wie siehts denn aus mit strategien? hast du dir schon welche überlegt?

grüße,
janina

Verfasst am: 26.05.2013, 15:50
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo carina,

ich meinte mit strategien, was du machst anstelle von rauchen. du bist doch bisher immer kurz rauchen gegangen wenn ich dich richtig verstanden habe. wie nutzt du diese zeit denn jetzt?

hast du mal welche von unseren tipps ausprobiert?

lg

Verfasst am: 26.05.2013, 21:27
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo carina,

hab geduld mit dir selbst, es ist ganz klar in der ersten woche ist man gereizter.

das mit dem laufen klingt schonmal gut. vielleicht kannst du ja, wenn es mal nicht anders geht einfach mit deinen kindern einen spaziergang machen.

gut ist auch immer diese atemübung mit dem bis 5 zählen und ein glas wasser langsam trinken.

mir hat am anfang auch geholfen:

einatmen - ich spüre meine anspannung
ausatmen - ich erlaube meinem körper sich zu entspannen

so eine atemübung könntest du ja in der zeit machen wo du sonst geraucht hättest.

halte dir immer wieder vor augen was du durch das nichtrauchen gewinnst!

vielleicht kannst du dich ja auch mal mit deinen kindern zusammensetzen und ihnen erklären, dass du die nächsten zwei wochen etwas mehr rücksicht brauchst. in dem alter wo deine kinder könne sie doch schon viel verstehen und deine kinder wollen dir doch bestimmt gerne helfen, wenn sie wissen wie.

bleib stur, du schaffst das!

wenn du weißt, dass stresssituationen dein schwachpunkt sind könntest du ja auch eine herausforderung daraus machen, nach entspannungsmöglichkeiten zu suchen die kurzzeitig helfen. ich habe zum beispiel vor einigen jahren achtsamkeit erlernt, dadurch kann ich in den meisten stressigen situationen sehr schnell ruhig werden oder lasse mich gar nicht erst so stark stressen.

klar funktioniert das nicht immer, aber es hilft meistens sehr gut!

am anfang hier im forum bekam ich auch mal den tip, etwas sichtbar in die wohnung zu legen/hängen/stellen was mich motiviert. das kann alles mögliche sein, bei einer anderen ex-raucherin war es eine krone (!) ;) bei mir ein selbstgebasteltes poster mit bildern von joggern drauf.

am anfang hatte ich auch immer sachen für die hände zb einen minimassageball oder abgeschnittene strohalme für den notfall.

liebe grüße

Verfasst am: 27.05.2013, 09:29
copa
copa
Dabei seit: 27. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4144 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ich habe gestern um 13:00 meine letzte Zigarette geraucht unter anderen Gründen auch wegen den Kindern. Zwei Jungs 9 und 7 Jahre alt. Besonders der große ist mein schlechtes Gewissen, da er mir ständig vorhält wie doof er die Raucherei findet.
Um mich mehr in die Pflicht zu nehmen habe ich meinen Kindern versprochen nicht mehr zu rauchen, sie haben sich total gefreut.
Ich rauche mit Unterbrechungen in Schwangerschaften und Stillzeiten seit ca. 30 Jahren etwa 20 Zigaretten am Tag.
Habe hier im Forum schon einiges nützliches gelesen und entschlossen mich zu registrieren.

Es ist echt hart, besonders heute morgen nach dem aufstehen, aber es sind ja noch nicht mal 24h!!

Ich will es unbedingt schaffen!!!!

Drückt mir die Daumen

Copa

Verfasst am: 27.05.2013, 10:47
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4258 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Copa,

lich willkommen in diesem Forum!!!

Der Rauchfreie weg ist nicht leicht, aber mit viel Motivation und dein " Wille "es wirklich zu wollen, bist du auf dem Richtigen Weg!!!
Ich wünsche Dir auf diesem Weg sehr viel Kraft und genügend Ausdauer und natürlich alles Gute für deinen Rauchfreien Weg

Alles Liebe
Andrea

Verfasst am: 27.05.2013, 11:18
copa
copa
Dabei seit: 27. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4144 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann die Fragen von Mona mit ja beantworten, beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema.
Gestern hatte ich dann so einen Moment, wo ich dachte " so jetzt Schluss".
Habe zunächst mit meinem Mann ( auch Raucher) und den Kindern gesprochen. Bis gestern abend gings dann auch einigermaßen. Heute morgen war es echt hart, das übliche Kaffee und Zigarette. Habe es aber geschafft, der Kaffee hat trotzdem geschmeckt!
Bin trotz schlechtem Wetter zu Fuß einkaufen gegangen, somit war ich erstmal ´ne Stunde weg.
Ich habe gestern erstmal einen Wochenplan erstellt, was ich alles machen möchte oder muß ,um keine Leerläufe entstehen zu lassen. Versuch mich halt durchzuschlagen.

Für Carina, wie du liest habe ich auch Kinder, die schon mal ganz schön nerven. Ich habe sie mit einbezogen, u.a. erklärt, daß ich vielleicht etwas schlechter gelaunt sein könnte usw. und warum ich aufhören will. Inwiefern sie damit umgehen können, bleibt abzuwarten.

Melde mich wieder