Auf ein Neues!
So, das ist mein 4 oder 5 ernsthafter Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören... ich rauche seit ich 17 bin, ergo seit 18 Jahren, minus 1 Jahr Babypause, also schon mein halbes Leben... Ungefähr 10 Jahre lang hat mich das nicht gestört, ich habe wirklich gerne geraucht (naja, denke ich jedenfalls...) und fand es cool, alle haben geraucht... Jetzt allerdings seit ungefähr zwei Jahren nervt es mich die meiste Zeit nur noch. Nein, das stimmt nicht mal, wenn es nicht so bescheuert wäre, dann würde ich gerne weiter rauchen... versteht ihr, was ich meine? Also wenn ich die Zigaretten wie einen guten Cocktail nur alle zwei Wochen oder so geniessen könnte, dann hätten wir überhaupt kein Problem, und ich habe schon von Leuten gehört, die das können... ich gehöre leider nicht dazu. Dann sind mir letzte Woche eines schönen Abends die Filter zur Neige gegangen(ich drehe seit längerem selber) und ich musste dann nur deswegen nochmal aus dem Haus in den Regen und zum Kiosk latschen und da hab ich echt über mich selbst den Kopf geschüttelt. Nicht mal, um was zu essen zu holen, wär ich aus dem Haus gegangen, sondern hätte eher bis zum nächsten Tag gefastet, aber einen Abend ohne Zigaretten...? No way. Dieses Fremdbestimmtsein ist es, was mich an der ganzen Raucherei am meisten stört. Also hab ich mir gedacht, es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Versuch. Ich hab schon vieles versucht, reduzieren, nur noch am Wochenende bzw. am Abend, Nikotinpflaster - und Kaugummis, E-Zigarette... und nun, seit genau 48h vom Nikotin runter... allerdings nicht rauchfrei, denn ich hab mir diese sagenumwobenen Kräuterzigaretten geholt... ja, ich hör schon, wie jetzt alle aufschreien und natürlich habt ihr recht. ABER: nachdem ich jetzt schon irgendwie alles durch hab, versuch ich es eben damit. Ich weiss, dass ich damit nicht von der Gewohnheit wegkomme und ich weiss auch, dass die nicht gesünder als normale Zigaretten sind. ABER: ich will die ja nicht wie normale Zigaretten rauchen. Ich will sie benutzen, so wie andere die E-Zigi benutzen, als Hilfsmittel, als Notnagel, sozusagen als Placebo-Tschick. Hab dieses Buch gelesen, weiss nicht, ob ich das hier erwähnen darf, auf jeden Fall soll man damit das Rauchen quasi verlernen... und da ich jedes Mal, wenn mir jemand sagt, nachdem Rauchstopp darf man NIE WIEDER eine Zigarette rauchen, die totale Panik kriege (und was braucht man bei Panik??) versuche ich jetzt diesen Weg... wie gesagt, heute ist erst mein 2. Tag, die Schmachter kommen in Wellen, heute Nachmittag gab es noch einen Heulkrampf obendrauf und ich weiss jetzt schon, wenn ich die Kräuterdinger heute nicht gehabt hätte, wäre ich schon wieder eingebrochen. Ich versuche, die jetzt eine Woche lang zu rauchen, dann sollte man ja die körperliche Abhängigkeit mehr oder weniger überwunden haben und dann will ich die Dinger reduzieren (im Moment noch ungefähr gleich viele wie vorher die normalen: gestern 13, heute 16) Körperlich merke ich vorallem eine grosse Müdigkeit und heute Nacht bin ich alle 2 Stunden wach geworden. Aber das kann man ein paar Tage aushalten...
So, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel, aber ich musste das jetzt mal irgendwo abladen. Danke fürs Zuhören, ich werde mich in ein paar Tagen wieder melden, und Euch von meinem Experiment berichten.
Wünsche allen eine gute Nacht und alles Gute!
Hallo trixie, herzlich Willkommen. Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal. Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Durchschnitt bei 7 Versuchen liegen soll, selber brauchte ich 6 Anläufe. Mir haben damals Pflaster sehr geholfen. Mit Kräuterzigaretten kenne ich mich nicht aus, aber alles was Dir hilft ist genau richtig.
Büchertitel zum Thema Raucherentwöhnung dürfen wohl genannt werden. Ein weiteres, kostenloses E-Book findest Du hier, von Joel Spitzer: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Du kannst Deinen Ausstieg etwas erleichtern, indem Du dir Alternativen zur Zigarette überlegst, für die Situationen wo Du bislang immer automatisch zur Kippe gegriffen hast, Pause, Wartezeiten, Stress.... Es geht ja auch um die Änderung der alten Gewohnheiten durch neue. Was könnte Dich ablenken?
Wie können wir Dir auf Deinem Weg helfen?
Viele Grüße
Andreas