April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 15.04.2020, 12:07
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Udo,
ich bin kein Experte, aber von 50 Zigaretten auf 0,
da kann eine kleine Krücke wie die Nikotinpflaster nicht schaden.
Der Entzug ist hart genug. Da kann die kurzzeitige Zufuhr von Nikotin
sicherlich etwas helfen.

Verfasst am: 15.04.2020, 12:16
Durchhalter
Durchhalter
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallöle, ich bin der Durchhalter und möchte gerne hier mitmachen und Euch meine Geschichte vorab erzählen.

Ich bin 52 Jahre alt und habe ca. 25 bis 30 Stück am Tag geraucht, sehr gerne bich ich auch nachts aufgestanden, um auf der Terrasse eine zu rauchen, wenn ich nicht schlafen konnte. Angefangen habe ich mit ca. 8 Jahren, natürlich heimlich, gelegentlich und nur Pustebacke. Vor 12 Jahren habe ich dann auch tatsächlich für ca. 1,5 Jahre nicht geraucht. Und vor 2 Jahren für 7 Monate. Zusätzlich hatte ich diverse Versuche über einige Tage und einige Stunden. Sehr gerne erinnere ich mich auch an diverse Urlaubs-Langstreckenflüge mit meiner Freundin (sie raucht auch, jedoch nur abends und dann 2 Stück - gut, habe ich bis heute nicht begriffen, wie man nur abends und dann auch nur 2 Ziggis rauchen kann), es war einfach nur total herrlich, so vor einem 13 Stundenflug in einem 8 qm großen Glaskasten, mit 16 weiteren Personen, 4 Genusszigaretten hintereinander zu qualmen und ich gar nicht nach kaltem Qualm roch in der Warteschlange. Prima fand ich bei unserer letzten Reise nach einem 12 Stundenflug lag noch ein weiterer Flug an. Hastig schaute ich mich auf dem Transitweg nach einer smokingarea um - wo ist denn nur das kleine gelbe Leuchtschildchen über dem so geliebten Glaskasten??? Ich fand es diesmal nicht ach, ich fragte in meinem besten Englisch einfach am Infoschalter nach - bin bestimmt daran vorbeigelaufen, dachte ich erst. Der nette Mann am Schallter (mit seiner etwas sehr strammen Uniform im Hüftbereich) schüttelte nur mit dem Kopf und sagte no smoking here - only outside. In diesem Augenblick platzte in mir der Traum von einem schönen Urlaub, ich bekam richtig Panik, der nächste Flug für uns ging erst in 4 Stunden, dauerte noch 3 Stunden und aus dem Transitbereich komme ich nicht raus, weil wir doch schon durch die Sichherheitskontrollen durch sind. Mit einem Schlag war alles blöd. Der ganze Urlaub, auf den wir uns doch so gefreut haben. Es nützte nix, da musste ich jetzt durch. Am Zielflüghafen endlich angekommen, wartete auch schon der Reiseleiter auf uns. Gleich weiter in den Nichtraucherbus und los ins 1,5 Stunden entfernte Hotel, hahahahahaha, dachte er sich so!!! Meine Nerven lagen blank, als ich aus der Flughafenglastür trat, hatte ich die Lucky Strike schon im Mundwinkel und das Feuerzeug in der Hand und dann Feuerfrei!!! Gierig zog ich an der so vermissten Kippe - auf die ich doch lange warten musste, ahhhh, doch häh, so toll schmeckte die Erste gar nicht und die anderen Beiden sofort danach auch nicht. Das gab mir zudenken, den ganzen Urlaub habe ich daran gedacht. Das war im Dezember 2019 und ich beschloss nun mit dem Rauchen aufzuhören und dieses Mal endgültig. Der Urlaub ging vorbei, es kam alles so wie bei dem Hinflug. Ich durchlebte alles nochmals und mir wurde klar, ich will sowas nicht mehr erleben, ich will jetzt endlich frei sein. Ich habe alle Bücher gelesen, alle Videos gesehen, es dauerte in meinem Kopf noch bis zum 08.04.2020, 19:57 Uhr und nun starten wir gemeinsam durch.

Das war meine Geschichte.

Tschakka

Der Durchhalter

Verfasst am: 15.04.2020, 12:37
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hallo Durchhalter!

Deine Geschichte habe ich auch schon mal erlebt, aber da war mein Mann als Hauptdarsteller in diesem Horrorfilm


Wir waren letztes Jahr unterwegs.... insgesamt 16 Std. und ich muss Dir sagen, für mich selbst war das auch eine Qual zu sehen wie er leidet... wir mussten da alle durch... ich meine unsere Kids auch...

Dir wünsche ich starkes Durchhaltevermögen, Du schaffst das, es ist zwar nicht leicht, aber machbar... der Wille zählt und diverse Erlebnisse, so wie Deine Geschichte.

Mein Mann kam im September 2019 mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, bei ihm wurde hoher Blutdruck festgestellt.... und er war im Zimmer mit 2 anderen Patienten, einer hatte Krebs im Bauch, dem Andren wurden ständig Schleim abgesaugt, da er kurz vorm ersticken war... Und als meine Mann das miterlebt hat, hat er sofort aufgehört zu rauchen... mittlerweile hat er Asthma, was er nicht verstehen kann... aber der Arzt meint, das ist die Folge unteranderem von Nikotin.

Vielleicht sollst Du Dir ein eigenes Zimmer eröffnen?

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 15.04.2020, 12:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2397 Tagen
Beiträge: 2787 Beiträge

Hallo Durchhalter,
herzlich willkommen. Deine Geschichte - sehr gut erzählt - könnte auch meine Geschichte sein. Anderer Ort, andere Zeit, aber der selbe S... Und genau das ist die große Freiheit die ich nun empfinde, seit ich den Quatsch nicht mehr brauche, ich mich nicht mehr nach diesem "Bedürfnis" ausrichten muss. Ich empfehle dir diese Geschichte gut zu "sichern" und wieder zu lesen wenn dir das Durchhalten mal schwer fällt. Ich wünsche dir den vollen Erfolg.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 15.04.2020, 13:44
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1626 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Lieber Udo, liebe Lucusa

Möchte Euch auch ganz herzlich im Aprilzug begrüssen. Der hat schon gut Fahrt aufgenommen, stelle ich fest. Fängt direkt an Spass zu machen .

Lieber Durchhalter

Danke für Deine Vorstellung, ich konnte die Story bildhaft vor mir sehen so Flughafenerlebnisse kennen wir vermutlich alle, und warum der Transferbus nicht noch ne Viertelstunde warten kann, lol. Aber nach dem ersten Amusement kommt einem gleich der Gedanke, ach du meine Güte, wie armselig ist man als Raucher eigentlich.

Ich kann noch einen Schwank von meiner letzten Kreuzfahrt letztes Jahr beisteuern, wo früher ausser in der Sauna quasi überall geraucht werden konnte (was war das ein entspannter Urlaub!), und jetzt alle Raucher in eine letzte Ecke namens „Raucher-Lounge“ gepfercht werden. Ist natürlich gar keine Lounge, sondern eine Art Kaninchenstall, versteckt hinten auf einem Zwischendeck, ohne Sitzgelegenheiten, nur mit zwei Bistrotischen, auf denen je ein überquellender rauchender Aschenbecher steht. Manchmal kommt ein Nichtraucher raus, der mit einem „oh Gott, das ist ja widerlich hier!“ auf dem Absatz kehrt macht und wieder reingeht.

Das ist so oberschlimm. Wenn man sich mit dem Essen total beeilt, um endlich raus zum Rauchen zu können. Wenn man draussend bibbernd im kalten Fahrtwind steht und einem die Asche um die Ohren fliegt. Wenn man sich im Theater nur auf die obersten Aussenplätze setzen kann, damit man während der Vorstellung vielleicht mal kurz weg kann. Wenn man sich um 6 Uhr morgens beim „Frühaufsteher-Kaffee“ im kleinen Kreis versammelt, obwohl man viel lieber im Bett liegen würde, es aber sonst bis zum Frühstück keine Möglichkeit zu Rauchen gibt. Genuss ist was anderes.

Durchhalter, mach Deinem Namen alle Ehre, und wir tun dasselbe .
Liebe Grüsse von der Nixe

Verfasst am: 16.04.2020, 01:48
Juhuuu
Juhuuu
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1622 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Mutigen
Also wenns OK ist, würd ich auch noch mit drauf hüpfen auf den Zug. Bin seit 3 Tagen rauchfrei (nach ueber 15 Jahren Raucherkarriere). Jedoch muss ich zugeben, sooo leicht fällt es mir nicht. Es ist ein auf und ab von stolz sein, sich frei und gesund fühlen und dann wiederum diese Gier, gemütlich in allen möglichen Situationen eine zu rauchen , sich die Sonne dabei ins Gesicht scheinen zu lassen,... (ich weiss, dass ist die Sucht, aber in solchen Momenten kann sie ganz schoen fies und hinterhältig sein).

Mein Plan ist, einfach durchzuhalten... auf auf auf ins neue Leben, wobei diese Schlafstörungen hoffentlich auch bald vorbei sind.

Verfasst am: 16.04.2020, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Schönen guten Morgen, allen Neueinsteigern ein herzliches Willkommen. Schön, das der Zug immer voller wird.

Gegen die Schlafstörungen können Abends beruhigende Tee´s helfen, oder auch Dragees, speziell für die Nacht. Die sind meist hochdosiert mit Baldrian der Johanniskraut. Einfach mal in der Drogerie schauen. Auch kleine, abendliche Spaziergänge können hier helfen.

@peachi: gegen Magenprobleme können Leinsamen helfen, damit der Darm wieder in Gleichgewicht kommt. Auch Flohsamenschalen sind eine gute. natürliche Unterstützung.

Weiterhin viel Sturheit

Andreas

Verfasst am: 16.04.2020, 06:45
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1626 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitfahrende

Ich kann es fast nicht glauben, die erste rauchfreie Woche ist geschafft .

Schlafen kann ich richtig gut, ein positives Erlebnis seit dem Rauchstopp.
Leider kann ich auch ein paar weniger positive aufzählen:
- Schwindel
- ständig Sodbrennen
- schlechte Haut, Pickel!
- Restless Legs, v.a. abends
Hoffentlich kommen bald auch ein paar mehr Punkte auf die Positivliste .

Trotz allem bin ich guter Dinge und froh, dass die schlimmsten ersten Tage mal hinter mir liegen. Und nun weiter ein Schritt nach dem anderen. Euch allen einen schönen Tag!

Verfasst am: 16.04.2020, 07:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2397 Tagen
Beiträge: 2787 Beiträge

@ Nixe,
meinen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Nun schön weiter durchhalten. Und Dank für den Besuch. Ja, 2mal die 777 - nicht geplant und nicht angezielt. Selbst überrascht

Verfasst am: 16.04.2020, 07:46
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1626 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Bolando es gehtt grad so weiter:

Bolando
Dabei seit: 14.09.2018
Rauchfrei seit: 778 Tagen
Beiträge: 778

Jetzt dürftest Du bloss heute nichts mehr schreiben