Angst/Panik vorm aufhören...
Hallo ihr Lieben,
seit längerem beschäftige ich mich mich (wieder mal) mit dem Thema aufhören...
Da ich schon lange Raucherin bin und immer wieder mal aufgehört habe und jedesmal gescheitert bin...will ich es nun unbedingt für immer schaffen... Meine Voraussetzungen sind eigentlich bestens... Mein Mann hat vor einem Jahr aufgehört (Lungenentzündungen haben manchmal auch Vorteile ) Auf Arbeit muss ich mich ausstechen und zum Raucherhof gehen und im Bekanntenkreis gibt es kaum Raucher... meinem Kind verheimliche ich es derzeit, da er total dagegen ist ...
Allerdings bekomme ich jetzt schon Panik, wenn ich nur daran denke..aufzuhören... man weiss ja was auf einem zukommt... der körperliche Entzug bereitet mir nicht so die Probleme...es sind die psychischen Entzugserscheinungen... ich bekomme tierisch schlechte Laune und könnte sofort jemanden "verprügeln nach einer Woche werde ich depressiv und sehe keinen Sinn mehr im Leben...
Eigentlich hatte ich mir den kommenden Montag als Termin gesetzt aber ich weiss nicht ob ich stark genug bin.. ob mein Wille stark genug ist, es durchzuziehen... allein der Gedanke daran lässt mich zur Zigarette greifen...
Bin ich schon wieder bereit für einen Entzug oder wie kann ich die Angst davor bekämpfen?
Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
LG Lori
Herzlich willkommen liebe Wolke,
Prima - dass du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Eine sehr weise Entscheidung!
Die Statistik besagt, dass man so ungefähr sieben Aufhörversuche benötigt um es für immer zu schaffen. Deshalb lasse dich bitte nicht entmutigen durch deine vorangegangenen Erfahrungen. Diese können ein großer Gewinn sein. Du weißt wie es funktioniert. Also - Datum setzen und los geht's!
Freue dich drauf! Die ersten Tage sind kein Spaziergang, aber dann wird alles viel besser!
Ich wünsche dir viel Glück!
Viele liebe Grüße
Wilma
Hallo Lori, schön das Du hier bist. Deine Bedenken sind verständlich, aber auch unbegründet. Klar kann es Entzugserscheinungen geben, auch ich bin wochenlang mit übelste Laune durch die Gegend gelaufen. Aber auch diese Symptome werden verschwinden. Informiere Freunde, Bekannte und Kollegen und bitte im eine Freundschaftsvorschuss. Sie werden dich garantiert unterstützen. Plan Deinen Ausstieg, überlege Dir wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Ziggi überstehen kannst. z.B. in der Pause lesen, frische Luft schnappen oder Morgens zum Frühstück einen Sagt/Wasser zu Kaffee. Einfach Alternativen zum bisherigen Ablauf. Alles was ablenkt ist richtig, auch gerne hier schreiben. Hier findest Du immer Hilfe
Gegen üble Laue hilft der Knetball aus dem kostenlosen Starterpaket, dann haben die Hände was zu tun. Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Überlege ob Hilfsmittel Dir helfen können, auch hierzu kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben wenn Du möchtest.
Starte ruhig am Montag, es ist der perfekte Tag dafür.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Wolke mir ging es ganz ähnlich vorher.Es ist nicht einfach aber es ist zu schaffen,mir hat es geholfen bei Suchtdruck hier reinzuschauen und zu schreiben.Es ist inzwischen viel besser geworden und manche Tage denke ich gar nicht mehr daran. Jetzt gerade wieder eine Phase wo ich am liebsten....Aber nein ich will es nicht.Habe gerade ganzen Kasten [Markenname vom rauchfrei-Team] aufgefuttert
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen .Du schaffst das.lg ela
Wow... vielen Dank für diese tollen Nachrichten... es motiviert enorm... vor allem, wenn es von jemandem kommt, dem es ebenfalls so geht
Klar ist die Angst völlig unbegründet... man verliert ja nichts, man kann nur gewinnen! Auch wenn der Weg schwer sein wird, ich werde es versuchen und mich beim Hieper wieder hier finden...
[quote="Cindarella22001"]
Hallo Wolke mir ging es ganz ähnlich vorher.Es ist nicht einfach aber es ist zu schaffen,mir hat es geholfen bei Suchtdruck hier reinzuschauen und zu schreiben.Es ist inzwischen viel besser geworden und manche Tage denke ich gar nicht mehr daran. Jetzt gerade wieder eine Phase wo ich am liebsten....Aber nein ich will es nicht.Habe gerade ganzen Kasten [Markenname vom rauchfrei-Team] aufgefuttert
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen .Du schaffst das.lg ela
[/quote
Die [Markenname vom rauchfrei-Team] Packung hab ich grad auch hinter mir
Guten Morgen Lori, man gewinnt wirklich was dazu: mehr Lebensqualität und Freiheit. Man hat diesen Druck nicht mehr. Als starker Raucher war mein Ausstieg wirklich nicht einfach, aber im Nachhinein wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
Auch gerne für Dich meinen Lieblingstipp zum Thema Ablenkungen, der mir damals mal als Vorschlag geschickt wurde. Man schreibt auf viele Zettel irgendwelche Aufgaben (egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Denksport...) und tut diese Zettel in ein Glas. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Meist ist der Anfall nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Als Erweiterung hat mal jemand geschrieben, sie hätte die Zettel an den Kühlschrank gemacht, falls eine Hungerattacke kommt.
Schönen Start ins Wochenende.
Viele Grüße
Andreas
[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen Lori, man gewinnt wirklich was dazu: mehr Lebensqualität und Freiheit. Man hat diesen Druck nicht mehr. Als starker Raucher war mein Ausstieg wirklich nicht einfach, aber im Nachhinein wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
Auch gerne für Dich meinen Lieblingstipp zum Thema Ablenkungen, der mir damals mal als Vorschlag geschickt wurde. Man schreibt auf viele Zettel irgendwelche Aufgaben (egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Denksport...) und tut diese Zettel in ein Glas. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Meist ist der Anfall nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Als Erweiterung hat mal jemand geschrieben, sie hätte die Zettel an den Kühlschrank gemacht, falls eine Hungerattacke kommt.
Schönen Start ins Wochenende.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das ist eine super Idee... sowas werde ich auf jeden Fall machen. Mir fällt dazu eine Menge ein...
werde jetzt auch nicht putzen... dann bleibt mehr für später... überlege schon ob ich morgen aufhöre...mal sehen...
... ein wenig Angst bleibt dennoch... denn wenn man wüsste, wann man es geschafft hat... aber hat man das jemals?
Wenn ich jetzt meinen Mann sehe, der nach einem Jahr derzeit extreme Hieper Attacken hat... er hat auch schon zwischendurch mal gezogen...und meinte, es schmeckt...
Man hört von so einigen... die nach Jahren wieder anfangen...
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wenn ich mit meinem Kind allein bin und mich der Hieper packt, dass ich dennoch ruhig bleibe? Früher bin ich schnell ausgeflippt und ich möchte nicht, das mein Kind meine Wut abbekommt... Das Start Paket habe ich mir bestellt... hauptsächlich wegen dem Knetball...
Hallo Lori, es ist doch normal das man Zweifel hat, das liegt natürlich auch daran, das man Angst vor den Entzugserscheinungen hat. So zeigt sich eine Sucht, Diese Angst hatte ich auch, doch die Alternative wollte ich auch nicht: lebenslang Abhängig zu sein und schwere Krankheiten zu riskieren.
Der Entzug verläuft in Wellen, Allan Carr hat ja die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Das passt auch in etwa, man kriegt in bestimmten Abständen eine heftige Attacke, wo man vermehrt kämpfen muss, vielleicht kommt auch so ein Anfall nach einem Jahr, kann sein. Jeder reagiert anders. Aber auch diese Attacken vergehen.
Bei mir sind es nächste Woche drei Jahre her und mein Ausstieg war bestimmt nicht leicht, aber um nichts in der Welt möchte ich diese Entscheidung Rückgängig machen oder bezweifeln.
Neulich habe ich irgendwo gelesen, wo jemand geschrieben hat " Wie kann man nur so blöd sein? Ich bezahle eine Firma dafür, da sie mich krank macht!" Ich habe heute die ersten Schachteln mit den "Ekel-Bildern" gesehen, das ist wirklich kein schöner Anblick.
Glaube mir, auch Du wirst später froh sein, es gemacht zu haben, trotz aller Mühen.
Viele Grüße
Andreas