Angst habe ich doch

Verfasst am: 20.03.2014, 19:06
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Nun lauf ich hier rum, weiß mit mir nichts anzufangen und möchte zu einer..... greifen..... Obwohl mir mein App sagt, dass ich schon 40 Zigaretten nicht geraucht habe, muss ich so doll mit mir kämpfen...... Ich habe schon 2 mal aufgehört, einmal für 1 1/2 Jahre und einmal für ein halbes Jahr.... und leider wieder angefangen... Es macht mir leider auch Spaß und ich genieße es... die Entscheidung aufzuhören ist eine reine Vernunftentscheidung...

Mal sehen, was der Abend und der neue Tag bringt...
Liebe Grüße

male55

Verfasst am: 20.03.2014, 19:44
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Vielen dank für deinen Zuspruch, Silvia... Gestern in der Apotheke sagte mir die Apothekerin, der Raucherentzug wäre härter als der Heroinentzug.....kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber gefühlsmäßig stimmt es zur Zeit...

lg male

Verfasst am: 21.03.2014, 20:10
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo an alle,
Wieder ein Tag überstanden.... und meine App sagt mir "vermieden 63 Zigaretten", ....das macht mich etwas stolz und ich hoffe, dass es weiter klappt. Meine Rettung ist zur Zeit die Erkältung und diese App...Ich guck stündlich auf mein Handy, um Erfolge zu sehen und je mehr "gemieden" Zigaretten es sind umso besser...... jeder Tag ist zwar ein Kampf und ich muss den Verstand dauernd eingeschaltet haben und über die Vernunft handeln..... aber ich hoffe, es ändert sich alles noch und irgendwann muss ich nicht dauernd an diese blöden Dinger denken..... ich habe mir heute Wolle besorgt und strickt erst mal wieder.....
lg male

Verfasst am: 21.03.2014, 20:26
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Das ist noch etwas das Problem...... Im Augenblick kämpfe ich so mit mir, dass ich nicht so recht eine Positivliste schreiben kann...... Für mich ist das Wichtigste die Abkehr von der Abhängigkeit........ und das böse Monster sagt mir immer, wie schön alles war...... ich hoffe den ersten Kampf gewinne ich und bin dann in der Lage, die ganzen positiven Dinge zu bemerken, die mir fehlen.....
lg male

Verfasst am: 21.03.2014, 20:36
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Markus, so gesehen war/ist die Abhängigkeit sehr groß.... ich werde 56 und rauche seitdem ich 14 bin...... einmal unterbrochen von 1 /12 Jahren und einmal von einigen wenigen Monaten.... und diese Zeit fiel mir doch sehr schwer...... auf einmal ist dieses Monster da und sagt dir, eine ist doch nicht schlimm....... aber das kennt ihr ja alle..... ich finde es schon hilfreich, in diesem Forum zu lesen......
lg male

Verfasst am: 21.03.2014, 20:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo male55,

betrachten wir es doch mal, nüchtern und ohne zu rauchen, als das was es ist.

So eine Apothekersfrau ist nicht der "Gut-Mensch", der durch Gabe lindernder Tinkturen das Leid der Menschheit minimiert. Nö, sie ist Geschäftsfrau. Dein Entzug spült Geld ...direkt in ihre Kasse. "Rrrring," macht's.

Wenn du deine Entzugssymptome als besonders heftig wahrnimmst, kann nach individueller, medizinischer Abklärung ein Nikotinersatz-Präparat hilfreich sein. Für mich war der Nicor*** Inhalierstick mein "Helfer". Was deine App betrifft, habe ich eine Idee. Vielleicht gefällt sie dir?

Stelle an deinem Smartphone den Wecker, auf einmal pro Stunde Vibration. Dann brummts in deiner Hose und du kannst gezielt schauen, was die App dir sagen will. Meinst du, das könnte helfen?

Es lohnt sich so sehr, diese vermeintlich "schwere" Anfangszeit rauchfrei durchzuhalten. Das sagt dir keine App, sondern der wahrlich echte Mensch namens
Meikel

P.S.: Ich werde 54 und rauchte seit ich 14 bin

Verfasst am: 21.03.2014, 20:58
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Meikel, dass mit dem Vibrationsalarm finde ich gut.... das werde ich machen als Nikotinersatzpräparat nehme ich dieses Pflaster und das brauche ich von meinem Kopf auch noch ne Zeit.... jetzt ist meine Baustelle der Griff zum Monster und wie wende ich ihn ab..... aber mit euch bin ich guter Dinge.....
lgmale

Verfasst am: 21.03.2014, 22:11
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Male!

Glückwunsch zu 3 Tagen ohne Dampf. Es wird langsam besser und besser.

Was die Damen da sagte, habe ich schon oft gehört. Aber Alkoholikern erzählt man das gleiche, auch Süchtige anderer Drogen erzählt man das. So etwas kann aktuell nur wage beschrieben werden, da wie Silvia bereits schrieb, der Verlauf bei jedem Menschen ein Tick anders verläuft. Da spielen Faktoren eine Rolle wie die Dauer, Menge usw.

Einen Versuch einer Übersicht, findet man z.B. hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rational_scale_to_assess_the_harm_of_drugs_(mean_physical_harm_and_mean_dependence).svg

Das ist aber ohnehin alles totaler Nonsens. Denn hier geht es um Deine Sturheit, die dich bereits durch 3 Tage gebracht hat. Weiter so!

Verfasst am: 22.03.2014, 13:36
male55
male55
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3849 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

4. Tag...80 vermiedene Monster

Verfasst am: 22.03.2014, 13:59
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1790 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey du... 4 Tage schon "oben ohne". Herzlichen Glückwunsch dazu.

80 verschiedene Monster, das kannte ich am Anfang auch. Ich hab sie dann kurzer Hand zu einem einzigen zusammengefasst, welches ich auf "General Schweinebacke" taufte. Somit hatte ich einen "Ansprechpartner", dem ich ihm Zwiegespräch derart oft gesagt habe, er solle sich verpi..en, dass er mittlerweile angesichts seines ruinierten Selbstbewusstseins den Status "General" abgegeben hat.

Auch ich bin eine von denen, die aus diesen "Vernunftgründen" aufgehört hat zu Rauchen.
Und mir wollten partout keine positiven Dinge einfallen, die mit dem Aufhören einhergehen.

Naja nu... Heute bin ich froh u dankbar, so stur gewesen zu sein. U zu bleiben.

Du bist auf dem richtigen Weg. Glaub's.
Du wirst für den "Verzicht" zweifellos belohnt. Und dann stehst du da u das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, hat sich in Luft aufgelöst. Und dann hast du den Hauptgewinn u wüsstest gar nicht, was du als erstes auf diese Positiv- Liste schreiben sollst...

Lass dich nicht vom Vergleich mit anderen Süchten irritieren. Für jeden ist der eigene Entzug samt u sonders aller Begleiterscheinungen der allerschlimmste... Das trifft auf jeden "Suchti" zu.

Also: Zähne zu u Augen zusammengebissen u durch.
Du schaffst das!