Am Montag geht es für mich los

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Günni,
wie ist es gegangen heute? Du hattest dich doch ganz gut vorbeitetetß
Ich wünsche dir, dass es geklappt hat.
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Günni,

auch von mir ein freundliches Willkommen hier bei den Suchtis.

Klasse, dass Du Dich entschlossen hast, Nico endgültig in die Wüste zu schicken. Dass das mit dem Reduzieren so gut klappt, find ich schon mal sehr erfolgversprechend. Und dass Du Dein Rauchverhalten analysierst, ist auf jeden Fall hilfreich.

Einen guten Start am Montag, und vielleicht ist Deine Frau ja bald so begeistert von ihrem appetitlich riechenden Mann, dass sie auch aussteigt?!?

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Günni,
ja sad ist das teuflische, dass man sich kange sehr gesund fühlt und nix auffälliges hat und dann kommts auf einmal dicke.
Was bei mir (ich bin 52), wie vermutlich allen RaucherInnen, immer auffällt, sind die Konzentrate in der Atemluft, die bei uns z.B. bei Gesundheutstagen gemacht wurden, da wurde mir immer eine erhöhte Kohlenmonoxydkonzentraton, eigentlich eine leichte Vergiftung, bescheinigt.
Zum Ablenken ja, aber wenn die Gedanken um die Fluppe kreisen, lass das zu, das sollen ja keine Gedanken sein, "ich muss jetzt rauchen2 oder "es wäre schön, wenn", ich glaube wegdrücken ist nicht gut, in der ersten Zeit denkst du sicher oft an das Thema, dann ab inss Forum oder Gedanken umpolen,
ich habe mir z.b. dann immer bewusst gesagt "Nein, nichts wird jetzt beser/schöner mit Zigarette". Oder "naja, das drandenken lässt irgendwann nach und dann wird der Kopf wieder frei".
Ich habe heute mal gerechnet, ich habe ca. 1,5 bis 2 Stunden am Tag mit Rauchen verbracht (und meistens irgendwo vor der Tür, also nicht nebenbei), die sind jetzt frei, müssen aber auch gefüllt werden.

Also schmeiß alles heute abend in die Tomme und dann alles gute für morgen
LG
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hey Günni.
Wie geht es dir heute?Bist du schon aufgeregt,freust du dich vielleicht sogar schon auf morgen?Als ich meinen Tag x ausgesucht hatte habe ich mich richtig drauf gefreut.
Und denk dran,heute abend alles ausser reichweite bringen.
Kippen-wech.
Feuerzeug-wech.
Aschenbecher-wech.
Freu dich drauf.
Ich denk an dich.
Glg Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallooooo Günni!

Heute ist bereits Tag 3, oder ist da was schief gelaufen? Egal, melde dch auf jeden Fall und lasse uns die Sache weiterhin gemeinsam angehen. Das hilft!
VG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BWGuenni
BWGuenni
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Leute,

am Montag, den 11.1.2010 beende ich meine "Raucherkarriere".

Ich bin 56 Jahre alt und habe am 5.1.1970 mit dem Rauchen angefangen. Das sind jetzt stolze 40 Jahre.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder den Gedanken, aufzuhören, hatte mir aber selber keine Chance gegeben, das auch erfolgreich durchzuziehen.
Als ich im letzten Jahr mit meiner Frau (auch Raucherin) in den Rocky Mountains weilte, hatte ich ein für mich einschneidendes Erlebnis.

Wir fuhren zu einem Nationalpark, der in 3000 Metern Höhe liegt. Als ich aus dem Auto stieg und ein paar Schritte ging, merkte ich, dass ich wenig Luft bekam und stehen bleiben musste, um wieder zu Atem zu kommen. Das wiederholte sich während des gesamten Aufenthaltes permanent.
In den nachfolgenden Monaten bin ich in mich gegangen und kam zu der Erkenntnis, dass es für mich jetzt "5 vor 12" ist und ich eine Entscheidung zu fällen habe.

Diese habe ich nun gefällt!

Ich habe mich am 3.1. zu diesem Programm angemeldet und werde am Montag meinen ersten rauchfreien Tag erleben.

Als Vorbereitung darauf habe ich versucht, meinen bis dato geltenden Schnitt von 25 Zigaretten ab da täglich zu reduzieren, was mir auch gelungen ist. Ich lag gestern bei 8 Zigaretten und werde dieses heute noch unterbieten.

Dabei habe ich mir gemerkt, in welcher Situation ich mehr oder weniger Verlangen nach eine Zigarette habe. Das wird mir ab Montag hoffentlich dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Irgendwelche negativen Entzugserscheinungen habe ich bis jetzt nicht verspürt.

Sorry, wenn ich jetzt einen kleinen Roman geschrieben habe, das musste aber einfach mal raus.

Gruß

Günni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo Günni,

ein herzliches Willkommen in unserer kleinen aber feinen RauchFrei-Family.
Zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss ab Montag nicht mehr zu Rauchen.
Das mit Deinem Roman ist gar kein Problem, sondern sogar sehr gut! Wie Du sicherlich im Laufe der Zeit feststellen wirst hilft das Lesen und Schreiben hier im Forum ungemein. (Siehe mein Trööt oder den von Chris)
Zudem sind wir hier unendlich neugierig :badgrin: :badgrin: :badgrin: .
Nein Spass beiseite - So wissen wir schon einiges über Dich und können Dir umso besser helfen. Raucht Deine Frau immer noch oder beabsichtigt Sie auch aufzuhören?
Raucht Ihr zu Hause oder gibt´s da RauchFreie Zonen?

Wie Du siehst gibt´s immer noch Fragen - aber wir helfen Dir gerne. Melde Dich einfach wenn Du Fragen hast oder Rat und Unterstützung benötigst?

GLG vom Justy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Günni,
Respekt du hast dur deinen Ausstieg reiflich überlegt!
Ohhoooooo 40 Jahre sind ne irre lange Zeit ,du wirst all deinen Willen benötigen das ist dir klar oder ???????
Hier führt aber ein eiserner Wille direkt zum Ziel !!!!das hier hat nix mit Glück oder Anderen zu tun ,ganz allein mit dir !
Wenn du diesen Willen hast und den scheinst du ja entwickelt zu haben ,dann werden wir da sein un dir mental zur Seite stehen!
Also egal wo der "Schuh drückt" schreib es runter ,es ist hier fats immer jemand da der Dir zur Seite steht!
Auf gehts Günni in ein rauchfries Lwewben !
Was hast du dir überlegt was du anstelle des Rauchens machen willst ?????
Trinken hilft ungemmein ;Wasser Wasser Wasser ,das spült gleichzeitig das Gift aus und hat den meisten hier am meisten gebracht!
Oder was ist dein Plan ,wa sman z.. mit den Fingern macht ???
LG und herzlcih willkommen hier
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BWGuenni
BWGuenni
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke erstmal für die Beiträge.

Meine Frau darf im Büro nicht rauchen, tut es dann aber nach Feierabend zuhause.
Einen Plan für "Ersatzhandlungen" habe ich noch nicht. Habe mir erstmal das "Rauchfrei-Kit" bestellt.
Das mit dem trinken habe ich mir schonmal notiert, kann es auch mit Wasser verdünnter Eistee sein?
Ich weiss auch nicht, was für Entzugserscheinungen und in welcher Heftigkeit mich pisaken werden. Ich lasse mich einfach überraschen.

Gruß

Günni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo Günni.
Super,Montag fängt dein neues,gesundes,gut riechendes ,mehr Geld habendes ,schönes Leben an.
Ich denk an dich und drück dir die Daumen.
Glg Anja