Am 30.01. ist es soweit...

Verfasst am: 25.01.2017, 02:54
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Nun mache ich mir schon so lange Gedanken darüber, endlich mit dem rauchen aufzuhören. Ich habe am Montag einen Termin zur Hypnose. Ich hoffe so sehr, dass ich es dieses mal schaffe. Aber sicher bin ich mir da absolut nicht. Bei den letzten Versuchen war der erste Tag immer ganz easy, so dass ich dachte, das wird ein Spaziergang. Und am zweiten Tag hab ich dann dem imensen Verlangen nachgegeben und hab Zigaretten geholt. Ich hab Angst davor, dass es dieses mal wieder genauso abläuft.

Verfasst am: 25.01.2017, 03:43
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Danke Sinka für den Tip mit dem Starterpaket. Nach einigem suchen hab ichs gefunden und auch sogleich bestellt. Und ich hab mich hier nun schon ein wenig durchs Forum gelesen. Den Tip mit dem Strohhalm finde ich auch gut.
Ich beschäftige mich nun schon ein kleines Weilchen mit der Thematik Aufhören. Hab so manches Buch schon darüber gelesen und hole mir überall Tips und Hinweise, wie ich den kleinen Teufel besiegen kann.

Verfasst am: 25.01.2017, 04:00
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Danke. Das war mir gar nicht aufgefallen. Der mag kein Datum in der Zukunft haben.

Verfasst am: 25.01.2017, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Ardens, herzlich Willkommen. Schön, dass Du dich hier angemeldet hast. Du hast es ja gleich bemerkt, hier ist man gerne füreinander da und gibt sich Tipps und Unterstützung.

Du kannst weitere Vorbereitungen treffen, in dem Du z. B. überlegst. wie Du die bisherigen Rauchermomente zukünftig ohne Zigarette gestalten kannst, z.B. Pausen, Wartezeiten, Stress.... Auch Schmachtattacken kannst Du austricksen, indem Du dich mit irgendwelchen Aufgaben ablenkst. Gut geeignet hierfür ist das Zettelglas, wo Du einfach ein paar Aufgaben auf mehrere Zettel schreibst und dies dann in ein Glas oder Kästchen tust. Wenn dann eine dieser Attacken kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst diese Aufgaben dann sofort. So kommst Du erstmal auf andere Gedanken. Auch Malbücher für Erwachsene sollen gut ablenken und auch noch beruhigen.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne jederzeit melden.

Schönen Mittwoch

Andreas

Verfasst am: 01.02.2017, 18:40
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Kaum begonnen, hatte ich auch schon den ersten Rückschlag. Habe genau einen Tag durchgehalten und dann bin ich los, Fluppen kaufen. Ich könnte mich noch immer in den Ar... beißen.
Aber seit heute 0 Uhr bin ich wieder rauchfrei. Ich weiß, ist grade erst mal der erste Tag ohne. Aber auch der war teilweise schon ganz schön schwer.
Immer wenns ganz schlimm wird, ziehe ich an meinem Strohhalm. Das hilft mir wirklich sehr.

Verfasst am: 01.02.2017, 18:48
monna
monna
Dabei seit: 25. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ardens,
halte durch. Die ersten 4-5 Tage sind die Schlimmsten, dann hast du den Entzug hinter dir.
Wünsche dir alles Gute !!!

Verfasst am: 01.02.2017, 19:06
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1542 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Ardens,

ich habe ein kleines, fettes, rosa Sparschwein. Jeden Morgen lege ich 5 Euro unter sein kleines dickes Füßchen und abends füttere ich es damit und denke daran, was ich mit dem gesparten Geld alles machen kann..... ein:

Heute ist auch mein TAG 1, und auch bei mir ist am zweiten Tag die Gefahr, wieder einzuknicken groß. Aber diesmal nicht. Lenk dich morgen ganz viel ab und mach möglichst viele schöne Dinge!

Liebe Grüße
venceremos

Verfasst am: 01.02.2017, 19:16
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Danke für eure lieben Nachrichten.
Ich hab mir zur Beschäftigung ein Malbuch zugelegt. Malen nach Zahlen. Das hilft mir, wenn mir wirklich sehr langweilig ist. Und ich hab Bonbons gegen den großen Appetit hier liegen. Zuckerfrei natürlich. Und der Knautschball aus dem Starterset hilft, die Finger zu beschäftigen. Ich hab mir auch eine Liste mit Gründen aufgeschrieben, warum ich aufhören möchte. Der Zettel liegt hier immer gleich auf meinem Schreibtisch parat. Also alles in allem bin ich eigentlich gut vorbereitet. Jetzt liegt es nur noch an mir, ob ich es schaffe.

venceremos dir drücke ich auch die Daumen, dass du den ersten Tag gut überstehst. Und morgen ist dann schon der zweite. Wir schaffen das!

Verfasst am: 01.02.2017, 20:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Arden, Deine Vorbereitungen lesen sich wirklich gut. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du es schaffst - warum auch nicht? Klar, der Weg kann holprig werden, aber auch solche Erfahrungen können Dir helfen. Und der heutige Tag ist ja auch schon fast geschafft.

Die ersten 14 Tage sind wohl insgesamt die schwierigsten, alles dreht sich die Kippe, viele Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden. Jetzt gilt es neue Rituale zu entwickeln, das dauert aber auch leider etwas.

Da sind Ausrutscher völlig normal. Wichtig ist, das man weiter an sein Ziel glaubt. Und genau das machst Du ja.

Was meinst Du: welche Situationen waren für Dich einfach, und welche schwer?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 03.02.2017, 00:45
Ardens
Ardens
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Andreas,

ich habs schon wieder nicht geschafft. Heute war ich in der Spielo und da stand ein Kippenautomat. Ich hab mich lange dagegen gewehrt. Aber die Versuchung war eben dann doch zu groß. Ich bin wieder schwach geworden.

Die schwierigsten Momente sind für mich die Langeweile. Ich hocke den ganzen Tag vorm Rechner rum, und der ist untrennbar mit der Kippe verbunden. Und wenn ich dann rausgehe, dann ist es eine Tortour, an den Geschäften vorbeizugehen, wo ich doch weiß, dass ich dort Kippen kriege. Ablenken hilft nur in begrenztem Maße. Wenn sich der Gedanke nach einer Kippe erst mal festgefressen hat im Kopf, hilft mir nichts, um dagegen anzugehen. Und dabei war ich dieses mal so siegessicher. Ich hab jedenfalls den Tag X erst mal verschoben, bis ich wieder soweit bin. Aber immerhin habe ich es ne Weile geschafft, nicht zu rauchen. Das zeigt mir, dass es doch möglich ist, auf die ollen Kippen zu verzichten. Ich werde wieder einen Anlauf starten.

Ach ja, die Hypnose hat bei mir überhaupt nichts bewirkt. Einen Tag hab ich durchgehalten danach.

Ich grüße alle, die auf einem besseren Weg sind, als ich und wünsche noch einen schönen Abend.
Birgit