Am 17.08.2013 starte ich...

Verfasst am: 12.08.2013, 22:48
Bella86
Bella86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte ab dem 17.08.2013 die Finger von den Glimmstängeln lassen.
Am meisten habe ich Angst davor es nicht zu schaffen oder zuzunehmen

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gewicht ? Habt Ihr zugenommen ?

Danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Bella

Verfasst am: 13.08.2013, 00:41
Gami
Gami
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4100 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi,
also erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Mach Dich doch nicht verrückt, was sind ein paar Kilo im Vergleich zu dem GIFT, welches Du jahre / jahrzehnte eingenommen hast? Es soll nicht in eine Fress-Sucht ausarten, aber ein wenig zunehmen wirst Du. Trotz Sport. Ist aber nicht schlimm, bis sich alles einspielt. Je nachdem, wie lange Du Dich vergiftet hast (also geraucht hast) wird Dein Körper etwas brauchen, bis er sich einpendelt (Stoffwechsel).
Viel trinken, viel Obst+Gemüse aber auch mal was süßes, Pizza oder was auch immer Du gerne isst. All das ist besser (in Maßen) als das NIKOTIN-GIFT.
Stress Dich nicht - Hauptsache Du rauchst nicht und möglichst auch ohne Pflaster, Kaugummis o. Ä. denn das verlängert Deine Qual.
Meine Meinungen und Erfahrungen.
Alles Liebe und Guten Start

Verfasst am: 13.08.2013, 23:14
Bella86
Bella86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank Gami

Dann hoffe ich mal das Beste

Verfasst am: 14.08.2013, 07:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Bella, herzlichen Glückwunsch zu Deiner richtigen Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.

Selbst wenn man ein paar Kilos zulegt ist das immer noch für die Gesundheit besser als zu Rauchen - zumal man diese Pfunde (Hüftgold) mit etwas Training wieder abtrainieren kann .Du solltest nicht mit Süßigkeiten das Verlangen nach einer Zigarette überdecken( so entsteht eine neue Abhängigkeit).

Nimm lieber Obst, Gemüse, zuckerfreie Kaugummis oder Bonbons. Auch ein Schluck Wasser oder Tee können das Verlangen nach einer Ziggi verringern. Bewegung hilft gegen die Pfunde. Wer nicht Joggen kann oder möchte, kann es ja mit Nordic-Walking versuchen oder Radfahren. Auch spazieren gehen ist Bewegung.

Führe doch einfach am Anfang ein Ernährungstagebuch, wo Du alles rein schreibst, was du zu Dir nimmst (es gibt auch gute Seiten im Internet - z.B. http://www. fddb.info -, wo man ein Online-Ernährungstagebuch führt).

Jedenfalls viel Glück und alles Gute

Verfasst am: 14.08.2013, 11:32
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Willkommen hir, Bella

Man nimmt definitiv zu

Bei mir sind es jetzt 5 Kilo

Abeeeeeeeeeer: Ich habe schon mal mächtig abgespeckt und weiss wie das geht.
Ab Tag 30 fange ich an damit.
Dann ist hoffentlich das Bedürfnis immer auf etwas rumzukauen ein bisserl weg.

Und ansonsten, Cojote hat recht: ein paar Pfunde an der richtigen Stelle sind in Ordnung, nur leider artet es inzwischen zum Bäuchlein aus, das muss weg.

Aber ich bekomme mehr Luft, vllt. ist es ein Blähbauch *tröstundschönred

Verfasst am: 14.08.2013, 16:36
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Bella, Dein Name sagt es schon

auch wenn ich mich wiederhole: Wir sind schön Wir sind wie wir sind.
Viele Schlümpfe haben mir anvertraut, dass sie ein bissl rund ganz schlumpfig finden.
@Danke Coyote - war nicht Chauvi
und ich liebe bei PapaSchlumpf auch das Bierbäuchlein.
Lass uns drüber stehen, die Models in den Illustrierten sind sowieso mit Bildbearbeitungsprogrammen geschönt.
Und viele aus der Branche sind in Wirklichkeit ziemlich krank.

schlumpfige Grüße ausm Rheinland

Verfasst am: 14.08.2013, 19:32
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heee Bella,

Bleib Cool, mach dir keine Kopf, wichtig ist ohne Druck und Stress. Du musst es wollen und eine klaren Kopf behalten.
Ich habe an Gewicht nichts zugenommen. (Ich habe aber auch genug!!!)

wünsche dir viel Kraft und

LG Julia

Verfasst am: 15.08.2013, 22:18
Bella86
Bella86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4062 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Ich hoffe ich bekomme das ab Samstag hin.
Ich will das wirklich gerne!

Das was es bei mir echt schwierig macht ist, dass alle meine Freunde Rauchen

Vielleicht hört ja jemand von denen auch auf, wenn ich es durchziehe.
Hat jemand einen Tipp, wie man am Besten damit umgeht, wenn man in einer Raucherrunde sitzt und zugequalmt wird?

Danke

Verfasst am: 16.08.2013, 09:04
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Bella, gute Entscheidung !

Das Thema Gewicht solltest Du bei der wichtigen Entscheidung, das Rauchen zu lassen, erstmal in den Hintergrund stellen. Du kriegst das ganz bestimmt auch wieder in den Griff, selbst wenn Du erstmal zunehmen solltest.

Zwecks der Raucherrunde: Freunde sind sehr wichtig. Ich habe in den sehr kritischen ersten Tagen und Wochen Raucherrunden und Alkohol ziemlich konsequent gemieden. Rauchende Freunde und Alkohol schwächen meine Konsequenz und die Rückfallgefahr ist sehr groß. Und selbst wenn ich an einem Abend mit rauchenden Freunden nicht rauche, dann stecken doch die Bilder und der Geruch des Rauchens in meinem Kopf. Deine Rauchfreiheit sollte in der ersten Zeit Priorität haben. Und gute Freunde nehmen darauf vielleicht auch Rücksicht ?

Liebe Grüsse und viel Motivation, Tinto

Verfasst am: 16.08.2013, 09:23
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Bella,

ich habe mich die ersten Tage schon auch zurückgezogen und war ganz viel für mich allein. Viele meiner Freunde rauchen auch und natürlich auch mein Freund, der auch seine Zigaretten hier rumliegen lässt.

Ich denke, es ist ein schmaler Grat, den Du nur bewältigen kannst, wenn Du Dir auf ganz vielen Wegen klar machst, dass und warum Du nicht mehr Rauchen möchtest.
Mir hat es geholfen, mir alle meine Gründe immer wieder innerlich vorzubeten.

Hier wird immer wieder ein Onlinebuch empfohlen, das auch eine große Unterstützung ist, wie ich finde:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es heißt:nie wieder einen einzigen Zug

Es hilft auch, sich gedanklich auf Situationen vorzubereiten, die einem begegnen werden.

Liebe Grüße
und viel Kraft
Uli