Alle guten Dinge sind 3

Verfasst am: 15.02.2017, 11:49
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2976 Tagen

Hallo Tanja,

zur zweiten Null möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren!
Gut gemacht, Du belohnst Dich doch hoffentlich gebührend?

Mach weiter so, viele Grüße
Silke

Verfasst am: 15.02.2017, 12:39
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4857 Tagen

Liebe Tanja,

20 Tage schon hast du geschafft, super gemacht. Dieses sich über den Verlangenspunkt hinwegbringen wird immer leichter werden, versprochen. Das ist wie bei einem gut trainierten Muskel. Was tust du eigentlich, wenn alle zum Rauchen auf den Balkon gehen? Soll heißen, wie lenkst du dich ab?

Und sag mal, wie wäre es damit, dass du dich bis auf die wichtigen kleinen und großen Pausen daheim so eindeckst mit Arbeit, dass es dir so leicht fällt wie im Büro? Denn klar, wenn das Hirn nix zu tun hat, schlupft der Nicoteufel schnell aus seiner Versenkung und probiert es immer wieder. Ein Nein danke, bin grad beschäftigt, schleudert ihn schnell wieder zurück in sein Stinkeeck.

Gerade jetzt im beginnenden Frühjahr mit seiner Aufbruchstimmung, wäre da auch ein größeres interessantes Projekt für dich denkbar?

Und schön, dass du dir deinen Rauchstopp schlimmer vorgestellt hast als er nun ist. Ungefähr die Hälfte der Aufhörer hat keine bis wenige Probleme, da zählst du wohl dazu. Und du machst alles richtig, das zahlt sich aus!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.02.2017, 06:53
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2859 Tagen

Danke für die lieben Glückwünsche. Ich habe mich sehr gefreut.
3 Wochen nun schon ohne Fluppe. Einerseits fällt es mir von Tag zu Tag leichter, aber wenn dann mal wieder bestimmte Situationen da sind, habe ich das Gefühl das NEIN sagen fällt immer schwerer.

Das Ablenken klappt nach wie vor ganz gut, zuhause ist es eben nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass ich jeden Tag (außer Wochenende) um 04 Uhr aufstehe, 1,5 std. zur Arbeit fahre und erst gegen 17 Uhr wieder zuhause bin. Danach brauche ich ca. 1 Std. bis ich mit der Versorgung meiner Papageien fertig bin, dann nochmal 1,5 Std. mit dem Hund raus und dann hatte ich genug um die Ohren und will nur noch mit Beine hoch auf die Couch und genau dann fängt mein täglicher Kampf an. Aber mich noch mehr in Arbeit stürzten will und kann ich dann nicht mehr . Dann muss ich jetzt eben weiterhin meine Vernunft siegen lassen .

Wenn andere rauchen ertrage ich es eigentlich ganz gut. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich unbedingt mit qualmen möchte. Ich habe eher die Krampfprobleme in meinen ganz eigenen Situationen, die sind aber unabhängig von anderen Rauchern.
Wenn es am Wochenende sehr schlimm wird, wo ich ja mal Zeit für mich habe, versuche ich mich mit meinen Tieren abzulenken. Denn in deren Gegenwart habe ich nie geraucht, also gehe ich mal für ne halbe Stunde ins Vogelzimmer oder knuddel unser Pony, was eigentlich ein Hund ist .

Ich freue mich jedenfalls über 3 geschaffte Wochen und werde mich über jeden weiteren Tag freuen. auch wenn das Einsteigerprogramm zunächst hier beendet ist, werde ich gerne hier im Forum bleiben. Es tut gut wenn man ab und an mal Mut zugesprochen bekommt.

LG
Tanja

Verfasst am: 16.02.2017, 09:03
JanetYah
JanetYah

Hallo Tanja,

um 4 aufstehen, wäre ja mal so gar nichts für mich. Ich bin echt kein Morgenmensch - ja ich gebs zu, ich bin ein Morgenmuffel. Am besten nicht ansprechen, bis ich geduscht habe und dann nochmal mindestens ne halbe Stunde warten, dann bin ich wieder ansprechbar und kann vielleicht auch antworten

3 WOCHEN!!!

Schönen Tag wünsch ich Dir!

LG Janet

Verfasst am: 16.02.2017, 10:21
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2976 Tagen

Hallo Tanja,

ach ja, das Ende des Mail-Programms hat mich ebenfalls irritiert. Und dass ich ab da auch meine tägliche
"Null" nicht mehr eintragen konnte. Das war schon so ein Ritual.

Ging aber flott vorbei mit dem "Abschiedsschmerz", ich hab mir gesagt, ich kann ja von allein laufen jetzt...

Und bleib doch gerne im Forum, das kann helfen, wenn es schwierig wird, manchmal einfach nur Spaß machen
und manchmal hat man die Gelegenheit, so zu tun, als wär man "alter Hase" und die eigenen Erfahrungen
klugsch+++erisch weiterzugeben, so wie ich jetzt

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.02.2017, 13:42
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in

Natürlich bleibe ich hier erhalten :-). Hab ja beschlossen dass mit Janet zusammen zu schaffen . Wenn wir schon beide am gleichen Tag aufgehört haben...... :-).

Es motoviert mich auch immer in anderen Beiträgen die Erfolge und tipps zu lesen. also werde ich auf jeden Fall hier erhalten bleiben :-).

Verfasst am: 23.02.2017, 06:51
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in

So, Woche 4 ist geschafft.
Sonntag war ein ganz furchtbarer Tag. Egal was ich gemacht habe, ich konnte mich nicht von dem Gedanken losreißen eine rauchen zu müssen. Der Tag war die reinste Qual. Irgendwie habe ich mich durchgekämpft und am nächsten Tag war es auch wieder Ok. Ich hoffe solche Sonntage kommen nicht allzu häufig.
Eigentlich sollte man ja meinen nach 4 Wochen ist man jetzt übers gröbste drüber weg, aber ich hab das Gefühl, dass es bisher zumindest nicht einfacher geworden ist als in den ersten Tagen.

LG
Tanja

Verfasst am: 23.02.2017, 07:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Guten Morgen Tanja, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt - schon vier Wochen geschafft, Klasse.

Solche Sonntage werden noch gelegentlich zu überstehen sein, Du weiß ja aber auch wie man sich zur Wehr setzt.

Belohnst Du dich irgendwie heute?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.02.2017, 08:01
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in

Danke euch für die Glückwünsche.
Gezielt belohnen werde ich mich nicht. Momentan ist meine Belohnung, dass ich täglich das ehemalige Zigarettengeld ins Sparschwein schmeiße. Wahnsinn was da in 4 Wochen zusammen kommt.
Da ich einmal im Jahr mit einer Freundin nach Sardinien fliege um dort eine Woche im Tierheim zu helfen, werde ich das Geld also für unseren nächsten Sardiniearbeitsnurlaub sparen und da dürfte dann noch soviel übrig sein, dass ich den Rest des Geldes dem TH spenden werde. Das ist für mich eine größere Belohnung als wenn ich mir selbst etwas kaufe.
Ich habe alles was ich brauche.
Evtl. gönne ich mir in den nächsten Tagen mal eine wohltuende Massage, aber das reicht mir dann

Verfasst am: 23.02.2017, 13:02
JanetYah
JanetYah

Hi Tanja,

YAAAAY 4 Wochen haben wir schon geschafft - der Hammer, oder? Gut, dass Du den Sonntag - auch wenn er hart war - überstanden hast. Ist doch ein Zeichen, dass man es trotz quälender Momente doch durchhält. Wobei ich glaube, dass es sogar gefährlicher ist, wenn man diese Momente gar nicht mehr hat, weil man sich dann sicher fühlt. Aber vielleicht bin auch nur ich so.

Das mit Deinem "Arbeits"-Urlaub auf Sardinien finde ich super! Sowas würde ich auch gern mal machen.

Gönn Dir die Massage - ich habe heute überlegt, mir eine Maniküre zu gönnen mit einer schönen Handmassage, kaum zu glauben, wie verspannt meine Hände sind

LG und schönen Tag
Janet