Akupunktur als Unterstützung?
Hallo Kerstin!
Ja, dann geniesse ´mal Deinen letzten Urlaubstag!
Bei uns ist das Wetter recht mild. Bei Euch auch?
Dauerkrank werden über 2 Jahre? Nö, ich doch nicht.
Ich kann auch mit Allergie leben, wenngleich ich sie nicht toll finde. Dauerkrank nach Rauchaufgabe? *denk* Kann ja sein, da achtet ein Ex-Raucher ´mal verstärkt auf seinen Körper?
Mir fällt auch ein, dass viele nach der Zig-Aufgabe sehr abhusten.... . Naja, war bei mir nie. Vielleicht hat sich bei mir auch noch nicht so arg etwas gesammelt. *achselzuck*
Deine Theorie, bzw. Hypothese, dass Du nicht zunimmst, weil..... . Die ist ja witzig zu lesen. *grins* Könnte es sein, dass da etwas durcheinander geraten ist? *schmunzel*
Naja, ich sehe schon, Du bist ganz ausgelassen derzeit.
Du, mich haben´se heute früh bei der Akupunktur aber auch "gebissen". *lach* Mein Ohr juckte. Ja, und mit Nadeln am Ohr, da klappt es mit dem Kratzen nicht. 20 Minuten Entspannung. - Wie denn? *grins* Ich musste andauernd an die Igel denken, die sich ja wohl nie so richtig kratzen können, ODER?
Grinsegruss!
Lakritz
[quote=dirigent]Hallo Lakritz,
ich habe heute meinen 70. RF-Tag. Geschafft habe ich die vergleichsweise lange Zeit mit Akupunktur und Nikotin-Kaugummis (ca. 7 Wochen). Aku-Sitzungen hatte ich insgesamt fünf. Danach hatte ich das Gefühl, ich brauche es nicht mehr, es geht so. Und so war es auch bis jetzt. Was ich davon halte? Entscheide selbst: ich habe über mehr als drei Jahrzehnte ca. 30 Ziggis am Tag geraucht und mit Hilfe der oben genannten Maßnahmen von heute auf morgen aufhören können. Erfreulicherweise waren bislang die Schmachtanfälle, in denen ich wieder hätte anfangen können, sehr, sehr selten.
Auf alle Fälle lohnt es sich, über Akupunktur nachzudenken. Ob es etwas für dich ist, muss die Zeit zeigen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
LG dirigent[/quote]
Hallo dirigent!
Zunächst einmal danke für Dein Posting und meinen herzlichen Glückwunsch zum inzwischen ja 71. rauchfreien Tag!
Das Programm hier hat mir heute per Mail mitgeteilt, dass ich nun den 21. Tag rauchfrei bin. *grins* Ist ja nett und schön, aber mein Erfolgsdiagramm redet da schon länger eine andere Sprache, weshalb ich irgendwann auch frustriert anfing,die Mails nur noch kurz über zu lesen. Leider gibt es ja keinen Link für einen Neustart. *achselzuck* So fühlte ich mich denn auch nicht mehr so ernst genommen. - Wie soll das auch ein Programm schaffen, wenn ich einfach nicht so funktioniere?
Von Motivationsmangel sonst keine Spur. Ich habe jetzt 4 Aku-Sitzungen. (Musste wegen Krankheit unterbrechen.) Diesmal konnte ich nicht so wie Du, dirigent, von heute auf morgen mit den Zigs aufhören (vor Jahren klappte das ´mal bei mir). Vielleicht ist es auch einfach schwieriger, wenn man zwischendurch schon ´mal aufgehört hatte, bei mir waren es sogar Jahre. *achselzuck* Jedenfalls merke ich, die Aku hat mich entstresst. Und Stress war ein Grund für meinen Tabakkonsum. Ich sehe vieles jetzt gelassener. - Auch die Zigarette. Sie schmeckt mir einfach nicht mehr. Kleine Rückfälle (ein bis zwei Züge so ganz selten) nehme ich hin. Ich habe nun die Kraft, um in mehreren Punkten einfach mein Leben wieder gesünder zu gestalten. Und ich denke auch, dass mich die Akupunktur als ja ganzheitliche Methode, da in meinem Wollen unterstützt hat und unterstützt. Bei vielen gesundheitlichen Beschwerden ist die Aku ja inzwischen auch von der Schulmedizin anerkannt, warum nicht auch bei der Raucherentwöhnung. Meine Erfahrung ist auch positiv. Es war für mich auch nicht nötig, auf eine andere Sucht sozusagen um zu steigen. - Dirigent, wie war das bei Dir? Trinkst Du jetzt mehr Kaffee, naschst Du jetzt viel oder oder?
Ich habe nach wenigen Tagen ohne Zig. mehr gegessen. Das war für mich aber gut so. Ich musste nur aufpassen, gesund zu essen, was mir nun doch kein Problem geworden ist, wie ich zuvor befürchtet hatte.
Bin also noch keine 21 Tage komplett rauchfrei, aber ganz zuversichtlich.
Dirigent, wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis vom Start Deines Vorhabens an, die letzte Zig. aus war?
Darf ich fragen, wie DU darauf gekommen bist, Dir über Akupunktur zusätzliche Unterstützung zu holen?
30 Jahre Rauchen bei Dir. Hui, das ist eine lange Zeit.
Dazu gehört schon viel, eine so alte Verhaltensweise zu verändern. Respekt!
Hattest Du ausser Schmacht klare Entzugserscheinungen am Anfang?
Ich nämlich nicht, ausser dass ich einen Tag (schätze, Erwartungsangst) ein ziemlicher "Stinkstiefel", d.h. reizbar war. *denk*
Liebe Grüsse!
Lakritz
Hallo lakritz,
dein Weg ist sehr unkonventionell, aber wenn er erfolgreich verläuft, ist das ja die Hauptsache!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und drücke dir die Daumen, dass bald die 2 Kippen pro Woche auch Geschichte sind!
VG, Petlupa
Nun ja, Lakritz!
habe einfach nur nach einer Erklärung gesucht.
Einer Bekannten, die vor Jahren schon aufgehört hat, hat auch abgenommen.***GRÜBEL***
Du hast recht, ich bin ausgelassen. Hat sogar Männe bemerkt. Bin ja zu Hause wenn er von der Arbeit kommt.Aber morgen nicht mehr und dann bin ich , in der Regel wortkarg, wenn ich von der Arbeit komme.
Ich brauche halt immer Zeit, um zur Besinnung zu kommen.**GRINS*
LG Kerstin
Hallo Lakritz,
erst einmal, schön, dass du wieder dabei bist ;-) Vielleicht willst du ja auch ein wenig mit uns virtuell Erfolge feiern? Ich lade dich jedenfalls ganz herzlich zu meinem 50. rfTag am Montag ein.
Danke für deine gutgemeinten Ratschläge. Ich bin Perfektionistin und es käme für mich überhaupt nicht in Frage, jemals außerhalb meines BMI zu liegen.
Meine Gewichtsprobleme sind für andere meist lächerlich.
In dieser Wocher ist es auch so, dass sich der Hunger genauso wie die Meldung von Nikotinnachschub normalisiert. Beides tritt nicht mehr so unvorbereitet und mit Attacken auf.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg auf deinem ungewöhnlichen Weg des Rauchausstiegs [IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/139.gif[/IMG]
Cinderella
Hallo Lakritz!
Danke der Nachfrage, es geht mir gut. Habe bis Donnerstag Urlaub und ich genieße am Vormittag die Zeit, wo ich hier alleine bin.
Herrlich[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_011.gif[/img].
Aber gut, dass Du Dich gemeldet hast. Habe mir irgendwie Sorgen gemacht, aber zum Glück unbegründet.
Boah, ich muß glaube ich, doch mal meine Lesebrille aufsetzen, wenn ich hier so sitze. Habe voll den Buchstabensalat[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img]
Bis später.
LG Kerstin
[quote=Chris55]Hallo Lakritz,
also ich kenne 16 Leute, die ne Aku gemacht haben. Aber wie gesagt, nur einer hat es wirklich geschafft. Und er selbst sagt heute, er glaubt, dass auch das nur der „Glaube“ war, der ihn durchhalten hat lassen. Die anderen haben entweder gleich nach ein paar Tagen wieder angefangen, oder ein paar Wochen später. Eine hat 1 Jahr durchgehalten und hat dann wieder zugegriffen.
Hm, also ich glaube ja nicht, dass du für dich einen Weg finden wirst, der dich 100%ig vor einem Wiederanfang nach 7 oder 8 Jahren schützt. In 7 oder 8 Jahren – du weißt ja garnicht, was da ist. Was bis dahin noch alles passiert. Du kannst dir vielleicht wünschen und hoffen, dass du „niemals“ mehr rauchen wirst – aber sicher wirst du dir nie sein!
Und wenn du schreibst, es ist nicht allein der Verzicht, sondern auch eine Lebensumstellung – das wollte ich nie, mein ganzes Leben umstellen wegen diesen blöden Fluppen. Wer bin ich denn, dass ich wegen denen mein liebgewonnenes Leben umstellen soll???
Ja und überhaupt, das ist doch nicht MEIN Nico – Nico ist doch für uns alle da Nein Schmarrn, irgend einen Namen muss man doch geben, sonst weiß man nicht, wen man treten und beschimpfen soll.
Mit Entzugserscheinungen meinte ich nicht nur die, die einen kirre machen und auf alles und jeden ungenießbar reagiert. Sondern ich meinte die, die einen noch lange verfolgen. Diese Gewohnheiten und Rituale, die immer wieder kehren werden – oder auch die fehlende Fluppe zur Belohnung Stressbewältigung und dergleichen. Ich finde, auch das hat mit „Entzug“ zu tun – allerdings natürlich nicht mit körperlichem Entzug sondern mit dem seelischen.
Gerade die fehlenden Ritualziggis oder die zur Belohnung, die fehlen dir am meisten. Denn da spielt es auch keine Rolle, wenn du oftmals 2 oder 3 Tage garnicht geraucht hast – aber dann kam wieder so eine Situation, in der du immer geraucht hast.... und jetzt plötzlich nicht mehr. Das ist dann der Punkt, an dem DU die Macht ergreifen musst und zeigen musst, wer Herr DEINER Sinne ist – ER oder DU!
Natürlich ist Stress kein guter Begleiter, wenn man NMR werden will. Leider kann man ihn aber nicht immer vermeiden, so bleibt dir nichts anderes übrig als die Kraft aufzubringen, beides zu besiegen – den Stress und den (sorry) NICO.
Natürlich können die Scheißkippen (Absicht) nichts dafür und hören oder spüren mein/unser Geschimpfe nicht. Aber „damals“, als ich kurz davor stand, endlich damit aufzuhören, hab ich gewusst, ich muss die Scheißkippen dafür verantwortlich machen und sie hassen, andernfalls hätte ich es nicht geschafft. Mir ist schon klar, dass ich selbst einzig und allein Schuld an meiner Krankheit habe, aber mit diesem Gedanken wäre ich eben nicht erfolgreich gewesen. Vielleicht blöd, aber wie du siehst, es hat geklappt.
Doch klar komm ich mit dem Spruch – wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das ist schon so. Und du wirst es nicht glauben, wie oft ich in Situationen bin, in den mir die Luft weg bleibt! Und da brauch ich schon einen überaus starken Willen, meine Atmung wieder in eine Bahn zu lenken, die mich überleben lässt.
Ja, langes Statement – und da dachte ich damals, als ich ins Forum kam, ich schriebe halbe Bücher aber macht nichts, dafür dafür ist die Forumsfamilie ja da – geduldig zuhören und so gut es geht antworten und Tipps geben.
Woher ich meinen Willen nehme? Mein „Hass“ auf NICO ist ungebrochen – auch wenn Frau Chris noch raucht, das hat aber mit mir nichts zu tun – und ich schüre ihn weiter, indem ich nicht vergesse, was „ER mir angetan hat“. Stimmt natürlich nicht, weiß ich weiß ich, aber mir hilft's, warum dann nicht? Gewohnheiten und Rituale umschiffen? Na mit meinem Böötchen halt Nein, im Ernst, ich lebe wie gesagt nicht anders als vorher – das einzige was ich vom ersten NMR Tag an nicht mehr gemacht habe, mich gleich nach dem Aufstehen an den PC zu setzen und gleich mal 3 oder 4 Scheißkippen reinzuziehen. Nein, wenn so eine Situation kommt, dann schüttle ich den Kopf und sag „Du Ar......h hast mir nix mehr zu sagen“.
Weißt du, vor meinem Rauchstopp bin ich abends immer bei Frau Chris in der Küche gesessen, wir haben uns den Tag von der Seele gesprochen und wir haben dabei geraucht, eine nach der anderen. Und als das Essen fertig war... „oooch, komm, rauchen wir noch eine“.... Heute sitzen wir genauso noch in der Küche und ratschen bis das Essen fertig ist – aber wir rauchen nicht mehr dabei! Siehst du was ich meine? Das Ritual ist genau so geblieben wie es war, allerdings mit einer klitzekleinen Änderung!
So, puh, jetzt muss ich erstmal meine Fingerchens auschütteln
Wünsche dir einen schönen Abend und sammle die notwendige Kraft um stark zu sein – verlass dich nicht allein auf die Akupunktur
LG Chris[/quote]
Hallo Chris,
sorry, ich kam einfach nicht zum Schreiben.... .
Wie geht es Dir?
Die 16 Leute, die Du in Deinem obigen Posting erwähntest, die sind aber nicht alle aus Deiner Verwandtschaft oder?
Der der es mit Aku schaffte, meinte, es hätte ihm sein Glaube daran geholfen. Okay, ich sehe, Dein Weg könnte das nicht sein.
Ich denke, der Glaube kann oft Berge versetzen UND immerhin ist die chin. Akupunkur ein Verfahren, dass schon sehr sehr lange praktiziert wird. Selbst Krankenkassen erkennen die Akupunktur inzwischen bei vielen Erkrankungen an. - Meinst Du, das hätten die ohne wissenschaftliche Studien gemacht? *denk*
Nun, viele Wege führen zum Erfolg.
Ohne eigenen Willen geht eh´nichts. Der Punkt ist aber doch auch zu gucken, warum einen wo der Wille verlässt, oder?
Du personifizierst, nennst einen Nico. Okay, that´s your way. *achselzuck*
Ich möchte für mich keinen erfundenen Nico hassen, nein, ich möchte wegen meinem Tabakkonsum niemanden hassen.
Mein Körper gehört mir. Ich bin letztlich für ihn alleine verantwortlich. Ich denke, darauf können wir uns aber einigen. "Woll"? (würde Kerstine jetzt sagen. *freundlich grins*)
Ich denke, ich kann zumindestens einen Weg finden, der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Jahren für mich selber reduziert. Ja, davon bin ich allerdings überzeugt.
Du wolltest nie Dein Leben umstellen wegen "der blöden Fluppen". *lach* Wer sagt denn , dass ich das wegen der Zigs alleine tue? Ich habe lange Zeit sehr sehr gesund gelebt und möchte das gerne wieder tun. So komme ich unweigerlich auf Themen wie Bewegung, Ernährung, Stressmanagement. Zwar profitiere ich auch heute noch von meiner "gesunden Zeit", aber ich möchte einfach nicht, dass sich doch wegen eigenen Fehlverhaltens irgendwann Krankheiten bei mir einstellen. Noch sind Herz-Kreislaufsystem und Lunge eben nicht deutlich merklich angegriffen. - Noch kein sogenannter Krankheitswert. Da ich weiss, wie ich mir durch das Rauchen geschadet habe, mache ich jetzt so eine Art "Rundumschlag" für mich, um Folgen des Tabakkonsums und Folgen anderen Fehlverhaltens wenigstens etwas bei mir aus zu bügeln. Da ich gleich mehrere Punkte bei mir in Augenschein nehme, mehr verändere, fällt es mir persönlich leichter auf zu hören. So konzentriere ich mich nicht übermässig auf das Nicht-Rauchen, beschäftige mich also nicht "um die Ecke" immer wieder mit den Zigs und habe auch auf anderen Ebenen kleine Erfolge zu feiern. (Werde z.B. wieder sportlicher, wie ich es ja eh´mal war und ich bekomme wohl auch keine Gewichtsprobleme.) So kann ich denn für mich der Zukunft froh ins Auge schauen.
Klar ist das Arbeit..... .
Du schriebst "wer bin ich denn, dass ich wegen der Fluppen......".
- Wer Du bist? Ach, sicher ein ganz lieber und bemühter Zeitgenosse, der auch ebenso wie ich einfach nicht mehr Rauchen will. Einer, der SEINEN Weg hat.
Entzugserscheinungen definiere ich für mich anders. Nun ja, das ist eben so. Auch rede ich nicht von Schuld. Aber für Dich hast Du da einen anderen gedanklichen und auch teils eben anderen gefühlten Weg als ich. - Klar, Du kannst Erfolg haben. Ich kann Erfolg haben. "Viele Wege führen nach Rom."
Ich stehe inzwischen auch nicht mehr wie zuvor beschrieben nach dem Essen gleich auf, um das Zig-Ritual zu vermeiden. Das war nur wenige Tage für mich nötig.
Schön, wenn Du mit Frau Chris in der Küche hocken kannst, so Du das magst. Ich habe diese Freiheit für mich auch schnell wieder gehabt, nein, nicht mit Frau Chris *lach* sondern mit meinem Mann am Tisch zu hocken und ´ne Runde zu klönen, schnacken, oder wie auch immer. ;-)
Ach ja, ich mache gleich wieder moderat meinen Sport. Das tut mir wirklich gut. Mit meinem Bündel an Massnahmen komme ich FÜR MICH ganz gut klar.
Ganz rauchfrei bin ich noch nicht, aber fast.
Mit jedem Stücken Luft in meinem Leben, da brauche ich den Rauch nicht mehr UND ich fühle mich insgesammt ausgeglichener, obwohl, ich war vorher auch nicht unglücklich. Nur jetzt bin ich glücklicher.
Alles Liebe und Gute!
Weiterhin ganz viel Erfolg!
Your way, my way.... .
Was man will, was man je nach eigener Situation auch kann.... .
Alles Gute!
Lakritz
[quote=Kerstine]Hey Lakritz!
Power Yoga war eine Stunde Power halt. Danach habe ich so derbe geschwitzt, obwohl ich eigendlich gar nicht so sehr schwitze sonst.
Da wurde zum Beispiel viele Male hintereinander der Sonnengruß gemacht. Den muß man erst mal begreifen. so viele verschiedene Bewegungsabläufe in einem.
Schwierigkeiten bereiten mir die Übungen, wo Gelenkigkeit gefragt ist.
Aber, wie schon geschrieben, Übung macht den Meister.
Und nehme Du Dir, neben dem NMR , nicht allzu viel vor. Gut, wenn es Dich ablenkt. Aber wenn Du Dir noch mehr VORNIMMST , und es da auch zu Überforderungen oder ähnliches kommt, kann es schwieriger werden.
Ich bin beim letzten Mal im Umzugsstreß gewesen. Dann hat mein Männe wieder angefangen, kladeradatsch, ich wieder geraucht.
Zur Zeit kaue ich noch die Kaugummis, aber da ich nun Urlaub habe, werde ich die Ruhe haben, mich ausreichend ablenken zu können und dann werde ich ohne Kaugummis weiter machen. BASTA.
Ich hoffe für mich, dass ich dieses Mal rigoroser und konsequenter bin.
Und ich rede mir ein, dass wenn ich daran denke, keine Entzugserscheinungen habe, sondern grade dann was anderes tun muß.
ABLENKEN.
Den Weg für Dich kannst nur Du finden. Jeder ist da anders. Aber hier das Forum, das ist genial. Immer ist einer da, der Hilfe benötigt.
So, dann wünsche ich Dir einen schönen Abend.
LG Kerstin[/quote]
Hey Kerstine!
Ja, den Sonnengruss, den kenne ich auch noch. *freu*
Es ist ja auch sehr wichtig, alle Bewegungsabläufe sauber zu machen und auch dabei auf die Atmung zu achten. Sieht leicht aus, ist es aber nicht.
Ja, und die Gelenkigkeit, die erhöht sich mit der Zeit.
Wir sollen hier ja keine Werbung machen, was an und für sich ja auch gut ist, aber.... . Naja, da gibt es so ein Buch, das ich Dir gerne ans Herz legen würde. - Hat ´was mit Berge versetzen zu tun und mit Zen. *grins*
Ist ein kleines TB. Jedenfalls gibt es darin "eine Anleitung" zum Berge versetzen. Ist schon älter, aber noch immer aktuell. Die Hauptfigur ist ein alter Mann, der ja, der kann Berge versetzen. Schön zu lesen.
Ja, Du hast Recht,ich muss schon gucken, mir nicht zu viel vor zu nehmen. Bis jetzt geht´s ganz gut. *freu* Ich habe hier nur nicht so viel Zeit zum Schreiben und zum Lesen. Für mich ist es eben nicht gut, wenn ich mich um die Ecke immer mit dem Rauchen beschäftige UND ich habe ja eine Menge was ich sonst noch will. Also gehe ich hier nur noch 2x die Woche ´rein. Klar, das ist schon toll, von vielen Seiten Unterstützung gepostet zu kriegen. Dankeschön!
Ja, Ablenkung ist gut. Bewusst gucken wie noch besser! :-)
Kerstine, ja, jede/r ist da anders. Was einem hilft, schadet dem anderen evtl. sogar. Naja, wem sage ich das. Du bist ja Berufs-Profi, kommst ja aus dem sozialen Bereich. Dann weisst Du sicher auch, wie schnell sich Süchte verlagern können.
Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Lakritz
Hallo Lakritz
Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun.
Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll?
Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen.
HILFE. Es ist wieder so weit............
So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit.
Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten???????
Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht.
O weia.
Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal.
LG Kerstin
[quote=Kerstine]Hallo Lakritz
Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun.
Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll?
Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen.
HILFE. Es ist wieder so weit............
So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit.
Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten???????
Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht.
O weia.
Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal.
LG Kerstin[/quote]
Hallo Kerstine!
Bei Dir auf der Arbeit hast Du mit dem Thema nichts zu tun? Du bist Erzieherin, oder?
Elternarbeit?
Kinder, die schon Atemwegserkrankungen haben, wo die Eltern weiter Kette rauchen? Keine frühen Essstörungen? Nichts? Keine Eltern, die süchtig, stoffabhängig leben und wo deren Kids darunter leiden? Nichts hast Du mit Sucht an Deiner Arbeit zu tun? *staun* Keine Kids, die ewig zuhause vor der Glotze hängen etc. . Prävention habt ihr auch nicht? Keine Alkoholikerkinder? Und bei Euch meint niemand, ohne eine Kanne Kaffee am Tag aus zu kommen?
Glaube ich alles nicht. Nun ja. *achselzuck*
Sternchensuche: Okay, mehr rechts auf Deiner Tastatur, direkt links neben dem Return-Pfeil siehst Du die Taste mit * usw. . Du drückst mit dem Finger Deiner linken Hand eben links auf der Tastatur den Pfeil nach oben über Strg (Steuerung), hältst die Taste fest und drückst mit einem Finder der rechten Hand links auf das Sternchen. Schon hast Du es.
Mit Sternchen und Entertaste kann man Sternchen basteln. *grins*
*
***
Mach´´mal weiter.
Bastel!
Das lernt man ja wirklich schnell auch als Kind.
Irgendwo im Netz habe ich ´mal ein ganz tolles Rentier aus solchen Sternchen gesehen. Wow! Da konnte aber jemand zählen und hat sich viel Mühe gegeben. Sah aber auch wirklich gut aus.
Na, dann gestalte ´mal schön, Zuhause sowie im Job, soweit möglich.
Ich halte meine Finger auch gut in Bewegung, damit sie nicht von sich aus zur Zig. greifen. (Scherz.) Nee, ich habe alles schon soweit fertig, wie ich es möchte. Zu tun was einem Freude macht, ist sicher immer die beste Ablenkung von der Fluppe. Geniessen auch wieder neu lernen. Ohne Dich persönlich zu kennen: ich kann das nachfühlen... Kartons hoch, was ist da d´rin, wie war es letztes Jahr und neue Ideen, Aufregung, Freude, Tun.
Schöne rauchfreie Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüsse!
Lakritz