Ab sofort "Oben-ohne"!!!
Hallo zusammen,
Ich heiße Anette und bin Raucher!.... so, oder ähnlich könnte man sich die erste Begegnung mit einer "Selbsthilfe-Gruppe" vorstellen...zumindet Hollywood tut es.
Nun mein Name ist richtig und heute ist mein erster Tag oben-ohne! Vor 2 Tagen haben mich noch große Zweifel und Ängste geplagt, komischer Weise sind die heute wie weggeblasen - wahrscheinlich bin ich übermotiviert und meine Endorphine spielen verrückt. Schaun wir mal wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Heute habe ich zumindest frei und kann ich ganz auf mich selbst konzentrieren. Und heute Nachmittag hole ich mein niegelnagelneues Auto ab und DAS ist dann ein NICHTRAUCHERAUTO!!!!
Es geht mir richtig gut - noch. Menno, warum muss ich diese Aussage mit einem "noch" einschränken??? Das ärgert micht wirklich. Sicherlich wird es Situationen geben, wo es mir nicht gut geht. Aber warum muss ich mir darüber jetzt schon Gedanken machen und kann nicht einfach genießen, dass es mir HEUTE gut geht?
In diesem Sinne allen eine gute Zeit
anette
Hallo Anette. Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss dem Rauch den Kampf anzusagen. Am schwersten sind immer die ersten 14 -21 Tage, da geht es darum die Gewohnheiten zu verändern, man raucht ja meist immer zu den gleichen Situationen. Der körperliche Entzug ist meist nach 3-4 überwunden, der mentale dauert länger. Gerade am Anfang ist Ablenkung sehr wichtig. Zucker freie Bonbons und Tee/Wasser helfen bei Schmacht enorm. Bei Nervosität kann so ein Relaxball/ Igelball helfen, den immer knete, drücken und eventuell an die Wand werfen kann. Nutze dieses Forum für Deine Fragen. Informationen und Unterstützung findest Du hier reichlich, auch die Lotsen kannst Du direkt anschreiben.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.
Viele Grüsse
Andreas
Hallo Anette,
auch von mir:
[color=orange]Viel Erfolg[/color]
in Deinem neuen, rauchfreien Leben.
Hier gibt es viele Leute mit den unterschiedlichsten Erfahrungen/Empfindungen und Ratschlägen. Einige davon werden Dir - so ging es zumindest mir - bei Schmachtatacken helfen. Alleine hier im Forum und auf diesen Seiten zu lesen und zu stöbern helfen Dir über den einen oder anderen Schmachter nach dem Glimmstengel hinweg.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß,
Kent
[quote="ssilvia"]
Hallo Jinxx,
kann es sein, dass ich Dir schon in einem anderen Thread geschrieben habe?
Ich wünsche Dir auf jedem Fall eine gute Fahrt in Deinem Nichtraucherauto.
VG SSilvia
[/quote]
Hallo Ihr Mitkämpfer :-)
@ssilvia: ja, das hast du. Konnte nur mein Post nicht auf Anhieb wiederfinden. :-) Ich übe noch im Forum.
Wollte nur kurz berichten wie es mir so geht: Komischer Weise gehts mir gut. All das was ich befürchtet hatte ist bisher nicht eingetreten. Das mag ja noch kommen aber dieser Versuch (mein 3.) fühlt sich irgendwie anders an als die anderen. Ich kanns nicht wirklich beschreiben.
Natürlich denke ich an das Rauchen, es ist mir in gaaaaaaaaanz vielen Situationen präsent und die Reflexe nach der Zigarettenschachtel zu greifen sind auch immer da. Aber es sind dann gefühlte Sekunden in denen ich realisiere - upps - du rauchst ja nicht mehr! - und dann ist es auch wieder gut. Diese oft beschriebenen "Schmachtattacken" habe ich nicht - noch nicht?
Ich habe auch bisher nicht viel verändert außer dass ich alle Zigaretten, Tabak und alle Utensilien in die Garage verbannt habe. Schlürfe noch immer meine Dosis Kaffee am Morgen - DARAUF könnte ich nie verzichten - das wäre schlimmer als nicht zu rauchen!
Da ich dieses WE nicht arbeiten muss, habe ich dann Zeit mein Zuhause auf Fordermann zu bringen - soll heißen, das Nicotin von den Möbeln und Fenstern zu putzen und den Geruch so gut es eben geht aus dem Haus zu verbannen.
Gut, das wollte ich nur mal loswerden. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
anette
Liebe Anette,
liebe ssilvia,
vielleicht darf ich das Rätsel, woher Ihr Euch kennt, auflösen? Kurz bevor Anette den Schlußstrich gezogen hat, hatte sie sich in meinem Thread "...und das kriegt jeder von Euch hin!" zu Wort gemeldet, woraufhin Du, liebe ssilvia, sie in ihrem Entschluß, zum 14.01.14 aufzuhören, bestärkt hast.
Ich freue mich. liebe Anette, dass Du Deinen Entschluß konsequent durchgezogen hast und kann mich Eurer kleinen Selbsthilfegruppe nur anschließen: "Ich heiße Brigitte und bin Nicht-mehr-Raucher!" Es freut mich, dass Dein Einstieg in die Entwöhnungsphase relativ problemlos geklappt hat, und ich hoffe, dass es ob bleiben wird - falls nicht, greif´ bitte sofort zur Tastatur, sich im Ernstfall den Frust von der Seele zu schreiben, ist bestimmt nicht die schlechteste Reaktion. Auch ich habe mich manchmal mit dem erheiternden Gedanken an Draco über kleinere Durststrecken hinweg gebracht:
blassen:blassen:blassen:
Hoffentlich mußt Du davon nie Gebrauch machen, aber diesen kleinen Schmunzler im Hinterkopf zu haben, ist bestimmt nicht verkehrt... Wie wär´s, wenn Du in Deinem Profil Deinen Rauchfrei-Zähler stellst? Dann kann jeder auf den ersten Blick sehen, wie lange Du schon "clean" bist. Und so geht´s:
- Wähl´das Register "Aufhören" aus,
- klicke den dritten Button "Profil bearbeiten" an
- und trage im zweiten Feld "Rauchfrei seit" Dein Ausstiegsdatum ein. Fertig!
Da Du am 14.01.14, wie angekündigt, aufgehört hast, kann ich Dir heute schon einmal
[color=red] zu
fünf Tagen rauchfrei
gratulieren!!!!! WEITER SO!!!!![/color]
Für heute wünsche ich Dir einen entspannten, schmachtfreien Tag, liebe Grüße, Brigitte
Hallo ihr Lieben,
leider schaffe ich es selten täglich hier zu sein, das lässt mein Job nicht zu und wenn ich dann mal zuhaus bin, dann ist nicht der PC meine erste Wahl der Freizeitbeschäftigung. Also es wird immer wieder mal "Abstinenzzeiten" geben.
Trotzdem danke ich euch für eure lieben, motivierenden Worte....und was soll ich sagen: Tag 7!!!! oben ohne!!! Mir tut schon er Rücken weh, von meiner stolzgeschwellten Haltung!
@Brigitte: stimmt ich war in deinem Thead aber irgendwie hab ich zu Anfang nicht wieder dorthin zurück gefunden. Außerdem habe ich gerade mein "Rauchfrei seit" aktiviert.
Tja, wie gehts mir? Gut, sehr gut würde ich sagen. Die "Rauchattacken" sind da, ja und gegen Abend, besonders wenn ich zur Ruhe komme sind sie stärker zu spüren - jedoch nur kurz, allerdings in kürzen Abständen. Nein, ich rauche nicht, ich futtere auch keine Gemüsesticks. Mein Körper, besonders mein Gehirn muss lernen, dass es nichts mehr gibt, auch wenn es noch so sehr die Reize erhöht. Nix da, ICH bestimme über mich und nicht irgendein wabernder Zellhaufen!!!
Um mein Gewicht im Zaum zu halten - oh ja, ich habe irgendwie ständig Appetit - habe ich online ein Esstagebuch eröffnet. Gibts auch ne App für, da trage ich alle ein, was mir über die Lippen kommt. So kann ich die Kalorienzufuhr ein wenig kontrollieren und notfalls eingreifen. Man muss sich ja zu helfen wissen.
Mein Haus ist auch geputzt. So langsam wird auch meine Garderobe "Rauchfrei" - ich arbeite mich vor.
Hoffe das es weiterhin so positiv bei mir läuft. Ende des Monats fängt bei uns der Family-Geburtstags-Marathon an...der geht bis Anfang Mai - wöchentlich mindestens eine Geburtstagsparty. Das wird wohl etwas härter werdern. Hab noch nicht ausprobiert wie Prosecco oben ohne ist! Ich lasse es euch wissen!
Grüß euch alle lieb und wünschen allen hier viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen!!!
anette
Liebe Anette,
Du bist sicherlich nicht die Einzige, die hier nicht regelmäßig in ihrem Thread schreibt, mach´ Dir deswegen bitte keine Gedanken. Vom Kern her hast Du dadurch einfach nur Deine eigene kleine Plattform im Forum, um Fragen zu stellen, bei Bedarf Dampf abzulassen und Dich hin und wieder - z.B. zu runden Nicht-mehr-Raucher-Jubiläumstagen - feiern zu lassen!
Hut ab vor der Konsequenz, mit der Du gleichzeitig auf Dein Gewicht achtest, ich muß zugeben, dass ich mit mir selbst nachsichtiger war: Prio eins hatte "Finger weg vom Glimmi!", erst als ich wirklich glaubte, damit im reinen zu sein, habe ich mich der kleinen FdH-Gruppe hier im Forum angeschlossen. Die Kilos kriege ich auch wieder weg, in meinem Alter (56 Jahre) sehe ich das ziemlich entspannt: Wenn ich´s wieder schaffe, zu groß für mein Gewicht zu sein, ist das klasse, entscheidend ist für mich aber einfach nur, mir nicht über das Gewicht und die Unsportlichkeit einen Risikofaktor der etwas anderen Art an Bord zu holen...
Für Deinen Geburtstagsmarathon drücke ich Dir ganz fest die Daumen - hast Du Freunde/Verwandte, die Dich unterstützen? Und wenn Dir beim Prosecco auf die Schulter tippt, denke doch einfach daran, dass manche Galans so lästig sind, dass man ihnen in den Popo treten sollte, wenn links liegen lassen alleine nicht hilft...
Wie viele Feiern auch kommen mögen,
bleib´ bitte in der Spur
und hol´Dir Hilfe, wenn´s brenzlig wird! blassen:
Liebe Grüße, Brigitte
Moin, moin...
Danke für eure motivieren Worte - das hilft wirklich!!!!
heute ist schon mein 13. Tag oben ohne. Wie doch die Zeit vergeht. Es geht mir super gut. Tagsüber habe ich kaum Verlangen nach Zigaretten. Da sind es eher Reflexe in denen ich nach meiner Schachtel Zigaretten greifen will und realisiere - es sind keine da. Das löst jedoch kein Unbehagen aus und ist auch fix wieder vergessen.
Abends sieht die Sache schon ganz anders aus. Da bin ich dann weniger beschäftigt und dann macht mir der Gedanke...Boah...jetzt könntest du rauchen.....schon zu schaffen. Nein ich rauche nicht!!!! Das wäre ja zu blöd!!! Aber ich muss auch aufpassen nicht zu Ersatzdrogen wie Gummibärchen und Co. zu greifen - Das hat schon etwas von Selbstkasteiung!!!! Dennoch habe ich ein Pfund zugenommen. Ich habe festgestellt, dass ich mehr Appetit habe und natürlich doch gelegentlich zur Ersatztdroge greife. DAS geht gar nicht!!!!
Wir werden sehen wie es bei mir weiter geht.
Liebe Grüße an alle
Hallo Anette,
bei mir ist das Nichtrauchen auch so entspannt wie bei Dir. Du schreibst zwar, abends ist es schwieriger, aber im Gegensatz zu vielen anderen Nicht-Mehr-Rauchern hört sich das bei Dir doch sehr entspannt an.
Ich merke gelegentlich, dass ich aufpassen muss, nicht leichtsinnig zu werden. Es ist soooo einfach, dass mir schon mal der Gedanke kommt: eigentlich kann ich ja mal eine rauchen, ist ja easy wieder aufzuhören.
Es gibt immer noch Situationen, in denen ich geraucht habe und denen ich seit meinem Rauchstopp noch nicht wieder begegnet bin. Ich lese ganz viel hier im Forum, das stärkt die Abwehrkräfte.
LG und weiterhin viel Erfolg,
Heike
Hallo Heike,
ja, du hast Recht, das Aufhören läuft bei mir wirklich sehr entspannt. Ich habe keine körperlichen Beschwerden, meine Fingernägel sind auch noch da und das Gewicht geht auch wieder runter. Habe keine Ahnung an was es liegt. In mir ist irgendwie eine Gelassenheit die mich begleitet und es mir einfach macht. Im Tagesablauf habe ich ein paar Momente wo ich denke: "ach, JETZT könntest du eine rauchen" ...aber das ist eher ein Gedankenblitz mit etwas Wehmut gemischt und im nächsten Moment nicht mehr existent. Erklären kann ich das nicht. Während meinem letzten Rauchstoppversuch hatte ich nach der ersten Euphorie extrem mit dem Suchtfaktor zu kämpen, aber da war im meinem Kopf auch nicht wirklich der Wille es nicht mehr zu tun.
Das ist jetzt anders. Anfang des Monats wußte ich noch gar nicht, dass ich aufhören würde. Es war eine spontan Entscheidung. Ich bekam ein neues Auto und in dem wollte ich nicht mehr rauchen - also lag der Schluss nahe, dass ich es generell bleiben lassen. Habe mich dann auf die Suche im Net nach einer für mich passenden Unterstützung gesucht. Irgendwann bin ich dann hier gelandet. Was mich dann wirklich zum Nachdenken und letztlich zu dem Entschluss gebracht hat war ein Satz hier auf der Homepage (sinngemäß): "Du musst nicht von jetzt auf gleich aufhören, du musst nur auf die NÄCHSTE Zigarette verzichten!" DAS war mein Schlüsselsatz. Nach diesem Satz gestaltete ich meine Tage vor dem Ausstiegsdatum und auch noch danach. Denn ich verbiete mir keine einzige Zigarette - nein ich frage mich nur (wenn die Sucht mich überfällt) ob ich diese Zigarette - nach der es mich gerade sooooooo sehr gelüstet - unbedingt rauchen muss und was es mir geben würde. Meist schaffe ich es nicht mal mehr diese Frage zuende zu bedenken, denn das Verlangen nach eben dieser Zigarette ist nicht mehr da.
So ist mein Weg. Ich mache mir nicht so sehr viele Gedanken über die Zigaretten - verfolge nur meinen €-Ticker :-) Soooooooooo viel Geld, das ich für mein Wohlbefinden ausgeben könnte. Mehr Sorgen mache ich mir um mein Gewicht. Vor einer extremen Zunahme habe ich am meisten Angst. Ich habe mal fast 130 kg gewogen und weiß wie schwer der Weg zurück zu einem Normalgewicht ist. Niemals will ich wieder in diese Falle geraten!!! Deshalb nasche ich nicht, auch keine Gemüsesticks - ersten sind die kein Ersatzt für eine Zigarette und für Schoki schon gar nicht - zumindest ist das MEINE Erfahrung und Meinung. Mir hilft dann Ablenkung. Mein Hirn muss lernen, dass es für die Zigarette KEINEN Ersatz gibt. Ich will das nicht mehr. Nichtraucher futtern ja auch nicht den ganzen Tag Gemüsesticks!!!!
Schaue gerade auf meinen Kalender und lese dort, dass es Tag 14 ist - nie hätte ich gedacht, dass ich es so weit schaffe. Schaun wir mal wie es hier weiter geht. Da es bisher so einfach für mich war, warte ich eigentlich noch darauf, dass irgendwas passiert, was mich völlig unvorbereitet trifft. Darauf dass mich ein unbändiger Wunsch nach Zigaretten überfällt und ich wirklich überlege schwach zu werden??? Keine Ahnung. Nun die erste wirklich Prüfung ist in dieser Woche. Wir gehen Geburtstag feiern - ich werde wohl eine der wenigen Nichtmehrraucher dort sein. Mal sehen wie es dann im Zusammenspiel mit einem Glas Prosecco ist.... ich bin auf alles gefasst.
Dir wünsche ich auch weiterhin einen leichten Ausstieg, Durchhaltevermögen und viel Erfolg!
Ganz lieben Gruß
anette