Ab morgen startet hoffentlich ein neues rauchfreies Leben :)

Verfasst am: 12.10.2018, 09:29
kathrin85
kathrin85
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2232 Tagen

Hallo zusammen,

mein Partner und ich wollen ab morgen zusammen das Rauchen aufhören.
Ich habe schon einige Versuche hinter mir und auch dieses mal wieder Angst es nicht zu schaffen.
Habt ihr noch einige Tipps? Hab mir schon Motivationshilfen aufgeschrieben, z.B. wie viel Geld wir uns sparen, was wir zur Ablenkung tun können usw.
Aber ich denke, das schwerste wird es sein, die Gewohnheiten zu ändern.

Also Daumen drücken dass ich/wir es nun wirklich schaffen.

LG Kathrin

Verfasst am: 12.10.2018, 13:33
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2457 Tagen

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du da bist!

Vielleicht hast Du Dich hier auf der Seite schon ein wenig umgesehen....

Du kannst Dir ein kostenloses Rauchfrei- Startpaket bestellen. Darin findest Du eine Broschüre mit vielen Infos und Tipps, einen Knetball, scharfe Minz- Bonbons und noch andere Dinge, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können. Das findest hier:
https://www.rauchfrei-info.de/

Außerdem kannst Du Dich für das Ausstiegsprogramm registrieren. Hier zu finden:
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Und Du kannst Dir das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" aus dem Netz laden. Es ist kostenlos, einfach mal in die Suchmaschine eingeben....
Es ist in kurze, richtig gut lesbare Kapitel unterteilt. Man lernt viel über die Nikotinsucht und begreift sehr schnell die Sinnlosigkeit des Rauchens.

Soweit zum offiziellen Teil.....

Freut mich zu hören, dass Ihr gemeinsam aufhören möchtet. Da könnt Ihr Euch gegenseitig stützen....

Du schreibst, dass Du schon mehrere Versuche hinter Dir hast. Warum hat es denn nicht geklappt? In welcher Situation hast Du zur Zigarette gegriffen?
Diese Erfahrung nimmst Du mit kannst Du kannst sie für Dich nutzen.
Du schreibst ja schon was über "Gewohnheiten" ändern. Ja- genau das ist es! Rituale in unserem Alltag sollten wir etwas verändern, um die gedanklichen Verknüpfungen zur Zigarette zu lösen. Zum Beispiel morgens- "Tasse Kaffee und Zigarette". Der Kaffee könnte Dich triggern. Wie kannst Du dieses Ritual verändern?

Warum willst Du denn genau aufhören? Was ist Deine Motivation? Es ist ganz wichtig, das immer vor Augen zu haben- manchmal auch plastisch..... Also wenn es Dir hilft- groß aufschreiben! Sich immer wieder daran erinnern. Die Motivation und der Wille sind quasi der Motor in der Entwöhnung...

Außerdem gehören noch schöne Dinge dazu- nämlich sich zu belohnen. da kann es auch von Vorteil sein, dass Ihr zu zweit seid. Mal was schönes unternehmen zum Beispiel? Manchmal reichen aber auch ganz kleine Dinge.....

Ich hoffe, dass ich Dir und auch Deinem Partner ein paar Anregungen mitgeben konnte. Wenn Fragen sind, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Wohnzimmern um in Kontakt zu kommen...

LG, Silke