99 Luftballons
Hallo, liebe Rauchfrei-Gemeinde,
ich war vor Weihnachten so glücklich, das Forum zu finden Seitdem lese ich hier schon etwas mit und habe manchen Trost und Motivationsschub gefunden! Jetzt, kurz vor meinem 100sten, will ich offiziell dabei sein und mir ein Zimmerchen einrichten.
Vor 14 Wochen ist meine Entscheidung gefallen, 40 Jahre habe ich bis dahin fast durchgehend geraucht. Rauchen war ein fester Bestandteil meines Lebens, genauso wie der dauernde Husten, nachts aufzuwachen, keine Luft zu bekommen und das irgendwie „normal“ zu finden. Die Entscheidung aufzuhören war dann im letzten Jahr klar, mit der inneren Einstellung, dass ich es einfach aushalte, egal was kommt. Und es kamen alle Höhen und Tiefen.
Das Schönste in der zweiten rauchfreien Woche war eine spontane Jogging-Runde, in der ich die 7 km aus dem Stand leicht und locker gelaufen bin – und soooviel Atem hatte
Das Joggen hat mich wunderbar über die ersten Wochen gerettet.
Inzwischen bin ich bequemer geworden, zu kalt draußen..., denke permanent ans Essen, nehme zu, bin fahrig und unkonzentriert und habe das Gefühl, dass ich noch lange nicht im Nichtraucherleben ankomme.
Wann wird es zum Normalzustand?
Jetzt heize ich aber hier erstmal ein, und genehmige mir ein Tässchen Tee - und morgen steigen dann die 99 Luftballons!
Seid Ihr bei der Party dabei?
Viele Grüße
Sabine
Liebe Camino,
99 Luftballons das zieht mich an wie ein Magnet ;-) Herzlich Willkommen im Forum und toll das du schon so weit bist ;-)
Ich hänge noch ein paar Tage hinter dir, habe aber den Schleier schon abgenommen den du meinst, ich glaube bei dem einen ist es früher bei dem anderen später jeder geht auch einen anderen Weg, aber das wichtigste ist das Ziel ;-)
Hab einfach noch was Geduld und genieße deine Freiheit und ja raus solltest du schon denn die frische Luft und die Sonne helfen bei den Depressionen, also ich bin seitdem ich Nichtmehrrauche viel aktiver geworden und hab Lust neue Sachen auszuprobieren, weil ich es halt so Positiv fühle und empfinde.
Also ich bin bei der Party dabei
lg
Tanja
Liebe Tanja, lieber Markus,
vielen Dank für das freundliche Willkommen und Eure Gedanken.
Ja, ich denke, es ist der lange Atem mit Geduld und die Energie auf Neues umzulenken. Wie du schreibst, Tanja, einfach Dinge ausprobieren, nicht daran denken, was fehlt, sondern Neues ins Leben lassen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
[color=purple]100 Tage [/color]ist schon ein richtiges Meisterstück.
Ich gratuliere dir herzlich.
Zu deiner Frage "Wann wird es zum Normalzustand" dies ist ganz unterschiedlich. Jeder hat andere Vorerfahrungen, jeder geht anders mit der Rauchfreiheit um. Ein Rauchstopp hat auch etwas mit Veränderung der Lebensweisheit zu tun. Du befindest dich gerade im Wandel. Man sagt so ungefähr 1 Jahreslauf braucht es um einmal alle Situationen neu zu erleben.
Ich höre da auch etwas Ungeduld raus. Sei geduldig mit dir selber, nehme dir die Zeit, die du brauchst und verwöhne dich. Die Launen und auch die Konzentration kommen wieder. Trinkst du genug? Überlege mal, was würde dir gut tun. Woran hast du Freude und Spaß?
LG Bine