40 Jahre sind genug, sind genug, sind genug...

Verfasst am: 12.01.2016, 10:02
pauline61
pauline61
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte mich hier nun endlich mal vorstellen, Übermorgen ist es für mich endlich soweit. Ich werde es tun. Ich rauche seit 40 Jahren und habe bereits einige Versuche das Rauchen aufzugeben hinter mir.

ABER: 40 Jahre sind genug !!!

Dieses Mal werde ich es schaffen. Ich war noch nie so motiviert und gut vorbereitet wie bei diesem hoffentlich letzten Versuch meine Sucht zu besiegen. Ich habe bereits sehr viel hier gelesen und mir einige Ablenkungsstrategien ausgedacht und hoffe ich kann das auch in die Praxis umsetzen.

Ich habe den Beginn bewußt auf mein persönliches Wochende (Donnerstag- Samstag) gelegt um die ersten Tage möglichst gut zu überstehen.

Ich habe trotzdem Angst es wieder einmal nicht zu schaffen, obwohl ich es nun endlich wirklich schaffen WILL und erhoffe mir hier mentale Unterstützung von Gleichgesinnten.

Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß
pauline61

Verfasst am: 12.01.2016, 19:18
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Pauline,

Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Glückwunsch zu deinem Entschluss, das Rauchen aufzugeben.

Die angebotenen Informationen hier sind hilfreich. Ich selber habe auch erst nach ca. 45 Jahren das Rauchen eingestellt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Der Anfang ist hart und erfordert große Motivation, Sturheit, Beharrlichkeit und auch eine gewisse Leidensbereitschaft. Ich habe zu Beginn alles rauchbare aus meiner Umgebung entfernt. Es hat mir sehr geholfen, erste Verlangensattacken zu widerstehen. Ich habe viel Wasser getrunken, bin viel spazieren gegangen und habe mir für den automatisierten Griff zur Schachtel Salzstangen besorgt.
Zu Beginn geht es nur Stunde um Stunde und später dann Tag für Tag rauchfrei zu bleiben

Aber die Angst vor der Angst vor dem Aufhören ist unbegründet. Eventuelle Entzugserscheinungen können auftreten, müssen aber nicht. Sie verschwanden bei mir auch in einem überschaubaren Zeitraum. Eine Grippe ist weitaus schlimmer.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG (Liebe Grüsse) Dagmar

Verfasst am: 12.01.2016, 19:27
pauline61
pauline61
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank für euren Zuspruch. Ich denke ich bin dieses Mal wirklich gut vorbereitet und ich gebe mein Bestes. Für die ersten Stunden/Tage habe ich einige Dinge, die ich "statt rauchen" tun kann und werde.

Ich bin zuversichtlich - nicht zuletzt wegen der vielen positiven Beiträge hier. Ich habe schon sehr viel gelesen hier. Das macht mir Mut.

Danke

Verfasst am: 12.01.2016, 19:54
pauline61
pauline61
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Zunächst mal habe ich sehr bewußt eingekauft. Ich habe gesunde Dinge, wie Obst und Gemüse besorgt und möchte besonders in den ersten Tagen mich gesünder ernähren und auch mehr Zeit in der Küche verbringen. Das heißt jetzt nicht, dass ich mehr essen werde, sondern einfach Dinge, die mehr Vorbereitungszeit erfordern. Ich habe bisher eigentlich sehr selten für mich alleine was gekocht,

Außerdem habe ich mir vorgenommen einige Dinge in meiner Wohnung zu verändern und mal gründlich auszumisten und ich will mich mehr an der frischen Luft bewegen. Ich bin nämlich im Grunde meines Herzens ein sehr fauler Mensch

Was mich momentan sehr motiviert mit dem Rauchen aufzuhören, ist nämlich u.a., dass ich soviel Zeit damit verbringe darüber nachzudenken wann ich wo die nächste Zigarette rauchen kann. Ich will auch einfach nicht mehr sagen müssen: "Bevor ich dies oder jenes mache, rauche ich noch schnell eine"

Das will ich einfach nicht mehr !!! 40 Jahre sind genug !!!

... und ich werde es schaffen !!!
Übermorgen ist mein erster rauchfreier Tag

Verfasst am: 12.01.2016, 21:05
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Pauline,

schön, dass du da bist. Unsere Raucherkarrieren sind ungefähr gleich lang umd ich bin zu der gleichen Erkenntnis gekommen.

Ich bin leider schon ein paar mal schwach geworden aber seit ein paar Tagen bin ich jetzt wieder dabei und es klappt ganz gut. :-)

Ich bin auch eher bewegungsfaul, hab aber angefangen zu meiner Arbeitsstelle zu laufen, einfache Strecke ca. 15 Minuten zügig gehen.

Das mit dem Kochen fimd ich ne tolle Sache, ich find es zeigt dass du dir mehr Aufmerksamkeit widmest.
Welche Küche liebst du denn?

Freu mich von dir zu hören
Lg Tina

Verfasst am: 12.01.2016, 22:30
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Pauline,

du bist schon jetzt einen Schritt weiter als ich. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hast du dir für "dein" Wochenende schon was vorgenommen? Etwas schönes, einzigartiges, was deinem Vorhaben einen würdigen und verdienten Anfang verleiht?

LG, Norma

Verfasst am: 12.01.2016, 23:05
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Pauline

Habe ähnlich so lange geraucht wie du und hab mich jetzt schon zum 32 Tag durchgehangelt - sehe es von Tag zu Tag - habe Höhen und Tiefs
Aber es ist zu schaffen
Drück dir die Daumen
Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 13.01.2016, 08:21
prinzessin711
prinzessin711
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2836 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Guten Morgen Pauline,

herzlich willkommen in unserer ich drück dir ganz fest alle Daumen die ich habe, damit es bei Dir klappt mit dem rauchfrei..... bin auch noch nicht lange dabei, aber habe hier Hilfe und Tipps gefunden, die mir bisher die nötige Unterstützung gegeben haben - ich finds Klasse hier!!!!!

LG aus dem wilden Süden

die Prinzessin

Verfasst am: 13.01.2016, 09:31
pauline61
pauline61
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="anit123"]

Das mit dem Kochen fimd ich ne tolle Sache, ich find es zeigt dass du dir mehr Aufmerksamkeit widmest.
Welche Küche liebst du denn?

Freu mich von dir zu hören
Lg Tina
[/quote]

Hallo Tina,

ich werde mich einfach mehr mit dem beschäftigen was ich esse. Bisher hab ich nicht viel für mich selbst gekocht... lieber schnell mal ne Pizza oder nen Döner, aber nun werde ich einiges von der Zeit, die durch das nicht rauchen einspare dafür verwenden mir mein Essen ein bisschen aufwändiger zuzubereiten.

Ich mag vieles. das fängt bei Eintöpfen an und geht über die "normale" deutsche Hausmannskost über Pizza und Pasta bis hin zu asiatischen Gerichten und ich werde sicher einige neue Rezepte ausprobieren. Bei Gelegenheit werde ich auch hier ein wenig davon berichten.

Morgen geht es los... und irgendwie freue ich mich drauf, obwohl es bestimmt nicht leicht wird.

Liebe Grüße
Pauline

Verfasst am: 13.01.2016, 09:40
pauline61
pauline61
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="Noboe"]
Hallo Pauline,

du bist schon jetzt einen Schritt weiter als ich. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hast du dir für "dein" Wochenende schon was vorgenommen? Etwas schönes, einzigartiges, was deinem Vorhaben einen würdigen und verdienten Anfang verleiht?

LG, Norma
[/quote]

Hallo Norma,

ich habe mir einiges notiert was ich machen kann und werde diese Liste nach Lust und Laune einfach irgendwie abarbeiten. Da steht z.B. drauf:

- Klamotten aussortieren
- im Waschsalon Wäsche waschen
- Bad putzen
- stricken
- lesen
- kochen
- schlafen
usw. usw.

Einen Zeitplan habe ich mir dafür nicht gemacht für den Fall dass ich wahrscheinlich sehr viele Stunden an diesen Tagen einfach verschlafen werde.

Heute bin guter Dinge, dass es funktioniert ab morgen

lg Pauline