24h geschafft- aber wie soll ich das jemals dauerhaft durchhalten?

Verfasst am: 17.12.2017, 17:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.12.2017, 21:09
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2679 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Ringelchen,
auch von mir ein herzliches willkommen in der Gemeinschaft

Stark, dass du gleich Nägel mit Köpfen machst, ehe Dir wirklich etwas passiert!
Und was Du beschreibst, kennt wohl jeder hier, und was soll ich sagen: Wenn es so bleibt wie in der ersten 3 tagen, dann würde es KEINER aushalten, es sei denn Menschen, die es lieben sich zu quälen... Nee, es ist so, wie Panini schon geschrieben hat: Die alten Hasen haben recht, wenn sie sagen, es wird besser, es wird wirklich besser.
Die Kippe nach dem essen fehlt, ja, das kann ich verstehen, geht mir manchmal immer noch so, und was mir da anfangs geholfen hat und auch jetzt noch hilft: Sich immer wieder zu sagen: O.k., die eine nach dem essen wäre jetzt vielleicht gut, aber was ist mit den vielen anderen, die nicht gut sind? Es befriedigt nie! Nie!! Also lieber gar nicht und darauf warten, dass es eines Tages überhaupt nicht mehr fehlt. Bei mir ist das jetzt schon oft der Fall, und wenn mal nicht: Ablenken, sich die Nachteile des Rauchens vor Augen halten, etwas schönes machen, oder einen von Hans´vielen Tipps anwenden.... Der Anfang ist doch schon geschafft, das ist das Schwerste!
Alles Gute und meld Dich hier jederzeit,
LG, Doro

Verfasst am: 17.12.2017, 23:03
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Ringelchen,
ich weiß nicht, glaube nicht, dass es da was auf Facebook gibt. Ist vielleicht auch besser, das Rauchfrei nicht mit dem Beruflichen zu verbinden, hier ist man ja sozusagen privat und in einer anderen Angelegenheit und Facebook ist ja auch nicht so mit Datenschutz. Wahrscheinlich sind hier viele nicht bei Facebook und so ein Forum ist sehr viel intimer und sicherer.
Hey, morgen ist es schon der zweite Tag. Ich habe mir das auch so gesagt mit dem "Heute nicht", nur ein bisschen anders. Wenn du es mit dem Rest des Lebens vergleichst, bei allen anderen Dingen fragst du dich auch, "wo ist denn schon wieder die Woche, der Monat, das jahr abgedblieben"? Genauso geht das auch irgendwann mit dem Rauchen.
Das mit dem Ablenken ist auch gut: Gerade läuft The Voice, Werbung, und da kann ich ja Keyboard üben solange.
So, Werbung vorbei, die ist immer so lang, da kann man Einiges üben. Wo war ich: Mir kam so der Gedanke, dass es mit dem Keyboard ähnlich ist. Als ich zum ersten Mal den G7-Akkord greifen musste, dachte ich, meine Hand reißt gleich auseinander. Inzwischen greife ich schon einige Akkorde blind, ohne hinzugucken, auch den G7. Jetzt kommen mir andere Dinge unmöglich vor, aber eines Tages habe ich die auch plötzlich drauf.
Ein weiterer Gedanke: Aufhören ist wie anfangen. Man gewöhnt sich etwas ab (wenn der Entzug rum ist, geht es nur noch um eine Angewohnheit), man gewöhnt sich etwas an. Zum Beispiel habe ich mir vor etwas über einem Jahr das Keyboard besorgt und jeden Abend übe ich ca. eine halbe Stunde. Vielleicht hast du auch Lust, was zu lernen. Stricken. Oder du abonnierst dir eine Zeitschrift, die du schon immer lesen wolltest. Dann liest du zwischendurch. Das ist gut, denn: Papier und Feuer sollte man eh nicht gleichzeitig in der Hand haben.
Du wirst auf jeden Fall viel schaffen und stolz auf dich sein.
Vielleicht, wenn du gerade eh gedanklich noch bei dem Glimmstengel bist, beschäftigst du dich näher damit, wie schädlich das ist. Obwohl, da hast du ja schon genug erlebt. Vielleicht was Lustigeres. Der Pawlowsche Reflex, bzw. die klassische Konditionierung, ist auch sehr interessant. Erklärt auch Einiges.
Und sag dir eins: Du hattest diese schreckliche Erlebnis. Das haben viele und sie RAUCHEN WEITER! Es ist ein weißes Stängchen, das glimmt. Ein Kumpel von mir hat kurz nach einer Vollnarkose mit Tropf und allem eine geraucht ... was zum ... Das ist nicht cool, das ist eine Sucht! Und wenn du aufhörst, schaffst du es, dass sich auch andere keine Sorgen um dich machen, dass dir nicht irgendwann aus ernsten Gründen die Luft wegbleibt. Ich glaube, da gibt es eine Menge Leute, die das nicht wollen, oder?
Also bleib dabei, jetzt erst mal Urlaub, da ist sowieso viel Ablenkung dabei.
Wo geht's denn hin?
LG
Tina

Verfasst am: 17.12.2017, 23:19
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hey cool!
Ich kann dir nur sagen, nach drei Tagen sind Geruchssinn und Geschmackssinn viel besser, das heißt, du kannst den Urlaub richtig genießen und schmeckst alles richtig. Ich bin nach drei Tagen durch Berlin-Mitte geeiert und hab überall rumgeschnüffelt, haben die mich alle angeglotzt
Bin zu faul, das jetzt zu recherchieren, aber vielleicht darf man in dem Land ja gar nicht auf der Straße rauchen, seine Kippen durch die Gegend werfen etc. Wenn man mal drüber nachdenkt, was hier alles so auf den Straßen liegt, da sind ja ganze Schachteln dabei.
Du wirst in einem anderen Land nun sehr viel angenehmer auftreten und nicht unangenehm auffallen.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise!
LG
Tina

Verfasst am: 17.12.2017, 23:22
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ach ja, wegen Facebook. Ich weiß es wirklich nicht und schicke die Frage auch noch mal in die Runde.

Verfasst am: 18.12.2017, 18:50
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ist denn jetzt alles da?
Du fährst in den Urlaub, du hast keine Zeit auf der Terrasse zu rauchen, du musst packen! ;) Wenn du doch Zeit hast, versuche es doch mit einem leckeren Tee. Oder mit einem Spaziergang, Weihnachtsbeleuchtung angucken.
Schönen Abend :
Tina

Verfasst am: 19.12.2017, 10:48
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, Ringelchen,
bitte nicht streiten! Davon willst du nur wieder
Hier ist ein Tipp: Liste gemacht und schön nach und nach abarbeiten. Vielleicht Musik dazu an. Nicht hetzen, denn auch ohne Gehetze schafft ihr das, auch wenn es dann eben eine halbe Stunde später wird.
Dann ist es eine halbe Stunde weniger gemütlich abends
Schreibst du auch vom Urlaub aus?
Na denn viel Spaß
rn:
P.S.: Nehmt die Liste mit, damit ihr nichts vor Ort vergesst

Verfasst am: 19.12.2017, 11:18
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Erdinger Weißbier ... wurst ...
Guten Appetit

Verfasst am: 20.12.2017, 10:18
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

4 Tage!!!
Glückwunsch

Verfasst am: 30.12.2017, 19:09
Kimya
Kimya
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Ringelchen,
super, Glückwunsch, den ganzen Urlaub nicht geraucht! Ein Tipp fürs Arbeitsleben: Mach trotzdem Pausen! Die sind wichtig, sonst gehst du K.O. Es wird geraten, vielleicht nicht unbedingt mitzugehen, wenn andere rauchen, wenns zu hart ist. Andere sagen aber, Mupitz, ich will so schnell wie möglich alles normal machen können und mir bewusst gleich angewöhnen, es ohne Zigarette zu tun. Du kannst dabei zusehen, wie die anderen im festen Griff einer Sucht sind, und während du dich entspannst, müssen sie rauchen, um wieder auf einen normalen Level zu kommen.
Es sei denn, es stinkt dir zu sehr, das gibt es auch. Oder du forschst mal nach, wie es den nichtrauchenden Kollegen so während der Pausen ergeht. Vielleicht machen die heimlich total abgedrehte Sachen
Jetzt aber erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr