2016 war ich schonmal hier...jetzt wieder

Verfasst am: 10.07.2023, 09:13
Meinebabys
Meinebabys
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 506 Tagen

Hallo
Mein Name ist Verena, ich bin 62 und seit nun 10 Tagen rauchfrei! Schon 2016 hatte ich einen für mich untauglichen Versuch gestartet (Handauflegen)...hat nicht geklappt. Ich muss mich ganz alleine mit dem Thema auseinandersetzen.
Schon seit längerer Zeit merke ich, dass Rauchen meine Gesundheit in nicht unerheblichem Umfang schadet; so wurde ich am 23.06 morgens mit dem Gedanken wach, nicht mehr rauchen zu wollen.
Irgendwo hatte ich noch Nikotinpflaster und Inhaler liegen...beides überlagert. .egal!
Sollte sich das Nikotin verflüchtigt haben, habe ich noch den Placebo-Efekt.
Für die Gewohnheit habe ich Nikotinfreie E-Zigarette.

Nun...die (vermutlich wirkungslosen) Pflaster hab ich nach 3 Tagen in den Müll geworfen.
Mit hin und wieder Inhaler (täglich 1 Patrone) und E-Zigarette komme ich aber gut klar und merke, wie die "Suchtanfälle" weniger intensiv und auch zahlenmäßig weniger sind.
Nebenher "klopfe" ich noch!
Bei jedem "Gelüst" frage ich mich, ob die Zigatette jetzt helfen würde!
Meine Antwort: der Nichtraucher braucht auch keine Zigarette, um sich wohl zu fühlen! Also brauche ich sie auch nicht!
Basta

Verfasst am: 10.07.2023, 14:41
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Rauchfrei seit: 509 Tagen

Hallo Verena,

ist das jetzt dein 2. Versuch? Wie lange rauchst du schon?
Handauflegen??? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht viel drunter vorstellen. Wie lange hast du 2016 nicht geraucht?
Schön, dass du jetzt hier bist! Mir hilft die Gemeinschaft sehr - auch das Lesen der Geschichten...jeder hat ja so seine Raucher-Vergangenheit.
Bei E-Zigaretten bin ich skeptisch, aber Pflaster, Kaugummi, Spray sind sicher gute Ausstiegshilfen.
Wie geht es dir heute? 12 Tage ist ja schon eine tolle Leistung!
Bleib stark - ich habe heute meinen 15. Tag als Nichmehrraucherin - und möchte das erreichte nicht mehr aufgeben.

Kann alles nur besser werden - gerade gesundheitlich tun wir uns sicher den größten Gefallen endlich aufzuhören.

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 10.07.2023, 15:51
Mactipp000
Mactipp000
Rauchfrei seit: 824 Tagen

Hallo Sternchen,.Du schreibst Du.möchtest das Erreichte nicht aufgeben.

Mir hat immer geholfen, wenn ich rauchen wollte, dass ich, wenn ich wieder anfange dann trotzdem wieder aufhören müsste...sprich...
Den ganzen Sch.... von vorne nochmal beginnen.

Da hab ich nun wirklich mehr keine Lust zu, als die Lust zu rauchen.

(war das jetzt korrektes Deutsch? Na Ihr wisst, was ich meine)

Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 10.07.2023, 21:53
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy

Danke Christian für deine Worte. Es ist schön, von den "alten Hasen" hier unterstützt zu werden. Das macht Mut und Hoffnung.

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 10.07.2023, 21:54
Meinebabys
Meinebabys
Themenersteller/in

Hallo
Ich rauche seit meinem 17. Lebensjahr!
In der Ausbildung hatte ich kurz versucht, aufzuhören...und eben 2016.
Da sind mein Göttergatte und ich zu einer Heilpraktikerin nach Ostfriesland gefahren (auf Empfehlung)
Ich habe nach 2 Wochen wieder angefangen, mein Göttergatte nach einem halben Jahr. Ich bin ehrlich: ich war nur neugierig auf die Prozedur...und hatte gleich danach schon Lungenschmacht...die Prozedur wurde wiederholt...naja...es ging einigermaßen, aber ich hatte sehr schnell wieder den Glimmstengel an
Die Kraft kann nicht von außen kommen...sie muß von dir selbst kommen
Zur E-Zigarette: ich habe diese Einwegdinger ohne Nikotin. Und ich habe sie mehr in der Hand, als im Mund.
So phasenweise...
Und heute habe ich auch nur Morgens den Inhaler von Nicorette gehabt.
Ich denke, morgen kann der auch weg.
Ich fühle mich sehr stark und hoffe, es bleibt

Verfasst am: 10.07.2023, 22:19
mela774
mela774
Rauchfrei seit:

Zitiert von: Meinebabys
...und eben 2016.
Da sind mein Göttergatte und ich zu einer Heilpraktikerin nach Ostfriesland gefahren (auf Empfehlung)

Da war ich Anfang des Jahres aich. Mit meiner Tochter. Bei ihr hats geklappt. Nei mir nochmal 24h.

Ich starte in den nächsten Tagen den nächsten versuch mit Pflastern.

Verfasst am: 10.07.2023, 22:50
Meinebabys
Meinebabys
Themenersteller/in

Mela...ich habe mir jerzt nicht das Rauchen verboten! Ich frage mich immer, ob ich mich besser fühle, wenn ich mir eine anstecke...ich mag mich vielleicht kurzfristig gut fühlen, aber dann? Dann würde ich mich schlechter als jetzt fühlen.
Ich hab die freie Wahl!
Und bislang klappt es hervorragend!

Verfasst am: 11.07.2023, 07:46
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy

Hallo Mela, ich drücke dir ganz doll die Daumen für deinen Start ins rauchfreie Leben.

Hallo Verena, sehr kluge Einstellung - es ist jedes Mal deine Entscheidung eine anzustecken oder eben nicht. Wie geht es dir mittlerweile? Raucht dein Mann noch oder habt ihr gemeinsam aufgehört?
Es wird irgendwie jeden Tag ein bisschen besser...

Verfasst am: 11.07.2023, 08:19
Meinebabys
Meinebabys
Themenersteller/in

Hallo SternchenSpeedy

Mir geht es prima...und dass mein Göttergatte raucht, interessiert mich nicht die Bohne.
Bin selber überrascht!
Gestern waren wir mit Nachbars unterwegs...beides Raucher!
Störte mich auch nicht.
So darf es gerne weitergehen

Verfasst am: 12.07.2023, 17:30
Meinebabys
Meinebabys
Themenersteller/in

Heute hatten wir beide Enkelinnen(1 1/2 und4)...Normalerweise sprechen Göttergatte und ich uns ab, um eine rauchen zu gehen.
Brauchten wir ja nicht!
Als die Kinder abgeholt wurden, hatte ich schon ein kleines Hüngerchen auf eine Zigarette.
Aber: es geht mirja nicht besser....Warum sollte ich?