10 Tage rauchfrei!!!!!!!

Verfasst am: 12.02.2016, 09:28
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo,

mit dem heutigen Tag habe ich 10 Tage ohne Zigarette geschafft. Es gibt ganz schlimme Zeiten, es gibt aber auch schon Zeiten da denke ich nicht einmal an eine Zigarette. Für Morgens zum Kaffee schummel ich ja noch etwas und rauche da meine E-Zigarette ohne Nikotin. Ich merke aber das ich die eigentlich auch nicht mehr sooooo unbedingt brauche.

Trotzdem muß ich sagen kommen so Gedankengänge über mich: ich werde, ich darf, ich soll, ich muß, ich möchte nie mehr rauchen, nie wieder eine Zigarette, dieses Gefühl ist manchmal sehr mächtig und macht mich ohnmächtig und dann kommt eine Angst auf es nicht durchzuhalten.

Meinem Kopf geht es immer noch nicht gut und ich werde die nächste Woche zum Arzt gehen müssen. Es ist ziemlich schlimm wenn die Ohren zu sind und man meint einen Astronautenhelm auf zu haben.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Christchen

Verfasst am: 12.02.2016, 14:44
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Sabine,

nein, nein, das mit den 12 Tagen stimmt schon, nur das ich am dritten Tag 4 Zigaretten geraucht habe weil ich dachte ich halte es nicht mehr aus und dann fangen ja die rauchfreien Tage wieder von vorne an, oder?

Danke für Deine kleinen Tipps. Bin für alle guten Ratschläge dankbar.

Habe noch einmal eine Frage wegen Entzugserscheinungen. Sollte man nach 10 Tagen vielleicht doch noch einmal Nikotinpflaster nehmen oder ist der schlimmste Entzug vorbei. Ich habe 45 Jahre geraucht und das nicht zu knapp.

Ich hoffe ich bleibe standfest, obwohl manchmal ein kleines Teufelchen immer ruft, eine Zigarette, nur eine!!!!

Mich würde ja einmal intressieren ob eine Zigarette überhaupt schmecken würde, aber nein ich laß es lieber.

LG Christchen

Verfasst am: 12.02.2016, 16:12
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Sabine,

nein, ich habe bis jetzt noch kein Nikotinpflaster genommen, obwohl ich es mir im Vorfeld schon gekauft hatte.

Wie ich jetzt gelesen habe bist Du ja auch noch nicht so lange rauchfrei, hast Du denn keine Entzugserscheinungen, bzw. wenn ja, wie wirkt sich das bei Dir aus?

Was ich noch habe, ist so ein blöder trockener Husten. Ich mußte ja das Rauchen aufhören wegen meinen Bronchen, ich habe ja trotz Asthmaspray und Kortisontbl. keine Luft mehr bekommen. Ich habe sehr gerne geraucht.

Wir werden also weiter kämpfen und ich finde es schön das ich nicht alleine bin, danke!

LG Christiane

Verfasst am: 13.02.2016, 07:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Christiane. Der körperliche Entzug ist nach 5-7 Tagen überstanden, der Kampf gegen die alten Gewohnheiten dauert länger. Die Zigarette war ja quasi der "perfekte" Begleiter für alle Lebenslage. Egal ob Stress, Freude, Wut, Warten, Badezimmer..... immer und überall die Fluppe am Zahn. Ich bin ziemlich sicher, dass der Griff zur Zigarette von alleine geschah. Und genau gegen diesen Automatismus muss man nun ankämpfen.

Sorge für Ablenkung, wenn eine Schmachtattacke kommt. Mach irgendwas um auf andere Gedanken zu kommen, egal ob Hausarbeit, Socken nach Farbe ordnen....

Zur Frage der Pflaster meine ich auch, dass Du nach 10 Tagen keine Pflaster mehr nehmen solltest, hier bekommst Du ja den ganzen Tag Nikotin zugeführt. Vielleicht wären Spray oder Kaugummis eine Alternative, aber auch da bin ich mir sicher, dass sie gar nicht nötig sind - Du machst ja alles richtig.

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 13.02.2016, 11:52
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Sabine,

heute geht es so einigermaßen, man kann ja nicht nur jammern. Die Gedanken an eine Zigarette sind schon ab und zu recht heftig da und das wird wahrscheinlich auch noch lange so sein. Ich versuche mich aber dann abzulenken und denke es gibt noch viele andere Mitstreiter denen es auch so geht wie mir und bleibe standfest.

Was ich bemerkt habe das sich der Geschmack verändert hat. Vieles was ich gerne gegessen und getrunken habe kann ich nicht mehr essen und trinken, schmeckt total schlecht, verschimmelt, alt!

Heute Morgen bin ich über den Markt gelaufen und ich habe noch nie solche Düfte in meiner Nase gehabt. Beschreiben kann ich es nicht, es roch nach frischem Gemüse, nach Erde, nach Feldern und das Obst hat auch geduftet, unbeschreiblich.

Heute Nachmittag und den Abend habe ich meine Enkelkinder. Mein Sohn hat Hochzeitstag und macht sich mit seiner Frau einen schönen Tag. Meine Enkelin 6 J. ist stolz das ihre Oma nicht mehr raucht.

Ein wunderschönes Wochenende und wir bleiben hoffentlich rauchfrei.

LG Christiane

Verfasst am: 13.02.2016, 11:57
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Aki,

danke für Deine Unterstützung. Ich werde standhaft bleiben und keine rauchen. Es hört sich ja auch nicht gut an wie diese "Eine" evtl. schmecken könnte.

Ein schönes rauchfreies Wochenende.

LG Christiane

Verfasst am: 13.02.2016, 12:11
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Andreas,

danke für Deine Mail. Ich hoffe das die gröbsten Entzugserscheinungen vorbei sind. Also werde ich das Pflaster nicht mehr nehmen. Zum Arzt gehe ich die nächste Woche auf alle Fälle und werde dann hier berichten.

11 Tage ohne eine Zigarette, kann es selbst noch nicht glauben. Natürlich habe ich alles was mit Zigaretten in Verbindung steht aus dem Haus befördert.

Mein positives Erlebnis war auf dem Markt, ich habe ganz intensiv Obst und Gemüse gerochen. Das ist mir eigentlich noch nie passiert. Ich habe aber gelesen das die Geschmacks- und Geruchsnerven sich verändern, ich hoffe zum positiven. Beim Essen habe ich richtig Probleme, es gibt viele Sachen die ich gerne gegessen habe und die jetzt total ekelig schmecken.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Christiane

Verfasst am: 13.02.2016, 14:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Christiane, das schlimmste ist eigentlich wirklich überstanden - körperlich. Natürlich werden noch Schmachtattacken kommen und Du musst bei stressigen Situationen auch standhaft bleiben und kämpfen, dennoch hast Du schon einen gewaltigen Schritt in Richtung rauchfreies Leben gemacht.

Raucherentwöhnung ist auch immer etwas experimentieren, wo man testen kann, welche Tipps einem helfen oder auch nicht- jeder reagiert halt anders.

Es ist richtig das sich Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren und man vieles wieder bewusster wahrnimmt, der ganze Körper steht momentan auf Höchstleistung bei der Entgiftung. Warte mal etwas ab, dann können auch bisherige Favoriten wieder schmecken.

Dir auch ein schönes Wochenende (hier scheint die herrlichste Sonne)

Andreas

Verfasst am: 16.02.2016, 13:51
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Sabine,

erst einmal vielen Dank für die Drinks, die ich im Augenblick wirklich gut gebrauchen könnte. Ich würde sie auch liebend gerne mit Dir trinken. Vielleicht klappt es ja einmal. Wo wohnst Du, willst Du mir es verraten? Ich wohne in Frankfurt am Main.

Ohje, ich habe vielleicht die letzten zwei Tage eine Laune vom Feinsten. Nicht einmal mich kann ich leiden, geschweige dann andere. War heute bei meiner Hausärztin wegen den Ohren und dem immer noch schlimmen Husten. Sie sagte ich hätte schon wieder einen Infekt und husten würde ich noch lange und ab und zu auch noch heftig, super. Wegen den Ohren muß ich zum HNO. Termin nächste Woche. Leider höre ich aber kaum noch etwas und deshalb werde ich morgen früh direkt zum HNO fahren.

Ja, mit meiner Enkelin hatte ich einen schönen Tag. Deine Tochter ist 7 Jahre und meine Enkelin wird 7 Jahre im April. Meine ist eine kleine Zicke, aber süß!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und wir bleiben rauchfrei!!!!!!!!!!!!!!

LG Christiane

Verfasst am: 16.02.2016, 14:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge