10. November 2008

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6232 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich Bläcky,

ich schreibe doch, Du machst das GUT!

Sei "vorsichtig", die Pflaster waren Deine Krücken mit denen Du gehen konntest, nun hast Du sie "verlegt" und mußt ohne sie gehen, das kann zu Stürzen führen, besorge Dir schnell neue und setzte sie gezielt langsam ab!

Andererseits, je nachdem wie Du klar kommst warte mal ab, doch falls NICO Dich packt kann's dann schon zuspät sein!

Nein, ich möchte Dir keine Angst machen, aber sei auf der Hut, Du hast Dich momentan Deiner "Schutzschicht" entledigt, da wird man empfindlich!

Alles Gute weiterhin! Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venedig
Venedig
Dabei seit: 11. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Black Sun,
am Donnerstag gings mir garnicht gut, da war ich froh, dass ich keine Kippen hatte, sonst wäre ich wohl schwach geworden. Am Freitag war ich mit einer Freundin aus, die recht viel raucht. Wir haben uns in ein Kaffee mit einer Raucherecke gesetzt. Ich hatte sehr viel Angst vor diesem Termin, aber als ich in diesen kleinen Raum kam, konnte ich den Gestank nicht ertragen und musste nicht rauchen. Im Moment sind es eher andere Sorgen, die mich öfter an das Rauchen denken lassen, dann nehme ich immer eine von diesen Tabletten und das hilft ein wenig. Und würde ich wieder anfangen zu rauchen, würden die anderen Probleme auch nicht besser, also lass ich es, auch wenn es manchmal im Kopf diese Gedanken gibt. Aber ich glaube sogar, dass sie mir garnicht mehr schmecken würden. Das ist echt nur diesere Nikotinentzug. Den bekomme ich mit den Tabletten wirklich ganz gut hin. Die brauchen zwar 3 - 4 Minuten, bis sie wirken, aber dann hab ich erst mal eine Beruhigung und das hilft mir im Moment.
Wie gehts dir??? Ich hoffe etwas besser. Ich melde mich morgen abend wieder bei euch allen, da meine Töchter bis morgen früh hier sind und wir einiges zu besprechen haben.
Machs gut und wirklich, weder rauchen noch trinken hilft Probleme zu lösen.
Gruß Vera

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hi Zusammen,

ja, das war gestern ein blöder Ausrutscher wegen dem Frustsaufen. Hatte die letzten Wochen kein Problem damit, aber gestern ists dann doch passiert.

Nun, ich nehms als Warnung, erstmal vom Alkohol weg zu bleiben bis das mit dem Rauchen durchgestanden ist und es auch sonst besser geht.

Dann war das halt gestern meine Feuertaufe, was das Nichtrauchen betrifft.

Dafür gings heute verlgeichweise ziemlich gut. Im Vergleich zu den ersten drei Tagen war es heute fast einfach. Über den Tag hatte ich keine nennenswerte Attacken und musste auch sonst selten ans Rauchen denken. Nervosität oder ähnliches hat sich wieder nicht eingestellt, war fast gelassener als die Tage davor.

Erst heute Abend, nach dem Essen hatte ich kurz eine Attacke. Bin dann spazieren gegangen, dieses mal hat es wirklich ziemlich gut geholfen. Also nicht nur gemildert, es hat es fast ganz 'geheilt'. Jetzt heute Abend ist es auch ganz okay, gelegentlich kurze Gedanken und manchmal ein wenig Lust auf eine Zigarette. Aber eben ziemlich im Grünenbereich.

Danke für eure aufmunternde Worte, das hilft wirklich sehr.

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Sunny,

die ersten drei Tage sind die allerschlimmsten. Ab jetzt wird es immer mehr Phasen geben, in denen Du nicht an Nico denkst.
Es wird auch fiese Tage geben, aber wie gesagt, Bölkstoff ist der absolut falsche Weg! Spazierengehen, hier schreiben und lesen, eiskalten Saft trinken, einen Tee, falls Du sowas magst, gönn Dir etwas, was Dir gefällt.

Also, weiter so, und halt uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6232 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich Bläcky,

Du hast da etwas phantastisches an/in Dir "wiedergefunden", nämlich den wiederkehrenden intensiven Geschmacks und Geruchssinn!

Der war zwar schon immer Dein Eigen, nur litt er schwer unter dem Einfluß von NICO und verkümmerte so ziemlich! Nun lebt er wieder auf, präsentiert sich Dir und Du bist begeistert, SUPER, oder?

All diese Tatsache beweist Dir wie sich Dein Körper von dem Gift befreit um ihm die Chance zur Gesundung einzuräumen! Inzwischen wird sich Dein Augenmerk auch speziell auf Deinen Kopf konzentriert haben! Dort spielt jetzt eine andere Musik und die kann als laut, dröhnend und sehr unangenehm empfunden werden!

Entwickel Dir für Deine Stressphasen Verhaltensregeln welche Dir die Attacken erleichtern! Das kann z.B. sein, einer stressigen Situation bewußt aus dem Weg zu gehen, oder hat sie Dich bereits voll in Besitz ihr auszuweichen, heißt, alles stehen und liegen lassen und einen Ort aufsuchen wo Du für kurze Zeit "ABSCHALTEN" und neu auftanken kannst!

Liest sich leicht an ist aber meist kaum in die Tat umzusetzten, doch mit etwas Geschick und gutem WILLEN, schafft man selbst das!

Laß Dich von Deiner momentanen Berg und Talfahrerei nicht beirren, ein ganz normaler Vorgang und kein Grund zur Beunruhigung!
Schöpfe aus den positiven Tagen und zehre davon in Zeiten wo's mal nicht so gut fluppt!

ES WIRD BESSER, soviel steht fest, nur WANN, das ist noch ungewiß!

Bewahre Dir Deine Kraft und Du wirst es erleben!

Alles Gute vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6232 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich Bläki,

mein lieber "Mann", da hast Du aber mächtig Wutz gehabt, daß Du gestern nicht von des Messers Schneide abgerutscht bist und Du Dir was "schlimmes" (an)getan hast!

Alc und RAUCHfrei werden ist hochexplosiv und geht meist in die falsche Richtung los, man hat dann nicht nur'n paar Finger weniger, man hat zusätzlich auch wieder diesen Widerling am Hals, den man ja eigentlich schon längst im Nirvana vermutet hat, der dann alles daran setzt den Weg zurück ins Jammertal so hübsch und angenehm wie möglich zu gestalten!

Mein lieber Blacky, laß Dir das eine WARNUNG gewesen sein und wenn Du 'ne Zeitlang auf Alc verzichten kannst, dann TUE ES!

Wenn Du jetzt schön weiter "trainierst" um diese Attacken abzuwehren, sie zu ignorieren auch wenn sie nerven, sie durch ABLENKEN zu überspielen und einfach mal "vergißt", dann kann Deinem Projekt (am Ende) eigentlich nur ein GELUNGEN attestiert werden!

Das WIRD schon und FREU' Dich auf DEIN NEUES LEBEN!

Alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
santana
santana
Dabei seit: 28. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 137 Beiträge

ja, und wenn man`s nicht dauernd vergisst so wie ich, dann wirkt es auch eher viel glück dir weiterhin!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venedig
Venedig
Dabei seit: 11. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Black Sun,

hab hier noch garnicht viel über mich geschrieben und mich richtig bei euch allen vorgestellt. Was ich da bei dir lese veranlasst mich, dir etwas zu erzählen. Mein Mann hatte vor 7 Jahren ärger in seinem Job und musste sich einen neuen suchen. Er hatte nichts schlimmes getan, wurde als Prügelbock benutzt. Damals schaffte er es mit Hilfe von Tabletten mit dem Rauchen aufzuhören. Es begann eine schwere Zeit. Wir hatten ein Haus abzuzahlen und drei Kinder zu ernähren etc. Das mit dem Rauchen hat er super hingekriegt mit den Tabletten, aber seinen Frust mit dem Job und den dann folgenden Jahren der Unzufriedenheit hat er ertränkt. Anfangs war das nicht so schlimm, habe ich zumindest gedacht. Doch dann fing ein ganz böser Kreislauf an, den es nun galt anzuhalten. Und damals hab ich sehr falsch reagiert, und hab mich ebenfalls fallen und gehen lassen. Ich sage dir, die letzten Jahre waren so "Sch...", das kann ich dir garnicht sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so tief fallen könnte. Mein Lebensretter ist, ein guter Engel, der immer, wenn ich vor dem Abgrund stehe, extrem an mir rüttelt und mich aus dem Moor zieht. Dies passiert in meinem Leben nun zum 2. Mal. Beim ersten Mal war ich 16 und habe meinen ersten Freund wegen LSD und Heroinkonsum verlassen. Ich hab damals sehr gelitten, aber meine Angst war stärker und das Bewusstsein, total abzustürzen mir zuwider.
Die letzten Jahre waren ähnlich. Wir sind 25 Jahre verheiratet, ich bin 46 und meine älteste Tochter 22. Rechnne nach. Eine sehr junge Ehe, eine junge Mutter, aber ich steh so sehr zu diesem Partner, dass ich erst mal "mitversacke".
Also, er hörte auf zu rauchen und fing an zu trinken. Ich machte mal gleich beides. Ich rauchte meine 10-12 Kippen weiter und wenn es mir schlecht ging, weil ich ihm nicht helfen konnte und selbst mit mir und meinem Leben so unglücklich war, trank ich noch dazu.
Im Februar dieses Jahres hatte sich die ganze Situation in soweit zugespitzt, dass die Kinder angefangen haben den steigenden Alkoholkonsum bei mir zu merken. Seinen konnte ich Jahrelang mit ihm verbergen, meinen nicht, und weißt du was?? Ich wollte das wohl auch nicht mehr unter ein Deckmänntelchen packen. Meine Grenzen waren wohl erreicht, und ich habe mich meinen Kindern geautet, was sehr peinlich war.
Genau hier fing das Leben wieder an besser zu werden, von Tag zu Tag.
Nun gibt es wieder Probleme im Job meines Mannes, wegen dieser blöden Wirtschaftskrise, und genau jetzt will ich nicht wieder schwach werden. Das ist doch wohl zum Kotzen...??? Evtl. weiß er vor Weihnachten, dass er sich nach einem neuen Job umsehen darf. Unsere Kinder sind im Studium und das ist teuer. Ja, genau jetzt halten wir wieder zusammen und versuchen Laster loszuwerden, weil tiefer wollen wir nicht. Wenn ich das mit dem Rauchen jetzt schaffe; wobei, das war immer mein Sandmännchen, meine "Schwäche", die ich mir gegönnt habe; Blödsinn!!! Mir gehts damit nicht besser, auch mit dem Alkohol nicht.... Und ich will in schlechten Zeiten, gerade dann, wieder stark sein!!! Meine Kinder brauchen das und sind so verständnisvoll und hilfreich. Jetzt bin ich wieder an der Reihe..und DU auch!!!!
Was auch immer du "wegspülen" willst, es kommt immer wieder, solang du nicht selbst damit abschließt, wie auch immer. Wenn dich was verletzt, dann überleg genau, wie lang du das noch aushälts? Wenn du mit einer Situation nicht umgehen kannst, weil du nichts sagen möchtest; wenn du deine Meinung sagst, passiert auch nicht wirklich etwas Schlimmes und wenn doch, egal du fühlst dich trotzdem besser dabei....etc.
Mach deinem Frust ein Ende, du weißt wie das geht, da bin ich sicher, du traust dich nur nicht, oder???
Viel Glück und einen ganz, ganz, lieben Gruß
P.S. Hab dich hoffe nicht zugemüllt, hast nen wunden Punkt bei mir getroffen...
Vera

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6232 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Meine liebe Vera,

meine absolute HOCHACHTUNG vor Dir, vor Deinen Zeilen, Deinem Schicksal und dem was Du daraus gemacht hast!

Es war noch niemals eine Schande sich vor sich SELBST zu verantworten, einzugestehen daß man Scheiße gebaut hat um wieder mit sich ins reine zu gelangen!

Ich weiß genau was Alc aus einem Menschen macht und der der's nicht kennt hat nicht die blasseste Ahnung wovon die Rede ist!

Liebe Vera, ich wünsche Dir von Herzen, daß sich alles zum GUTEN hin wendet, Du die Kraft aufbringst es so zu managen daß am Ende wieder Glück und Frieden in Euere Familie einkehrt, denn nichts ist erfrischender als fröhliche Gesichter!

Alle POWER dieser Welt und ganz liebe Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hi zusammen,

Danke fürs Nachfragen.

Der erste Tag ohne Zigarette ist fast geschafft. Ja, wie lief der Tag? Hm...unterschiedlich und wechselhaft.

Also nach dem Aufstehen war es schon erstmal recht schwierig und hatte ein starkes Verlangen nach einer Zigarette (Für den Fall hab ich ja vorgesorgt und am Abend davor schon den restlichen Tabak mit Wasser unbrauchbar gemacht und mit allem anderen Rauchkram weggeworfen). Hab dann schnell das Nikotinpflaster drangepappt und hab schnell das Haus ohne Frühstück und Kaffee verlassen. Hatte dann aber ne Stunde später oder so nen tierischen Hunger.

Am schwierigsten war es dann halt auf dem Weg zur Arbeit (bzw. später auf dem Heimweg) und beim Warten auf den Bus, da ich da ja meistens vorher immer eine gequalmt habe. Also dieser Ball aus dem Startpaket ist da nicht so die besonders gute Lösung. Mal sehen wie sich das weiter angeht. Beim Busfahren hab ich dann wieder die Brochüre vom Programm durchgelesen, so als Motivationshilfe.

Dann war es so über den Tag eigentlich ganz erträglich, meistens zumindest. War nicht besonders nervös oder unruhig. Vielleicht lag es ja an dem Nikotinpflaster. Wenn ja, dann erfüllt es ja seinen Zweck die Entzugssymptome etwas zu mildern. Klar, gelegentlich hab ich schon ans Rauchen gedacht. Aber im allgemeinen gings. Hab halt Tee bevorzugt getrunken, aber auch als ich zwei Kaffee getrunken habe gings. Schwierig wars noch ne kurze Zeit nach dem Mittagessen. Mein Arbeitskollege und ich hatten viel zu tun und wenig Zeit, aber haben uns gelegentlich doch zu nem Tee als Pause treffen können.

Gegen später, also so zwischen 19 und 20 Uhr wurde es dann wieder etwas schwieriger. Bin immer noch nicht nervös oder ähnliches, aber irgendwie ab ich schon das Gefühl wieder ein verstärktes Rauchverlangen zu haben. Ob mein Körper das 24 Stunden Nikotinpflaster jetzt schon leer gesaugt hat? Ja nun, nach dem Abendessen bin ich schnell raus und hab eine große Runde mit den Hunden gedreht, so als Ersatz bzw. Ausgleich.

Fühl mich jetzt halt einwenig seltsam... weiß nicht wie ich es beschreiben soll...vielleicht etwas groggie oder neben der Spur... und auch ihm Rachen bzw. in der Luftröhre fühlt es sich so nach...hm... Rauchmangel an oder so. Vielleicht reine Gewöhnungssache, da jetzt das einatmen von Rauch fehlt oder so.

Ja...Fazit... nicht so schlimm wie ich befürchtet habe, phasenweise nicht ganz einfach aber nicht katastrophal schlimm.

Gruß

Black Sun