Zweiter Versuch

Verfasst am: 16.10.2015, 17:18
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3365 Tagen
Beiträge: 753 Beiträge

Hallo liebe Moni,

was hat die Suche nach Ersatzhandlungen und neuen Ritualen denn bisher ergeben?

Das Starterpakat kannst du hier betellen - der Kalender ist super motivierend! Also unbedingt holen http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1179

LG Julia

Verfasst am: 16.10.2015, 10:10
Weltenseele
Weltenseele
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitleidenden und Mitfühlenden,

Danke für euer herzliches Willkommen.

Also bis zum Abendessen gestern Abend bin ich standthaft geblieben, aber die nach dem Essen habe ich mir dann noch „gegönnt“. Dennoch kommen mir zwei Umstände total entgegen: heute morgen bin ich mir furchtbaren Halsschmerzen aufgewacht und draußen ist es total kalt, sodass das Zeitungslesen in der Pause drinnen viel gemütlicher ist ;-)
Auf die tagsüber, so zwischendurch, kann ich also relativ einfach verzichten (mit Unterstützung von Nikotinlutschtabletten). Ich glaube, dass der körperliche Entzug bei mir kein größeres Problem ist …

Das mit den Ritualen ist ein gutes Stichwort. Für mich ist das Rauchen schon immer ein Pausenritus gewesen. Runterkommen, durchatmen, genießen. Kennt ihr ja alle.
Ich habe hier gestern noch ein wenig geschmökert und auch wirklich sehr viel Interessantes gefunden. Z.B. die Beschreibung, das Gefühl zu haben, etwas tolles zu verlieren, wenn man mit dem Rauchen aufhört! Ich glaube das ist mein allergrößtes Problem bei der ganzen Sache - und DAS war mir nie so bewusst.

Mit „Stress“ meinte ich bei meiner obigen Beschreibung tatsächlich ein positives Erlebnis, eine aufregende Freude, damals habe ich mich belohnt, beruhigt und dann das Aufhören verdrängt. Passte gerade nicht.

Ute, nein, ich habe mich überhaupt nicht vorbereitet, ich hatte nur gestern Morgen das Gefühl, das es jetzt klappen könnte. Der Alltag plätschert so dahin. Ich kann mich auf das Aufhören konzentrieren. Das Starterpaket habe ich hier leider nirgendwo gefunden, vermutlich weil es hier auf jeder Seite fett eingeblendet ist … ;-)

Morgenliches Fazit: ich suche nach Ritualen und Ersatzhandlungen, die zu mir passen.

Danke, dass ihr meine Zeilen so aufmerksam gelesen habt, obwohl ihr das alles schon zig mal in anderen Versionen gelesen habt! Großen Respekt dafür :-)

Sharmila, dann klopfen wir uns einfach gegenseitig auf die Schulter, dir und allen Mitleidenden gutes Durchhalten!

Liebe Grüße
Moni

Verfasst am: 15.10.2015, 15:59
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallöchen liebe Seele, das hört sich ja gar nicht gut an....irgendwo her kenne ich das doch.....ist aber schon lange her.

Erst einmal herzlich Willkommen in unserer kleinen und doch so großen

Deine Klagen kennen wir, hier wird es keinen geben der zwischendurch nicht mehr Motiviert war oder Angst hatte zu Versagen. Es ist auch mein dritter Versuch aus einer Laune herraus und siehe da es hat geklappt.
Auch ich war kein Kettenraucher und eigendlich Gesund... Außer Husten, ständig Erkältet Luftnot...usw.
Die Raucher übertreiben ja immer mit der Gesundheit.
Heute kann ich sagen es war das beste was ich in den letzten Jahren gemeistert habe, und da gab es viele Baustellen.
Was du ganz schnell lernen must mit Streßsituationen umgehen ohne Rauchen. Das geht .Wie hast du dich noch vorbereitet. Hast du dir schon das kostenlose Starter Packet bestellt.
Das ist sehr hilfreich und den Kalender für die ersten 100 Tage Rauchfrei.....klasse Ich war morgens immer Stolz wenn ich ein Tag abhacken konnte. Und über die lustigen Sprüche geschmunzelt habe.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start und lass mal wissen wie es Dir ergeht.

GLG. Sporbiene- Ute komm mit und mit

Verfasst am: 15.10.2015, 15:51
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3365 Tagen
Beiträge: 753 Beiträge

Hallo liebe Seele,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rauchstop! Der wichtigste Schritt ist damit getan

Jeder von uns hat so bestimmte Rituale, die besonders schwer sind - die am Morgen betrifft uns fast alle. Versuche ganz bewusst neue Rituale aufzubauen - den morgentlichen Kaffee z.B. an einem anderen Ort trinken oder hier im Forum lesen (ist mein neues Ritual), nach dem Essen z.B. direkt einen Spaziergang oder einen Tee?

Da du nach Stress wieder angefangen hast zu Rauchen, solltest du dir evtl. auch bewusst Entspannungspausen vornehmen und dich immer wieder mit angenehmen Dingen belohnen, damit diese trügerische Verbinung von "Entspannung" und Rauchen aufgelöst wird - es ist nämlich tatsächlich viel entspannter als Nichtraucher (wenn man ein paar Tage hinter sich hat).

Melde dich, wenn es schlimm wird und natürlich auch gerne wenn es gut läuft - jeder Entzug ist anders und vielleicht ist es diesmal viel leichter?!

LG Julia

Verfasst am: 15.10.2015, 15:39
Weltenseele
Weltenseele
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2015
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich rauche seit ich 11 Jahre alt bin - also seit 28 Jahren - und habe das erste Mal vor einem halben Jahr ernsthaft versucht spontan damit aufzuhören. Ich hatte mich damals schon hier angemeldet und war auch ziemlich motiviert. Ich habe in meinem direkten Umfeld (Mann, Arbeitskollegen … ) keinem davon erzählt, um der ständigen Fragerei aus dem Weg zu gehen. Naja, nach ein paar Stresstagen war dann auch schon wieder Schluss (…) und dann gehörte das Rauchen eben wieder dazu. Um mich dennoch etwas unter „Druck“ zu setzen hatte ich davon nur ganz wenigen Freunden erzählt, hat aber auch nicht geholfen ;-)

Ich bin jetzt kein sehr extremer Raucher mit ca, 10-15 Zigaretten täglich, habe auch keine körperliche Einschränkungen bzw Krankheiten und rauche eigentlich total gerne! Dennoch bin ich eigentlich ein sehr gesundheitsbewusster Mensch: es soll das Deo ohne Aluminium sein, Bio wenn es geht und bloß keine Chemie an meinen Körper ran lassen … dann aber rauchen!

Ich kann schon immer einige Stunden ohne sein, aber die Erste am Morgen und vor allem die nach dem Essen, werden mir wieder sehr schwer fallen wegzulassen.

Und nein, ich wende keine Methoden an, ich kenne nicht einmal welche. Alle Leute, die ich kenne, die methodisch aufgehört haben, haben alle wieder angefangen und sind dabei geblieben - ich setze auf schiere Willenskraft ;-)

Nunja, auch wieder sehr spontan, habe ich heute morgen entschlossen einen zweiten Versuch zu wagen. Die Kaugummies sind wieder in Reichweite und ich dachte, um ein ganz klein wenig „Druck“ im Sinne von „ich berichte weiter“ zu erzeugen, erzähle ich zunächst nur mal euch von meinem Entschluss. Und schmökere die kommenden Tage bei jedem Gelüst einfach hier ein wenig in euren Berichten, die mich hoffentlich immer ermutigen :-)

Liebe Grüße
Seele