Zweiter Tag geschafft!

Verfasst am: 30.08.2017, 20:19
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Alexsandra,

Bist du noch da?

LG Bine

Verfasst am: 28.08.2017, 20:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Alexandra,

Gut hast du das gemacht. Morgen ist auch schon Chat, Komm doch da schon mal vorbei. In der nächste Woche am 05.09 wird er wohl wegen technischer Umrüstung ausfallen. Sowie auch das Forum für ein paar Tage nicht nutzbar sein wird.
Wie kannst du dich auf diese zeit vorbereiten? Was könnte dich unterstützen? Schön, dass du dir schon eine Liste angefertigt hast. Vielleicht machst du dir auch ein Notfall Zettel für das Portemonnaie.
Dort könnten deine Motivation Gründe drauf stehen. Die 4 A´s. Und auch die Notfall Telefonnummer hier von der Seite.

LG Bine

Verfasst am: 28.08.2017, 08:53
aelsen
aelsen
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Bine,

vielen Dank für deine Nachricht! Heute geht es mir schon etwas besser :-)

Und danke für deine Tipps! Den Heimweg werde ich tatsächlich ändern, zumal die Strecke an der Tanke vorbei auch nicht besonders schön ist. Ich fahre dann nach der Schule einfach direkt zum Sport und hole mir da die Motivation, weiter standhaft zu bleiben.

PME werde ich testen; bisher mache ich nur Yoga, aber ich kann schlecht einen "Hund" im Lehrerzimmer machen, wenn ich mich gestresst fühle :-) Eine Liste mit alternativen Verhaltensweisen hängt schon am Küchenschrank und sicherheitshalber ist sie auch im Handy gespeichert..

Bisher bin ich ganz zuversichtlich, dass das alles klappen wird, aber den Termin für den Chat nächste Woche habe ich mir schon im Kalender eingetragen. Dann war ich zwei Tage in der Schule und könnte vielleicht etwas Unterstützung brauchen.

Dir eine gute Woche!
Liebe Grüße
Alexandra

Verfasst am: 27.08.2017, 12:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo aelsen,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss und den ersten zwei Tagen.

Wovon du da erzählst sind die Körperliche Entzugserscheinungen, sie dauern ca. eine Woche, dann hast du das Größte geschafft. Was würde dir in so einer Situation gut tun? In die Sonne gehen und Vitamin D aufnehmen ist hilfreich. Ein kleiner Spaziergang im Wald vielleicht. Trinken ist wirklich gut. Du wirst sehn jeden Tag wird es ein bisschen besser.

Wann fängt bei dir die Schule den wieder an? Hast du noch etwas Zeit bis dahin? Dann kannst du diese Nutzen um dir Strategien zu überlegen. Der Rauch stopp hat auch einiges mit Ritualänderung zu tun.

Wie gestaltest du deine Pausen?

Du schreibst auf den Heimweg, könntest du in Versuchung geraten. Wie wäre es, wenn du einen anderen Weg nach Hause fährst. Erst gar nicht an der Tanke vorbei. Mir haben in benzlichen Situationen zuckerfreie Bonbons geholfen, da konnte es auch vorkommen, dass ich 2 Packungen am Tag gegessen habe.

Ein weiter Punkt, den ich bei dir raus lese ist die Entspannungszigarette. Was könntest du anstelle dessen machen. Kennst du Entspannungsmethoden? ZB PME, das kannst du leicht erlernen und auch im Alltag zwischendurch anwenden. Im Netz gibt es reichlich Anleitungen.

Das Belohnungssystem ist ein weitere Punkt. Womit könntest du dir eine Freude machen, was macht dich Glücklich. Hier gilt es Belohnung für zwischendurch zu finden und auch für Langfristig. Für kurzfristig habe ich immer an Blumen gerochen, die Wahrnehmung der Sinne genossen, sich über Kleinigkeit freuen.
Für Mitterers bin ich dann shoppen gewesen. Und die Größere Belohnungen, sind Reisen oder neu Anschaffungen im Haus.

Was hältst du davon, dir eine Liste zu erstellen, mit Situationen die schwierig werden könnet und daneben schreibst du au, was du anstelle dessen machen kannst.

Oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" kannst du hilfreiche Tipp finden.

Hier sende ich dir noch den Link zum Online Coach, der begleitet dich für 21 Tage.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

und der Link für kostenlose das Starterpaket

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Dienstags ist immer um 20,.00 Uhr Chat, dort kannst du dich direkt mit den anderen austauschen. Fragen stellen und vieles mehr.

Hier hilft jeder jeden und keiner bleibt allein.

LG Bine

Verfasst am: 27.08.2017, 10:18
aelsen
aelsen
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen mit dem Rauchen aufgehört und mir geht es so lala.. ich fühle mich zittrig, niedergeschlagen und dehydriert (obwohl ich drei Liter am Tag getrunken habe). Aber ich hoffe, das wird im Laufe des Tages besser, immerhin scheint ja die Sonne

Im Alter von 14 habe ich angefangen zu rauchen, weil ich damals abnehmen wollte. Das war der Ausgangspunkt, aber mit der Zeit wurden Zigaretten für mich immer mehr zur Stütze in stressigen Situationen, aber auch in schönen Momenten, die ich durch eine Zigarette noch intensiver erleben wollte. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und möchte nicht mehr rauchen. Ich bin gegen die Benzoelsäure in Zigaretten allergisch und habe mittlerweile einen allergischen Schnupfen sowie Ekzeme an den Händen. Vor allem aber möchte ich aufhören, weil ich gerne Sport mache und mittlerweile bemerke, wie sehr sich das Rauchen auf meine Ausdauer auswirkt.

Ich habe Angst vor den ersten Tagen in der Schule nach den Sommerferien (ich bin Lehrerin). Ein typischer Rauch-Moment ist für mich der Freitag Nachmittag: Wenn man die Woche geschafft hat und erschöpft, aber glücklich nachhause fährt. Dann fällt es mir sehr schwer, nicht an der Tankstelle zu halten und zur "Belohnung" Zigaretten zu kaufen. Kennt jemand solche Situationen und hat einen Tipp für mich?

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!