Zwei Versuche

Verfasst am: 08.11.2018, 13:01
Holger74
Holger74
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo liebes Forum

Meine Frau und ich haben heute mit dem Rauchen aufgehört. Ihr fällt es leichter als mir. Sie rauchte 20-30 Zigaretten am Tag und hat kurioserweise gute Laune.
Ich rauchte 50-70 Zigaretten pro Tag und spüre dagegen einen Verlust und "fast schlechte Laune". Allerdings weiss ich das das Verlustgefühl aus einer Sucht bzw. Absetzungserscheinungen herrühren.
Ich muss aber auch zugeben das mir das komplette Rauchen-Aufhören idiologisch schwer fällt. Das Zigarettenrauchen das ich zu 90 Prozet betrieb brachte ich immer nur mit Sucht und nie direkt mit Genuß in Verbindung(zumindestens in meinem direkten Bewußtsein). Ab und an hab ich jedoch Pfeife geraucht und gesammelt und damit eine Idiologie verbunden von feiner Welt, edlen Hölzern, Genuss etc.
Das Pfeife besser riecht und schmeckt als eine Zigarette stet außer zweifel und wahrscheilich ist es auch nicht soo schlimm wie Zigaretten, aber drauf zu verzichten ist für den Körper sicherlich besser. Aber wie durchbreche ich diese Idiologie?
Die Entscheidung zum Aufhören kam dadurch das ein guter Bekannter, auch Raucher, nun überrachend an einem Herzinfarkt gestorben ist. Wobei es gar nicht so überraschend war, er war Zuckerkrank und hat sich kaum um diese Erkrankung gekümmert so das dies stark mit Hineinspielen könnte.
Ich selbst habe eine Angststörung die ich jedoch überraschend gut in den Griff bekam. Da er jetzt tot ist, ist sie wieder bei mir "ausgebrochen".
Ich hoffe ich schaff das Alles.

LG
Holger