Zusammen ist man weniger allein

Verfasst am: 10.02.2014, 17:12
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Dennoch gute Besserung. Und Respekt dass du direkt noch einen drauf legst. Da kann man ja nicht wirklich von einem Rückfall sprechen. Denke halt dran, dass du nach 2-3 Tagen das schlimmste überstanden hast. Bzw. der reine körperliche Zwang. Nach 2 Wochen ist dann gar kein Nikotin mehr im Körper und du beginnst "nur" deine Regelungen umzugewöhnen.

Verfasst am: 09.02.2014, 21:29
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Huhu nochmal.

Ich habe z.B. den alten SWR 3Elch auf dem PC, aber sicher gibt es heute auch feine Apps.
3 Tage, dann wird es etwas leichter. Setze Dir zumindest mal ein kleines Ziel -> 3 Tage und dann solltest du nicht voreingenommen und klar entscheiden ob du weiter machst. Jetzt wo du weißt dass es keine eigentliche Belohnung durch das Rauchen gibt, sondern nur deine alte Sucht gestillt wurde.

So ein Entzug ist für einige fies aber halte durch. Und falls Dir die Frage nach dem Warum immer wieder hochkommt - so denke mal an deine Gesundheit, dein Selbstwertgefühl und daran, dass die Sucht immer mehr an Haltung verliert - du aber immer stärker wirst.

Kaffee, Schlafen, Salzstangen "rauchen", schimpfen, Sport, Essen und trinken - alles erlaubt nur kein Nervengift bitte zuführen. Die körperliche Sucht lässt rasch nach ein paar Tagen nach - dann hast du das Schlimmste schon hinter Dir.

Und bevor du einen Fehler machst - überdenke es nochmal und schreibe vorher ins Forum, dass du schwach wirst. Mir hatte das sehr geholfen, und vor allem war für mich Tag 2 der schlimmste und der oft verfluchte Dritte eigentlich schon angenehmer. Dafür gab es da und heute auch sehr wenige aber heftigere "ich-werde-jetzt-rauchen-Gespräche" mit mir selbst. Unruhe kann man bewusst nutzen. Mach beim Schmach paar leichte Kniebeuge, Dehnübungen oder was auch immer - setzte dich hin und stehe die nächsten Minuten irgendwie aus.

Ah und der 0:00 Uhr-Stop hat den Vorteil, dass du dir quasi die ersten Stunden schenken kannst, das schlafen (oder ausruhen) immer eine Option bleibt - quasi ein Joker den du ziehen kannst.

Verfasst am: 09.02.2014, 21:13
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Setze Dir eventuell nochmal eine Uhrzeit, zum Beispiel 0:00 Uhr.
Und entferne den Rest an Zigaretten und lege den Ascher weit weg.
Wenn die Zigaretten greifbar bleiben wird es umso schwerer werden.

Viel Erfolg und quäle dich nicht selbst. Nutze eventuell nochmal die letzten Stunden als Raucher und dann ist Ende. Im Übrigen gehört auch viel Mut dazu sich seinen Fehler einzugestehen. Ich war letztes Jahr einfach aus dem Forum verschwunden und dachte mir so meinen Teil. Von daher Respekt.

Verfasst am: 09.02.2014, 16:58
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Süßer Film übrigens - Gemeinsam ist man weniger allein...

Hi Blüte,

nicht vergessen dich weiterhin über deine Entscheidung so richtig zu freuen - eine der besten Entscheidungen deines Lebens! Du schaffts das, glaub an dich!

Viel Glück!
Mabelle

Verfasst am: 09.02.2014, 16:44
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Blüte,

und wenn es irgendwie gar nicht mehr geht, dann schreibe deinen Frust ins Forum nieder - bevor du eine schlechte Entscheidung alleine triffst. Seit 3 Tagen darf ich mir z.B. auch anhören, dass es besser wäre, wenn ich wieder rauchen würde.

Btw. ich nutze den alten SWR-Elch der mir sagt 55 Zigaretten nicht geraucht *juhu*

Verfasst am: 09.02.2014, 13:50
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

[color=blue].........Und nicht vergessen: Dieses Dreckszeug will nur das Beste von uns … unseren guten Atem, unsere klaren und strahlenden Augen, unsere schöne Haut, unseren angenehmen Geruch, unsere Freiheit, unsere Fitness, unsere Potenz, unsere Lebensfreude, unsere Gesundheit, unsere Würde … - unser Leben!
faelle:
Nun ja, dafür bekommen wir aber auch was von ihr: Gelbe und faule Zähne, einen schlechten Atem und einen stumpfen Blick, den Stress immer nach der nächsten Rauchgelegenheit schielen zu müssen, draußen im Regen stehen, wenn andere gemütlich feiern, Krebs in den vielfältigsten Variationen, Luftnot und Ersticken bei lebendigem Leibe (schon mal im Sprechzimmer eines Lungenfacharztes gesessen? Ein Erlebnis, sage ich euch …), Herzinfarkt, Schlaganfall und schöne, schlanke Raucherbeine und vieles mehr. Und wenn wir uns dann so im Spiegel ansehen … - spätestens jetzt sollte der Groschen fallen: Wir rauchen so gern, wir sind Genussraucher. Oder vielleicht doch nicht?
[/color].......

Liebe Blüte,

zum Start in Dein neues, rauchfreies Leben viel Kraft, und vor allem Sturköppigkeit

Die oben aufgeführten Worte fand ich in einem anderen Forum und finde sie sooo super treffend, wie es kaum besser zu beschreiben ist..

In diesem Sinne

Verfasst am: 09.02.2014, 12:13
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1684 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Blüte,

mach Dir keinen Kopf, das klappt wunderbar!

Ich drücke ganz fest die Daumen!

der Stefan

Verfasst am: 09.02.2014, 11:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Blüte,

wie ist dein Start heute ins rauchfreie Leben gelaufen? Wie fühlst du dich jetzt?

Denke immer wieder an dich und drücke dir 10 Finger, zehn Zehen und 8 Katzenpfoten.

Und: viel Trinken, Ablenken, in der Not hier Lesen und Schreiben!!!

Hab einen sonnigen Tag

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 08.02.2014, 17:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Blüte,

ein gutes Zeichen ist das, dass du Angst hast! Finde ich jedenfalls. Nicht dass ich sie dir wünsche. Aber es beweist, dass du den festen Entschluss gefasst hast, auf Dauer rauchfrei zu bleiben. und jetzt hast du natürlich, wie die meisten von uns, Angst vor dem/den

[color=green]Entzug[/color] (wie unangenehm er auch sein wird, [color=purple]es ist machbar und geht nach wenigen bis einigen Tagen vorbei)

[/color]den [color=green]neuen Ritualen [/color](dabei können sehr [color=purple]schöne neue Gewohnheiten [/color]entstehen)

vor einem[color=green] Rückfall [/color](ein Ausrutscher kann auch ein [color=purple]Vorfall[/color] sein, aus dem man lernen kann)

Mir hat geholfen, Stunde für Stunde durchzustehen und einfach die ERSTE ZU LASSEN.

Drücke dir die Daumen


Andrea

Verfasst am: 08.02.2014, 16:00
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1684 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey Blüte,

die Angst hatte ich auch, zumal ich heute auch nicht entspannen kann, sondern "auffe Arbeit" bin...

- bisherige Geschehnisse: keine
- Apfelstückchen zur Schmacht-Kompensation: 5
- zuckerfreie R*** Holunderblüten-Bonbons zur größeren Schmacht-Kompensation: keine
- Nikotinkaugummis (2 mg) für die ganz ganz ganz schlimmen Zeiten: keine

Kriegst Du auch hin, garantiert!

LG
der Stefan