Zum zweiten Mal aufhören
Hallo Ellen
Es gibt da gerade viele Baustellen in deinem Leben.
Was das Rauchen angeht, bist du hier sicher gut aufgehoben.
Du kannst dich hier mit uns austauschen. Wir wollen alle nicht mehr rauchen.
Was deine Situation zu Hause angeht, kann ich dir nur zu einer professionellen Hilfe raten.
Es gibt in Deutschland einen Krisendienst, den kannst du jederzeit anrufen.
Die helfen dir sofort weiter.
Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht
Klaus
Hallo zusammen. Mein Name ist Ellen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich echt hilflos bin, zum einen will ich selber mit dem Rauchen aufhören und zum anderen , die viel größere Baustelle ist mein Mann. Er ist Raucher und hat dadurch auch schon erhebliche gesundheitliche Probleme (aktuell Arterienverschluss, davor auch schon und diverse ops wie bypässe und eine herz OP nach einem Herzinfarkt). Er schafft es einfach nicht aufzuhören. Was muss denn noch passieren? Zum einen habe ich echt Angst um ihn, dass er irgendwann mal Tod neben mir im Bett liegt oder eine OP nicht überlebt. Zum anderen, was manchmal noch viel stärker ist als die Angst, bin ich echt richtig sauer mit ihm, dass er mir das antut und vor allem auch seiner Tochter (10 Jahre). Ich habe mir ernsthaft schon überlegt ihn zu verlassen um mir das nicht anschauen zu müssen wie er sich mit dem Rauchen früher oder später umbringt, auch zum Selbstschutz für meine Psyche.
Sprechen kann ich mit ihm darüber gar nicht, da ist schon zu viel drüber geredet worden und er macht dicht sobald es mir dem Thema rauchen und Gesundheit zu tun hat.
Hat mir jemand einen guten Rat?
Grüße Ellen
Wie kann ich hier im Forum schreiben? Bin hier neu und weiß nicht wie man sich hier austauschen kann. Habe irgendwo was von Chat gelesen, komme da aber nicht rein und kann auch nirgends einen Beitrag verfassen. Hoffe du kannst mir helfen????
Hallo Stefan, herzlich Willkommen. Wie lief der gestrige Tag ohne Zigarette?
Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, ob Du Dir eine Strategie überlegt hat, was soll Dich ablenken...?
Heute Abend ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du Dich auch direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.
Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren.
Dir einen tollen, zweiten Tag im rauchfreien Leben.
Viele Grüße
Andreas
Hi Stefan,
viel Erfolg - gute Idee, sauber in das neue Jahr zu starten. Mir hat am besten geholfen, das Nichtmehrrauchen positiv zu besetzen. Es ist wahrlich kein Verlust, nicht mehr an einem Sargnagel ziehen zu müssen .
Guten Start also!
VG Petra
Versuchst du dich vor der letzten Zigarette noch "sattzurauchen"?
LG
Auf gar keinen Fall. Ich rauche jetzt schon einige Zigaretten weniger.
Hallo Stefan
Vermutlich einer deiner besten Entscheidungen dieses Jahr.
Hier findest du auf jeden Fall immer Unterstützung.
Gruß Klaus
Hallo Stefan, willkommen willkommen!
Ich kann dich gut verstehen, das du wieder in die Suchtfalle bei deiner Ehekrise getappt bist. Da wäre mal wieder unser Suchtgedächtnis, dass auch als Ex-Raucher für immer gespeichert ist.
Du hast ja noch ein bißchen Zeit dich mental und gut für deine ersten Tage rauchfrei einzustimmen und vorzubereiten, das hilft bestimmt. Und du hast es schon einmal lange geschafft, dann gelingt dir der Absprung bestimmt wieder! Du weißt ja schon, dass du das schaffen kannst.
Alles Liebe bis dahin , Frida
Hallo Stefan,
ich rufe dir nur schnell mal ein herzliches Willkommen zu!
Wie schade, schon einmal das fast Unmögliche (in meinen Anfänger-Augen) geschafft und dann doch wieder in die Suchtfalle getappt.
Aber dann weisst du ja wie sich die Rauchfreiheit anfühlt und vielleicht macht es dir den Wiederausstieg einfacher.
Ich drücke dir die Daumen!
So, ich muss jetzt mal kurz in den Garten und mich durchpusten lassen, vielleicht bekomme ich dann den Schmachter von meiner Schulter gefegt.
für dich…