Zitatesammlung
Ichschaffs schrieb:
und wenn die Hölle gefriert, ich höre jetzt mit dem Rauchen auf. Das hat dann funktioniert.
Mussich unbedingt mir in meinen Hirnkasten einstanzen ich will und will und will standhaft bleiben.
1. Sucht ist nicht rational erklärbar - der Rückfall ebensowenig! (auch wenn es einige immer wieder versuchen).
2. Nicht jede Wahrheit ist für jedes Ohr geeignet - Kritik trotzdem elementar wichtig! (einschließlich Selbstkritik versteht sich).
3. 100 Wege - ein Ziel! (einige glauben nur der eigene Weg sei der richtige - welch ein Irrtum).
4. Dauerhafte Rauchfreiheit bedeutet: das Verlernen sämtlicher Rauchmuster! ( und nie wieder einen einzigen Zug).
5. Versagensängste/Verlustgefühl/Zulassen das Rauchgedanken übermächtig werden und nicht abtrainierte Ritualzigaretten sind nach meiner Erfahrung sehr starke Rückfallgründe!
6. Es ist für jede/jeden möglich!
Kopiert bei nameless
Muss unbedingt Hartmut zitieren, denn seine Beiträge bringen es immer konzentriert auf den Punkt:
Du stehst vor zwei Türen.
Auf der einen steht definitiv: Elendiges, langsames verrecken und Tod!
Auf der anderen steht: Leben - frei, gesund, glücklich und ohne Angst!
Mach dir klar, durch welche Tür du gehen willst und bleib auf deinem Weg. Egal wie du dich entscheidest, wird er dich zum Ziel führen - Zum Leben oder unausweichlich ins elende Verrecken und in den Tod. Die Sucht gaukelt dir was anderes vor - glaube ihr nicht, sie hat uns alle belogen und jede*r von uns ist darauf reingefallen.
Entscheide dich für's Leben - der Weg dort hin ist leichter, als er jetzt noch für dich aussieht! Wenn du in den Graben gefallen bist, krabble wieder raus und weiter geht's, nur nicht zurücklaufen - du hast schon eine große Strecke geschafft! Geh ihn zu Ende, du hast ein klares Ziel und schaffst das! Das Ziel wird dich für alles entschädigen. Und noch was: Ich bin den Weg gelaufen, habe zwischendurch ordentlich gejammert und es war nicht immer einfach, aber der Weg ist frei, begehbar und ohne Steine. Hinter einem Zaun brüllt manchmal laut die Sucht , aber je weiter du läufst, um so leiser, armseliger wird das Gekrächze. Lauf einfach weiter und schenke dieser Sucht keine Beachtung. Sie bleibt hinter dem Zaun und zerplatzt von jetzt auf gleich wie eine Seifenblase. Du musst nur weiterlaufen. Schnell kommt die letzte Kurve und du bist am Ziel - unversehrt, frei und glücklich.
Ich habe noch mal einen Satz aus meinen Beitrag hier rüber gezogen.
[quote="Julia2"]
Ich habe mir gesagt: „ich höre auf zu rauchen, mal sehen wie weit ich komme!“ Keinen Druck - aber einen Willen und ein Ziel. Bei mir hat es lange gedauert, bis es vom Kopf „ja ich will aufhören zu Rauchen – auch in meinem inneren angekommen war – ja ich werde jetzt aufhören“
VLG Julia
[/quote]
[quote="ichwilles"]14.11.2013
Julia hat mal gesagt: Das Verlangen kommt wie Wellen, Wellen vrlaufen sich und ziehen sich zurück.
Ein schönes Bild finde ich, dass lenkt gut ab.
[/quote]
Ich habe noch einmal die Passage rausgesucht.
[quote="Julia2"] 13.08.2013
Es ist wie die Wellen auf dem Meer die Richtung Küste strömen. Je näher sie der Küste oder den Strand kommen je flacher werden sie, je mehr Kraft verlieren sie. Und wenn sie am Ufer angekommen sind, sind sie nur noch ganz schwach und laufen aus. Und jede Welle ist anders als die, die davor war.
Lg Julia
[/quote]
Um einen Ratschlag bitten wir, wenn wir die Antwort zwar eigentlich wissen, aber wünschen, wir wüssten sie nicht.
Erica Jong.
Und was das Rauchen alles bewirkt -
Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gebärmutterhalskrebs, Bandscheibenvorfall......man glaubt gar nicht, was alles damit in Verbindung steht....
Wie kann der Geist nur so vernebelt sein?
Himmel, klar auf!
Da wir nun mal dabei sind. Einen Spruch unserer Julia fand ich immer klasse:
[quote="Julia2"]
[color=red]Ohne Rauch geht´s auch![/color]
[/quote]
Und was hat Sie? Recht hat Sie
[quote="tintoyfan"]
Ab und zu braucht es mal wieder ein paar harte Fakten, um was es geht...
Ich bin auch ne Kaffeetante, aber meine Rauchfreiheit ist mir sehr ernst.
[color=black]Risikofaktor für Krankheiten[/color]
Das Einatmen von Tabakrauch ist ein gesicherter Risikofaktor für die folgenden Erkrankungen:
Verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs unter anderem Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Asthma
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, umgangssprachlich „Raucherhusten“), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
Koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit, umgangssprachlich Raucherbein genannt
Schlaganfall
Erektile Dysfunktion (Potenzstörungen)
Diabetes mellitus Typ 2
Multiple Sklerose, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems
Aneurysmata, durch das lokale Aussacken der Blutgefäße besteht die Gefahr, dass diese reißen und daraus innere Blutungen resultieren
Leberzirrhose
Magen-Darm-Geschwüre
Chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
Vorzeitige Hautalterung
Verzögerte Wundheilung
Altersbedingte Makuladegeneration (die häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Thrombangitis obliterans, eine als Winiwarter-Buerger-Syndrom bezeichnete Gefäßentzündung.
Quelle: Wikipedia.
Rauchfreiheit erhöht unsere Chancen, gesund und ohne eine schwere Erkrankung älter zu werden.
Und deshalb bleiben wir stur.
[/quote]
ein super-mutmach-zitat finde ich:
[quote="nighthunter68"]
Hallo Claudia,
schön Dich in in der Nichtraucherecke zu sehen..
Ich muss gar nicht standhaft sein, es ist mir mittlerweile ein völliges Rätsel, wenn ich die ganzen Qualmer draussen sehe, wie ich 30 Jahre selbst dazu gehören konnte...
Ich finde es mittlerweile einfach nur ekelhaft..und dabei spielt die Unterscheidung zwischen dem sogenannte warmen( den Exraucher ja angeblich noch gerne riechen) und kaltem Rauch keine Rolle..
Also letztendlich , wenn man es wirklich will, ist der Ausstieg jetzt rückwirkend betrachtet gar nicht besonders schwer..
Also einfach umdenken, es als noch einmal neues, geschenktes Leben sehen und ehe man sich versieht, ist das alte Leben als Raucher Lichtjahre entfernt...In diesem Sinne..Die und allen anderen einen tollen, rauchfreien Start in die Woche...
[/quote]