Zeit für erneute Freiheit

Verfasst am: 19.06.2019, 08:45
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Tag 7

Es läuft gut. Gut geschlafen, gut geträumt. Vom Aufräumen nachdem ich mit meiner Schwester in einer Ferienwohnung war.

Nun - selbstredender Traum ....Gewicht 76 - grrrrr
Aber verständlich, wir saßen gestern mit einem Freund lange auf der Terasse, tranken Wein, grillten, futterten viel.

Das waren auch so ganz typische Momente, wo ich ein paar mal angesprochen habe, daß das ein Rauchmoment gewesen wäre. Da war schon Lust auf ne Kippe da, aber größere Freude übers Nichtmehrrauchen.

Passt alles gut.

Verfasst am: 18.06.2019, 14:55
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

lach - hab mir jetzt nen Logik-Trainer geholt. Bin in der Arbeit, aber weil warm ist nichts los und mir ist laaaaaaaangweilig!

Verfasst am: 18.06.2019, 13:57
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1352 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Cocktailtomaten

Schön langsam geniessen,mach ne Meditation draus.Anschauen,fühlen riechen und dann geniessen.
Wie schmeckt es?wie fühlt es sich an im Mund? Was fühlt die Zunge? Ect

Verfasst am: 18.06.2019, 13:52
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Grrr - Fresswahn. Nicht fressen, nicht mampfen, ruhig bleiben.

Verfasst am: 18.06.2019, 07:26
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Prior"]
PS: Mir hilft es sogar zu lesen, dass einige auch nach längerer Zeit wieder rückfällig werden und es dann eben noch mal angehen. Auch wenn man es natürlich möglichst vermeiden sollte, ist ein Rückfall doch noch nicht das Ende. Es nimmt mir tatsächlich ein wenig den doch recht schwer lastenden Druck, unbedingt "clean" zu bleiben. Ich gebe mein Bestes, bin aber gerade etwas entspannter dabei.
[/quote]

Hi Prior,
das kann ich auch total nachvollziehen. Mitzubekommen, daß es gar nicht so ungewöhnlich ist, nach langen Jahren Rauchfreiheit, wieder anzufangen zu schmöken und dann aber auch wieder anzufangen, mit Aufhören, hat was beruhigendes.
Nimmt ein bisserl das: "wie konnte ich nur" - ne, sowas passier anscheinend häufiger, als man denkt

Der Club der Langpausierten

Verfasst am: 18.06.2019, 07:24
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Tag 6

Gut geschlafen, wieder 8 h, sowas sonderbares! - zwei komische Träume gehabt. Der eine im Krankenhaus und zwei Leute werden gegen ihren Willen behandelt - da ist auch wieder eine Katze. Ich versuche die kleine alte Frau mit Katze zu entführen, damit sie nicht behandelt wird, werde aber entdeckt.

Traum zwei - Ostern - viele Süßigkeiten, aber jeder hat nur eine Farbe Süßigkeiten - große Teller. Und dann bin ich noch doof, merke es nicht und andere sagen es mir. Ein bisserl blödes Gefühl, ertappt werden.

Ah - ok - beide Träume haben mit ertappt werden, erwischt werden zu tun.

Komisch - hab nicht geraucht! Und es geht gut. Bisher geht es viel leichter, als erwartet. Immer wenn der Suchtdruck kommt, dann sag ich mir: oh, wie schön. Diesen Stress wirst du los sein!

Ich kann mir da jetzt nur erklären, daß ich viel Vertrauen habe und ich werde auf der Hut sein. Wenn es jetzt so leicht ist, dann werden sauschwere Momente kommen können, auf die ich dann schlecht vorbereitet bin.

So war es gestern ein toller Tag. Die Hände werden wieder frei. Ich kann draußen sitzen und einfach gucken, ohne den Druck, eine drehen zu wollen.

Aber die Kippen sind präsent!

Morgen ist es schon eine Woche. Miau - was ist denn schon eine Woche

Verfasst am: 17.06.2019, 16:53
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

PS: Mir hilft es sogar zu lesen, dass einige auch nach längerer Zeit wieder rückfällig werden und es dann eben noch mal angehen. Auch wenn man es natürlich möglichst vermeiden sollte, ist ein Rückfall doch noch nicht das Ende. Es nimmt mir tatsächlich ein wenig den doch recht schwer lastenden Druck, unbedingt "clean" zu bleiben. Ich gebe mein Bestes, bin aber gerade etwas entspannter dabei.

Verfasst am: 17.06.2019, 16:45
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Kristine,

ja, das mit dem Gelegenheitsrauchen ist wohl tatsächlich nur ein Traum ... Bin ja damit auch schon ein, zwei Mal auf die Nase gefallen. Zigarre würde ich nie rauchen, da wird mir ja schon vom Geruch schlecht, auch keine zu starken oder ekligen Zigaretten ... nur meine geliebten XXXX Aber damit wäre ich dann ganz schnell wieder zurück auf Normalniveau.

Hatte heute in der Mittagpause eine kleine Offenbarung. Kennst du es, wenn Nichtraucher den Aschenbecher auf dem Restaurant- oder Café-Tisch demonstrativ wegstellen? Ich hielt das früher immer für leisen passiv-aggressiven Protest gegen das Rauchen an sich. Aber heute musste ich den Ascher auch wegstellen, er war voll und sah eklig aus, mir wäre das Essen vergangen. Als sich am Nebentisch jemand eine Zigarette anzündete, roch es für mich auch nicht gut. (Das wäre abends wahrscheinlich wieder anders, aber für mich "riecht" das nach Fortschritt. :lol

Dir einen schönen Tag und weiterhin weiter so! Vier Tage schon geschafft, das sind schon mal die kritischen!

Liebe Grüße

Verfasst am: 17.06.2019, 07:19
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Brassi"]
Danke für deinen Besuch bei mir. Ich habe häufiger geträumt, dass ich rauche, das war fürchterlich real und ich beim wach werden froh, dass es nur ein Traum war! Deine Motivation klingt gut und ich drücke dir die Daumen für noch mehr Hochgefühl. L. G. Brassi
[/quote]

Hi Brassi,

lach - diese Träume hatte ich mit ein paar Jahren Rauchfreiheit ganz oft. Und es war stets so furchterbar! Ich bin aufgewacht und wußte überhaupt nicht mehr, bin ich nun, oder bin ich nicht? Grauslig. Als ich wieder anfing zu rauchen, waren die Rauchträume weg.

Ansonsten - ja, meine Motivation ist gut. Ich fühl mich auch sehr zuversichtlich, aber dennoch seeeeeehhhhhhr vorsichtig!

Aber nun - janz was anneres...

Tag 5
Gestern lief gut. Ca 1 h lang hatte ich einen lang anhaltenden Impuls und Verlangen nach Kippe. Bisserl intensiver ausgeatmet. Hautpflege betrieben. Dann war es irgendwann mal gut. Verlangen war wieder weg. Weil Rauchen ist keine Option.
An sich freu ich mich ja über jeden dieser Impulse - heißt dann jedes mal: Ach guck, davon wirst du ganz befreit sein!

Natürlich dreht sich im Kopf ganz viel darum, aber ich vergesse es auch erstaunlich oft.
Ist bisher ein sehr leichter Rauchstopp und einer der mich sehr, sehr freut. Vielleicht, weil es mir noch so präsent ist?
Vielleicht weil mir zu Nichtmehrrauchzeiten nichts gefehlt hat und rauchen mit Nachteile beschehrt (wie schreibt man denn dieses Wort?) hat. Zwar auch Vorteile, aber mehr Nachteile.

SEhr gut geschlafen - erst 5h mit komischem Revoluzzertraum. Sich durch eine kleine Lücke zwängen. Gegen eine Übermacht stehen, Bedrohung.

Dann noch mal 3h mit zwei ganz netten Träumen. Allerdings war ich nur halb bekleidet - untenrum nackig.... nackig gemacht? So als Interpretation?

Gewicht - 74,? Yeah .... aber die Verdauung fäng in der Tat umgehend an, einzuschlafen. Ätzend!

Verfasst am: 16.06.2019, 19:55
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Danke für deinen Besuch bei mir. Ich habe häufiger geträumt, dass ich rauche, das war fürchterlich real und ich beim wach werden froh, dass es nur ein Traum war! Deine Motivation klingt gut und ich drücke dir die Daumen für noch mehr Hochgefühl. L. G. Brassi