Zeit für erneute Freiheit

Verfasst am: 14.06.2019, 22:45
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Prior"]
Hey Kristine,

wow, 10 Jahre rauchfrei! Und dann wieder angefangen?! Ich hatte schon mal fast vier Jahre auf dem Zähler und glaubte relativ naiv, es geschafft zu haben. Jetzt ein paar Jahre später weiß ich es besser. Es ist schon bitter, wenn man bedenkt, dass einen diese Sucht ein Leben lang erhalten bleiben wird. Na ja, ich hangel mich erst einmal von Tag zu Tag, was bleibt einem übrig. Dass du dir ein Einjahresziel gesetzt hast, finde ich auch super, ein Jahr ist überschaubar und nicht so schlimm wie ein "Nie wieder". An ein Niewieder denke ich auch noch nicht, wer weiß, was das Leben noch so bringt. Aber solange es geht, kann man die "Pause" ja versuchen auszudehnen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du wirkst auf jeden Fall, als wüsstest du, was du tust!


[/quote]

Ui - noch mal icke

Hi Prior,

wie kams, daß du nach vier Jahren wieder angefangen hattest?
LG Kristine

Verfasst am: 14.06.2019, 22:43
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Prior"]
Ja, dieses "Nur heute nicht" ist eigentlich auch wenig erfüllend. Man weiß ja schließlich ganz genau, dass man auch morgen aller Wahrscheinlichkeit nicht rauchen wird/darf oder kann, weil man ja nun mal aufgehört hat. Wozu denn sonst der Aufwand? Nur mal einen Tag lang nicht rauchen konnte ich eigentlich schon immer ;)

Aber wie gesagt, ein Jahr erscheint mir eine gute Strategie. Und nach einem Jahr fängt man dann (so schnell) auch nicht wieder an. Hoffentlich!
[/quote]

Hallo Prior,

schön zu lesen, daß es auch anderen so geht und die "Klein-Schritt-Methode" halt doch kein Patent-Rezept ist

Bei mir kam damals nach dem erreichten Jahr das Ziel "verdoppeln" und nach zwei Jahren war es auch wirklich richtig gut.

Verfasst am: 14.06.2019, 22:42
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Paul2.1."]

Mann muss den Rezeptoren im Hirn auch Zeit lassen sich neu formieren oder zu reduzieren?
Krikri Du hast von Rezeptoren geschrieben, ich hab mal gelesen wir hätten durch das Nikotin immer mehr Rezeptoren ausbebildet, die jetzt da so blöd und arbeitslos rumgammeln; aber ich weiß nicht wie lange es dauert bis die sich wieder selbst auflösen?
Ich habe definitv noch zu viele das kann ich fühlen.

Gruß Paul
[/quote]

Hi Paul,

bei mir waren es ziemlich genau zwei Jahre, bis sich das normalisiert hatte. Dann war es wirklich und in der Tat total komplett in Ordnung nichtmehrzurauchen. Da war kein Verlangen, da war kein Wunsch, da war kein Ungleichgewicht im Kopf.

Und sie mit was anderem zu bedienen nutzt nix.

Was sind schon zwei Jahre

Verfasst am: 14.06.2019, 21:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.06.2019, 18:07
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Ja, dieses "Nur heute nicht" ist eigentlich auch wenig erfüllend. Man weiß ja schließlich ganz genau, dass man auch morgen aller Wahrscheinlichkeit nicht rauchen wird/darf oder kann, weil man ja nun mal aufgehört hat. Wozu denn sonst der Aufwand? Nur mal einen Tag lang nicht rauchen konnte ich eigentlich schon immer ;)

Aber wie gesagt, ein Jahr erscheint mir eine gute Strategie. Und nach einem Jahr fängt man dann (so schnell) auch nicht wieder an. Hoffentlich!

Verfasst am: 14.06.2019, 17:50
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi Paul,

lach - recht hast du! Erst recht, wenn man bedenkt, daß ich einen "Trau" hatte

[quote="Paul2.1."]

Ist das einer der Tippfehler? der viel zu Schade gewesen wäre um korrigiert zu werden!

Kann "tief in die Gefühle eintauchen ..." heißen, oder
"etwas tief in sich einrauchen" .... (vielleicht nicht die populärste Formulierung)
und das passt beides zu Rauchentzug oder?

übrigens bin ich ganz und gar Deiner Meinung was die klein(st) Schrittigkeit in den Etappenzielen angeht,
ich war auch schnell weg von:" die nächste Rauch ich nicht "
hin zu "ich rauche nie wieder" um mich auch möglichst früh an den Gedanken zu gewöhnen.

LG Paul
[/quote]

Heut' ist nicht mehr rauchen so klasse - viel zu tun in der Arbeit und kein Stress mit "wann kann ich wieder eine schmöken gehen" - so mag ich das!!

Und mit den kleinen Schritten - ja, da ist es am Besten, wenn jeder seinen/ihren Weg findet. Für den einen ist die Vorstellung "nie mehr" Horror (die hätt ich jetzt auch nicht so gerne - hab ja auch nach fast 10 Jahren wieder angefangen - und witzigerweise hat es so im Nachhinein einige von uns mit hoher Jahreszahl erwischt) und für mich wäre "nur heute" ganz schlimm. Da muss man echt nur wissen, was jeder einzelne gerne hat

Ne - 1 Jahr mit Langziel 10 Jahre und dann vielleicht verdoppeln

bye bye
Kristine

Verfasst am: 14.06.2019, 17:40
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hey Kristine,

wow, 10 Jahre rauchfrei! Und dann wieder angefangen?! Ich hatte schon mal fast vier Jahre auf dem Zähler und glaubte relativ naiv, es geschafft zu haben. Jetzt ein paar Jahre später weiß ich es besser. Es ist schon bitter, wenn man bedenkt, dass einen diese Sucht ein Leben lang erhalten bleiben wird. Na ja, ich hangel mich erst einmal von Tag zu Tag, was bleibt einem übrig. Dass du dir ein Einjahresziel gesetzt hast, finde ich auch super, ein Jahr ist überschaubar und nicht so schlimm wie ein "Nie wieder". An ein Niewieder denke ich auch noch nicht, wer weiß, was das Leben noch so bringt. Aber solange es geht, kann man die "Pause" ja versuchen auszudehnen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du wirkst auf jeden Fall, als wüsstest du, was du tust!

Verfasst am: 14.06.2019, 17:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.06.2019, 16:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3566 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Krikri,
herzlich willkommen auch von mir hier in unserer Gemeinschaft.Du hörst dich entschlossen und stark an,also geh es an ,wie es für dich am besten erscheint. Viel Erfolg!

Verfasst am: 14.06.2019, 10:40
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1354 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Tagebuch von Kristine.

Du hast hier offen rumgelegen,also hab ich mal schnell heimlich reingeguggt. Wollt nur ganz kurz....wollt ja nich erwischt werden....

Naja,nix mit kurz. Find es total erfrischend

Tapete von den Wänden kratzen geht hier nich,alles verputzt Gottseidank. Aber ich war echt froh,dass die Anfangszeit vorbei war. Hab leider keinen Esel und musste alles selber und zu Fuss flüchten

Ich lass dir nen Bund frische Möhrchen da. Für dich und deinen Esel. Vielleicht kannst ihn damit schneller durchs Jammertal „bitten“
Treiben kann man die glaub nich.

LG und nich unterkriegen lassen

Grit