Zauberwald

Verfasst am: 18.04.2019, 19:52
matilda58
matilda58
Rauchfrei seit: 2331 Tagen

Liebe Heike, deinen Zauberwald kann und will ich einfach nicht links liegen lassen. Hier komme ich immer wieder gerne her. Wie ich lesen konnte, war hier so Einiges los aber du hast von vielen lieben Menschen ja auch schon gute Ratschläge bekommen. Kindererziehung ist ein "Knochenjob" und man kann sich noch so sehr anstrengen - manchmal reicht das einfach nicht. Manchmal muss man aber auch einfach nur die Zeit für sich arbeiten lassen. Es gibt Dinge, die kann man nicht vermitteln - da müssen eigene Erfahrungen her.

Auch ich benötige aktuell mehr Zeit für das RL und schaffe es nicht mehr so häufig in unser virtuelles Städtchen. Komme aber immer wieder um im Kontakt zu bleiben weil ich glaube, dass die Intensität von Kommunikation mit lieben Menschen nicht unbedingt von der Frequenz abhängig ist.
Meine ehemaligen Studienkollegen sehe ich zum Beispiel nur einmal im Jahr, betrachte Sie aber dennoch als enge Freunde bzw. fühle mich sehr eng mit ihnen verbunden.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles Osterfest!
Ganz liebe Grüße
Matilda - befreit

Verfasst am: 18.04.2019, 19:48
Klicker
Klicker
Rauchfrei seit:

Ach meine liebe Heike, ich kann Dich gut verstehen... wir sind jetzt stabil rauchfrei, wir haben uns an das Abenteuer gewöhnt, vieles, was wir jetzt lesen haben wir in allen möglichen Drehungen und Wendungen bereits gelesen, oder selbst erlebt, oder selbst geschrieben... ein wenig kehrt Müdigkeit ein... Das ist doch alles normal. Und wenn liebgewonnene Weggefährten sich wieder ins RL verabschieden, dann bekommt das Gefühl Einsamkeit eine neue Schattierung - es wird ein wenig dunkler. Aber wir sind völlig frei in unserer Entscheidung, dass haben wir uns ja mit unserem Break zu Rauchen bestens bewiesen. Wir waren kreativ. Wir bleiben kreativ, ob hier im Forum oder im RL oder sonstwo. Jeder kann selbst entscheiden wie er sein Gemüt erhellt. In diesem Forum sind so viele wunderbare Menschen unterwegs, jeder / jede hat seine eigene Farbe, die eigene Tonart und auch Du gehörst dazu. Dank Dir haben wir den Forumshausener Boten, den Zauberwald viele schlaue, intelligente und emphatische, witzige und nachdenkliche Beiträge... Ich tät Dich vermissen und hoffe noch viel von Dir zu lesen. Deine journalistischen Beiträge zum Beispiel. Ich wüsste z. B. echt gerne wo der kiffende Bär rumhockte Und wer ihn wo so gesehen hat

So, jetzt wünsche ich Dir erst mal ein tolles Osterfest. Bis bald, meine liebe Heike.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 18.04.2019, 19:10
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2643 Tagen

Liebe Heike,

ja, es ist schade, daß sich liebe Menschen hier konsequent verabschieden - wenn auch verständlich....
Ich (und sicher viele andere auch) würde mich trotzdem freuen, "gingst Du nicht so ganz"...., um mal die nicht-heilige Musikgruppe zu zitieren.
Klar - Dein Sohn, Dein Mann haben Priorität - trotzdem ist auch Dein Hiersein wichtig.
Bitte melde Dich nicht ab.

Dir und Deiner Familie schöne Osterfeiertage
wünscht von en
de (feiertags mal wieder arbeitende) Nomade

Verfasst am: 16.04.2019, 10:26
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2353 Tagen

Ihr Lieben, ich danke euch sehr für eure guten Ratschläge und verfolge vor allem den, den Herta mir gegeben hat: Zeit für ihn haben. Das ist sicher und da danke ich dir sehr, liebe Herta, ein Schwachpunkt. Er spielt Computerspiele oder macht irgendetwas bei Yutobe und ich weiß nicht so richtig was er da macht.
Er macht ganz tolle Sachen dort: Er covert Musiktitel, die er mag. Er singt das selbst und bearbeitet das dann mit einem Programm. Dann habe ich festgestellt, dass er das berüchtigte GTA spielt. Wohlgemerkt: Mit 15. Und ich bin ernüchtert, wie wenig ich von ihm wusste. Es kostet Kraft und Energie, die ich schon seit längerem nicht mehr übrig hatte. Mein Mann, wusste das alles erstaunlicherweise. Gut die beiden Jungs sind auch wie Pech und Schwefel.....
Rauchen anfangen will er eigentlich nicht, sagt er. Wir werden sehen....

Lieben Dank Heike

Verfasst am: 15.04.2019, 19:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.04.2019, 18:02
Maja007
Maja007
Rauchfrei seit: 2236 Tagen

Hallo Heike,

Ich komm bei meiner Runde auch durch deinen Zauberwald, um Danke zu sagen.
Es war schön , dass auch du auf meiner Trauminsel, vorbeigeschaut hast,.

Dir eine schöne Woche.

Es grüßt Marion

Verfasst am: 13.04.2019, 20:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.04.2019, 20:00
Klicker
Klicker
Rauchfrei seit:

Hi liebe Heike,

ohhh Fu..., herje. Eine heikle Situation mit Deinem Sohnemann. In erster Linie möchte ich Dir raten: Bleib bei Dir. Du hast geraucht, Du hast aufgehört. Punkt. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und Du hast Konsequenzen gezogen. Schwing Dich da hinein, in diese Stimmung, wenn das Thema Rauchen mit Deinem Sohn hochkommt. Achte seinen Weg. Auch er hat (gute) Gründe dafür, dieses zu tun, was er tut. Was sind seine Gründe, wo sind die unerfüllten Wünsche welche er meint mit Rauchen erfüllen zu können und wie kann er sie anders befriedigen. Er möchte gesehen und ernst genommen werden. Wie jeder Mensch. Nimm ihn ernst. Schaffe Vertrauen. Schau ihn Dir an, diesen wunderbaren Jungen, gerade noch ein Kind und jetzt... Er ist ein eigenständiges Wesen und braucht genau dasselbe wie wir alle: Wertschätzung, Liebe, Wärme, Sicherheit. Und das gilt auch für Entscheidungen welche ihn aus unseren Augen gesehen eventuell nicht gut tun. Aber da muss er selbst drauf kommen. Das kann ihm niemand abnehmen. Aber Du kannst ihm dabei helfen, indem Du ihn als einen wunderbar wertvollen Menschen wahrnimmst.

Halt die Ohren steif, meine liebe Heike,

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 12.04.2019, 18:39
frido
frido
Rauchfrei seit: 2669 Tagen

Liebe Heike,
ich lese von deinen Ängsten um dein Kind, und kann dass sehr gut nachvollziehen.
Glaube mir ich bin diesbezüglich durch die Hölle gegangen. Ich spreche jetzt aber nicht nur von Zigaretten.

Es ist ganz klar, dass wir das Vorbild für unsere Kinder sind und unsere Ängste um sie, auch ganz allein unsere Ängste sind. Die kann uns niemand abnehmen.

Ich musste genau das lernen. Meine Ängste in den Griff bekommen. Dein Sohn mit seinen 15 Jahren weiß genau um deine Angst. Er weiß auch dass Rauchen eine Sucht ist und er sieht wie es dir dabei geht, von diesem Mist weg zu kommen.

Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber in meinem Fall, also unserem Fall zwischen meinem Sohn und mir ist die Kehrtwende eingetreten, als ich mit meinen Ängsten aufgehört habe. Leider war das ein weiter Weg.
Also wenn du mich fragst, eine schnelle Lösung wird es nicht geben.
Ich finde das wichtigste ist, dass du Zeit für ihn hast. Das ist etwas, dass ich total unterschätzt habe.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Beziehung zu deinem Sohn hast.
Was das Rauchen angeht, kannst du für zu Hause ein stricktes Rauchverbot aussprechen und die Finazierung strikt unterlassen. Du weißt was ich damit meine, falls das Taschengeld auf einmal nicht mehr reicht.
Und wenn das ausgesprochen ist, dann ist 100%ige Einhaltung ein muss.
Kann sein, dass du das eine oder andere für Sinnvoll hältst.
Du hast um einen Rat gebeten, ich hab hier das geschrieben was meine Erfahrungen sind.
Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir
Herta

Verfasst am: 12.04.2019, 17:49
Marion5
Marion5
Rauchfrei seit: 2213 Tagen

Hallo Pearle, ich hab mehrere Pupertiere einigermaßen heil durch die Zeit bekommen. Alle Pupertiere haben schon deshalb nicht geraucht, weil ich geraucht habe. Nur das letzte hat leider kurz vor der Volljährigkeit damit angefangen. Aus meiner Erfahrung mit mehreren Pupertieren kann ich dir nur raten da kein großes Fass aufzumachen. Je mehr du machst, desto mehr Widerstand wird es leisten.

Zeig ihm, das du ihm vertraust und sei ehrlich, was deine Erfahrung mit der Raucherei betrifft. Das ist - glaube ich - das Beste, was du tun kannst.

Liebe Grüße und einen Sack voll Gelassenheit sendet dir
Marion5