Wohnung Nikotin frei bekommen...
Hey Nicole, hab im Zug gelesen, dass die Nacht und der Tag gut gelaufen sind
Freu mich für Dich - echt klasse
Schöne Grüße
Andrea
Hab mir im Baumarkt [Markennennung vom rauchfrei-Team entfernt] gekauft für Sofa und so ein Duftteil für die Steckdose
Da hat Monika recht. Alles, was man in der Maschiene waschen kann, waschen. Alles, was man abwaschen kann, abwaschen. Möbel nicht nur abstauben aber nicht mit scharfen Putzmitteln bearbeiten. Teppichböden und Polstermöbel ggf. schamponieren. Räume mit nicht abwaschbaren Decken und Tapeten immer wieder belüften. Das schafft man sicher nicht an einem WE aber auch kleine Schritte gehen voran. In einem Punkt bin ich anderer Meinung: Duftkerzen sind für mich wie Parfüm statt Seife. Damit meine ich, dass ein wenig Parfüm schon sein darf, nachdem man sich gewaschen hat
Viele Grüße
Hallo Nicole,
mit Essigwasser kannst du Gerüche gut neutralisieren. Nicht nur bei abwischbaren Flächen, sondern auch eine aufgestellte Schüssel damit neutalisiert Gerüche. Auch ein Stoffsofa kann mit einer Sprühflasche ganz dünn eingenebelt werden und über Nacht einwirken lassen. Ebenso andere Dinge wie Plissees etc, die man nicht in die WaMa stecken kann.
Teppich mit Teppichschaum bearbeiten, und ja, wie Monika schrieb, letztlich Wände neu streichen.
Happy putzing ;)
Hallo Nicole,
ich habe in meiner kleinen Wohnung im Wohnzimmer geraucht. 2006 bin ich dort eingezogen und habe das Wohnzimmer seither nie renoviert. Bereits vor dem Rauchstopp habe ich alle Vorhänge, Gardinen, etc gewaschen. Aber wie Monika schon sagte, der Rauch steckt natürlich auch in Teppichen, an den Möbeln, an der Holzdecke und so weiter. Um mein Wohnzimmer zu renovieren, fehlt mir im Moment die Energie. Während der Weihnachtszeit habe ich viel geräuchert. Danach habe ich mir einen Aroma-Vaporizer gekauft. Auch sonst arbeite ich viel mit Düften, die ich mir direkt an die Nase halte. Ich dachte, es könnte mich triggern, wenn ich immer noch etwas Rauch rieche. Tatsächlich ist das nicht passiert, auch wenn das Wohnzimmer nicht renoviert ist, so rieche ich es nicht wirklich. Ansonsten lüfte ich einfach, wenn ich frische Luft haben will. Und es gibt einen großen Vorteil: weil das Wohnzimmer jetzt viel besser riecht, ist das für mich ein Grund mehr, nicht mehr zu rauchen.
Alles Gute für deinen Rauchstopp!
Liebe Nicole,
Hast du in der Wohnung geraucht? Da ist es nicht ganz so einfach, weil sich der Tabakrauch auch in die Tapeten und Deckenanstriche setzt. Früher oder später steht da eine Renovierung an.
Vorerst kannst du alles waschbare waschen. Kleiderschränke öffnen und bei geöffneten Fenster lüften.
Na ja, da der Geruchssinn sich meist gewaltig verbessert, riecht man überall Tabakrauch.
Schöne Düfte z. B. Kerzen können dir gute Raumluft verschaffen. Ebenso Kaffeebohnen oder echter Kakao. Da ist deine Fantasie gefragt.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und weiterhin eine rauchfreie Zeit.
Bekanntlich sind die ersten Tage die schwersten. Aber ohne Rauch geht's auch
Liebe Grüße von Monika