Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 05.09.2023, 16:55
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 392 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo zusammen
Ich finde auch, dass wir stolz sein können
Sorry Lino bin ich, habe ein zweites Profil gemacht da ich mich tagelang nicht einloggen konnte. Werde es löschen.
Weiterhin viel Kraft

Verfasst am: 05.09.2023, 16:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2023, 16:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2023, 16:07
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 252 Beiträge

So, heute ist mal wieder mein erster Tag und ich verbringe die meiste Zeit im Bett, um mich davon abzuhalten, eine Schachtel von "Ihr wisst schon was ich meine" zu kaufen und dann wieder wegzurauchen und das Aufhören direkt am ersten Tag zu vermasseln.

Gleich will ich aber wenigstens nach der Post gucken und Müll rausbringen, wofür ich mich dann doch etwas rausputze.

Ernährungstechnisch sah es heute sehr gut aus: 2 weichgekochte Eier mit etwas Salz, ein mittelgroßer Kohlrabi, ein paar helle Trauben und eine Grapefruit mit braunem Rohrzucker. Für den Abend taue ich mir eine Schüssel gemischte Beeren auf.

Gerade trinke ich Kaffee und frage mich, ob man wirklich eine Zigarette dazu braucht. Und, ob man nach einer größeren Mahlzeit wirklich eine Zigarette braucht.

Und ich hoffe, dass im Laufe der Entgiftung von der Sucht rauskommt, dass ich sie für nichts brauche, sondern, dass sie wirklich schadet statt zu nützen.

Von vorherigen Rauchstoppversuchen kenne ich es aber, wie ich neben mir stand, voller Konzentrationsstörungen, kam mir dement vor, mir meine Alltagsroutinen flöten gingen und ich mich dann immer entschuldigte mit "ich höre gerade auf zu rauchen".

Hoffentlich schaffe ich wenigstens, mich zu Waschen, Anzuziehen, Post und Müll. Dann wäre ich schon ganz zufrieden für heute.

Lutzi

Verfasst am: 05.09.2023, 14:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

@Sonnenblume

Danke für deinen tollen Text.

Das unbekannte entdecken und die Glotze aus dem Fenster werfen.

Du hast einfach Recht.

Verfasst am: 05.09.2023, 13:53
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 392 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber September Zug

Ich glaube man kann nur mitreden, wenn man es selber erlebt hat. Aufhören, anfangen, aufhören... Wir kennen das alle!
Sprüche wie: du musst nur genug Willen zeigen etc. nützen uns wirklich gar nichts.
Aber wir im September Zug helfen uns gegenseitig
Zusammen sind wir stark (auch wenn wir mal schwach werden), wir halten zusammen
Liebi Grüess aus der Schweiz

Verfasst am: 05.09.2023, 13:24
Auftrag
Auftrag
Dabei seit: 23. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Zitiert von: Chickenmom
. Mein Hausarzt sagt mir immer, dass andere Patienten berichtet hätten, "es sei doch so einfach", mit dem Rauchen aufzuhören, "man müsse nur den Willen haben". Solche Aussagen finde ich wenig hilfreich und manchmal auch ein bisschen demotivierend.

Liebe Grüße,

Manu


Erst einmal Hallo an Alle im Septemberzug. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der schaukeligen Reise eines Nikotinentzugs.

Manu deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Dieses blöde Geschwätz von wegen:" Es ist einfach man muss nur wollen." ist absoluter Bullsh...
Ich habe ähnlich wie du sehr lange geraucht und dann ist das nicht mal eben so weg.
Ein Hausarzt sollte das wissen.
Also lasst euch nix vormachen, das ist kein Spaziergang. Es ist aber auch nichts, was man nicht mit Erfolgswille und vor allem mit dem ändern von Gedankensmustern erreichen kann.
Für mich ist das Wichtigste endlich einzusehen, dass man Nichts aber auch Garnichts aufgibt. Es ist nicht "normal" eine zu rauchen bei dieser oder jener Gelegenheit. Es ist normal NICHT zu rauchen bei jeder sich bietenden Gelegenheit
In diesem Sinne viel Erfolg allen!!!
LG Elmar

Verfasst am: 05.09.2023, 13:07
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 392 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Ja, hangeln ist genau das richtige Wort dafür
Wir lassen auch nicht los

Verfasst am: 05.09.2023, 11:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2023, 10:26
Chickenmom
Chickenmom
Dabei seit: 31. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Huhu, ich bin auch aufgesprungen, heute ist mein erster Tag ohne Zigarette. Ich bin 45 Jahre alt und habe bestimmt an die 30 Jahre geraucht. In meiner Schwangerschaft und danach insgesamt 3 Jahre nicht geraucht, was auch kein Problem war, die Versuche danach sind leider immer wieder gescheitert. Diesmal habe ich versucht, mich "vorzubereiten". Ich habe als Nikotinersatz einen Nikotin-Inhaler und eine E-Zigarette mit nikotinfreien Liquids. Irgendwie war das wichtig für meinen Kopf, mich nicht so unter Druck zu setzen und im "Notfall", wenn ich es nicht mehr aushalte, dann doch zwei Ersatzmöglichkeiten zu haben.
Was mich insbesondere jetzt motiviert ist, dass ich schon immer Probleme mit allergischem Asthma hatte, seit einigen Jahren habe ich Bronchialasthma. Und ich habe große Angst vor COPD oder anderen Lungenkrankheiten, ich wäre mit meiner Vorgeschichte wohl prädestiniert für so etwas.. Dazu das viele Geld... Wir haben viele Tiere... die Tierarztkosten sind hoch... da könnte ich das Geld schon sinnvoller einsetzen als in Zigaretten.
Es ist für mich das erste Mal, dass ich dieses Forum nutze. Ich habe schon ein bisschen quergelesen und find es sehr hilfreich, unter "Gleichgesinnten" zu sein... Mein Hausarzt sagt mir immer, dass andere Patienten berichtet hätten, "es sei doch so einfach", mit dem Rauchen aufzuhören, "man müsse nur den Willen haben". Solche Aussagen finde ich wenig hilfreich und manchmal auch ein bisschen demotivierend.

Liebe Grüße,

Manu