Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 03.10.2023, 11:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 704 Tagen

Hallo Karin, Grüße in die Schweiz!
Du hast versagt, schreibst du. Und kurze Zeit später:

Ich habe beschlossen, mir diesen einen Ausrutscher zu verzeihen.

Natürlich hast du ein schlechtes Gewissen, willkommen im Club der Binschonmalausgerutscht-Nichtmehrraucher, sooo viele hatten in den Anfängen Ausrutscher und ein schlechtes Gewissen....

Aber du hast dir auch verziehen!! Und das ist, denke ich, der springende Punkt! Du warst milde mit dir selbst und bist gleich neu gestartet: so funktioniert das, mit einem guten Gefühl.

Wer nur sauer auf sich selbst ist und da nicht raus kommt, der hat es schwer, einen neuen Anfang zu wagen.

Hast also alles richtig gemacht !!!
Bleib dabei, du hast die Stärke dazu !
LG Birgit

Verfasst am: 03.10.2023, 11:19
Makastela
Makastela
Rauchfrei seit: 450 Tagen

Grüezi zäme

Ich verstecke mich im hintersten Abteil des Zuges, unter der Bank
Gestern hatte ich einen Ausrutscher. Ich habe mich so über etwas geärgert, dass ich bei einer Kollegin eine Zigarette geschnorrt und sie dann auch geraucht habe, leider. Besser wurde es natürlich nicht, der Ärger war immer noch da und ich, ja ich habe versagt. Allen Versuchungen habe ich bis jetzt widerstanden, gestern ging es irgendwie einfach nicht, ich hatte keine Kraft mehr für den Kampf.
Aber hey, ich gebe nicht auf. Sofort wieder auf Nichtrauchermodus geschaltet und weiter geht's. Heute ist es zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Ich habe beschlossen, mir diesen einen Ausrutscher zu verzeihen. Ich bin nach wie vor eine Nichtraucherin.
Früher habe ich mich sofort aufgegeben und wieder angefangen zu rauchen. Heute bin ich stark, ich will diesen Weg zu Ende gehen!
Liebe Community, danke dass es euch gibt! Ohne euch würde ich es nicht schaffen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Karin

Verfasst am: 03.10.2023, 08:24
Emma62
Emma62
Rauchfrei seit: 712 Tagen

Einen guten Morgen euch allen,
Ich Kämpfe auch gerade. Bin auch im Urlaub. War gestern auf dem Weinfest in Bardolino. Es ist so verrückt schaute immer wie viele an den Tischen rauchen und war ihnen neidisch????.

Liebe Peti,
Du bist nur neidisch, weil Deine Sucht dir das diktiert. Deine Sucht sagt dir: „schau dich mal um, wie entspannt und glücklich die Raucher sind und wie gut es denen geht“. Das sind aber nicht Deine Gedanken, das sind die Gedanken Deines Suchtteufels, der dich dazu bringen will, wieder zu rauchen. Du bist stur und stark geblieben und das hast du großartig gemacht! Du kannst stolz auf dich sein ! Und ich möchte dir noch etwas sagen: die Raucher beneiden DICH, denn jeder Raucher wäre lieber ein Nichtraucher. Jeder Raucher beneidet die Nichtraucher, weil die entspannt und ohne Suchtzwang durchs Leben gehen. Und du bist auf dem Weg dorthin . Sei also stolz und sei dir bewusst, dass du es bist, die beneidet wird.

Ich wünsche dir weiterhin diese Sturheit und Durchhaltevermögen

Emma

Verfasst am: 03.10.2023, 08:03
BarbieB
BarbieB
Rauchfrei seit: 428 Tagen

Guten Morgen Ihr Lieben,

Urlaub und Rauchstopp in Verbindung mit Alkohol, stelle ich mir wirklich schwierig vor. Wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft dabei! Ihr schafft das!

Ich habe seit dem Rauchstopp auch keinen Alkohol mehr getrunken und werde, wenn es geht auch dabei bleiben. Jeden Abend Wein und mindestens 15 Kippen dazu, hat meinem Körper mit Sicherheit nicht gut getan.

Heute Morgen kann ich wirklich das 1te Mal eine erhebliche Verbesserung feststellen. Ich bin so dankbar und erleichtert. Es wird wieder schlimmer,- ich weiß.....aber es ist so toll schon einmal zu spühren, wie es immer sein könnte.

Wünsche Euch heute einen schönen Feiertag, bleibt stur....wir schaffen das!

LG Barbie

Mein Kater freut sich bestimmt auch das ich nicht mehr so schrecklich stinke

Verfasst am: 02.10.2023, 10:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.10.2023, 09:16
Unbekannt
Verfasst am: 02.10.2023, 08:44
Unbekannt
Verfasst am: 02.10.2023, 06:47
Makastela
Makastela
Rauchfrei seit: 450 Tagen

Liebe Monika
Danke für deine Unterstützung, heute geht es schon besser, gut aufgestanden und ready for the day
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Herzlich
Karin

Verfasst am: 02.10.2023, 00:31
Mimmi12121
Mimmi12121
Rauchfrei seit: 443 Tagen

Ein herzliches Willkommen an die neu dazugekommenen – schön, dass Ihr hier seid!
Mein gestriger Tag war sehr schön und entspannt, ich war wieder viel draußen, das wird jetzt wohl eine neue Gewohnheit, hoffe ich.
Die frische Luft tut mir gut. Ebenso rechtzeitig zu essen, denn ab und zu fühlt sich die Nikotinsucht auf wie Hunger an.
Das Trinken vergesse ich, da kann ich noch etwas mehr drauf achten.
Und ich bin froh, dass sich meine Angst nicht bestätigt hat – der Entzug fängt nicht wieder von vorne an, auch wenn ich mich ein bisschen zurückgeworfen habe mit meinem Rückfall.
Es lohnt sich also weiterhin durchzuhalten und es wird jetzt gerade wieder angenehmer.
Mein Ziel habe ich vor Augen .
Die blöde Angewohnheit in jeder möglichen Situation erst mal eine Zigarette zuu rauchen ist auch schon viel weniger intuitiv, ich denke da gar nicht mehr so oft dran.
Der Rückfall kam wirklich aus einer Verzweiflung heraus und ich bin froh, rechtzeitig wieder aufgehört zu haben, so dass die Zigarette nicht wieder standardmäßig für mich dazu gehörte.
Allen weiterhin viel Kraft und natürlich auch schöne Momente.

Verfasst am: 01.10.2023, 21:34
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1063 Tagen

Liebe Steffi,
Ich habe großes Verständnis für deine Situation. Auf und ab wie auf einer Achterbahnfahrt. So rasant, dass der Kopf kaum noch mitkommt und der Verstand Ruhe einfordert Das heißt übersetzt, Nikotin muss her . Leider ist es damit nicht getan, du fängst nur wieder am Start an. Ich kann dir versichern, dass es vorbei geht. Es ist schwer, doch Durchhalten ist die Parole. Lenke dich ab, atmen, aushalten, abwarten oder einfach aus der Situation abhauen.
Ich bin sicher, dass du nach jedem Tag an dem du ja zu dir und deinem gesunden Entschluss gesagt hast, sehr stolz auf dich bist und sein kannst.
Wie sieht es aus? Morgen sind es 7 Tage und da solltest du dir eine kleine Belohnung gönnen?

Liebe Makastela,
Soweit bist du schon gekommen und bestimmt hast du schon bewiesen, wie du mit Schnachtanfällen umgehst. Mir hat geholfen, mir darüber klar zu werden, dass ich keinen der schwer erkämpften rauchfrei Tage wieder abgeben will. Immer wieder von vorn anfangen zu müssen macht sehr unglücklich.
Ich empfehle dir jetzt den Popo zusammen zu kneifen, Augen zu und durch, um das Nikotinmonster zu zeigen, dass du nicht mehr einzufangen bist.
Halte durch. Es wird besser und du wirst siegen.

Und für alle noch einmal die kostenlose Hotline
Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Liebe Grüße von Monika