Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 04.09.2023, 19:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 18:44
Whooper75
Whooper75
Dabei seit: 10. 07. 2023
Rauchfrei seit: 440 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Allerseits,

Ich geselle mich auch mal hier inˋs Abteil. Nachdem ich doch so einige Schwierigkeiten mit dem Durchalten im Augenblick habe.

Kurz zu meiner Person. Ich rauche seit 1988 mit einigen Pausen dazwischen. Meine letzte und längste Abstinenz war 5 Jahre. Rückfällig wurde ich 2013

Nun rauche ich eigentlich 10 Jahre durchgängig. Vor 8 Jahren hatte ich noch mit dem Dampfen angefangen um weniger zu rauchen. Ich lag bei ca 30 Stck/Tag.

Tja, was soll ich sagen. Es hatte nicht lange gedauert und ich rauchte meine gewohnte Menge und zwischendrin wurde gedampft. Muss dazu sagen, ich gehe zum Rauchen immer ins Freie. Gedampft wurde im Haus und Auto.

Gesundheitlich merke ich komischerweise oder glücklicherweise nichts. Bilde ich mir zumindest ein.

Nunja meine letzte Zigarette hatte ich morgens am 16.07.2023 geraucht und seit diesem Datum bin ich Rauch- und Dampffrei.

Die 1. Woche war ziemlich hart, da ich die ersten 5 Nächte heftige Schlaflosigkeit hatte. Über die erste Zeit halfen mir Süßigkeiten tagsüber gut hinweg.

Gewicht zugenommen hatte ich kaum.

Mittlerweile beobachte ich allerdings seit 1-2 Wochen eine gewisse Schwermütigkeit bei mir, die ich in einer solchen Heftigkeit bisher nicht kannte. Es kommt mir so ein bischen wie eine Depression vor. Aber nichtsdestotrotz werde ich das qualmen nicht mehr anfangen. Ich musste mir einfach mal ein wenig meinen „Kummer“ von der Seele schreiben.

Euch allen hier im Abteil wünsche ich viel Erfolg beim Durchhalten, wobei ich es immer so gesehen habe:
Ich höre nicht mit dem Rauchen auf, ich habe angefangen, nicht mehr zu rauchen.

Gruss

Andreas

Verfasst am: 04.09.2023, 18:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Ihr Lieben tapferen Reisenden in die Rauchfreiheit, ich begrüße die Neuen und wünsche allen einen erfolgreichen Abschluss dieses Montags.

Nicole, du bist heute schon im vierten Tag? Klasse! Wie machst du das? Und wie schön, dass du neugierig bist, wohin euch die Reise führt. wenn ihr euch das ausmalt, wie das sein wird, wenn euer Rauchstopp auf Dauer erfolgreich wird: was fällt euch dazu ein? Wie würde eine Collage dazu aussehen?

Lutzi, wie geht es dir heute?

Sonnenblume, du bist heute bereits 14 Tage rauchfrei, herzlichen Glückwunsch, zwei ganze Wochen, super. Womit verwöhnst und belohnst du dich verdientermaßen?

Katja, du bist seit gestern rauchfrei: wann fällt es dir leicht, wann schwer?

Sigi, herzlich willkommen, wie war dein erster Tag heute? Mit welchem schönen Erlebnis wirst du heute Abend deinen ersten rauchfreien Tag abschließen? Hier mal eine Liste von Ideen für angenehme Ereignisse:
https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Sabine: du warst heute schon einkaufen und hast dir keine Zigaretten gekauft: Prima, tolle Leistung! Hoffentlich hast du dir dafür etwas Schönes oder Leckeres gegönnt?

Karin, auch dir ein herzliches willkommen hier: Wie können wir dich unterstützen?

Ihr Lieben Alle, von Herzen ein: Ihr seid eine tolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig super unterstützt, weiter so!
Herzliche und daumendrückende Grüße

Andrea

Verfasst am: 04.09.2023, 14:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 13:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 13:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 12:57
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Ihr Lieben Septemberreisenden,

ich lese sehr gerne in den neuen Zügen und freue mich, dass die Gemeinschaft hier immer größer wird.

Die ersten 3 Tage sind wirklich am härtesten, aber glaubt mir: dann wird es jeden Tag ein bisschen leichter.

Der erste und wichtigste Schritt ist die Anmeldung hier! und dann watscheln wir alle gemeinsam langsam weiter und kämpfen gegen den doofen mit aller Kraft

Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen indem die Sucht wie eine Beziehung geschildert wurde die nun zerbricht weil der Partner toxisch ist. Die Trennung ist trotzdem nicht einfach und es tut weh sich von den Gewohnheiten zu trennen.

Aber wir müssen immer aufpassen - Niko lässt sich nicht kampflos aus unserem Leben werfen..und dafür gibt es hier dieses Forum.

Ganz liebe Grüße, Sternchen aus dem Juli-Zug

PS: Auch ich war in den ersten Wochen süchtig nach Forumshausen - wird langsam wieder besser hat aber, mir jedenfalls, enorm geholfen.

BLEIBT STARK!!!!!!!

Verfasst am: 04.09.2023, 12:31
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 392 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Danke liebe Katja
Habe auch gerade eine Krise, aber wir schaffen das

Verfasst am: 04.09.2023, 12:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2023, 12:04
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 419 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus zusammen,

ein herzliches Willkommen an alle Neu- und WiedereinsteigerInnen. Freue mich, dass Ihr da seid und mitmacht und wünsche Euch eine Gute Reise!

Ciao, Frank